Günstiges und langlebiges Zielfernrohr gesucht

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2014 um 22:42) ist von Red_Bull.

  • Hallo

    dies ist mein erster Beitrag hier obwohl ich schon länger mitlese.

    Ich bin auf der Suche nach einem guten und vorallem günstigen (bis 150eur) ZFR für ein Baikal MP 61
    Schieße 10-20m auf dem eigenem Grund

    Hierzu habe ich schon etliche Threads durchgewühlt zum Thema Prellschlag

    herauskristallisiert haben sich wohl Bushnell und Hawke
    eine kleine aufstellung der Optiken die ich bis jetzt gefunden habe (alle mit paralaxeausgleich)

    - Hawke Airmax EV 4-12x40 AO 118eur (zZ mein Favorit)
    - Bushnell Sportsman 4-12x40 MX 120eur (glänzendes finish und das absehen gefallen mir nicht so)
    - Ritter 3-12x50FAO mit MILDOT beleuchtet 155eur (wohl ein billiges überteuertes chinaglas? aber 50er linse und leuchtabsehen doch nicht so schlecht?)


    An die Profis, welches würdet ihr nehmen oder sogar ein ganz anderes?
    es sollte prellschlag eines 7,5J LG vertragen können und 12 fache Vergrößerung haben

    gruß
    Daniel

  • Auch die Gold Crown Serie von Nikko ist für Luftdruckwaffen geeignet und nicht schlecht. Habe selbst einige der Gläser. Im Prinzip sind all diese Gläser aus der Volksrepublik - was nichts schlechtes sein muss. Die Frage ist nur wieviel lässt man sich Materialien und Fertigung kosten. Selbst bei den "teureren" Vertretern z.B. Hawke gibts Ausreisser. Dafür hat man dann aber für den gehobeneren Preis einen entsprechenden Service.

    Auf einem Preller gibt jedes Glas irgendwann nach. Die Frage ist nur wann. Obwohl die IJ61 noch ein recht humaner Vertreter ist in Sachen Prellschlag.

    Ist eigentlich so wie bei den Spiegelreflexkameras. Ein richtig gutes Objektiv (Fernglas) kostet ein vielfaches von dem der Kamera (Gewehr). Wir bewegen uns selbst mit 500€ noch im Low Budget Segment wenn man mal die Preise von Zeiss und anderen auf Optiken spezialisierten Unternehmen sich ansieht.


  • Auf einem Preller gibt jedes Glas irgendwann nach. Die Frage ist nur wann.

    hm das hört man nicht so gern
    aber wenns so ist kann man wohl nichts machen

    bushnell hat ja 30jahre garantie? hawke 10
    müste eigentlich langen

    bei der Gold Crown 4-12 / 4,5-14 habe ich bei SWS nicht so die vertrauenserweckende bewertung gelesen

  • bei der Gold Crown 4-12 / 4,5-14 habe ich bei SWS nicht so die vertrauenserweckende bewertung gelesen

    Ich hab mehrere 3-9x42 (unbeleuchtet) und dort sind auch die Bewertungen durchweg fast überall 5 Sterne. Wenn jemand meckert (auch bei den anderen Gold Crowns) dann sind es in meinen Augen oft belanglose Sachen wie Staubschutzkappen sind Müll oder die Gummis lösen sich auf. Tun sie bei mir auch aber das ZF an sich ist in Ordnung und darauf kommts an. Und was den Prellschlag betrifft ...wie gesagt irgendwann gibt jedes nach. Den Preis muss man hier auch sehen und für mich persönlich stimmt die Preis / Leistung dort für solche Freizeitgläser. Auf einem IJ61 wird so schnell denke ich nichts passieren. Und wenn haste auch Garantie erstmal sollte das Glas ab Werk fehlerhaft sein.

    Staubschutzkappen gibts für paar Euros neue. Daran mache ich es nicht fest.

    Schon wenn man manche Bewertungen liest egal ob dort oder bei Amazon usw. ...naja....schon teils tolle Geschichten dabei wo man sich eigentlich nur fragen kann was die Leute so anstellen oder überhaupt ne Ahnung davon haben und dann aus Frust dort was schreiben. Klar gibts auch mal fehlerhafte Produkte doch dafür hat man ja Garantie und Umtauschrecht falls man nicht zufrieden ist.

    ne mit 7x komme ich nicht klar habe gerade ein chinesiches guckglas mit 9x und das ist schon an der grenze was für mich angenehm ist

    Was ist nicht angenehm? Entweder bist du dann zu nah am Ziel und es lässt sich nicht scharfstellen bzw. die Parallaxe macht Probleme oder beides. Oder es ist zu dunkel.

