Von Ladenbesitzer abgezockt? Zf 4x32

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2014 um 19:49) ist von Dorgo.

  • Hallo Leute
    Gestern war ich bei meinem bis dahin noch vertrauten Waffenhändler.
    Ich war auf der Suche nach einem Zielfernrohr für mein Luftgewehr
    Am Telefon erklärte er mir schon er hätte gerade eines da inkl. 11mm Montage, das ZF sei ein 4x32 von "Riflescope".
    Ich dachte mir ok werde am Abend vorbeischauen.
    Das ZF in die Hand genommen und kurz getestet, so weit so gut.
    Ich fragte ihn noch "kann man das Fadenkreuz auf weitere Entfernung auf das Ziel scharf stellen, er antwortete mit einem "Ja
    das kann man eigentlich bei jedem ZF".
    Ich voller freude das Teil gekauft für 100Chf bzw. 82£

    Zuhause angekommen machte ich mich gleich auf die Suche nach Tipps und trick's zu diesem Produkt.
    Leider konnte ich nichts finden ausser!:

    Das Zf hat kein Branding oder solches drauf, jeglich ein "4x32" ist eingraviert.
    Weiter stellte ich fest das ich zu 99% ein "no Name" Produkt zu einem extrem überteuerten Preis gekauft habe.
    Ich wurde fündig nach Haargenau gleichaussehenden Original Teilen wie z.b.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/31322
    http://vectoroptics.en.alibaba.com/product/288933…ifle_Scope.html
    http://www.tacticalscope.co.uk/smk-4x32-compa…ounts-511-p.asp
    http://www.chinatraderonline.com/3/riflescope/

    Hat der Ladenbesitzer mich über den Tisch gezogen?
    Was meint Ihr dazu? Unter aller Sau sowas oder? X(

    freundliche Grüsse
    CH93

  • Na ja,entweder als Lehrgeld abstempeln oder von deinem Umtauschrecht gebrauch machen,der Preis ist echt saftig!


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Im Laden hat man in der Regel kein Umtauschrecht!
    Das ist Kulanz vom Verkäufer.
    Es sei den die Ware ist Fehlerhaft aber dann darf er nachbessern bis zu 3 mal in der Regel.

    Aber hier hat sich einfach jemand wie so üblich erst nachher informiert.
    Das ist eben Pech.
    Im Laden kost sowas meist ein wenig mehr. Hier ja ne ganze Stange Geld.

    Machen kannst im grunde nichts ausser auf die Kulanz vom Ladenbesitzer hoffen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich verstehe jetzt das Problem nicht.

    Du warst im Laden und hast das ZF für gut befunden.
    Du warst bereit den verlangten Preis zu zahlen und warst zufrieden.
    Unzufrieden wurdest du erst, als dir via Recherche im Netz bewusst wurde, es wäre auch günstiger gegangen.

  • Naja war wohl ein wenig viel Geld. Ich hab meines damals kostenlos zu nem Gewehr mit bekommen. Aber ich kann dich trösten. So schlecht sidn die nicht. Es ist auf jedenfall sehr robust. Ich hatte meines auch schonmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut und es funktioniert immer noch. Es war Jahre auf einem Gamo mit 7,5J. Das ist über ein Loch im Kolben gedrosselt und prellt daher ordentlich!

    Aber in einer Hinsicht hat der Verkäufer wohl ein wenig geflunkert. Das Glas hat eine feste Parallaxe, die nur auf eine Entfernung eingestellt ist. Man kann das aber ändern indem man den Konterring der Frontlinse löst und selbige durch verdrehen für sich anpasst und wieder kontert.

  • Aber in einer Hinsicht hat der Verkäufer wohl ein wenig geflunkert. Das Glas hat eine feste Parallaxe, die nur auf eine Entfernung eingestellt ist.


    Und damit fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.
    Das eröffnet ein Rückgaberecht.
    Händler die ich kenne verkaufen diese ZF für 35,-
    bis 40,- Euro im Laden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Laden hat man in der Regel kein Umtauschrecht!
    Das ist Kulanz vom Verkäufer.
    Es sei den die Ware ist Fehlerhaft aber dann darf er nachbessern bis zu 3 mal in der Regel.

    Achso,ja man lernt nie aus,danke für den Hinweis!


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Zitat

    Und damit fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.
    Das eröffnet ein Rückgaberecht.

    Wenn er es schriftlich festgehalten hat dann ja.
    Mündlich ist da nichts mehr zu beweisen. ;^)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das Ganze hört sich jetzt so an als wäre besagter Händler bei dir um die Ecke.
    Ich gehe mal (vielleicht blauäugig) davon aus, dass er vielleicht
    mit sich reden lässt. Nicht alle sind geldgeile ******. Einfach hingehen und sagen
    du hättest dich anders entschieden. Lass dir den Betrag gutschreiben
    und kauf dir ein anderes (qualitativ besseres) scope. Bzw sag dass es keine variabel
    einstellbare Parallaxe besitzt und du es umtauschen möchtest. Zielt natürlich auf
    die Kulanz des Händlers ab. Er möchte dich als Kunden schließlich auch nicht verlieren.

