Hilfe: erstes Luftgewehr

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2014 um 18:50) ist von Stef.

  • Hallo erstmal :D
    Also wie mein Profilname sagt bin ich totaler Anfänger in diesem Forum... :)
    Ich möchte mich schon einmal entschuldigen falls diese Frage o.Ä. schon gestellt wurde, aber mit der Suche habe ich nichts Klärendes gefunden.

    Für mich stellt sich die Frage welches Luftgewehr das geeignetste für einen Anfänger wäre. Mein Vater und ich würden daheim im Keller auf etwa 15 Meter abwechselnd schießen. Da ich Schüler(16) bin und nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe, frage ich euch:

    Was ist das beste für diese kurze Distanz?
    Genauigkeit und Haltbarkeit sind mir sehr wichtig.
    Lieber das deutsche Diana Panther 21, das Hämmerli Firefox 500 oder ein Webley & Scott Value Max?
    Dass alle 3 Knicker sind ist mir durchaus bewusst und das ist für mich nicht relevant. Also bitte keine Vorschläge á la: hol dir lieber [...], kostet zwar das doppelte haste aber mehr davon! Sondern einfach eins von den dreien oder mehr bewerten. Über den Vorschlag anderer Luftgewehre bis 150€ die vlt. besser sind wäre ich auch dankbar.

    Sagt mir nur wenn ihr mehr Informationen braucht, danke :D

  • Ein HW 30 wär vielleicht auch eine Überlegung wert, wäre dank Wechselkorne zusätzlich mit Diopter evtl. Schützenverein-tauglich. Ich selber hab mir als Anfänger ein Diana 240 classic gekauft weil es mir optisch in dem Preissegment am besten gefallen hat, ist soweit ich weiß baugleich mit den Panther 21 Modellen (bis auf den Schaft). Kann nichts schlechtes darüber sagen, bin nur nicht so glücklich mit der Fiberoptik Visierung aber das ist sicherlich Geschmackssache - habe gelesen, dass es eigentlich ein Gewehr für Jugendliche ist, aber von den Abmessungen her durchaus einem Erwachsenen-Gewehr entspricht, also für einen 16-jährigen vielleicht ideal - eigentlich darfst du als 16-jähriger kein LG besitzen soweit ich weiß, bin kein Paragraphenreiter und was ihr in euren 4 Wänden macht geht niemanden was an, wollts trotzdem nur gesagt haben.

    Ich bin sehr zufrieden damit was die Materialanmutung und die Bedienung (=> automatische Sicherung) angeht, mit der Visierung wie gesagt aber nicht so glücklich, mag daran liegen dass ich Anfänger und dazu noch Brillenträger bin (oder einfach nur ein schlechter Schütze), hatte aber von Anfang an vor noch eine Optik zu verbauen (ZF oder Red Dot), vielleicht das auch berücksichtigen beim Budget, dass noch etwas für eine Optik übrig bleibt.

  • Hallo Anfänger,

    erst mal willkommen hier im Forum! Um dir die Wahl der Waffe zu
    erleichtern, empfehle ich dir mal ein paar Tests hier durchzulesen.
    Da werden Vorzüge und Nachteile sehr gut beschrieben. Gerade
    was die Präzision auf 15m angeht ist neben der Visierung auch
    oft ein guter Abzug entscheidend. Viel Erfolg und viel Spaß im
    Forum :thumbup:

    P.S.: Mein erstes LG war das Diana24 und ich war sehr zufrieden.
    Das 240 Classic ist wohl der aktuelle Nachfolger des 24er.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Grüß dich - bei Anfängerfragen zum ersten LG hab' ich ich hier schon oft erlebt,daß in der Regel Diana 240 oder HW30 empfohlen werden!
    Zu Recht,obwohl die HW30 dein Budget etwas überschreitet!...und dann solltest Du auch die HW30s nehmen,wegen dem besseren Abzug...

    Wie Straight shooter schon richtig festgestellt hat,sind das Diana 21 Panther und das 240er vom System her gleich - nur der Schaft macht den Unterschied!
    Also Geschmackssache...

    Ich selber habe das 21 Panther und kann eigentlich nur Positives berichten.....sehr präzise,recht leise.....allerdings "nur" etwa 6Joule...hätte ich kein Chrony,hätte ich es natürlich nie gemerkt!
    Hier mal ein paar Preise....
    http://www.para.de/Luftdruck-/CO-…-Zubehoer/Diana

    Ich hab' das Panther übrigens mit Schalldämpfer,welcher wirklich merklich etwas "bringt",falls das für Dich wichtig ist!
    Vielleicht noch ein 4x32 Zielfernrohr rauf,und Du wirst bestimmt Freude dran haben...

  • eigentlich darfst du als 16-jähriger kein LG besitzen soweit ich weiß, bin kein Paragraphenreiter und was ihr in euren 4 Wänden macht geht niemanden was an, wollts trotzdem nur gesagt haben.


    Er darf es auch nicht im Keller schießen, auch nicht unter Papas Aufsicht!
    § 2 WaffG verbietet Minderjährigen den Umgang mit allen Waffen komplett. Ausnahmen gibt es nur Im Schützenverein und anderen bestimmten Gegebenheiten.

  • Mit dem Diana Panther 21 (Kunststoffschaft) bzw. dem Diana 240 (Holzschaft) machst du nix falsch, und da biste mit 130€ auch noch in deinen Budget, sind eigentlich ideale Einsteigergewehre, ich würde das 240er nehmen, aber das ist ja Geschmackssache.
    Beim Weihrauch HW30 sollte man unbedingt auf das S, also das HW30s achten (besserer Abzug), allerdings über deinem Budget.
    Gruß Ingo

  • Bin zwar selber noch Anfänger, aber habe mir vor kurzem ein Weihrauch HW 30s zugelegt. Es ist ein wirklich schönes Luftgewehr, welches sich gut und präzise schießen lässt. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und kann es dir nur empfehlen.
    MfG Horst

  • Grüß dich - bei Anfängerfragen zum ersten LG hab' ich ich hier schon oft erlebt,daß in der Regel Diana 240 oder HW30 empfohlen werden!
    Zu Recht,obwohl die HW30 dein Budget etwas überschreitet!...und dann solltest Du auch die HW30s nehmen,wegen dem besseren Abzug...

    Wie Straight shooter schon richtig festgestellt hat,sind das Diana 21 Panther und das 240er vom System her gleich - nur der Schaft macht den Unterschied!
    Also Geschmackssache...

    Ich selber habe das 21 Panther und kann eigentlich nur Positives berichten.....sehr präzise,recht leise.....allerdings "nur" etwa 6Joule...hätte ich kein Chrony,hätte ich es natürlich nie gemerkt!
    Hier mal ein paar Preise....
    http://www.para.de/Luftdruck-/CO-…-Zubehoer/Diana

    Ich hab' das Panther übrigens mit Schalldämpfer,welcher wirklich merklich etwas "bringt",falls das für Dich wichtig ist!
    Vielleicht noch ein 4x32 Zielfernrohr rauf,und Du wirst bestimmt Freude dran haben...


    Hast du auch eine Optik verbaut? - Falls ja würden mich Bilder interessieren, da mein 240 ja im Wesentlichen baugleich ist, wär vielleicht auch für den Threadersteller als Entscheidungshilfe interessant.

  • Also erstmal vielen Dank an euch alle für die ganzen Antworten. :) hätte nicht gedacht dass das hier so ratz fatz geht :D
    Das ich damit eigentlich nicht schießen darf ist mir bewusst, ich habe jedoch gedacht unter Aufsicht Erwachsener ist dies erlaubt... tut mir leid für den Fehler :(
    Aber ich habe nicht die Absicht das Ding außerhalb von unserem Grundstück zu verwenden. Außerdem habe ich meinem Vater schon gesagt dass er das Ding wegsperren muss bzw ich ihn immer erst um Erlaubnis bitten muss :D

    Interessant dass ihr direkt ZF bzw Diopter ansprecht.
    Ich denke da ihr erfahrener seid wisst ihr mehr :D
    Macht es einen extremen Unterschied auf diese Distanz mit einem sagen wir 'Billig'-ZF zu schießen im Gegensatz zu einem für mindestens 50€? :)

    Falls ihr für mich... sagen wir erschwingliche ( tolles Wort :D ) Vorschläge für ein Zielfernrohr bis etwa 30€ habt könnt ihr das gerne sagen. :) falls bei diesem Preis nichts Brauchbares für den Hobbybereich zu finden ist ... naja dann ist das halt so :D

    Euer Anfänger :thumbup:


  • Aber ich habe nicht die Absicht das Ding außerhalb von unserem Grundstück zu verwenden. Außerdem habe ich meinem Vater schon gesagt dass er das Ding wegsperren muss bzw ich ihn immer erst um Erlaubnis bitten muss :D


    Du hast die Problematik nicht verstanden. Dann nochmal und einfach:
    Das Waffengesetz verbietet es dir außerhalb von Schützenvereinen mit einer Druckluftwaffe zu schießen. Auch wenn Papa daneben steht und dir es erlaubt hat, bleibt es auch im privaten Keller oder im Garten verboten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch dein Papa bekommt Ärger und begeht einen Verstoß gegen das Waffengesetz. Es ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit aber das macht es nicht minder.
    Wende dich an einem Schützenverein oder warte noch knapp 2 Jahre.

