Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2015 um 00:20) ist von AustriaSchwabe1983.

  • Hallo Freunde,

    bin jetzt seit einigen Wochen auf der suche nach einem FWB 300s da ich
    gerne eine Matchwaffe mit Diopter-visier hätte. Bei meiner Suche bin ich
    auf eine Website (druckluftwaffenonline.de) gestoßen der einige 300er
    zum vernünftigen Kurs anbietet. Hat von Euch mal jemand dort etwas
    gekauft? Ich frage deshalb weil ich ausdrücklich nicht bei Egon kaufen
    möchte. Kennt von Euch jemand ne Alternative oder hat eine 300er die
    er nicht mehr will? Sie sollte technisch in Ordnung sein, optisch darf ruhig
    etwas zum basteln ein.

    Schon mal ein dickes Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Bei deiner suche würde ich an deiner stelle evtl. mal die in der nähe gelegenen schützenvereine oder sportschiessvereine abklappern die haben oft noch welche rumstehen

    die man für einen appel und nen ei bekommen kann , habe meine auch aus unserem verein , die stand dort schon etliche jahre unbenutzt im waffenschrank

    lg


    Markus

  • Danke Cholvak,

    hab ich auch schon versucht. Leider nichts in der Nähe wo ich mit
    dem Fahrrad mal eben hinkomme. (Umkreis non 50km)
    Trotzdem danke!

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Grüsse.....hatte bis eben noch nichts von der Seite gehört....habe mal reingeschaut. Die Preise sind aber auch nicht besser als bei egun. Warum magst da nicht kaufen? Habe meine 300 S Universal auch bei Egun gekauft, und mein Schützenbruder hat dort auch seine 300 S gezogen und sind beide mit den Gewehren mehr als zufrieden. Mein Kumpel hat seine für 157 € dächte geschossen und das Teil ist wirklich sehr gepflegt. Meine war leider sehr überteuert, aber wenn man was haben will....naja ! Ich bin trotzdem super zufrieden und weiß sie nun noch mehr zuschätzen!!!
    Oder geht es Dir beim Kauf um Gewährleistung und darum beim Händler kaufen??

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hi Mogli77,

    ich habe einfach eine persönlich Abneigung gegen solche Auktionsseiten. Mit
    Gewährleistung hat das nichts zu tun. Ich weis auch das man immer nur das
    bekommt was man bezahlt. Danke für deinen 300er Thread, der macht mich
    gerade um so schärfer auf so ne Wumme :D .

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hmm,
    ich habe diese Seite auch schon einige male besucht....vieles ist da schon sagen wir mal nicht so günstig...
    Allerdings hat der auch hin und wieder Teile die sonnst nicht oder schwer zu bekommen sind...
    AustriaSchwabe1983 schau mal in deine post

    Schönen Sonntag noch
    Gruß
    Jörg

  • Guten Morgen,

    so hab jetzt meine FWB 300 S :love: und gleich ein paar Fragen an die Experten hier:

    Da ich die FWB ausschließlich mit Diopter schießen möchte, will ich bald etwas in die
    Visierung investieren. Sind die Irisblenden am Diopter vom Gewinde her Genormt?

    Das Gewinde am Korntunnel müsste M18 sein richtig? Am Schraubeinsatz habe ich
    17,85mm gemessen. Ich möchte mir ein freistehendes variables Ringkorn zulegen,
    worauf muss ich da beim Kauf achten?

    Hab mir fürs erste ein paar Lochkorne selbst hergestellt könnte aber mehr Kontrast
    brauchen. Da sollte doch ein Ringkorn besser sein oder?

    Da ich das FWB als "richtiges" Sportgerät sehe möchte ich halt die richtigen Zubehör
    Teile beschaffen, und da kann man ja Unsummen versänken wenn man (wie ich)
    nicht so viel Ahnung hat. Vor ab schon vielen Dank für eure Tipps :thumbup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Mahlzeit!

    Die Korntunnel gibt es in verschiedenen Größen, aber die Gewindesteigung sollte einheitlich sein. Es gibt auch sog."Adleraugen", da hast du etwas vergrößerung wenigstens. Und Ringkorne sind m.M.n. am besten beim Schießen auf 10m Matchscheibe. Diese gibt es auch mit verschiedenen Lochgrößen. Mit den verstellbaren Ringkörnern hab ich leider keine Erfahrung.
    Wo hast du denn jetzt deine gekauft?