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:


  • Wenn er es schriftlich festgehalten hat dann ja.
    Mündlich ist da nichts mehr zu beweisen. ;^)


    Das käme auf den Richter an. Aber soweit wird der
    Ladeninhaber es nicht kommen lassen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich es richtig verstehe geht es hier um ein in der Schweiz gekauftes Zielfernrohr. Habt Ihr alle Ahnung von Umtausch - und Rückgaberechten, sowie dem nicht vorhandensein zugesicherten Eigenschaften in der Schweiz ? Ich nicht.
    In der Schweiz kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Preise mal eben 50% höher sind als bei uns. Sutter im Internet 30 Euro plus Versand macht sagen wir mal 37 Euro plus 50% ist etwa 55,5 Euro, dann ist das ganz im Laden, also nochmal 20 Euro drauf und schon sind wir bei 75 Euro, nur noch 7 Euro vom genannten Preis entfernt. Wo ist das Problem ? Ach ja, die Schweiz ist dann auch nicht EU, kauft man bei Sutter und läßt es in die Schweiz schicken kostet das das mehr Porto und eigentlich müßte man noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen oder wie immer das in der Schweiz heißt.

    Sorry:
    Mir erscheint die Frage ob man das Fadenkreuz auf weitere Distanz scharf stellen kann etwas daneben. Die Frage heißt: Hat das Ding eine Parallaxenverstellung ? Wenn ja, wo ist sie ? Wie geht das ? Wie ist die geringste Distanz auf die man das einstellen kann ? Wenn man das Ding schon in der Hand hält und im Laden steht, dann kann der Verkäufer auch was für sein Geld tun. Wenn er keinen Bock hat und dies auch zeigt sagt man danke und geht. Es ist natürlich gemein sich beraten zu lassen und dann den Laden trotzdem zu verlassen.

  • Habt Ihr alle Ahnung von Umtausch - und Rückgaberechten, sowie dem nicht vorhandensein zugesicherten Eigenschaften in der Schweiz ?


    Ich kann nicht für alle sprechen, für mich ist die Antwort ein klares Ja.

    In der Schweiz kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Preise mal eben 50% höher sind als bei uns.


    Das ist eine urbane Legende die jedenfalls nicht in dieser Höhe zutrifft.


    und eigentlich müßte man noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen oder wie immer das in der Schweiz heißt.


    Stimmt. Es fallen 8% Mehrwertsteuer an.
    Im Gegenzug werden 20% deutsche Umsatzsteuer erstattet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Gegenzug werden 20% deutsche Umsatzsteuer erstattet.

    Der höchste Umsatzsteuersatz in Deutschland beträgt 19 %. Bring unseren Finanzminister bloss nicht auf Ideen, sonst haben wir morgen den Steuersatz von 20 %. ;(

  • Sorry für off topic:

    Ich kann nicht für alle sprechen, für mich ist die Antwort ein klares Ja.

    Ich wollte Dir nicht zu nah treten, sorry wenn ich Deinen Avator nicht für voll genommen habe.

    Das ist eine urbane Legende die jedenfalls nicht in dieser Höhe zutrifft.

    Da kann ich mich leider nur auf die Presse verlassen. Zuletzt war ich als Tourist vor 3 Jahren in der Schweiz, damals waren es gefühlte 100% mehr. Im sonstigen Ausland waren es immer maximal 50% mehr.
    Ich bin mal eben durch die aktuellen Angebote von Aldi und Lidl Schweiz gesurft. Die sind etwa 30-40% teurer, bei den Sonderangeboten. Ich war auch mal hier . Danach müßte ich in der Schweiz etwa das doppelte verdienen, theoretisch, aber nirgendwo wird soviel gelogen wie beim S?x, Auto fahren und Geldverdienen. Habt Ihr nicht gerade die erstmalige Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes diskutiert ? Als Betrag waren 18Euro angesetzt.

    Im Gegenzug werden 20% deutsche Umsatzsteuer erstattet.

    Das hatte ich nicht bedacht. Touché !

  • Das müssen aber schon heftige Preisunterschiede sein wenn aus einem VK 20 Euro China-Glas (an dem immer noch was verdient ist) auf einmal 85 Euro werden.

    Was da für Steuern drauf sind oder nicht, das halte ich für vernachlässigbar.

  • Der höchste Umsatzsteuersatz in Deutschland beträgt 19 %. Bring unseren Finanzminister bloss nicht auf Ideen, sonst haben wir morgen den Steuersatz von 20 %.


    Uups, sorry - das war Österreich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Ich bin mal eben durch die aktuellen Angebote von Aldi und Lidl Schweiz gesurft. Die sind etwa 30-40% teurer, bei den Sonderangeboten.


    Das dürfte bei Lebensmitteln in etwa zutreffen.
    Allerdings werden die auch nicht mit Steuergeld
    subventioniert - was im Ergebnis für Schweizer
    günstiger ist.


    Habt Ihr nicht gerade die erstmalige Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes diskutiert ? Als Betrag waren 18Euro angesetzt.


    Ja, das stimmt. Ich hab keine belastbare Statistik zur Hand
    aber tatsächlich sind die Löhne in der Schweiz sehr viel
    höher als in Deutschland, die Steuern dafür viel niedriger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.