Schießjacken Empfehlung zum FT schießen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2014 um 18:35) ist von McNature.

  • Hallo an alle,


    was das schießen angeht, bin ich blutiger Anfänger, aber von Field Target sehr angetan. Zur Zeit schieße ich in Ebern, den ersten Wettkampf mit 16  :wacko: Treffer habe ich auch hinter mir.
    Jetzt bin ich auf der suche nach einer sehr guten Jacke, mir wurde auch gesagt, die normalen eignen sich nicht so gut. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
    Meine Waffe ist eine Steyr 110 mit Falcon T50 Optik und die nächste Zeit werde ich Klasse 3 schießen.


    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Im Prinzip hast du recht, aber das beantwortet meine Frage nicht ;^) . Anwisieren, Schießposition und die Dias bei Mondlicht taufen habe ich mittlerweile auch ganz gut im Griff.

    Technik ohne Toleranz

  • Anwisieren, Schießposition und die Dias bei Mondlicht taufen habe ich mittlerweile auch ganz gut im Griff.

    Nur das Schießen klappt bisher noch nicht. Direkt da würde ich ansetzen. Marcs Idee ist also ein Versuch wert.

    Gute und beliebte Jacken gibt es von Creedmore, Un Poco de Oxido und Benke-Sport.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Warmhalten und Stabilisierung beim Stehend-Anschlag. Von daher weiß ich auch nicht, was diese beim Fragesteller bei der problematischen Sitzend-Position bringen soll.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Problem im Forum ist ja oft das man seinen Text nicht so rüberbringen kann wie man es vielleicht im persönlichen Gespräch könnte.. Aber ich hol' mal aus und versuche es:

    Gute Schiessjacken gibt es viele, aber die beste ist die dir passt und dich beim Schiessen unterstützt anstatt dich zu behindern. Deshalb muss man die Ausprobieren und kann das nicht an Marke XYZ festmachen. Das 2. Problem ist das die meisten Schiessjacken nicht für die zu 90% beim Field Target eingenommene Körperhaltung gedacht waren oder sind und deshalb eine Jacke für den 3-Stellungskampf zwar super sein kann, fürs FT aber eben nicht.

    Mein erster Post war wirklich nicht böse gemeint, sondern eher als meine eigene persönliche Überzeugung zu sehen. Du hast gutes Equipment und schiesst 18 von 50. Du bist Anfänger, das ist absolut OK und das Ergebnis ist ja auch nicht mit dem Spaß gleichzusetzen den man im Wettkampf haben kann. Meine Beobachtung ist eigentlich die das, korrekt arbeitendes vorhandenes Material vorausgesetzt, es keinen Ausrüstungsgegenstand gibt der aus sagen wir 20 von 50 auf einmal 40 von 50 macht.

    Auto fahren lernt man vom Fahren, Fahrradfahren lernt man vom Fahren, Schach lernt man vom Spielen und Schiessen eben vom... Schiessen. Meiner Meinung nach ist das Abziehen der am meisten Unterschätzte Vorgang beim schiessen. Da würde ich ansetzen.

    Klar, Zeug kaufen macht auch Spaß und das will ich natürlich auch keinem vermiesen. Einen konkreten Tip habe ich aber aus o.g. Gründen nicht für dich parat.

  • Ich erwarte von einer guten Jacke, das sie mir auch im sitzen den "Puls wegnimmt".
    Ich möchte das ganze mit dem Auslesen von Diabolos vergleichen; bis auf 15m Entfernung ist die Sorte Wurst, die Streukreise bleiben im Rahmen und alles andere ist eine Frage der Übung, soweit bin ich einer Meinung mit euch.
    Aber, ab 18m und dann insbesondere bei 26m muß man sein ganzes können und know-how einsetzen, um das anwisierte auch zu treffen. Auch ein Steyr hat bei 26m normal einen Streukreis von 60mm (bei 7,5J) und da ist mit Übung nicht mehr viel zu reissen.
    Ich habe nur gehofft, es gibt von euch doch einen guten Tip für eine FT-Jacke.

    Technik ohne Toleranz

  • Hmm ich habe FT mal gern gemacht weil man da eben nicht die berühmte "Ritterrüstung" anzieht.
    Im gegenteil früher hat man da ganz normale Sachen getragen. Im Winter halt ne warme Jacke...

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ein guter Freund und Vereinskamerad schiesst in Arbeitshose und Kapuzenpulli mit seiner alten Feinwerkbau P70 50 von 50 in Klasse 3. Der Max kann schiessen, aber eben auch weil er viel trainiert.

    Wenn deine Steyr einen Streukreis von 60mm umschlossen auf 25m fabriziert ist das nicht normal. Da würde ich andere Munition probieren oder das Gewehr durchchecken lassen.

    Leider habe ich keine weiteren Tips zur Schiessjacke, tut mir leid.

