Yeees!!! Triggertech Abzüge in Deutschland!

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 10.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2016 um 17:26) ist von Henz478.

  • Hier noch ein paar Messdaten

    Der
    vorweg bis zur Auslösung ist beim originalen Trigger der 405 dort, wo
    die Fingerkuppe am Abzugshebel liegt, 4mm lang und einen Widerstand von
    72g. Für die Auslösung sind dann ca.1500g nötig(keinen Druckpunkt)

    Beim TT 1,5er ist der vorweg auch 4mm und hat einen Wiederstand von 81g bis zum Druckpunkt! Danach müssen nur noch ca.750g überwunden werden bis zur Auslösung (ohne weiteren Weg)


    Gruß Uwe

  • Den TriggerTech-Abzug gibt es als Single-Stage und Two-Stage Version. Bei der Single-Stage entfällt der Vorweg, der "Druckpunkt" liegt gleich am Anfang, es gibt somit sogut wie keinen Auslöseweg.

    Ich habe die Two-Stage Version, bei z.B. einer Match LP habe ich den Druckpunkt gerne gleich am Anfang, aber bei einer AB habe ich lieber etwas Vorweg, ist auch quasi noch ein extra Quäntchen Sicherheit.

    Die Auslösekraft hängt auch von der Zugkraft der AB ab, der TT-Abzug hat mit der Matrix 380 ca. 680 g wenn ich mich recht erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (30. Dezember 2014 um 14:35)

  • Hey Arrow,....nicht schlecht, das du noch eine Double-Stage-Version bekommen hast.
    Ich wollte mir auch gerade eine neue Abzugseinheit bestellen, aber scheinbar gibt es nur noch die Single-Stage-Version.
    Ich persönlich hätte es bei einer AB auch lieber, das man einen kleinen Vorweg hat,....das bin ich vom Gewehr gewohnt und konnte damit immer gute Ergebnisse erzielen.
    Tja schade auch, aber scheinbar werden die zur Zeit nicht mehr als Double-Stage geliefert!
    :(

  • Schreib doch mal TT an. Auf ihrer Seite sieht's ja auch so aus. Komisch bei denen in den Faq's gibt's da ne Frage welchen man nehmen soll und da haben sie noch den Unterschied Hunter und Target hervorgehoben.
    Aber ich glaub die Ami's habens nicht so mit Scheiben. Muss wohl Beine haben.

    Was ich nicht verstehe ist das es bei Bogensportwelt 2 verschiedene für die Matrix gibt mit der Begründung:Zugkraft. Bei TT direkt wird da nicht unterschieden.

    Oder haben die da was mit Single und Double durcheinander bekommen :D

  • Die TriggerTech-Abzugseinheit für Excalibur gibt oder gab es als Two-Stage Version mit einem Abzugsgewicht von 1,5 lbs (680 g) und 2,5 lbs (1134 g), oder als Single-Stage Version mit einem Abzugsgewicht von 2,5 lbs.

  • Vollkommen richtig Arrow....und die Two-Stage Version wurde erstmal eingestellt, weil (laut meiner Recherche) die Produktionskosten wohl zu hoch waren.
    Kann sein das sie bald wieder kommt, aber dann vermutlich zu einem höheren Preis (AIA und Co stehen mit denen schon in Kontakt).
    Somit teste ich erstmal die One-Stage-Version.

  • Hallo Waynez!

    Nein, das sind nur nicht mehr die aktuellen Modelle. Aktuell wird für Excalibur nur ein Abzug
    für Excalibur hergestellt. Alle andere ist Geschichte.

    Gruß

    Carsten

  • Hi, hab ich jetzt auch schon rausbekommen (dauert manchmal ;( )
    Aber ist doch schade. Oder?
    Von der Idee her finde ich die double Stage Geschichte besser für Scheiben.
    Was sagen die Profis?

  • Nachtrag
    Hatte mal ganz Blauäugig bei Triggertech angefragt wie es aussieht.
    Sind echt nett.
    Kam prompt die Antwort:


    Thanks for the note.

    We hope to make a two stage again in the near future. It currently is not on the list of products this year. Please stay tuned.

