Hilfe, FWB 300 s vergammelt !

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2014 um 14:12) ist von wern0r.

  • Hallo Leute.

    Meine FWB 300s hat's ziemlich übel erwischt... :S
    Als ich sie heute morgen aus dem Karton holte, staunte ich nicht
    schlecht. Der Schaft war angeschimmelt und das System war mit
    Rost/Flugrost überzogen ! 8| In dem Kellerraum wo sie eingelagert
    war ist es offensichtlich zu feucht, so eine Sch.... !

    Da ich den Schaft sowieso "restaurieren" wollte ging es gleich ab
    in die Werkstatt und ran ans 80er Schleifpapier. Nach 2 Stunden
    von Hand schleifen ist sie nun blank. Weitere Durchgänge mit
    immer feineren Papieren folgen. Der Schft ist also jetzt nicht so
    das Problem.

    Aber...

    Wie bekomme ich den verdammten Rost vom System ? Habe da
    mal etwas vom Stahlwolle und Ballistol gelesen meine ich.

    Am liebsten würde ich das System Glasperlenstrahlen lassen, aber
    diesen Monat is das nicht drinn, deshalb soll eine vorrübergehende
    Notlösung her.

    Hat jemand eine Idee ? Das kann ich nicht mit ansehen, da muss
    ich schnell was machen.

    Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.

    LG Tickle

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  • Hi Tickle,

    80er Schmirgel ist ja schon ein Wort!

    Es ist besser mit einer feineren Körnung anzufangen.
    Ideal ist was in Richtung 220. Nimmt ordentlich was weg,
    verursacht aber nicht so tiefe Spuren und Riefen, die nach-
    her nur wieder weggeschliffen werden müssen.

    Wie stark ist denn der Rost? Flugrost oder richtig Rost,
    mit Narbenbildung?
    Wenn es nur oberflächlich ist, genügt Stahlwolle und/oder
    feines Schmirgelpapier.
    Möchtest Du die Brünierung erneuern?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wenn es nur oberflächlich ist, genügt Stahlwolle und/oder
    feines Schmirgelpapier.


    Niemals Schmirgelpapier, NEVER!

    Immer erst mit feiner Stahlwolle (000 oder 0000) und Ballistol (oder auch anderen Öl) den Oberflächenrost entfernen.
    Man glaubt garnicht, wieviel Brünierung noch vorhanden ist.

    Ein Strich mit Schmirgelpapier und die Brünierung ist garantiert ruiniert.


    Stefan

  • Hy Patrick.

    Mit dem 80 ging der Olle Lack halt am schnellsten runter, habe
    verschiedene versucht gehabt.

    Ist großteils leichter Flugrost und um die Ladelucke herum
    schon starker Flugrost. Lässt sich mit dem Finger verwischen
    aber nicht ganz entfernen.

    Wie gesagt, jetzt muss irgendwie der Flugrost runter. Wenn dann
    mal paar Euronen über sind, würde ich schon gern brünieren oder
    eben Glasperlenstrahlen lassen. Nur habe ich keine ahnung wo,
    und wie viel das kostet.

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  • @HW Junkie: Das hatte ich vorher auch schon gelesen und
    war mir auch klar, das das nur kontraproduktiv sein kann. Danke.

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  • Niemals Schmirgelpapier, NEVER!

    Ja, richtig. Wenn die Brünierung erhalten werden soll.
    Darum hatte ich ja gefragt, ob neu brüniert wird.

    Falls nicht, ist Stahlwolle und Oel natürlich erste Wahl.

    Wenn die Brünierung keine Rolle spielt, ziehe ich feines
    Schmirgel -800-1.200- jedem chemischen Produkt vor.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Also jetzt erstmal mit Stahlwolle und danach mit Balistol, oder vorher schon mit Balistol "behandeln" ?

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