  • Verstellbare Ringkorne... hatte ich selber mal.
    Mit dem Ergebnis, dass ich es einmal eingestellt habe auf die präferierte Größe und danach nie wieder.
    Lieber einen Satz Ringkorne in verschiedenen Größen kaufen und damit rumtesten, kommt dich günstiger.
    Der Balken ist übrigens auch gut als Hilfslinie zu benutzen, und zwar ob du verkantest oder nicht.


    Verstellbare Irisblenden mit Farbfilter sind da eher zu empfehlen, die bringen dir nämlich deinen gewünschten Kontrast.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Moin Markus!

    Erst mal meinen Glückwunsch zur 300S! :thumbsup:

    Den Tip von Mr.CO2 kann ich nur bestätigen! Auch ich schieße die FWB 300S, die Diana 75 ,65,60 und Konsorten alle mit Diopter und Balkenkorn!

    Vorteile: Verkannten wird erkannt, freiere Sicht auf das Ziel und jederzeit der Wechsel auf offene Visierung möglich (Diana 60,65, Walther LG55) ohne am Korntunnel rumfummeln zu müssen!

    Die von Dir genannte Seite hab ich mir mal angeschaut! Holla die Waldfee, der langt ja gut hin! Ich hoffe Du hast da was Anständiges bekommen für die Preise!

    Mal zum Vergleich: Ich habe meine FWB bei egun als Vereinschl... für 135 bekommen! Neue Federn und Dichtungen rein und Material für Schaftaufarbeitung zusammengerechnet

    bin ich dann bei einem Gesamtpreis von ca. 225 Euronen!

    Dafür gab es dann das hier (Vorher/Nachher):
    Zeigt her eure Feinwerkbau !!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi Leute,

    danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Der Grund warum ich gerne ein verstellbares Korn hätte
    ist, das ich ohne schrauberei auf unterschiedliche Distanzen schießen möchte. Das mit dem
    Querbalken zwecks Verkantung ist eine gute Idee!

    Ich hab da an so was http://www.schiesssport-buinger.de/Optik-und-Visi…eibe--7277.html
    in Verbindung mit so was http://www.schiesssport-buinger.de/Optik-und-Visi…lken--7306.html
    gedacht. ?(

    Zu meiner FWB: Hab sie von einem Kameraden hier aus dem Forum zu einem vernünftigen
    Preis gekauft. Sie ist nahezu Laden - neu (BJ.76). :thumbsup:
    Adlerauge war auch mit dabei.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AustriaSchwabe1983 (5. Oktober 2014 um 12:42)

  • Hi Silvester,

    ich kann es mir in der tat nicht vorstellen aber ich glaube es :D .
    Deshalb bin ich auch für jeden Tipp dankbar. Echt super!

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Ich hatte bei meiner ein 0,5 Adlerauge,ein Freistehendes Korn und ne Verstellbare Irisblende drindamit biste für alle Eventualitäten gerüstet,jetzt ist das alles auf meiner 601 montiert.

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

  • Hi Amstaff65,

    das 0,5 bei deinem Adlerauge bezieht sich auf die Dioptrien oder?
    Laut Rechnung von 1977 ist mein Adlerauge mit 1,5facher Vergrößerung.
    Hat die 601er auch ein M18 Korntunnel? Entschuldige die Babyfragen
    aber es ist die erste Dioptervisierung (außer G3 beim Bund) die ich habe.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Verstellbare Ringkorne... hatte ich selber mal.
    Mit dem Ergebnis, dass ich es einmal eingestellt habe auf die präferierte Größe und danach nie wieder.
    Lieber einen Satz Ringkorne in verschiedenen Größen kaufen und damit rumtesten, kommt dich günstiger.
    Der Balken ist übrigens auch gut als Hilfslinie zu benutzen, und zwar ob du verkantest oder nicht.
    Verstellbare Irisblenden mit Farbfilter sind da eher zu empfehlen, die bringen dir nämlich deinen gewünschten Kontrast.

