Anschaffung HW 30S und Zielfernrohr

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2014 um 11:59) ist von straight shooter.

  • Hallo,

    da ich mir gerne ein Luftgewehr anschaffen möchte habe ich mich in der letzten Zeit sehr mit diesem Thema beschäftigt und musste leider feststellen das es wohl komplizierter ist als gedacht, wenn man etwas Vernünftiges haben möchte. Daher bitte ich euch hier um Rat.

    Ich habe mich für das HW 30S entschieden da ich viel gutes über das Gewehr gelesen habe und es auch Preislich in einem guten Rahmen für mich liegt. Mit dem Gewehr möchte ich nämlich lediglich im Garten auf Zielscheiben schießen. Nun suche ich noch ein geeignetes Zielfernrohr, ich habe zwar ein Komplettset gefunden wo das HW 30S mit Zielfernrohr angeboten wird, nur ist dieses ein 4x32 und ich würde eher ein 4-12 bevorzugen(habe allerdings keine Erfahrungen mit beidem) . Meint ihr so ein Zielfernrohr ist für mein Vorhaben übertrieben, ich habe vor auf Entfernungen bis 30 m zu schießen. Wo liegt man Preislich mit so einem Zielfernrohr und ist es überhaupt für mich geeignet?(. Ich freue mich über sämtliche Empfehlungen und Meinungen.

  • Über 4-facher Vergrößerung ist eine Frontparallaxeverstellung sinnvoll. Prellschlagfest sollte das Glas auch sein. Bei unterschiedlichen Entfernungen ist Mildot ganz nett.

    Schau nach der Airking Serie von Nikko oder den Airmax Modellen von Hawke.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eine 11mm Montage ist keinerlei Indikator für die Prellschlagfestigkeit eines ZF ;) Es bedeutet wirklich nur: 11mm Montage.

    Bei dem verlinkten ZF wird es sich um billigsten China Krempel handeln, übrigens ohne verstellbare Parallaxe, die wäre aber dringend zu empfehlen für die kurzen Distanzen von LGs. Darüber hinaus ist das verlinkte ZF erheblich zu groß für das HW30. Das sieht nicht nur optisch sehr schlecht aus und ist völlig unergonomisch zu schießen, sondern wird sich vermutlich auch nur schwer so montieren lassen daß man das LG noch spannen kann.

    Beim HW30 würde ich aus praktikablen, ergonomischen und ästhethischen Gründen auf keinen Fall über einen 40er Objektivdurchmesser gehen. Gute Optiken liefern bereits bei 32mm wesentlich bessere Bilder als billiger Krempel mit 56er Linsen. Meine persönliche Präferenz für ein HW30 wäre ein 32er Objektiv. Auf meiner 30S ist zb ein Bushnell Sportsman 3-9x32 verbaut. Auf jeden Fall einen Blick wert sind sicher auch die Hawke Sport HD und Airmax EV Zielfernrohre. 9 fache Vergrößerung ist übrigens völlig ausreichend. Ich schieße das Bushnell meist mit 6x und stehend auch gerne mal 4x.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Du musst auch bedenken,je größer die Vergrößerung umso mehr Wackelt das Bild ;^) !
    Ich komme mit 4x gut auf 20 m zurecht ,immerhin ist es so als würde man ohne auf 5m schiessen!Alles was weiter weg ist da wird es sowieso immer ungenauer eben weil die Leistung nur 7,5J beträgt.

  • Kann mich jetzt den Vorrednern nur anschließen. Nikko GCA ist ok, Airmax würde ich, aus heutiger Sicht, vermutlich vorziehen. In der Preisklasse gibt es aber auch nichts anderes, was man empfehlen könnte oder möchte und prellschlagfest ist. Auf 30 Meter find ich 12fach schon ok, runterdrehen kannst Du dann immer noch (wenns zu sehr wackelt). Grundsätzlich muss man sagen, ZF's um die 100 / 200 Euro sind natürlich keine technischen/optischen Wunderwerke, aber das müssen sie, je nach Einsatzzweck, auch nicht sein.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von jaques gustou (19. August 2014 um 17:54)

  • Wenn du bis 30m gehen willst, würde ich schon ein 9fachen oder 12faches nehmen. Ich habe das Airmax 4-12x40 von Hawke und bin super zufrieden damit. Ich hab es noch zum Preis von 110€ bekommen. Für die aktuellen 140-150€ würde ich warscheinlich keins mehr kaufen und noch etwas drauflegen für was besseres, obwohl es wirklich gut ist. Ich hab einmal mit einem LG geschossen auf dem ein 12fach Nikko drauf war und das fand ich nicht so gut wie das Airmax, aber für den Preis doch ganz ordentlich.

