Diana 56th : Frage an alle Besitzer wegen Abstand zum Abzug

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2014 um 22:26) ist von ducatifreak1.

  • Mein nächstes Gewehr wird eine Diana 56 TH. Geld liegt schon zuhause rum.... :D

    Problem: Bei Vorstellung der 56 th wurde der Abstand zum Abzug stark kritisiert, er sei zu weit weg.Wurde auf Messen, Foren, und Zeitschriften überall das selbe zu bemängelt.

    Ok, bin 1,84 groß, sollte eigentlich passen. Aber dann stieß ich auf einen Beitrag wo Diana dazu direkt Stellungnahme genommen hat. Es wurde versichert das es auf jeden Fall sofort behoben wird.......

    Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und habe bei Diana angerufen. Der freundliche Herr am Telefon wußte auch sofort von dem Problem und sagte es existiert nicht mehr. Klasse........

    Aber: Er konnte keinerlei Auskunft geben was geändert wurde, ob am Abzug oder was am Schaft. Selbst als er Rücksprache mit der Technik hielt, konnten die mir keine Auskunft geben.

    Jetzt nur folgendes: Er sagte mir das beide Gewehrvarianten in Umlauf sind. Die Alte, mit langen Abstand, und die Neue mit kurzem Abstand. UND!!!.... Er sagte mir das der Handel nicht richtig über die Verbesserung informiert wurde.

    Wer kann mir jetzt was darüber sagen was genau geändert wurde, auf Fotos kann man nichts erkennen....... Bei einer Anfrage von mir bei Waffen Schneider wurde mir gesagt das die beide Varianten auf Lager haben. Wird aber leider beim

    Artikel nicht gesagt/angezeigt ........ auch nicht richtig, finde ich.....was schicken die einem denn dann wenn man nicht geziehlt bei der Bestellung drüber bescheid weiß... Und jetzt nicht einfach schreiben bestell dir doch dann da neue

    Version......

    Ich hätte schon gerne gesehen was da anders ist...... die Besitzer einer 56 TH wissen vielleicht mehr.....

  • Bei einer Anfrage von mir bei Waffen Schneider wurde mir gesagt das die beide Varianten auf Lager haben. Wird aber leider beim

    Artikel nicht gesagt/angezeigt ........


    Ich hab' besagtes Gewehr nicht.....aber schon sehr oft bei Schneider gekauft und auch schon x-mal irgendetwas gefragt:::!!!

    An Deiner Stelle würde ich nochmal dort anfragen wie Du Dich verhalten sollst,wenn Du unbedingt die verbesserte Abzugsvariante haben möchtest....

    Ob Du das bei der Bestellung in das Feld für Bemerkungen reinschreiben sollst,oder ob sie Dir eine sogenannte "Ticket-Nummer" geben,auf die Du Dich in der Bestellung dann beziehen kannst...
    So etwas hatte ich auch schon mehrere Male,wenn ich wegen "Sonderwünschen" anfragte.....die Ticketnummer ist dann sozusagen der Hinweiß(Verknüpfung) auf die entsprechende Frage-/Antwortmail.....

    Die Antwort von Schneider läßt ja zumindest darauf schließen,daß sie von der Existens beider Varianten wissen und diese hoffentlich dann auch voneinander unterscheiden können... :wogaga:
    Naja - viel Glück

  • Wenn die original Abzugseinheit genauso bescheiden ist wie dieses Plastikgedöns an der Diana Panther 31 , dann wechselst du wie ich eh den Abzug ! T06 Abzugseinheit gibt es mit Kolben bei Schneider ! Kolben musst mit wechseln da die Fassung vom Kolben eine andere ist und nicht im normalen Abzug einrastet ! Habe ich gemacht und derT06 ist aus Metall und wesentlich wertiger als der Plastik Schrott !

    Grüße Alex

    Ps : wenn der T06 verbaut ist , siehst schon am Abzug ( Vollmetall und die Kolben Dichtung ist blau ) !
    Wurde alles schon bei der Diana 48 Professional bemängelt!

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Die 56th gibt es nur mit dem T06 .
    Das Problem bei der 56th und der 470th war die zu große Entfernung zum Abzug für den Zeigefinger ...

    P.S. das war u.a. der Grund, warum ich meine 470er verkauft habe...

    Leave No Man Behind

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Das Problem ist nicht bei Schneider das richtige Modell zu bestellen.
    Meine Kritik soll eher sein das ein unwissender warscheinlich das alte Modell bekommt
    wenn er eins bestellt. Und wir reden da ja nicht von 100 Euro Gewehren....
    Aber mir geht es eher darum was geändert worden ist. Ob am Schaft was anders ist oder so...
    Oder der Abzug. Meist werden ja auf der Homepage tolle Archivbilder drauf gelassen wo man Änderungen
    nicht erkennt. Den Abzug brauch ich nicht zu ändern. Ist wohl laut Hersteller schon der neuste T06 dran.
    Und mal eben in einem Shop eins probe halten ist nicht.
    Die 56 hat nicht jeder auf Lager.....
    Aber ich will die unbedingt haben. ......
    Hatte schon jahrelang die Airking geschossen. Ist schon ihr Geld wert....

