Notwendigkeit zum Nachjustieren normal und wie erkenne ich einen Prellschlagschaden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2014 um 22:43) ist von webster1972.

  • Hallo allerseits,

    ich nutze ein Nikon ProStaff Target EFR 3-9x40 AO auf einem HW97k. Als totaler Anfänger bin ich mir bezüglicher zweier Dinge unsicher und frage deshalb mal hier nach.

    Zum einen muss ich das Zielfernrohr öfter mal neu justieren, um wieder genau die Mitte zu treffen. Da dies aber normalerweise auch mit einer leicht (1-2m) veränderten Distanz zum Ziel zusammenfällt, denke ich, dass das normal ist, zudem die Diabolos (von meinen "Schießkünsten" mal abgesehen) ja alle recht nah beieinander landen (vgl. Anhang).

    Was mich aber etwas sorgt, ist ein leichtes metallisches "Tock", wenn ich das Gewehr nach vorne oder hinten kippe. Ganz so, als habe das ZF in der Montage etwas Spiel. Sämtliche Schrauben habe ich schon festgeschraubt. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob das von Anfang an da war. Ist das ein Anzeichen für einen Prellschlagschaden? Wenn ich durchschaue, sieht alles normal aus, und die Treffer liegen m.E. in dem für mich erwartbaren Bereich. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Eigentlich sollte sowas doch bei knapp 500 Schuss bei einem explizit für Luftgewehre verkauften Glas nicht passieren, oder?

  • Geräusche sollte kein ZV beim "Schütteln" machen, ist eigentlich ein Zeichen daß da was nicht in Ordnung ist.
    Solange das ZV Fest in der Montage, und die Montage Fest auf dem Gewehr ist, also nichts verrutscht, solltest du max. die Höhenverstellung auf die verschiedenen Entfernungen einstellen müssen.
    Wobei da 1-2m Unterschied eigentlich nur mm in der Höhe ausmachen dürften (zumindest ab 10m, unter 10m gehen viele Fehler bei ZV´s auf die Parallaxe).

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine Antwort, glücklicherweise habe ich das Problem nun finden können: Nicht die Montage oder das ZF hatten Spiel, sondern das System im Schaft an sich! Die Schraube vorm Abzugsbügel hatte sich gelockert, nun ist wieder alles bombenfest. Nach all den Geschichten über Prellschlag habe ich natürlich schon mein Glas im Himmel gesehen, dass das auch das Gewehr an sich betrifft, hab ich nicht geahnt ;)

    Die Abweichung in der Treffpunktlage nehme ich erst mal auf meine Kappe. Zum einen schieße ich halt echt nur auf Distanzen um die 10m und zum anderen bin ich als Schütze auch noch viel zu schlecht, als dass ich Fehler ausschließen kann.

  • Ist zur Fixierung der Schrauben Loctite empfehlenswert? Wenn ja, welche Stärke? Schmiere ich das Zeug aufs Gewinde der Schraube?

    Danke für eure Tipps!


    Ja kann man nehmen aber nur die wo man mit normalem Werkzeug wieder lösen kann.
    Das Zeug kommt dünn auf die Schraube die natürlich vorher Fettfrei sein muss ,und wirklich nur mal mit der Spitze der Flasche leicht drübergefahren!

  • Gelegentlich verwende ich zur Sicherung der Schrauben in den Ringen ein niedrigfestes Loctite mit der Nr 222. Reicht völlig aus, es geht ja nur darum die Schraube zu sichern ;) Man bekommt das Niedrigfeste recht leicht wieder auf, falls es mal erforderlich wäre.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich verstehe immer noch nicht warum man auf die Schrauben Loctite macht.

    Wenn man es sich bei der großen Reinigung angewöhnt seine Schrauben zu kontrollieren gibts da keine Probleme. Schmiert man Loctite drauf und das Holz setzt sich/arbeitet sich aus, dann geht man davon aus das die Schraube immer noch fest ist, auch wenn man mal eben so mit dem Schraubenzieher probiert. Bewegt sich ja nix.

    Loctite weglassen, Schrauben regelmäßig kontrollieren und auch nicht übertrieben, aber eben auch nicht mädchenhaft anziehen. Meine Meinung.

  • Na ja,das Gewehr im Auto auf ner 400km-Fahrt von Braunschweig nach Ebern und schon darfste nachdrehen. Aber alle! Schrauben. Liegt aber sicher am Subwoofer bei mir im Kofferraum! :D Nein,Blödsinn,aber nachziehen muss ich auch,alleine schon den Temperaturen wegen.