    Cheers,

    FG

    Frank Gairdner

    Vielleicht könnten ja noch andere mal nachbohren.
    Ich würde ihn jedenfalls kaufen wenn verfügbar

  • Hey Waynez!!!

    danke für die Recherche.
    ...habe heute zum ersten Mal den Single-Stage Triggertech getestet,...und "naja" was soll ich sagen?
    Meine "persönlichen" Vermutungen haben sich bestätigt.
    Das Abzugsverhalten ist definitiv ein Stückweit besser "subjektiv" zu Betrachen, aber in meinen Augen haben sich die knapp 200€ für den Single-Stage nicht gelohnt.
    Ich werde die Einheit nicht zurück geben,..weil sie definitiv keine Verschlechterung ist,....aber leider auch keine große Optimierung!
    NunJa,...wenn einer Interesse am Tausch von Single - zu Two Stage Triggertech hat,....bin ich dafür offen!
    ich bin halt einfach mit einem "Druckpunkt" aufgewachsen und wer das versteht wird sicherlich mich dem "Tausch" konform gehen!:
    :-)#

    P.S.: Falls jemand tauschen möchte gerne per PM!,.....(zahle auch gerne was drauf für den 2-Stage-Abzug)

    2 Mal editiert, zuletzt von Henz478 (2. Februar 2016 um 19:34)

  • Geh doch auch mal bei Triggertech auf die Seite.
    Dann auf Nachricht schreiben und bißchen betteln. Ich denke wenn das noch mehrere machen und die merken das es Nachfrage gibt, werden die sich schon bewegen.
    Ist ja auch Kohle. Die fertigen ja nicht nur für die Excalibur.
    Die anderen sind aber auch nur Single Stage :wacko:

  • Was glaubsst Du welche Marktmacht ein paar Hundert deutsche sportlich interessierte Armbruster haben,wenn 10 Tausende Amis erst dafür gesorgt haben das die Produktion nicht gut lief weil zu geringe Verkaufszahlen?
    Vermutlich würden sie schneller reagieren wenn man ihnen ein paar Hundert bestellen würde,aber wer würde schon soviel Geld in die Hand nehmen in der Unsicherheit auf den Kosten sitzen zu bleiben weil man dann nicht genug Abnehmer findet. :whistling:

  • Ehrlich gesagt glaube ich eher das die Jungs Malesche hatten weil die Abzüge feiner sind und wenn's bei der Jagd runterfällt macht's Bumm.
    Bei youtube gab's videos von einem der ne Excalibur eingespannt hat und hinten nen dicken Hammer gegenschwingen lies. Und Zack ging der Pfeil los.
    Ich denke das es eher sowas war, weil in Amiland schnell mal ein paar Millionen zu zahlen sind wenn der Kaffee zu heiss ist oder objects in the mirror smaller sind as they appear. :Dhttps://youtu.be/DvebadqsBLc

    Einmal editiert, zuletzt von Waynez (2. Februar 2016 um 22:56)

  • Hast Recht. Bin voll auf deiner Seite.
    Aber ich kenn das aus der Firma: Wenn keiner was sagt..... denkt man halt die Welt ist in Ordnung :S

  • Der Single Stage verhält sich wie bei einer Büchse der Direktabzug. Beim
    originalen Trigger zieht man und irgendwann löst die Mechanik aus. da ist
    weder ein Druckpunkt noch sonst etwas zu spüren. Der TT ist da eine
    deutliche Verbesserung.

    Gruß

    Carsten

  • Hey Carsten,

    ...haste schon Recht,...eine Verbesserung ist der TT Single Stage auf jedenfall.

    Waynez
    Soweit ich es mitbekommen habe war es nicht die "Leichtgängigkeit" die Triggertech dazu bewogen hat die Produktion vorerst einzustellen,...sondern eine "Fehlkalkulation" bei den Produktionskosten.
    Ich glaube das die beiden Einheiten damals annähernd das gleiche gekostet haben, obwohl der double-Stage aufwendiger und damit auch teurer in der Produktion waren.
    Somit habe ich auch die Info erhalten (von AIA) das wenn sie wieder auf den Markt kommen sollten vermutlich teurer sein werden als die single-stage-version!

  • Na wenn sie's dann nicht übertreiben mit dem Preis ist es auch schon egal.
    Ob viel Geld oder etwas mehr viel Geld :rolleyes:

    Abgesehen davon zieht man bei ner Fehlkalkulation dem Preis an und gut is.
    Warum stellt man dann die Fertigung ein????

  • Waynez
    ...gute Frage...wäre vermutlich die sinnvollere Vorgehensweise gewesen,...aber wer weiss was in deren Köpfen da vorging.
    Sollte es mal wieder den Two-Stage-Abzug geben,...werde ich ihn mir auf jedenfall zulegen!