  • Ok dann verkaufen die das bei Schneider sicher als Ersatz und nicht als Optimierung ! Wusste ich nicht , da ich dieses LG noch nicht in den Händen hatte ! Entschuldige meine Unwissenheit :whistling:

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Soweit ich weiß, wurde von Diana der Schaft geändert, das Problem wurde aber anscheinend nicht behoben.

    Da es auch keine Infos gibt, wann die Änderung geschah, kann ich auch nicht sagen, welches Modell im Juli 2013 ausgeliefert wurde: D56th_thumbs_up

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe Handschuhgrosse 11 und mit mein hand/finger am Abzug sieht es so aus:Mod. 48/52 T01 und
    Mod. 56 TH T06 bj.2011:


    Es kommt auch drauf an wie du den T06 einstellst, ob man den Druckpunkt vorne oder weiter hinten hat. Wenn ich den Druckpunkt sehr fein einstelle kann ich den Druckpunkt nur mit der fingerspitze spuren. Der 56 TH Lochschaft passt perfekt zu mir.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Ich habe mal den Shoot -Club angemailt und gefragt welche Variante die auf Lager haben.
    Die haben garkeine Ahnung davon was ich da genau von denen wollte. Aber die haben sich ja mal trotzdem richtig mühe gegeben.
    Haben mir ein Foto gemailt wo Maße zum Abstand angeben sind von dem Mod. was die auf Lager haben. Und noch techn. Zeichnung von dem T06 Abzug. Und haben mich gefragt ob sie mir damit wenigstens weiter helfen können. Das finde ich echt ganz großes Tennis denen.
    Das die sich so eine Mühe machen. Obwohl ich kein Kunde bei denen bin.

  • Habe gerade mal bei meiner 56TH aus dem Test hier gemessen und da sind es auch 8-9 cm je nachdem wo sich das System im Schaft befindet bedingt durch das Rücklaufsystem.

  • Ich habe gerade ein Lineal in die Hand genommen, in den Handwinkel gedrückt und bis zum senkrechten Zeigefingerglied gemessen. Bei Handschuhgröße 9 komme ich da auf etwa 6 bis 6,5 cm, auf keinen Fall mehr. Das gezeigte Diana ist also für mich unbrauchbar. Hoffentlich wurde es mittlerweile geändert, wie viele schon geschrieben haben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • markus 30S Wenn deine Statur entsprechend Handschuhgröße 9 ist, dann bist du sowieso mit einer TH 56 hoffnungslos überfordert. Das Gewehr wiegt 5,1kg und ist nur für Leute mit großer Statur zu empfehlen. Man wählt ein Gewehr so das es zu einem passt, und auf gar keinen fall zu groß.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • DianaDk hat da eventuell recht, denn meine anderen beiden Luftgewehre sind über 8 kg schwer und wirklich gut treffen tue ich damit offensichtlich nicht. Andererseits hatte ich das TH56 schon von Diana zum Testen zugeschickt bekommen und da lag es ganz gut im Anschlag. Die Abzugslänge war noch ausreichend gut und die Gewichtsverteilung war ebenfalls wohl balanciert, von der Größe her also passend, nur die Griffposition war unmissverständlich für Pongo Pygmaeus optimiert.

    Wusstet ihr, dass Weihrauch ebenfalls mit diesem Problem gekämpft hat, obwohl die Griffposition bei weitem nicht so extrem abartig war, wie bei Diana? Ich habe ein alte HW30, das mit dem schwarzen Schaft und kurzem Lauf mit Laufgewicht, also noch ohne Schalldämpfer. Da sitzt der Griffbereich des Schaftes bedeutend weiter hinten, als bei den modernen, braunen Buchen-Schäften. Aber selbst die moderne Version ist vielfach nicht sehr beliebt, oder würden die Leute sonst Unmengen an Geld für Setback-Trigger, Extra-Setback-Trigger oder Longbow-Abzugs-Rückverlagerungen ausgeben?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Problem mit den Diana-Lochschäften ist altbekannt und nicht von der Hand (.. Wortspiel?) zu weisen.

    Ich bin 1,81m groß, wiege 110kg und habe ebenfalls Handschuhgröße 9. Das ist für die meisten relativ normal, den ausser einem 2,11m-Mann in der Firma kommen hier sonst alle mit Handschuhe in der Größe zurecht.

    Man hat bei den Schäften einfach Mist gebaut, das ist Fakt. Und leider ist das so, da nützen alle gut gemeinten Bilder nix, die Plempe muss man in die Hand nehmen und selber probieren. Wenn man eben nur im Versandhandel bestellen kann... Ja dann muss man eben zur Not vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

  • Mir passt dass TH 56 sehr gut, und ich finde Dianas TH Lochschafte besser aussehen als z.b. das Lochschaft von Weihrauch was aussieht wie eine "Plempe" aus einem Spielzeugladen. Es ist nicht mein Problem das es andere nicht passt. Diana baut auch drei verschieden große TH Modelle, mit verschieden große Lochschafte.

    Diana hat mit seinen Lochshaften nicht mehr mist gebaut als z.b. Weihrauch mit das HW 95 LUX was ich auch habe. Da ist der griff zu dick „Orang Utan finger“ wahren hier sicher nicht fehl. Aber das schlimmste ist das der Schaftrücken zu hoch ist um es vernünftig mit Kimme u Korn zu schießen, und obwohl 5 verscidene Korne mitgeliefert wurde fehlte meiner Meinung nach das wichtigste- das Dachkorn, aber ist alles egal man kann die „Plempe“ sowieso nur schlecht mit K/K schießen. Es ist mir rätselhaft wie Weihrauch so ein „Plempe“ ausliefert was nicht harmonischer ist. Hatte ich vor dem kauf die „Plempe“ in der Hand genommen, hatte ich wohl auch ein anderer schafft gewählt. Und leider ist das so, da nützen alle gut gemeinten Argumente/Bilder nix, die „Plempe“ muss man in die Hand nehmen und selber probieren. Wenn man eben nur im Versandhandel bestellen kann... Ja dann muss man eben zur Not vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

  • Aber das schlimmste ist das der Schaftrücken zu hoch ist um es vernünftig mit Kimme u Korn zu schießen


    Das liegt daran, daß dieser Schaft vom Design her speziell für das Schießen mit Zielfernrohr optimiert ist, was auch aus der Produktbeschreibung hervorgeht, dort heißt es dann zb: "mit hoher Backe für das Schießen mit ZF" oder "hoher Schaftrücken" . Wenn das nicht gewünscht ist und man es bevorzugt über die offene Kimme-Korn Visierung zu schießen, dann fährt man mit dem normalen Schaft mit niedriger Backe sicher besser.

    Der Hauptkritikpunkt an manchen TH Diana Schäftungen bestand darin, daß ein unnatürlicher, zu großer Abstand zwischen Abzug und Griff gewählt wurde. Die Tatsache, daß er Dir mit Handschuhgröße 11 ( XXL ) gut passt, bestätigt diese Kritik irgendwo. Nur ein sehr kleiner Teil der Schützen dürfte über diese enorme Handschuhgröße verfügen, insofern ist dieses Design bzw diese Größenwahl durchaus fragwürdig. Es ist für den überwiegenden Teil der potentiellen Kunden nicht optimal.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich verstehe die Argumentation nicht, DianaDK. Nur weil bei einem anderen Hersteller ein anderes Modell auch schlecht ist, macht es doch die Lochschäfte von Diana, um die es hier geht, nicht besser. Zumal ich da Lt. Columbo nur Recht geben kann, in der Beschreibung der HW95 Luxus zb. bei Schneider steht ja "mit hohen Schaftrücken".

    Es wird immer wieder geschimpft das so viel Weihrauch empfohlen wird. Dann kommen die Hirngespinste wie Sponsoring der User etc. etc. Wenn man einen Diana-Lochschaft in die Hand nimmt und man ist ein normal gewachsener Mann, dann passt was nicht. Und das geht 97% der Leute so. Folglich: Die Abmessungen sind nix. Wenn der Abstand zum Abzug zu klein wäre, das ist meiner Meinung nach ein relativ einfach lösbares Problem. Zur Not hilft dann ein Stück aufgeklebtes Moosgummi am Griff. Ist der Abstand aber zu groß.. Ja, was macht man dann, ausser Dumm aus der Wäsche gucken? Bei den Diana-Modellen steht halt nicht dabei "nur für Leute ab Handschuhgröße 11".

    Und letztendlich sind das für mich die Gründe warum ich kein Diana mit gutem Gewissen empfehlen kann. Ich wünschte es wäre anders. Die sind bei mir um die Ecke, regional. Aber ganz offensichtlich wird oder wurde für einen anderen Markt gebaut als den hiesigen, was sich für mich nicht zuletzt am Preis/Leistungsverhältnis widerspiegelt. Ich besitze selber ein, zwei Diana-Gewehre, das ist also meine Meinung die ich mir selber gebildet habe.

  • So Leute, habe mir die "Neue Variante" Bestellt. Werde euch davon dann berichten obe das was anders ist oder nur Geschwätz vom Hersteller.

    Werde natürlich auch Fotos Hochladen.

    Und Leute, es geht schon wieder los, schon werden eine Modelle wieder als "Plempe" usw. bezeichnet.......

    Mensch, Diana und Weihrauch sie Deutsche Traditionsfirmen, von denen kann man doch normalerweise echt blind was kaufen. Wenn wir die nicht hätten dann wäre aber unsere Auswahl

    doch deutlich kleiner was Präzision und Quallität und Ersatzteilversorgung angeht.

    Wenn die mal ein Modell nicht so ganz Perfekt hin bekommen, dann ruhig mal ein Auge zudrücken...... und auf ein anderes modell ausweichen...... :^)