    Mit einem verstellbaren Ringkorn ist es wesentlich einfacher sich den veränderten Lichtverhältnissen anzupassen, es sei den man schießt immer auf dem gleich beleuchteten Stand. Genauso ist es dazu da die Ringkorngröße dem Halteraum azupassen.
    Stehendschießen, man wackelt mehr = größeres Korn
    Liegendschießen, man wackelt weniger = kleineres Korn
    Oder auch beim GK schießen, der Lauf wird heiss, die Luft über dem Lauf fängt an zu flimmern = Korn vergrößern.

    Der Einsatzzweck kann ziemlich vielfältig sein.

    Guten Morgen,

    ... Sind die Irisblenden am Diopter vom Gewinde her Genormt?

    Das Gewinde am Korntunnel müsste M18 sein richtig? Am Schraubeinsatz habe ich
    17,85mm gemessen. Ich möchte mir ein freistehendes variables Ringkorn zulegen,
    worauf muss ich da beim Kauf achten?
    ...

    Die Irisblenden haben alle M9,5x1, egal ob FWB, Anschütz, Walther, Hämmerli etc,...
    Auch die Diopter der Zubehörhersteller wie MEC oder Gehmann zb. haben auch das gleiche Gewinde. Die Korntunnelgewinde haben entweder M18 oder seit einiger Zeit auch M22.
    Ganz früher gab es auch mal 17er Korntunnel.

    Von der Technik her ist es im Prinzip eigentlich egal welches verstellbare Ringkorm man nimmt. Die MEC/Centra Teile haben mehr Lamellen/Segmente sind also etwas runder als die Gehmann Teile. Zur Erklärung, ein verstellbares Ringkorn ist eigentlich gar nicht Rund sonder eigentlich ein Vieleck
    http://www.holme-onlineshop.de/media/catalog/…gkorn_m18_1.jpg
    Das Auge nimmt dies aber nicht wahr sondern erkennt es als Rund.

    Ein variables freistehendes Ringkorn (Glasringkorn) hat den Vorteil daß es durch die nicht vorhandenen Stege nicht so viel Licht wegnimmt. Andererseits können die Stege aber als Verkantungshilfe benutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (5. Oktober 2014 um 15:54)

  • Hi Amstaff65,

    das 0,5 bei deinem Adlerauge bezieht sich auf die Dioptrien oder?
    Laut Rechnung von 1977 ist mein Adlerauge mit 1,5facher Vergrößerung.
    Hat die 601er auch ein M18 Korntunnel? Entschuldige die Babyfragen
    aber es ist die erste Dioptervisierung (außer G3 beim Bund) die ich habe.

    Ja,0,5 Dioptrien,wenn ich mich nicht recht entsinne 0,5 ist 1 Fache Vergrößerung und 0,75 1,5 fache,ich habe eine FWB 150/300S und 601 die Einsätze passen in alle Korntunnel haben alle ein 18er Gewinde,nur die Korntunnel sind nicht untereinander kompatibel.Noch was am Rande wenn du Wettbewerbsmäßig(Club,Kreis usw Meisterschaft) schießen willst darfst du das Adlerauge erst ab dem 46. Lebensjahr verwenden.

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

  • Frage an die FWB 300s Experten.:

    Kann ich an meiner FWB 300s das Abzugszüngel tauschen? Ich hätte am liebsten
    so ne Kugel als Züngel. Ich hab zwar im Google einige gefunden weiß aber nicht
    ob da was passt. Hat von euch jemand sein Züngel mal umgebaut?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen :^)

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hallo Markus,

    offen gestanden ( und selber Besitzer einer FWB 300 S ) kann ich Dir nur raten keine Veränderungen am Abzug vorzunehmen. Das ist ja nun gerade "die Schokoladenseite" der FWB.

    Den Matchabzug kannst Du ja einstellen u.i.d.R. bricht ja schon bei der geringsten Berührung ( je nach Einstellung ) der Schuss.

    Wie genau ist in der Betriebanleitung nachzulesen

    Es macht Sinn in Diopterzubehör , Körner, sonstige Visierhilfen zu investieren, aber eigentlich erst dann, wenn man sich auf seine Schiessfavoriten festgelegt hat. Zum aufgelegt schiessen ( im Vergleich zum stehend schiessen z.B. ) gibts dann wieder unterschiedliche Zielhilfen.

    Ein unendliches Thema....

    Viel Spass mit dieser tollen Waffe

    Mit nettem Gruss

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )