Fragen zu Schreckschusswaffen Handhabung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 11:40) ist von Kaiser91.

  • Dieser Thread beginnt so langsam, in eine etwas unschöne Richtung zu gehen. Genau solche Kombinationen an Fragen sind hier nicht gern gesehen... Erst erkundigst Du Dich danach, wie man legal an scharfe Waffen herankommt, jetzt möchtest Du das Verletzungspotenzial von SSWs erfahren... Ein Schelm, wer nichts Böses dabei denkt. :|

    Aber um die Frage zu beantworten:
    SSW sind bis zu einem gewissen Grad gefährlich, können Verbrennungen und Verätzungen verursachen bei sehr geringer Entfernung.

    Ob der Druck einer Gas-/Platzpatrone genügt, um tödlich zu wirken, glaube ich kaum - sonst wären die ja nicht frei ab 18. Es gibt ja in vielen Ländern Europas auch nicht-tödliche Waffen, die Gummikugeln verschießen, frei zu haben oder nur gegen geringe Auflagen, bei uns sind die genauso EWB-pflichtig wie ein 44er Magnum. Wenn man mutwillig mit einer SSW alle Regeln mißachtet, sind Verletzungen aber wahrscheinlich. Also solltest Du besser von solchen Gedanken Abstand nehmen.

    Schätze mal, wenn einer der Admins hier bis jetzt mitgelesen hat, ist vermutlich eh bald zu...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bevor hier falsche Eindrücke entstehen möchte ich mich von jeglichen Tötungsabsichten distanzieren.

    Ich will einfach ein verantwortungsvoller Waffenbesitzer werden und dazu gehört meiner Meinung auch die richtige Einschätzung der potenziellen Gefahr einer Waffe.

  • Ein Waffe ist lediglich ein toter Gegenstand der nur so gefährlich ist wie der , der den Abzug betätigt.

    Dürfte denke mal nun genug des Guten sein.

    Beschäftige Dich mal lieber mit den grundlegenden Funktionen und der Handhabe von Feuerwaffen egal ob SSW oder "scharfe" Waffe , Schau Dir mal Videos an was Schusswaffen anrichten können und vor allem aber überdenke bitte mal den letzten Satz in Deinem Startpost. Vielleicht kommst dann selbst darauf was hier im Thread falsch gelaufen sein könnte.

    Eine Waffensachkundeprüfung wäre da zB ein gutes Mittel um der Unwissenheit Abhilfe zu schaffen.


    Over and out.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (3. November 2014 um 01:15)

  • Ein gut gemeinter Rat.

    Nimm deine SSW benutze sie an Silvester auf deinem Befriedeten Grundstück und gut.

    Zur SV nimm ein Pfepperspray mit Direktstrahl.


    Infomiere dich erstmal über das Thema Waffen im allgemeinen !
    Nach deinen Fragen zu schließen kennst du dich in der Materie Schusswaffen überhaupt nicht aus was schonmal nicht besonders gut ist da du ja mitlerweile eine Pistole besitzt.

    Eine Selbst zugefügte Schussverletzung ist auch mit einer SSW SEHR schnell zugefügt ! Daher Behandel die Pistole immer so als Wäre sie Geladen und Endsichert. D.H. VORSICHT WALTEN LASSEN !

    Das sage ich daraufhin weil du fragtest ob du die P22 im Gesichterten und Geladenen zustand abdrücken kannst. Was mir persönlich den Magen umdreht und Jeden der sich mit Schusswaffen auskennt stark die Stirn Runzel lässt.


    und was die angelegenheit Sachkunde für WBK betrifft .. Lass es lieber sein und Informiere dich über das Thema SSW da hast du erstmal genug lesestoff für die nächste zeit.

    Willst du Mehr über Scharfe Waffen erfahren dann würde ich an deiner stelle den nächsten Schießstand in deiner Nähe raussuchen, und dort einen Termin für Besichtigung / Schießen vereinbaren


    Wenn du dann Fragen hast probiere es erstmal indem du in Google eintippst : ( Co2air P22 Zerlegen ) als beispiel erstmal genant von mir.
    Soll vorbeugen das hier immer und immer wieder das selbe Thema aufkommt. Ebenfalls nur ein gut gemeinter Rat.