  • Zielfernrohr bis 30€, da gibt es nicht viel was wirklich zu gebrauchen ist..
    Evtl. ein Walther oder Gamo in 4x32, mit etwas Suchen bekommt man die inkl. Montage für 30€. Auch von Diana gibt es ein 4x32, meine aber das liegt über 30€.
    Kleinere 20er ZV,s sind zwar schon für 10€ zu bekommen, sind aber im Prinzip gleich für die Tonne.
    Gruß Ingo

  • Zielfernrohr ist ja eine feine Sache aber erst mal mit Kimme und Korn schießen ! So rum ist es richtig...und danach wenn das klappt kann man sich ein Zielfernrohr zulegen. Zu den Empfehlungen hier mit Weihrauch und Co...das ist im Prinzip richtig, Aber dafür das er es vielleicht nach 3 Monaten in die Ecke schmeißt viel zu teuer ?( . Außerdem sollte er auch mal bissel das Gewehr von innen kennenlernen----> heißt rumbasteln und probieren und dafür wären die vorgeschlagenen LGs zu schade. Kauf was für ca 70 Euro und lerne die Knifte erst mal kennen. Wenn Zielfernrohr sein muss sollte es gleich dabei sein.

  • Ich würde vorschlagen spar noch etwas und kaufe dir die Weihrauch HW35 Standard, dann hast du was gutes und jahrelang Ruhe.
    Wer nur billig kauft, kauft oft doppelt.


    Es geht hier ja nun um ein Einsteigergewehr, und da ist ein zB. Diana 240 schon eine wirklich gute und solide Sache, und wenn einen das Hobby dann richtig packt, bleibt es auf Dauer sowieso nicht das einzigste Gewehr.
    Von den ganz billigen Dingern würde ich die Finger lassen, das endet dann beim Anfänger auch schnell mal in Frust, da kann man sich hinterher evtl. mal was billiges Gebrauchtes zum Basteln holen.
    Erst mal ist Üben, Üben, Üben mit einem gut Funktionierenden Gewehr wichtig, nur so sieht man seine Verbesserungen und hat dann auch Spaß an der Sache, alles Andere kommt dann mit der Zeit.

  • Na ja...ich hatte es eben über das basteln gelernt... Es war eine alte Gurke von meinem Opa die ich wiedergefunden hatte. Wiedergefunden deshalb weil ich mit ihr schon als 8 jähriger geschossen habe. Als Erläuterung fürs Forum : Das ist sehr lange her und eine Luftgewehr galt damals als Pille Palle in der DDR. Auf dem Dorf sowieso... . Die Opas von damals waren andere Kaliber gewohnt ( näher muss ich darauf nicht eingehen).

    Richtig ist das man wenn man alles totgebastelt hat sich ein anständiges kaufen sollte :thumbsup: und eins für die Not wenn man immer irgendwas basteln möchte-----> im erlaubten Rahmen natürlich !

  • Bin zwar selber noch Anfänger, aber habe mir vor kurzem ein Weihrauch HW 30s zugelegt. Es ist ein wirklich schönes Luftgewehr, welches sich gut und präzise schießen lässt. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und kann es dir nur empfehlen.
    MfG Horst

    Kann ich nach 3 Jahren leider nicht mehr bestätigen.
    Anfangs schoß mein HW 30S auf 10m Loch in Loch.
    Vor ca. einem Jahr fing das streuen ala Gießkanne an.
    Schrauben am System & an der Laufarretierung sind alle fest.

    Erster Verdacht das Glas ist nach 2 Jahren Fritte.

    Meine Vermutung das es am 4x32 Waltherglas lag bestätigte sich nicht, da dieses gegen ein Nikko Sterling Gold Crown 3-9x42 mit einteiliger Montage getauscht wurde.
    Ergebnis die gleichen Symptome. (max 2 Schuß Loch in Loch, dann streuen über die gesamte Scheibe.)
    Die verwendeten Dias sind noch immer aus dem selben Los und die Kelche nicht gequetscht oä.

    Denke eher das es daran liegt das Weihrauch abgeflexte Federn verwendet.
    Was eine abgeflexte Feder im Bezug auf die Präzision ausmacht hatte Musashi schon vor ein paar Jahren einmal geschrieben.
    Link --> abgeflexte Federn bei Weihrauchwaffen

  • Abgeflext ja....aber die werden doch in so einem Unternehmen heiß gemacht und wieder angelegt oder etwa nicht? Alles andere wäre absoluter Pfusch.....

  • Originalfedern sind bei Weihrauch einfach nur gerade abgeflext auf einer seite.
    Wenn man allerdings eine original Weihrauch Ersatzfeder kauft , so ist diese komischerweise beidseitig angelegt.  :wogaga:

    Mfg Timy

  • Selbst die billigste China-Knifte hat die Feder auf beiden Seiten angelegt ?( ?( ?(