Beiträge von jungeimregen

    Hallo,

    Ich will hier niemanden verarschen, ich bin eben erst seit kurzem "dabei", da weiß man eben noch nicht alles.
    Und ich habe es auch nicht so gemeint das ich mich lediglich "vor Asylanten schützen will", das habe ich nur gesagt weil hier eben in der Umgebung viele sind, es geht aber einfach um die generelle Sicherheit.
    Der Aggressor gestern war ja auch kein Asylant.

    Hallo,

    Ja das funktioniert natürlich nur wenn man eine Minute Zeit hat.
    Wenn möglich würde ich natürlich, wie ich ja heute gemacht habe, weggehen bzw. weglaufen.
    Meine Frage bezog sich darauf, wie man handeln sollte wenn ein direkter Angriff droht,da interessiert mich vorallem: Pfefferspray oder Schreckschusswaffe? Pfeffer oder Gas?

    Hallo,

    Weil man ja die Munition auch im Waffenkoffer haben darf. Im Bedarfsfall wird das Schloss (sichert den Waffenkoffer) entriegelt, die Waffe entnommen, geladen und eingesetzt, dass ist immer noch besser als nichts, diese Strategie ist mir im Zusammenhang mit der Waffenbesitzkarte eingefallen, die man als Sportschütze besitzen kann.

    Hallo,

    Ich war vorhin beinahe in einer Notwehrsituation, aber will keinen extra Thread machen darum hänge ich hier das noch an, da ich dazu auch Fragen habe.

    Ich bin kurz raus gegangen um jemanden zu treffen, an einer Bushaltestelle sprachen mich 2 Unbekannte an.
    Einer von ihnen hat sein "Interesse" an meinem iPhone "bekundet" ("gib mir dein Handy", Tonfall wurde aggressiv), was ich verneinte.
    Ich bin dann gegangen, weil da natürlich eine Gefahr steckte. Passiert ist nichts, aber es hätte jeden Moment eskalieren können.
    Ich hatte meine Schreckschusswaffe in der Tasche (geladen, kleiner Waffenschein ist beantragt...).

    Meine Frage ist: Wie reagiert man am besten, wenn so eine Situation gefährlich wird? Weglaufen bringt nichts, falls das Handy abgenommen wird, denn dann kann man ja nicht die Polizei rufen.
    Dann doch Pfefferspray? Oder Im Ernstfall die Schreckschusswaffe einsetzen, wegrennen und versuchen die Polizei zu rufen?

    Hallo,

    Zunächst möchte ich klar stellen, dass es mir um generelle Sicherheit geht, also die Flüchtlinge sind nicht der alleinige Grund. Es kann natürlich sein dass ich in keine gefährliche Situation kommen werde, aber naja ich will einfach als gesetzestreuer Bürger verteidigungsfähig sein.

    Jetzt habe ich noch eine kurze Frage zur Schreckschusswaffen-Handhabung: Wofür ist denn nun der Hahn da? Ich habe die Waffe geladen, es ist gespannt.
    Aber wenn ich schießen will, wo ist der Unterschied ob es gespannt ist oder nicht?

    Danke.

    Hallo,

    Zunächst danke für die Antworten.
    Ich kann jetzt mit der Walther P22 Schreckschusswaffe einigermaßen sicher umgehen und werde bald den kleinen Waffenschein beantragen.

    Beim letzten Teil ging es mir um die Waffenbesitzkarte, das ist ja sowieso der erste Schritt.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn, eine Waffenbesitzkarte zu erhalten?
    * Bedürfnis (nicht sicher)
    * Jäger (nein)
    * Sammler (ist das realistisch? würde das mit einer aktuellen Waffe gehen? aber soll ja erstmal nur eine werden)
    * Sportschütze (kann mir da jemand nähere Informationen geben? eventuell habe ich Interesse. also wenn man Sportschütze wird, kann man dann einfach eine WBK kriegen?)
    * gibt es noch andere?

    Und ja die Bedürfnisbegründung war ernst gemeint. Hier sind über 1000 Flüchtlinge untergebracht, ständig kommen neue. Es ist eben nicht vorhersehbar ob was passieren könnte.

    Allerdings war ich einmal in einer gefährlichen Situation aus einem anderen Grund. Ich war nachts spazieren, ein aggressiver großer Hund rannte auf mich zu, im letzten Moment hat ihn die Halterin aufgehalten, er war unmittelbar vor mir und hat mich beinahe angegriffen. Ich hatte seitdem Pfefferspray dabei aber das erscheint mir im Ernstfall als unzureichend. Wenn da jemand eine Idee hat, gerne.

    Hallo,

    Ich bin 18 Jahre alt und habe mir eine Walther P22 Schreckschusswaffe und dazu Pfeffermunition gekauft, da ich mein Interesse an Waffen entdeckt habe und eventuell zur Selbstverteidigung.
    Ich bin also Anfänger und hätte da einige Fragen, danke schon mal für jegliche Hilfe:

    * Zum führen braucht man ja den kleinen Waffenschein, diesen würde ich gerne beantragen, gibt es da besondere Voraussetzungen? Ich bin nicht vorbestraft.
    * Der Schlitten geht nur teilweise bis hinten, wobei ich da noch sehr vorsichtig bin, ist da einfach viel kraft nötig?
    * Ist es ok probeweise den Abzug zu drücken wenn die Waffe auf S (Safe) statt F (Fire) ist, auch wenn sie geladen ist?
    * Was bedeutet es, wenn der Hahn gespannt oder entspannt ist?
    * Und ich habe denn Hahn glaube ich nach dem Auspacken runtergedrückt, kriege ihn jetzt aber nicht mehr hoch?

    -- Ergänzende Frage zu "scharfen" Waffen:

    Soweit ich gelesen habe ist es fast unmöglich eine Erlaubnis für "scharfe" Waffen zu kriegen.
    Ich hatte die Idee als Bedürfnis anzuführen, dass ich in der Nähe einer großen Asylaufnahmeeinrichtung wohne. Ich bin selber Migrant, aber etwas Angst kriege ich bei den Begegnungen schon.
    Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, um erfolgreich eine Waffenbesitzkarte für eine Waffe wie eben die Walther P22 zu kriegen?