    Einen schönen abend / guten morgen noch

    Ramzy

  • Ich habe dazu das gefunden:
    http://www.waffensachkunde-muenchen.de/index.html

    Kann man denn einen Waffensachkundelehrgang und die Prüfung auch machen, wenn man (noch) kein Sportschütze usw. ist?

    Waffensachkunde kannst Du jeder Zeit machen.
    Das ist gut investiertes Geld. Denn Wissen kann man nie genug haben.Hierzu empfehle ich Dir ein entsprechendes Buch zukaufen was die Waffensachkunde behandelt.
    Da kannst Du selbst hinterher wenn man mal was nicht mehr genau wissen sollte nochmal nachlesen.
    Denke mal dann werden sich auch einige Deiner Fragen und Anliegen klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (3. November 2014 um 09:55)

  • Hallo,

    Ich war vorhin beinahe in einer Notwehrsituation, aber will keinen extra Thread machen darum hänge ich hier das noch an, da ich dazu auch Fragen habe.

    Ich bin kurz raus gegangen um jemanden zu treffen, an einer Bushaltestelle sprachen mich 2 Unbekannte an.
    Einer von ihnen hat sein "Interesse" an meinem iPhone "bekundet" ("gib mir dein Handy", Tonfall wurde aggressiv), was ich verneinte.
    Ich bin dann gegangen, weil da natürlich eine Gefahr steckte. Passiert ist nichts, aber es hätte jeden Moment eskalieren können.
    Ich hatte meine Schreckschusswaffe in der Tasche (geladen, kleiner Waffenschein ist beantragt...).

    Meine Frage ist: Wie reagiert man am besten, wenn so eine Situation gefährlich wird? Weglaufen bringt nichts, falls das Handy abgenommen wird, denn dann kann man ja nicht die Polizei rufen.
    Dann doch Pfefferspray? Oder Im Ernstfall die Schreckschusswaffe einsetzen, wegrennen und versuchen die Polizei zu rufen?

  • Also ich will mich hier nicht aufdrängen, aber hast du wirklich deine ssw geführt ohne den kws zu besitzen ? Das halte ich persönlich für sehr fahrlässig. Das wäre unerlaubtes führen einer Schusswaffe... Und selbst wenn du den kws schon beantragt hast, ist das logischerweise keine Erlaubnis die Waffe zu führen. Ich hoffe für dich du lässt deine ssw in Zukunft daheim bis du den kws in der Hand hälst...

  • Hallo,

    Ja das stimmt, aber ich hatte ein ungutes Gefühl und das wurde ja bestätigt...
    Ich werde es versuchen das Führen zu vermeiden, stattdessen es verschlossen und ungeladen mitnehmen, bis der KWS da ist.

  • Sorry, aber aus welchem Grund solte man draußen eine Gasplempe in einem verschlossenen Behältnis und ungeladen mit sich rumschleppen solange der KWS noch nicht da ist? ?(
    Das ist irgendwie genauso sinnvoll wie ein Bild eines Breitschwertes zur Abwehr pöser Bagaluten.

  • Hallo,

    Weil man ja die Munition auch im Waffenkoffer haben darf. Im Bedarfsfall wird das Schloss (sichert den Waffenkoffer) entriegelt, die Waffe entnommen, geladen und eingesetzt, dass ist immer noch besser als nichts, diese Strategie ist mir im Zusammenhang mit der Waffenbesitzkarte eingefallen, die man als Sportschütze besitzen kann.

  • Hallo,

    Weil man ja die Munition auch im Waffenkoffer haben darf. Im Bedarfsfall wird das Schloss (sichert den Waffenkoffer) entriegelt, die Waffe entnommen, geladen und eingesetzt, dass ist immer noch besser als nichts, diese Strategie ist mir im Zusammenhang mit der Waffenbesitzkarte eingefallen, die man als Sportschütze besitzen kann.

    Bis du soweit bist, hast du schon lange die Faust im Gesicht...
    Wegrennen / fahren zahlt sich da schon deutlich besser aus! ;^)
    Selbst mit KWS..

  • Hallo,

    Ja das funktioniert natürlich nur wenn man eine Minute Zeit hat.
    Wenn möglich würde ich natürlich, wie ich ja heute gemacht habe, weggehen bzw. weglaufen.
    Meine Frage bezog sich darauf, wie man handeln sollte wenn ein direkter Angriff droht,da interessiert mich vorallem: Pfefferspray oder Schreckschusswaffe? Pfeffer oder Gas?

