Langwaffe für 4 jährige gesucht

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2014 um 00:39) ist von Musashi.

  • Wie gesagt, keine gesetzliche Grenze, sondern freiwillige Absprache des Handels.
    Die Altersgrenze von 14 Jahren findet sich im § 27 WaffG. Das ist die Altersgrenze wo man 14 Jährigen das Schießen mit KK im Verein in Verbindung mit Jugendaufsicht erlaubt. Weiterhin im § 13 WaffG, wo damit mit der Ausbildung zum Jäger begonnen werden kann. Mit 16 Jahren kann man ja schon Inhaber eines Jagdscheines sein.
    Gesonderte Regelungen bezüglich Azubis im Waffenhandel mal bei Seite.

  • um meine 4 jährige langsam an den Umgang mit Waffen zu gewöhnen

    Kann man seine Kinder nicht dahingehend selbstverantwortlich aufwachsen lassen?

    Solche Sätze sind mehr wie grenzwertig in meinen Augen.
    "4 jährig und an Waffen gewöhnen" :pinch:

    Mein Beitrag ist in meinen Augen genauso OffTopic wie solches Ansinnen in keinem Elternhirn stattfinden sollte :thumbdown:

  • Supi Seewolf,

    jawohl 4 jährige an die Waffen. Es ist nie zu früh. Und mit 16 überfallen sie dann Rentner oder Tankstellen. Aber Deine Meinung darüber ist natürlich cool. Ich würde diesem süßen Mädl die Welt von Playmobil bieten. So habe ich es mit meinen Kindern und Enkelkindern gemacht. Beide Generationen haben mich auf der Schießbahn gesehen und bewundert und dennoch Playmobil bevorzugt. Aber eine Plastikpistole ist natürlich billiger, als ein Prinzessinnen Schloss mit allem Zubehör. Schade......

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Also Xerox ^^
    Ich würde mal behaupten wenn der sinnvolle verantwortungsvolle Umgang mit Waffen früh geübt wird, dann gibt es auch nicht so viel Unfug mit Waffen.
    Siehe USA. Aber wie gehabt, ich halte es auch für zu früh.

  • In 4 Jahren ist sicherlich ein geeigneter Zeitpunkt.

    Bezüglich der Einmischung in die Erziehung. Wer in einem öffentlichen Forum unter diesen Angaben schreibt, der muss auch mit Gegenwind rechnen. Auch die Meinung, dass keine Langwaffe für eine 4 jährige geeignet ist, muss man verkraften.

  • Bei aller Freude darüber,

    dass sich das Töchterchen an Papas Hobby erfreut,
    sollten wir uns als ERWACHSENE immer daran erinnern, dass
    es eine natürliche Abgrenzung von der Erwachsenenwelt zur Kinderwelt
    gibt.

    Ich habe als Kind mein Holzgewehr geliebt,
    war meinem literarischen Helden Michel aus Lönneberga
    immer ganz nah, wenn ich mit meine "Büsse" spielte.

    "Mein" erstes Luftgewehr war das Diana 35 meines Vaters selig. Die Waffe habe ich immer noch und
    halte sie in Ehren.

    Wir haben allerdings auch gelernt, nie auf etwas Lebendiges zu schießen.
    Wenn du der Kleinen ein Spielzeug schenken willst, ist das OK.

    Aber mit 4 Jahren zu lernen, was man mit einer richtigen Waffe alles anfangen kann,
    halte ich für falsch. Denn neben dem Interesse an Waffen
    (lies dazu mal, was Weihrauch in allen Gebrauchsanweisungen schreibt)
    haben Vierjährige eines noch nicht: Verantwortungsbewusstsein.
    Das ist auch völlig normal, es sind eben kleine Kinder.


    Kauf ihr ein Spielzeug. Und bring ihr bei, dass das Schießen mit richtigen Waffen
    auch immer gefährlich sein kann.
    Dazu hast du noch zehn Jahre Zeit. Wenn sie es dann noch will,
    melde sie im SV an.


    Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg.


    Grüße,
    S.

  • :^)

    Ich denke, der Themenstarter hat einige Langwaffenempfehlungen für seine Kurze erhalten.
    Und bevor das Thema hier in sich selbst zirkuliert, und hitzig wird ohne jeden erkennbaren Erkenntnisgewinn .... mach ich es dicht.

    Ach, eins kann ich mir doch nicht verkneifen....Strohhalme und kleine mit Spucke passend gemachte Papierkügelchen, gibt es für einen Spottpreis als Lang- und als Kurzwaffe 8o

    Gruß,
    Musashi