Kleiner Waffenschein Früher Sozialstunden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2014 um 20:45) ist von Yoda.

  • Nichts alles sauber !! Sozialstunden hatte ich letztes Jahr Mai ungefähr fertig.

  • Nichts alles sauber !! Sozialstunden hatte ich letztes Jahr Mai ungefähr fertig.


    Dann hast du insofern noch Glück, denn die Wohlverhaltensphase beginnt mit dem Eintritt der Rechtskraft der Verurteilung und nicht erst mit dem Ende der Verbüßung.
    Dennoch dürfte das noch zu "frisch" sein, da die Wartezeit mindestens 5 Jahre beträgt, sofern diese Jugendstrafe überhaupt angerechnet wird.

  • Kann mir jemand schlüssig erklären für was der KWS nützlich sein soll? Nur um eine SSW führen zu dürfen, die einen wenn es hart auf hart kommt praktisch nichts nützt, da die Menge und Reichweite von Reizstoffmunition zu gering ist und außerdem nicht gegen Menschen eingesetzt werden darf (in D wird man in solch einem Fall, also Selbstverteidigung mit Waffe und dann noch mit unerlaubter Munition, ganz fix vom Opfer zum Täter gemacht).

    Aus meiner Sicht ist eine SSW zur Selbstverteidigung ungeeignet und damit ein KWS sinnlos.

  • Kann mir jemand schlüssig erklären für was der KWS nützlich sein soll?

    Klar doch, damit der Staat Kohle verdient.

    Zitat

    Aus meiner Sicht ist eine SSW zur Selbstverteidigung ungeeignet und damit ein KWS sinnlos.

    Das habe ich schon vor Jahren hier gesagt, und heute sehe ich das immer mehr dieser Meinung sind.

  • Natürlich gibts hier auch Hardcore-Verfechter der "SV mit CS, SSW, PV, KWS und IWB". Die kommen damit gut klar, was ich an und für sich auch für überhaupt kein Problem halte.

    Nicht falsch verstehen, aber die andauernden Threads mit "welche SSW zur SV", "Bekomme ich den KWS weil ich XYZ getan habe?" und alles was sich drum rum dreht, die bringen den Usern im Endeffekt nicht viel. Oft eine Entscheidungshilfe, was gut ist. Ich finde, es fehlt ein Sticky in dem mal Tacheles geredet wird. Was kann(!) auf einen zukommen. Sowohl von den Kosten her (einen ähnlichen Thread gibts bereits), den Auflagen, den Unanehmlichkeiten etc. pp.

    Hier kann man jederzeit jedem 5 Mark in die Tasche quatschen und das das alles OK, wirkungsvoll und ohne Folgen für einen selbst sei. Die Realität sieht aber oft (nicht immer) absolut anders aus. Gut gemeinte Ratschläge und Pseudo-Tests, die ausser Bilder nur die Katalogangaben beinhalten, aber keine Fragen klären die die Selbstverteidigung betreffen, sind dabei auch nur das: Gut gemeint.

    Es gibt hier so viele Fachbereiche, vielleicht wirds mal Zeit das man einen Thread zum jeweiligen Oberbegriff, mit Unterstützung der Moderation, kreiert in dem die wichtigsten Randparameter und Szenarien mal sachlich und korrekt aufgeführt werden. Auf diesen kann man dann verweisen ohne das durch 100 verschiedene Meinungen der jeweilige Frage-Thread unübersichtlich wird.

    Das hat nichts damit zu tun das ich Neu-Usern einfach nicht antworten wollte. Das ist Quatsch. Aber so hätte man alles wichtige kompakt an einem Platz und der jeweilige User erst mal genügend Lesestoff. Detailfragen können ja dann nach wie vor in den betreffenden Threads geklärt werden, aber eben ohne das jedes Mal bei Adam und Eva angefangen werden muss. Das natürlich auch vor dem Hintergrund das die Suchfunktion hier eher suboptimal läuft.

    Köpft mich nicht dafür, das ist nur mal so eine Idee von mir.

  • Kann mir jemand schlüssig erklären für was der KWS nützlich sein soll? Nur um eine SSW führen zu dürfen, die einen wenn es hart auf hart kommt praktisch nichts nützt, da die Menge und Reichweite von Reizstoffmunition zu gering ist und außerdem nicht gegen Menschen eingesetzt werden darf (in D wird man in solch einem Fall, also Selbstverteidigung mit Waffe und dann noch mit unerlaubter Munition, ganz fix vom Opfer zum Täter gemacht).
    Aus meiner Sicht ist eine SSW zur Selbstverteidigung ungeeignet und damit ein KWS sinnlos.


    Vielleicht können wir dir schlüssig erklären, dass das hier nicht das Thema ist.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!