  • Und ja die Bedürfnisbegründung war ernst gemeint. Hier sind über 1000 Flüchtlinge untergebracht, ständig kommen neue. Es ist eben nicht vorhersehbar ob was passieren könnte.

    Wie willstz du nun als Sheriff die vor den Bösen Nazis schützen? Es sind mehr Flüchtlinge durch Bekloppte umgekommen als anders rum.

    Und sind da tödliche Verletzungen überhaupt denkbar?

    Ja So wie Erblindung verlust des Gehörs usw.

    wie man handeln sollte wenn ein direkter Angriff droht

    Du darfst nur einen Gegenwärtigen Andauernden Rechtwiedrigen Angriff abwehren. Du darfst nicht loslegen weil dur einen Angriff erwartest.

  • na,


    du scheinst den Trouble ja regelrecht anzuziehen...
    Meine Tipps:
    - lerne Karate
    - lerne, schneller zu laufen, als die bösen Buben
    - zieh in eine sicherere Gegend

    Alles andere, vor allem, nachdem du hier auch für die Gesetzeshüter lesbar, ziemlich offen über deine Absichten
    geschrieben hast, ist zum Scheitern verurteilt.
    Und selbst wenn dir einer dein iPhone klauen will, rechtfertigt das keinen Schusswaffeneinsatz.
    Dafür holt man die Polizei.
    Was wäre passiert, wenn du dem Typen aus kurzer Entfernung ins Gesicht geschossen hättest?
    Ich bin kein Anwalt, aber so eine Situation kann nur negativ für dich ausgehen.

    So long,
    Syntax

  • Hallo,

    Weil man ja die Munition auch im Waffenkoffer haben darf. Im Bedarfsfall wird das Schloss (sichert den Waffenkoffer) entriegelt, die Waffe entnommen, geladen und eingesetzt, dass ist immer noch besser als nichts, diese Strategie ist mir im Zusammenhang mit der Waffenbesitzkarte eingefallen, die man als Sportschütze besitzen kann.

    Dein Ernst ??? Mal so ne Frage.... Geht's noch ???
    Erst schleppst du ohne KWS Deine Gasplempe in der Öffentlichkeit rum , und schreibst das auch noch in nem öffendlichen Forum. :wogaga: :wogaga: Und deine super Strategie mit ner scharfen Sportwaffe samt Munition im Koffer ,der auch noch verschlossen ist ,zu selbstverteidigungszwecken mitzuführen kann ja wohl nicht dein Ernst sein ?
    Ich empfehle dir, dich von Waffen im allgemeinen zu distanzieren .
    Kauf dir nen Pfefferspray und gut ist.

    Mfg Timy

  • Im Bedarfsfall wird das Schloss (sichert den Waffenkoffer) entriegelt, die Waffe entnommen, geladen und eingesetzt, dass ist immer noch besser als nichts, diese Strategie ist mir im Zusammenhang mit der Waffenbesitzkarte eingefallen, die man als Sportschütze besitzen kann.


    Mal im Ernst: Denkst du dir das wie eine Schlacht um 1800, bei der man vollkommen ohne Deckung in Ruhe seinen Vorderlader stopft? :pinch:

    Übrigens ist dein Führen derzeit ein Verstoß gegen das WaffG.

    Tipp: Hol dein Eierfon nicht in der Öffentlichkeit raus. Und lass die Plempe zu Hause, solange sie noch nicht beschlagnahmt wurde :cursing:

  • ....
    Soweit ich gelesen habe ist es fast unmöglich eine Erlaubnis für "scharfe" Waffen zu kriegen.
    Ich hatte die Idee als Bedürfnis anzuführen, dass ich in der Nähe einer großen Asylaufnahmeeinrichtung wohne. Ich bin selber Migrant, aber etwas Angst kriege ich bei den Begegnungen schon.
    ...

    Ich würde in deinem Fall von der üblichen Handhabung einer Waffe abweichen und nicht den Zeigefinger zum Abdrücken benutzen sondern den Daumen, wo dann der Lauf automatisch in die richtige Richtung zeigt....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Irgendwie bekomme ich das Gefühl da will uns einer vorführen oder verarschen.
    Hat keine Ahnung wozu der Hahn einer Waffe da ist, aber nen Waffenschein beantragen wollen um sich vor Asylanten zu schützen. ?(

    freischütz