Suche sehr gutes Luftgewehr vorzugsweise Presslüfter

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 11.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2014 um 18:19) ist von s.zaehler.

  • Hey Leute bin hier totaler Neuling was Aktivitäten in solchen Foren betrifft und habe bisher keinerlei Erfahrung damit aber ich hab mich dennoch mal spontan dazu entschieden mich hier anzumelden in der Hoffnung das ihr mir evtl weiterhelfen könnt. :thumbsup:

    Es geht um folgendes wie die "Überschrift" schon verrät bin ich auf der Suche nach einem "sehr guten" Luftgewehr sofern das mit einem Budget von ca. 1250-1500€ drin ist da ich gern in der "oberen Mittelklasse" einsteigen wollen würde oder soweit wie ich mit dem Geld halt komme dabei sollten aber folgende Punkte berücksichtigt werden:

    -Vorzugsweise ein Presslüfter da das meines Wissens momentan die beste frei verkäufliche Technik ist

    -Im Fall eines Pressluftgewehrs muss von den 1250-1500€ noch eine anständige Pressluftpumpe gekauft werden

    -Es sollte auf jeden Fall ein mehrschüssiges Luftgewehr sein

    -Da es vermutlich max 7,5J haben wird wären 4,5mm wohl am besten geeignet

    Ich bin bisher auf das HW100 gestoßen und das DOMINATOR 1250 wobei mir die DOMI nicht annährend gefällt da es einfach ein totaler Plastikbomber ist und bei der HW100 versteh ich den Unterschied zwischen den ganzen Versionen nicht wirklich dazu weiß ich ehrlich gesagt auch nicht welcher Schaft sich am besten wozu eignet wobei mir der Lochschaft optisch zumindest bei der HW100 am besten gefällt :thumbsup:


    Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt da ich gern bis ende dieser Woche noch bei Sportwaffen-Schneider bestellen wollen würde sofern ihr keinen besseren Händler kennt =D. Da das mein erstes Luftgewehr sein wird wäre ich auch dankbar falls ihr für so einen Neuling wie mich ein paar Tipps habt auf was man besonders achten muss oder welches Zubehör sich zu dem jeweiligen Luftgewehr auf jeden Fall lohnt bzw. ein muss ist zu kaufen.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    MfG Basti

  • Die HW100 ist sehr zu empfehlen und jeden Cent wert.

    Was hast du für Fragen zu diesem Gewehr bzw. was verstehst du nicht?
    Schneider hat leider irgendwie eigene Bezeichnungen für die einzelnen Versionen entwickelt.

    Kurz zusammengefasst:
    Es gibt 3 Lauflängen; 31, 40 und 60cm. Jede Lauflänge wahlweise mit Kompensator oder Schalldämpfer.
    Dann noch den F.S.B., was nichts anderes ist, als ein dicker Laufmantel.
    Und das Ganze dann wahlweise mit Loch- oder Sportschaft.

    Ich empfehle die Version mit Schalldämpfer, da sie nahezu lautlos ist.

  • Hallo Basti,

    willkommen im Forum!

    In Sachen Luftdruckwaffen gibt es hier Berufenere als mich, da kommen bestimmt noch viele gute Vorschlaege.
    Da Du Neuling bist und es sich um Dein erstes Luftgewehr handelt, wuerde ich mir fuer die Auswahl Zeit nehmen.
    Du willst einen Fehlkauf vermeiden und langfristig mit der Waffe und den Schiessergebnissen zufrieden sein.

    Warte die Vorschlaege ab und bilde Dir eine Meinung. Setze Dich nicht selbst unter Zwang sondern gehe die
    Sache ohne Zeitdruck an.

    Viel Erfolg
    pak9

  • wobei mir die DOMI nicht annährend gefällt da es einfach ein totaler Plastikbomber ist

    Wollte der Vollständigkeit halber nur anmerken,daß es sie auch mit Holzschaft gibt! ;^)
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25280

    Edit:
    ...bin sonst auch "bei" pak9 - warum noch unbedingt Ende dieser Woche?...heute ist doch schon Freitag!
    Dafür,daß Du mit dem Gewehr dann viele Jahre Freude haben sollst,versteh' ich den selbst auferlegten Zeitdruck eigentlich nicht... :wogaga:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (19. September 2014 um 10:23)

  • Ich bin jetzt ja selber noch Neuling,
    aber ganz ehrlich:
    Wenn ich über 1.000 Öcken für ein Schießsport-Spielzeug locker machen könnte, würde ich mir erst mal für 1/20 des Geldes ein 08/15 Gewehr wie z.B. meine jetzige Diana 27 holen und damit einfach ein paar Wochen herumballern.
    Dann erst weißt Du überhaupt, was bei Deinem Wunschkauf wirklich wichtig ist und auf was Du in Deiner obigen Aufstellung leicht verzichten kannst.
    Egal, was Du jetzt geraten bekommst und was Du Dir dann kaufst, es wird danach in kurzer Zeit das Falsche sein.