  • Bei 60 mm Streukreisen auf 25 m braucht man das Steyr wahrscheinlich nicht mehr einschicken, sondern kann es gleich entsorgen. Ansonsten "Draufhalten und Abdrücken", dann klappt's auch mit dem Treffen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Ra.We. 110,

    dein letzter Beitrag klingt etwas danach, dass du dich nicht ernst genommen fühlst.
    Keine Angst, dem ist nicht so. Die jenigen, die dir hier geantwortet haben, sind sehr erfahrene FT-Schützen, die wissen, wovon sie reden.
    Bei 18/50 Treffern gibt es wirklich effektivere Punkte, an denen du ansetzen kannst, als Schiessjacken.
    Du musst erst mal dein "Muskelgedächtnis" trainieren, d.h. dein Körper muss die feinmotorischen Abläufe erlernen, die beim Schiessen geschehen. Also musst du schiessen, schiessen und nochmals schiessen. Dann lass erfahrene FT-Schützen mal über deinen Anschlag schauen. Davon gibt es in Ebern genug. Und du wirst sehen, wie deine Ergebnisse besser werden.
    Deinen Puls kannst du auch durch normale Kleidung dämpfen. Ein dicker Pulli oder eine Jacke bringen da schon was.
    Für bessere Ergebnisse im Stehend- und Knieend-Anschlag ist ein guter Schiesshamdschuh zu empfehlen.
    Eine Schiessjacke ist nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf der Torte und kommt, wenn überhaupt, ganz zum Schluss.
    Und im FT gibt es viele, die keine Kirschen mögen :D
    Als Einsteiger mit kompletter Montur und jedem erdenklichen Schnickschnack loszulegen und dann unter 40% Quote zu treffen, wirkt halt auf erfahrene Leuteetwas komisch, auch wenn klar ist, das man im Anfangsenthusiasmus gerne voll durchstarten will.
    Nimm also die guten und gutgemeinten Ratschläge ernst und warte noch ein wenig mit dem Kauf.

    Grüße,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • :confused2:
    Frag doch einfach mal den Gerhard wenn du in Ebern schiesst.
    Der hat ein Händchen für Einsteiger/innen und verfügt über jede Menge Erfahrung. Aber wie die Kollegen schon festgestellt haben, bei 60mm Streukreis auf 26m brauchen wir nicht weiter diskutieren, schon gar nicht über Schiessjacken. Wenn die Steyr aufgelegt nicht mehr kann, ist was mächtig faul. Das schafft selbst ein B2 Chinakracher.

  • Ich kann auch nur empfehlen, vorerst ohne solche Jacke zu üben. Man lernt seinen Körper und dessen Aktionen und Reaktionen besser kennen. Auch und vor allem, was das Schiessen im Sitzen betrifft. In welcher Sitzposition hat man den Puls am besten unter Kontrolle? Ich vermute, dass die sehr individuelle Antwort auf diese Frage so schnell nicht zu finden ist. "Schiessposition .. gut im Griff" - nun ja. Ich hab's bis jetzt nicht geschafft.
    Eine Schiessjacke stabilisiert den Körper und entlastet Muskel und Gelenke, hat also mehr mit Tonus als mit Puls zu tun. Allerdings auch nur in den Stellungen, für die die Aussteifungen vorgesehen sind. Und ob die eigene Haltung davon profitiert - das weiß man doch erst, wenn man eine für sich optimale Haltung gefunden hat. In einer engen Schiessjacke hat man den Puls nicht unterdrückt. Atemübungen sind da schon zweckmäßiger. Schiessen, schiessen, schiessen... und seinen Körper dabei kennenlernen! Na, und dann noch so Sachen wie Nachhalten.

    "Dias taufen im Mondlicht" - das ist ist übrigens eine Übung, die sollte man frühestens im 5. Jahr nach Beginn des FT-Trainings ernsthaft in Angriff nehmen. Ansonsten kann es zu Problemen mit den Göttern des FT kommen. "Die Geister, die ich rief..."

  • Also, jetzt langsam von Anfang an. Wenn man als Anfänger von Anfang an und das erste mal 16 Treffer erzielt, ist das zuerst nicht schlecht. Es soll Leute mit 4 Treffer am Anfang gegeben haben.
    Was mich etwas irritiert, ist die folgende Tatsache; wenn ich eine JSB exact 4,52 aufmache und aufgelegt auf 26m schiesse, kommen Streukreise von bestenfalls 60mm zustande. Nehme ich die gleiche Sortierung und lese es nach Gewicht (+/- 1mg!!), Durchmesser Kopf und Kelch und Diabolo-Länge, kommen bei gleicher Einstellung 8mm Streukreise zustande.
    Wie kann man behaupten, die Waffe wäre für die Tonne? Was hat das noch mit zu wenig Übung noch zu tun? ;( 25mg am Gewicht machen ab 18m am Streukreis genau 10mm aus und das kann ich jedem vorführen der es nicht glaubt.

    Technik ohne Toleranz

  • Check' doch die Sache mit der Schießjacke mit deinen Vereinskollegen ab, das wird ganz sicher eher zum Ziel führen als hier.

    Es hat keiner gesagt das dein Ergebnis schlecht ist, nur das es eine Schiessjacke aller Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich verbessern wird. Deshalb hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen mehr zu üben. Macht ja auch noch Spaß.

  • Sorry ich habe noch nie FT geschossen und habe keine Ahnung wieviele Treffer ich erzielen würde ich denke eher wenig. Was ich aber weiß ist, dass ich mit meiner Steyr auf 25m niemals mit irgendwelchen Diabolos Streukreise von 60mm geschossen habe. Selbst mit meiner 97er konnte ich auf diese Entfernung mit Geco Flachkopf (Dose für 3€) unter 30mm bleiben(nichts besonderes...).

    Ich verwende im Moment JSB Exact Heavy die laufen bei mir auch mit 7.5J gut und habe auf 25m etwa 10-15mm umschlossen bei 10 Schuss. Ich würde mal die V0 kontrollieren kann mir nicht vorstellen, dass da alles in Ordnung ist. Ich wiege meine Dia's übrigens nicht ...

    Schönen Gruß

  • Ich habe noch nie irgendwelche Dias gewogen etc. Maximal fliegt mal ein verbogener Kelch während des Wettkampfs aus der Dose, das wars aber auch.

    Wegen der Schießjacke, sprich das nächste mal in Ebern doch mit Friedrich, er hat ja auch eine.