Suche sehr gutes Luftgewehr vorzugsweise Presslüfter

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 11.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2014 um 18:19) ist von s.zaehler.

  • Das Airmax ist schon ziemlich gut.

    Ich weiß nur nicht ob der TE so ein Glas wirklich braucht, oder obs nicht das berühmte Tasco 2,5-10 sogar tun würde und besser für die jeweilige Anwendung ist. Klar, Geld für was vernünftiges ausgeben ist immer richtig. Nur was teures Kaufen das man eventuell so gar nicht braucht bringts ja auch nicht.

    Man kann auch mit 4x auf 50m schiessen und treffen. Als Beispiel würde ich Schrothülsen nennen. Oder Drehziele mit 30mm Durchmesser.

    Auf meiner Brocock habe ich zb. ein Hawke Varmint SF 4-12x44. Das langt mir da drauf auch vollkommen.

  • Hallo zusammen,

    beim ZF spiele ich wohl noch in der Pampers Liga und kann dazu nicht viel sagen.

    meine HW 100 hat den FSB Lauf, den ich von der Optik und Lautstärke her sehr empfehlen kann.
    Beim Zweibei solltest Du überlegen, ob Du nicht lieber eins mit Drehgelenk kaufst, was die Unebenheiten ausgleicht.
    Außerdem empfehle ich Dir noch eine einfache Libelle, die Du irgendwo ans Gewehr klebst. Hilft beim ZF montieren und Geradehalten der HW 100

    Genießt den Feierabend
    Peter

  • So hab mir jetzt die HW100 T (60cm) bestellt da ich irgendwann vermutlich vorhabe mir die für FT im Schützenverein auf 16J "upgraden" zu lassen (logischerweise vom BüMa sofern ich im Verein irgendwann irgendwie an eine WBK rankomme)

    Meine Frage wäre noch wegen der Zweibeinmontage sollte ich mir lieber die Riemenöse von Schlottman holen oder die HW100 Weaverschiene von Schneider?

    Dazu wollte ich euch mal fragen ob ihr noch gute und zuverlässige HW100 Tuning-Tipps habt für z.b. bessere Präzision oder sonstige erwähnenswerte Sachen?

    Edit:

    Schneider Weaverschiene: http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25834

    Schlottmann Riemenöse: http://www.waffen-schlottmann.de/1165804-100-riemenoese.htm

    MfG Basti =))

  • Hol dir am besten die Riemenschraube von schlottman oder ebay weil man den Schaft damit nicht verunstalten muss.

    Tuningtipps
    Den O-Ring aus der Laufhalterung entfernen damit der Lauf freischwingend ist.
    Eine einteileige Montage für dein Zf wäre eine überlegung wert weil das die Zwei Systemhälften etwas stabilisieren könnte.

    Und wenn das gute stück bei dir ankommt kann ich nur empfehlen erstmal den Lauf zu reinigen und zu überprüfen ob die Schraube die das System mit dem schaft verbindet ausreichend stark angezogen ist.

    Viel Spaß mit dem hw 100.

  • Ok super =) weiß ich bescheid aber was bringt das mit dem freischwingendem Lauf ???

    Und zum Thema ne einteilige Montage da hab ich mir überlegt ob ich das mit einer der berühmten "Erwin-Schiene" regel

    MfG Basti

  • Naja was man denn unter erheblichen Preisunterschied versteht =D

    22 Prozent ! Das ist mehr als ein Fünftel und etwas weniger als ein Viertel des Preises. ;^)

    "Erheblich" ist nunmal ein relativer Begriff.
    Würdest Du 385,- Aufpreis bei einem ZF für eine Absehenbeleuchtung bezahlen? Wäre dieser Aufpreis erheblich?

    Bei einem March 8-80x56 ist das so. Es entspricht aber nur 9,7 % Aufpreis gegenüber dem Modell ohne Absehenbeleuchtung.


    Gruß Udo

    PS: Erstmal ne Weile mit der HW 100 üben. Dann Streukreise schiessen und danach mal Testen ob die Streukreise ohne Laufhalterung kleiner werden. :thumbup:

  • Ok super =) weiß ich bescheid aber was bringt das mit dem freischwingendem Lauf ???

    Und zum Thema ne einteilige Montage da hab ich mir überlegt ob ich das mit einer der berühmten "Erwin-Schiene" regel

    MfG Basti

    Die Erwin Schiene ist auf jeden Fall die bessere Lösung um das System zu stabilisieren als eine Einteilige Montage und sieht auch noch cool aus.
    Ob es dir die 80 Euro wert sind musst du selber wissen. Ich mag die Schiene so sehr das ich sie am liebsten auf alles schrauben würde was schießt.

    @ Udo1865 bei der Sache mit dem O-Ring geht es nicht darum die Präzision zu verbessern sondern Trefferpunktverlagerungen aus dem Weg zu gehen.

    Ein Freischwingender Lauf soll angeblich auch der Präzision zu gute kommen, dass konnte ich durch eigene Erfahrungen bisher leider nicht bestätigen.

  • Ein Freischwingender Lauf soll angeblich auch der Präzision zu gute kommen, dass konnte ich durch eigene Erfahrungen bisher leider nicht bestätigen.

