Hallo zusammen....ich bin hier erst neu angemeldet , aber lese schon einige Zeit im Hintergrund mit! Zur Person: ( da man sich ja immer kurz vorstellt , aber keine Rubrik gefunden habe, darum mache ich das hier im ersten Thread)..... Ich bin Alex , 37 Jahre alt, komme aus Nordhausen (Thüringen) und bin Hobbyschütze was LG s betrifft. Mein erstes LG war ein Gamo Stutzen, welcher schön anzuschauen war , aber in der Präzision nicht mit guten Luftgewehren mithalten konnte. Ein neues musste her ( den Stutzen habe ich aber erstmal behalten) und habe mir ein Weihrauch HW 97 mit Schichtholzschaft in blau zugelegt. Darauf habe ich ein ZF 3-9x40 drauf geschraubt von Nikko Stirling Gold Crown...bis jetzt hält es gut und bin in Sachen Präzision super zufrieden. Verarbeitung ist absolut Klasse....
Aber.... bei meinem super guten Freund habe ich dann aus seiner Sammlung ein Feinwerkbau 300 S schießen dürfen....soooooo super genial das Gewehr da musste auch eins ran....also gesehen....gekauft und gesiegt!!! Nun besitze ich ein Feinwerkbau 300 S Universal mit verstellbarer Backe und langer ZF Schiene ( also jüngeres Baujahr?) Der Zustand ist wirklich super und habe auch einiges an alten Teilen und Zubehör mitbekommen.
Aber da ich Perfektionist bin würde ich das Gewehr gern von Grund auf überholen: Am Schaft soll der alte Lack runter und dann schwarz gebeizt werden, anschließend mit Klarlack versiegeln. Soll dann aber nicht komplett schwarz werden sondern so schwarz/ grau damit man die Maserung noch sieht... in meiner Vorstellung weiß ich wie ich es will aber selbst bei der Suche habe ich kein Bild gefunden wie das dann aussehen könnte????? Vielleicht könnt ihr mir da helfen??? Ich weiß , viele empfehlen braun ölen der beizen ...aber entschuldigt ich mag keinen braunen Schaft haben. Daher schwarz oder grau!
Zum Innenleben werde ich mich an Feinwerkbau direkt wenden! Ich würde eh nur original Teile vom Hersteller verbauen und unsere Büchsenmacher hier im Kreis kann man absolut vergessen!!!
Ich würde das auch von jemand aus meiner Nähe machen lassen, aber was ich hier schon gelesen habe wie: bei falschem oder zuviel ÖL V0 Schwankungen oder V0 verlust???!!! Da wird mir echt schwindelig....wollte es erst selbst machen aber nachdem ich hier soviel gelesen habe wie man das versauen kann....dann lieber nicht! So würde ich das Innenleben komplett machen lassen ? Sind dächte ich 180 € netto , plus Versand usw...
Ein gutes ZF fehlt mir noch: zur Zeit habe ich ein Tasco drauf! Irgendwas mit 2,5- 12 x keine Ahnung....muss nochmal nachschauen aber von der Optik bin nicht so überzeugt. Bei einer Enfernung von 10 m wird die Scheibe gerade so scharf , aber das Mildot ist ein bissel zu fein und kann es dann im schwarzen Bereich fast nur erahnen....komisch!! Aber soll ja eh nicht die Welt sein das Ding...
Zweibein soll von Harris dran kommen , da es da einen Adapter für die UIT Schiene gibt!! Was anderes passendes habe ich nicht gefunden??
So nun will ich endlich zum Punkt kommen und meine Fragen:
1. Hat jemand von euch ein Bild von einem FWB Schaft in grau gebeizt und lackiert?
2. Die Überholung bei Feinwerkbau kostet wie hier schonmal gelesen ca 180 €, ist da alles dabei was das Innenleben betrifft?? Dichtungen, Feder usw....
3. Ich bräuchte einen Tipp für ein ZF , welches den Prellschlag verkraftet und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat ( Entfernug von 10-30m Schussdistanz)
4. Zweibein von Harris wegen passenden Adapter??
5. Als Alternative sollte es doch ein Bekannter überholen: welches Öl verwendet man zur Schmierung des Systems OHNE V0 Verlust??? Habe was von Motorenöl gelesen??? Aber ist das wirklich das beste oder nur eine Alternative?? habe Feinwerkbau Fett gesehen....wird das von Feinwerkbau verwendet???
Sorry ich bin in dieser Hinsicht noch Schüler....und habe daher einige Fragen die für euch sicher lächerlich sind...
Für ein paar Antworten und Tipps wäre ich euch dankbar!!! Bilder folgen natürlich noch....
Beste Grüße Alex