    Die Erfahrung habe ich in einigen Jahrzehnten in jedem meiner exzessiv ausgeübten Hobbies gemacht.


    Henri

  • Nö. Mit 'ner Hw100 macht man nie was falsch, ausser vielleicht wenn man 10m-Match schiessen möcht. Aber selbst dafür gibt's mittlerweile Diopterlösungen zu kaufen.

    Die HW kann präzise, kann plinken, kann mit etwas Modifikation auch ganz gut Fieldtarget.
    Ein Wertverlust beim Wiederverkauf ist kaum vorhanden.

    Wenn man das Geld ausgeben kann bzw. will: zuschlagen.

    Alternativ wäre evtl. noch das P1000 zu nennen, wobei dieses, nach meinem Kenntnisstand, immernoch an ein paar Problemchen krankt.
    Das AR20 fällt raus, da Einzellader. Aber hat den Vorteil auch Matchtauglich zu sein.
    Die Modelle von FX passen auch zum Anforderungskatalog, haben aber meist lange Lieferzeiten und die Ersatzteilbeschaffung soll problematisch sein.

    Ich werfe ausserdem noch Brocock in den Raum. Ich habe zwar keine, aber vielleicht schreibt nun ja noch jemand ein paar Zeilen dazu.

  • Wer bereit ist das Geld für eine HW100 auszugeben, sollte das tun. Verkaufen kann man sie später immer noch, fast verlustfrei.

    Die Brocock sind für das abgerufene Geld OK, reichen aber keinesfalls an die Qualität einer HW100 heran. Auch wenn vielleicht wieder welchen jammern, aber ausser vielleicht vom Holz her hatte ich noch keine FX in der Hand die an die mechanische Qualität einer HW100 heranreicht. Das heißt nicht das die FX schlecht sind, ist eben nur mein ganz persönlicher Eindruck.

    Auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, aber die Diana P1000 ist.... Na ja. Ich würde die Finger weg lassen. Eben auch nicht so wie eine HW100.

  • hatte ich noch keine FX in der Hand die an die mechanische Qualität einer HW100 heranreicht.


    Das kann ich nur unterschreiben. Vor einigen Monaten hatte ich einige FX in der Hand halten können beim Urlaub in Tx./US.

    100%ig haben sie mich nicht überzeugt, was die Qualität betrifft. Da gibt es dann andere Marken, allerdings für den FAC-Bereich besser geeignet. Somit hier etwas OT.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo zusammen, wollte mal eines zur Brocock einwerfen.

    Die Concept z.B. ist sehr präzise. Ich weiss, dass sie eingespannt auf 25m Loch in Loch schiesst, bei meiner Contour möchte ich aufgrund der kürzeren Lauflänge nicht das
    gleiche behaupten wollen. ABER! Verarbeitung und die Waffe als ganzes sind den meissten deutschen Herstellern in dem Preissegment gleich auf.
    Falls jemand meinen Tip annehmen möchte, Concept Einzellader zuzüglich Multishoot Magazin von Rowan Engineering aus GB (also mit Schottland).
    Die Super Six varianten benötigen hinsichtlich Trommelmagazin noch ein wenig Nacharbeit mit Schlüsselpfeile und nem neueren und engeren O Ring.

    mfG

    Olly

  • Erstmal danke für die freundliche "Aufnahme" die schnellen Antworten und guten Ratschläge. :^)

    diopterauge: Das wird wohl gewesen sein habe nicht gewusst das Schneider dafür eigene Bezeichnungen hat...habe vermutet das es halt alles verschiedene Versionen sind deswegen hab ich vermutlich wohl kaum bzw gar keine Unterschiede gefunden =D. Welche Lauflänge wäre denn am "besten" denn vom rein optischen finde ich die vermutlich 60cm mit SD Variante am ansprechendsten.

    Mal ein paar Worte zu dem genannten selbst auferlegtem Zeitdruck. Keine Panik ich hab mich nicht von heute auf morgen entschieden dirket irgendwas zu kaufen ich beschäftige mich mit dem Thema der Anschaffung schon recht lange nur bis jetzt ist halt immer was dazwischen gekommen dazu hab ich total vergessen zu erwähnen das ich mir mal eine Hämmerli CR20 zugelegt hab wobei ich sagen muss das es mir keineswegs so gefallen hat wie ich es vermutet hatte aber aus privaten gründen konnte ich besagtes LG nicht behalten und hab es nach 2 Tagen zurück geschickt und habe es lediglich geschafft ein paar "Trockenübung" zu machen dabei ist mir aufgefallen das das Gewehr viel zu "klobig" war dazu konnte ich mich nicht damit anfreunden das ich immer wieder einzeln die Dias nachladen muss und ganze Co2 Konzept war auch nicht wirklich was da die Anschaffungskosten auf Dauer einfach zu hoch wären und ich ungern eine "Winterpause" einlegen will. Im gorßen und ganzen bin ich froh das ich es mal hatte aber um so froher das ich es wieder zurück geschickt hab und schon mal die Erfahrung gemacht hab womit ich mich nicht anfreunden kann bzw was mir garnicht gefällt.