  • unangenehm weils unscharf und verzerrt wie sau war
    etwas größer könnte das ziel auch dargestellt werden

    wie gesagt ich gebe gerne auch etwas mehr aus für zb hawke oder bushnell oder ähnliche

    bis 150eur habe ich mir mein budget gesetzt

    anderereseits hast du schon recht wenn jedes draufgeht dann sind 80eur die draufgehen besser als 150

  • Man sollte schon eins nehmen was für Luftdruckwaffen mit Prellschlag ist. Diese halten länger als ganz einfache. Aber irgendwann ist Schluss wie die Bewertungen eben auch zeigen. Da kann man Glück haben wenns in der Garantie ist oder eben Pech.

  • Schau mal bei Ritter Optik.
    Ich selbst nutze ein 8-32x50 FAO ( 109€ bei Benke Sports ) und bin höchst zufrieden damit.
    Vor allem hast Du Gewährleistung auf Prellschlagfestigkeit bis 27 Joule.

  • Ich schau mal schnell nach.

    Edit: Hier der Link http://www.ritter-optik.com/zielfernrohre-…1-8-M-O-A-.html

    Ich gehe mal davon aus das die Gewährleistung im Rahmen der Garantiezeit läuft.
    Wenn Du es genau wissen möchtest sprich einfach mal mit Herrn Benke von Benke Sports , falls Du es dort bestellen möchtest. Er ist ein sehr angenehmer Mensch mit sehr viel Ahnung rund ums Thema Druckluftwaffen sowie Zubehör.
    Er wird Dir da mit Sicherheit helfen können.
    Hier der Link zu seiner Seite.
    http://www.benke-sport.de/

  • Solange die allgemeine Garantie geht. Kann dir allerdings nicht genau sagen, wie lange die bei Ritter ist.

    Edit: Am besten schreibst einfach mal eine Email an Ritter Optik und fragst direkt nach. Würde mich nämlich auch interessieren ;)

  • Nix gegen das Ritter-Glas, aber das Hawke Airmax ist schon optisch eine ganz andere Welt. Zudem braucht ("will" vielleicht schon) keiner 8x Vergrößerung für simples Schiessen im Garten :)

    Wenn es dir das Geld Wert ist, das Airmax kann was. Die Nikko Airking sind auch gut, aber im Vergleich zu den Hawke recht wuchtig und das Absehen halte ich beim Hawke für besser.


  • Edit: Am besten schreibst einfach mal eine Email an Ritter Optik und fragst direkt nach. Würde mich nämlich auch interessieren ;)

    hatte ich gestern getan und gerade Antwort bekommen ;)

    Meine Frage:
    Hallo
    wie lange gilt denn die garantie für die prellschlagfestigkeit für
    Federkolbenluftgewehre?

    Antwort von Ritter:
    Hallo,
    die Gewährleistung ist gesetzlich auf 24 Monate
    geregelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Juergen Ritter


    dh für mich zusammenfassend wenn das teil nach 2 jahren draufgeht kann ich es direkt in die tonne treten.
    evtl doch lieber auf Hawke setzen...

  • Also für den privaten Gebrauch kann ich dir Ritter trotzdem empfehlen, ich habe selbst ein 10-40x50. (ca. 150 Euro glaube ich)
    Damit schieße ich auf dem schlecht beleuchteten Dachboden. Bis 32x Vergrößerung ist das Bild noch voll OK, erst danach wird es dunkel/milchig.
    Draußen ist 40x auch kein Problem.
    Ich habe es seit ca. 1,5 Jahren auf meiner FWB300s montiert, welche ja als ZF-Killer gilt. Dabei gingen bestimmt auch schon 5000 Schuss durch.

    Und ob es dir das wert ist, das 3-4fache auszugeben für 10 Jahre Garantie, die du wahrscheinlich eh nie in Anspruch nehmen musst, musst du wissen.
    Unbestritten, Hawke ist eine andere Klasse als Ritter, aber wenn es dir nur um die Garantie geht würde ich mir das Geld sparen.

    Solltest du allerdings mit dem Gedanken spielen, irgendwann ins Field Target einzusteigen, kauf lieber das Hawke. Dann aber in 8-32. Kostet halt auch Über 400 Teuros.