  • Guten Abend,
    ich habe jetzt seit einiger Zeit das HW 30s und muss sagen das es wirklich ein top Luftgewehr ist. Ich schieße es momentan noch ohne Zielfernrohr und interessiere mich für das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42. Doch habe ich die Befürchtung das es zu groß für mein HW 30s sein könnte. Was haltet ihr von dieser Kombi?
    MfG Horst

  • Ich schieße es momentan noch ohne Zielfernrohr und interessiere mich für das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42. Doch habe ich die Befürchtung das es zu groß für mein HW 30s sein könnte. Was haltet ihr von dieser Kombi?

    Der Schaft des HW 30 ist ja nicht für das Schießen mit ZF ausgelegt. Daher würde ich persönlich nur ein Zielfernrohr mit 32er Objektivdurchmesser montieren, alles andere baut zu hoch und man bekommt keine ordentliche Kopfhaltung hin. Außerdem könnten größere ZFs zu lang sein, denn das System beim HW 30 ist doch relativ kurz und man muß den Lauf abknicken können.
    Aber bitte kein Nikko Stirling GCAK 2-7x32. Das hatte ich mal und es ist mechanisch fast genau so groß wie das 42er. Dann schon eher ein Hawke Sport HD 2-7x32.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich hatte anfänglich das Hawke Airmax 4-12x40 auf meiner HW30. Wurde von einem Hawke Sport HD 4x32 abgelöst, das Airmax kommt jetzt irgendwo anders drauf. Obwohl das auch wirklich ein Super Glas ist.

    4x langt für viel mehr als man sich vielleicht anfänglich eingesteht.

  • Das hawke Sport HD 2-7x32 sieht auch sehr interessant aus und ich denke es würde auch besser auf das HW 30 passen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Zielfernrohr und müsste ich etwas bei der Montage beachten?
    MfG Horst

  • Als Montage würde ich eine zweiteilige mit Stopperstift empfehlen, z.B. diese mittelhohe oder diese flache. Welche von beiden geeigneter ist, wirst Du am Gewehr ausprobieren müssen (es gilt der Grundsatz: je niedriger das ZF montiert ist, desto besser).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Das hawke Sport HD 2-7x32 sieht auch sehr interessant aus und ich denke es würde auch besser auf das HW 30 passen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Zielfernrohr und müsste ich etwas bei der Montage beachten?
    MfG Horst

    Das hab ich auch ins Auge gefasst, hier hat es überwiegend positive Erfahrungsberichte:

    http://www.pyramydair.com/s/a/Hawke_Spor…be/3864#Reviews

    Ich wollte mir diese Montage dazu kaufen:

    http://www.4komma5.de/UTG-Einteilige…r-11-mm-Schiene

  • Ist die nicht etwas zu hoch?

    Inwiefern wäre das ein Problem? Ich hab sowieso die Befürchtung, dass das Korn ein wenig im Weg ist (beim Diana 240), deswegen ist mir eine höhere Montage ganz recht, hab ein Bild gesehen wo die selbe Montage verbaut war (am Diana 240), nur ein anderes ZF, gefiel mir optisch sehr gut. Auch ergonomisch ist es denk ich besser, kommt aber vielleicht auch auf den Einzelnen an und auf das Gewehr.

  • Also ich hab auf meiner HW85 mit Standard Schaft ein Hawke Airmax 4-12x40 und noch dazu die hohe Hawke Einblockmontage. Der Schaft ist auch für Kimme und Korn ausgelegt, aber dennoch ist das ZF nicht zu hoch. Daran würde ich meine Kaufentscheidung nicht fest machen. Stopperstift brauch man bei einer einteiligen Montage auch nicht.

    Das Korn sieht man bei mir nur durch's ZF wenn man mit dem Kopf einen halben Meter weggeht ;) und notfalls könnte man es ja noch demontieren.