    @Advocatus Diabolo: Eigentlich stimme ich dir zu im Bezug auf ein "Probegewehr" dennoch würde ich in diesem Fall sagen da ich ja bereits kleine Erfahrung damit gemacht habe was ich nicht möchte das ich auf besagtes Probegewehr verzichte da nach meinen Rechnungen sofern ich mich für die HW100 entscheide und ergänzendes Equipment hole vermutlich nichts mehr überbleibt.


    Hab mir mal die FXairguns angeguckt dabei ist mir aufgefallen das ich davon höchstwahrscheinlich keine bekommen werde da ich keine einzige mit  :F: gefunden habe

  • Schneider hat einige FX-Modelle mit "F" im Sortiment.

    Der 60cm Lauf+Schalli wird schon verdammt lang.
    Ich hab den 40er mit Schalldämpfer und finde das eigentlich optisch am ansprechendsten. Aber hier gehts ja jetzt um Geschmack.

    Nur soviel sei gesagt: Der 60cm Lauf bringt dir keinen Präzisionsvorteil.

  • Gehmann in Karlsruhe ist FX-Importeur.

    Bei meiner eigenen Brocock habe ich nichts gefeilt, das Magazin funktioniert bei mir im Originalzustand auch schon zufriedenstellend. Bei meiner war noch kein 2. Magazin dabei (wie es bei der HW100 üblich ist) und für ~30 Euro ist ein Ersatzmagazinchen für gerade mal 6 Schuss doch schon happig. Da hat die HW100 mit der verfügbaren Einzelladevorrichtung und ihren 14 Schuss im Magazin doch ihren Vorteil.

  • diopterauge: Hab gerade bei Schneider geguckt haben kein FX mehr nur zubehör...

    Also von dem Steyr bin ich mehr als beeindruckt einfach aufgrund der Möglichkeit das man eine wirklich schnelle und dazu äußerst präzise Schussfolge schafft nur der Schaft ist meines Erachtens nicht so ansprechend und "modern" wie die der Einzelader von Steyr. Echt schade das es verhältnismäßig nicht so eine große Auswahl von Mehrladern gibt wie von Einzelladern. Hat Steyr noch mehr solche LG's oder ist das Steyr Hunting 5 / Steyr Hunting 5 Auto nur eine "Ausnahme"?

    Einmal editiert, zuletzt von Presslüfti (19. September 2014 um 14:48)

  • Die Hunting 5 ist eine Ausnahme in fast jeder Hinsicht.
    Es gibt aber auch noch ein paar Biathlon-Gewehre, das
    sind ebenfalls Repertierer:
    - Steyr LGB1
    - Feinwerkbau P75
    - Anschütz 2027
    Qualitativ über jeden Zweifel erhaben aber nicht billig.
    Allerdings sind das Match-Gewehre, die sind etwas
    anders ausgelegt als Freizeitwaffen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also Leute ich stehe jetzt vor folgendem Problem ich hab meine Finanzen noch mal gecheckt und mir die bis jetzt vorgeschlagenen Waffen angeschaut und bin der Meinung das ich mit der HW 100 am besten bedient bin da die Steyr tatsächlich mein Budget sprengt und als erst Waffe ein bisschen übertrieben ist (meines Erachtens).

    Schön und gut das ich mich halbwegs entschieden hab nur finde ich keine Seite und ich meine wirklich KEINE wo ich die Version kaufen bestellen importieren oder sonst was kann somit bitte ich euch um Hilfe ob ihr folgende Versionen irgenwo findet (hier nochmal ein Link zum betrachten http://youtu.be/BHBaf-DrVHE

    -HW 100 T F.S.B (60cm Lauf) mit Synthetik Stock / im video mit holz stock

    -HW 100 T (60cm Lauf) mit Synthetik Stock / im video nur 41cm Lauf


    Edit: Es muss nicht zwangsläufig der "Synthetik Stock" sein sofern es ein dunkles Holz als Alternative gibt

    3 Mal editiert, zuletzt von Presslüfti (19. September 2014 um 18:03)

  • Das "Frisieren" eines HW 100 ist nicht trivial und in D nicht erlaubt. Ich würde es beim 41 cm Lauf lassen ;)