    Ich kann das bei meiner auch nicht bestätigen. Allerdings wanderte der Treffpunkt nach Entfernen des O-Ringes ein relativ großes Stück.
    Der O-Ring drückte anscheinend ziemlich stark einseitig auf den Lauf.
    Deshalb ist das Entfernen ja auch i.d.R. besser. Gerade wegen der Treffpunktverlagerungen bei verschiedenen Wetterlagen.
    Ich habe es gemacht weil es die Streukreise nicht verschlechtert hat. Geschadet hat es somit nicht.
    Man sollte nur vorher gut austesten ob es bei der eigenen Knarre nicht doch negative Veränderungen gibt. Das war es was ich in meinen ersten Posting meinte. O-Ring entfernen ist kein Patentrezept, auch wenn es bei der HW100 in den meisten Fällen positive Wirkung hat.

    Bei meiner Steyr war es ähnlich. Durch eine geänderte Lauflagerung sind die Treffpunktverlagerungen bei Temperaturwechsel verschwunden. Allerdings kann ich die Steyr nicht freischwingend Schiessen: Die Streukreise werden erheblich größer.
    Das kann aber bei jeder Knarre anders sein. Engländer schiessen ihre Steyr oft mit freischwingendem Lauf. Die tauschen aber auch so lange die Läufe, bis es passt. :D

    Gruß Udo

  • So hab mir jetzt die HW100 T (60cm) bestellt da ich irgendwann vermutlich vorhabe mir die für FT im Schützenverein auf 16J "upgraden" zu lassen (logischerweise vom BüMa sofern ich im Verein irgendwann irgendwie an eine WBK rankomme)


    Mein Kenntnisstand ist, dass sich das bei der HW 100 nicht lohnt. Besser verkaufen und in 16 Joules neu kaufen. Vielleicht kannst du deine Bestellung noch ändern?

  • Selbst für 16J braucht man den 60cm Lauf nicht. So gesehen hat der keine Vor- sondern nur Nachteile. Mein Fall wärs auch nicht.

    Aber natürlich muss jeder das kaufen was ihm am besten gefällt. Läufe gibts ja ausserdem einzeln zu kaufen.

  • So Leute das LG ist heute angekommen werde das ganze Paket aber wohl wieder zurück schicken und um einen Austausch bitten...

    Magazine sind schlecht verarbeitet: es hängen noch verarbeitungsreste an dem magazin und es hat Faserige weiße stellen.

    Schalldämpfer: Sieht recht dreckig aus und hat Kratzer (man könnte fast meinen das Ding hat Gebrauchsspuren)

    An der Waffe: Der Metallstift der das Magazin hält klappert und hat ziemlich viel spiel (nicht der Stift der das Dia in den Lauf schiebt) mehr als gute 3mm und rutscht immer vor und zurück wenn ich die Waffe bewege obwohl der Spannhebel komplett angelegt ist.

    MfG Basti

  • Der Metallstift der das "Magazin hält" nennt sich Schlagstück,das Magazin wird von dem Zahnkranz gehalten,den Du mit dem kleinen Schieber auf der rechten Gewehrseite fixierst,in dem Du den nach vorne schiebst!

    Gruß Marcus

    ps,und das Schlagstück hat bei der ein oder anderen HW100 etwas Spiel.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^


  • Ein freischwingender Lauf ist eine Grundvoraussetzung für den präzisen Schuss!

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Auf den aktuellen High End Pressluftgewehren von Walther, FWB oder auch Anschütz schwingt da nichts, der Lauf sitzt im mittleren Teil in einer Schelle. Bei diesem KK Schaft http://www.mec-shot.de/produktnews/ne…-evolution/wird auch nicht das System mit dem Schaft verschraubt sondern der Lauf selbst.
    Bei den Benchrest Schützen wird zum Teil auch mit eingespannten Läufen geschossen.http://accurateshooter.net/Blog/xbr01.jpg

  • @derschlaueded
    Auf den aktuellen High End Pressluftgewehren von Walther, FWB oder auch Anschütz schwingt da nichts, der Lauf sitzt im mittleren Teil in einer Schelle.

    Wenn es um die Aufzählung von High End Presslüftern geht , aber bitte die Firma Steyr nicht vergessen ja , so viel Zeit muss sein  :thumbsup:

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Hallo Presslüfti,

    Was deine Evtl umbausache mit FT und Verein angeht kann ich dir sagen das es sich eher lohnt eine HW100 in 16j neu zu kaufen als eine von Weihrauch für fast den selben Preis umbauen zu lassen. Was die Qualität deiner ersten Lieferung angeht das ist leider schade. Aber wird sich mit sicherheit nicht ändern da Weihrauch die HW100 nur noch auf Masse Produziert.

    Aber nun gut jeder wie er es mag. Was du auf jedenfall machen solltest ist das Schlagstück von diesem Eckelhaften Fett befreien was Weihrauch da druff macht. Wird bei Kälte nur stein hart und bringt ne menge unruhe durch stark schwankende V0 rein. Und auch ich muss sagen das die Version mit dem 41cm lauf wesentlich angenehmer ist als die (in meinen Augen Sinnfreie) Version mit dem 60cm Lauf.

    Ich selber hab mir jetzt mal ein BSA Buccaneer SE Luftgewehr bestellt für knapp 500 Euronen und lass mich davon mal überraschen. Genaueres bekommt Ihr dann in nem extra Thread zu lesen. Mfg Torsten