Mittenwicklungsgarn

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2015 um 20:37) ist von DIE_HARD.

  • Hallo

    habe mal ein neues Mittenwicklungsgarn ausprobiert,da ich mit den Garnen(BCY,HALO,Brownell)nicht so recht zufrieden bin.
    Da ja bei Schußsichern Westen und als Asbestersatz in Bremsbelägen Aramid-Fasern zum Einsatz kommen,auch als Kevlar bekannt,hab ich mir bei eBay 50m Kevler-Schnur 0,9mm(Drachensport)kommen lassen und auf meiner Man Kung 150lbs es mal getestet.Nach 120 Beschleunigungen kann ich keinerlei Abrieb feststellen :thumbup: Der ultimative Test auf meiner Matrix 405 muss zeigen ob es besser ist als alle andern Garne.Werde berichten.


    Gruß Uwe

  • Musst aber im Auge behalten, das Aramid nicht UV-Stabil ist. Könnte für Vielnutzer sinnvoller sein, als für Teilzeitschützen.


    Ja aber da es für den Drachensport geeignet ist und dort hohen UV Belastungen ausgesetzt ist,dürfte es auch für uns reichen.


    Gruß Uwe

  • Aramid wurde im Bogensport auch schon eingesetzt. Wurde aber recht schnell durch die HPPE Fasern (Dynema, Spectra) ersetzt. Rein von den technischen Daten ist Aramid den üblichen HPPE Wickungsgarnen unterlegen. Ein Versuch kann aber sicher nicht schaden.

  • Rein von den technischen Daten ist Aramid den üblichen HPPE Wickungsgarnen unterlegen. Ein Versuch kann aber sicher nicht schaden.


    Ja das ist richtig!nur bei der Hitzebeständigkeit ist Aramid(500°C)der HPPE(150°C)überlegen!und das ist der Grund warum sie länger halten kann.Aber Probieren geht vor Studieren.


    Gruß Uwe

  • Wieviel Beschleunigungen hält das HALO-Garn und wie lange hält die Drachenschnur?Hast du auch so große Schwankungen von -50% bis +100%(also bei mir zwischen 300 und über 1000-Durchschnitt500-600) vom Durchschnitt in der Anzahl der Beschleunigungen bei gleichem Garn?

  • Das Halo habe ich nach ca.70 Beschleunigungen,das Brownell nach ca.100 runter geschnitten.Gerissen waren beide nicht,aber sahen übel aus.

    Große Schwankungen habe ich nicht.Bei der Equinox und Exocet halten sie ca.200.

    Werde erst mal beim Kevler bleiben und schauen wie es sich über längere Zeit sich so macht.

    Gruß Uwe

  • Wieso schneidest Du es runter,ist doch egal wie es aussieht! ;^) Es geht doch nur darum die Sehne zu schützen und nicht darum schön auszusehen!Ist doch Verschwendung wenn man nicht wartet bis sie reißt!
    :whistling: Hab mal ein bissel Geduld und lasse sie einfach mal reißen! :thumbsup: Zumindest anreißen!

  • Ja sicher aber wenn ich zu einem Treffen oder Turnier fahre dann mache ich sie neu.Wie du weißt halten sie ja bei Recurvs nicht sonderlich lange.Von deinen ca.500 Beschleunigungen kann ich nur träumen

  • Leider,ich würde durchdrehen wenn ich auch noch ständig wickeln müßte!Aber dafür hast Du andere Vorteile!Vor einem Turnier wickle ich auch neu,auch wenn meine letzte nach über 1000Beschleunigungn noch erschreckend gut aussah!Wäre ja richtig blöd wenn sie mitten beim Turnier reißen würde! ;^)
    Dann mußt Du ja fast nach jedem Training neu wickeln,oder ???Zum Glück das deine "Anderen" pflegeleichter sind und länger durchhalten!

  • @ raziel du würdest durchdrehen wenn du bei nem turnier wickeln müsstest... am schlimmsten wenn es eins wie das neundorfmasters wär ;^) und zwar nicht in der pause...
    aber ich hatte gestern auch ne wickelsession eingelegt. dafür habe ich mir extra einen abstandhalter für sehne und kabel gebastelt.

    wie breit wickelt ihr denn eigentlich so? ich machs meist 12cm breit ...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hauptsache die geht bis über den Schienenrand,wenn Sehnenstopper dran sind schadet es nicht bis über diese hinweg zu wickeln.Muß aber nicht,muß jeder für sich raus finden.Je kürzer die Wicklung desto schneller das Gerät,je länger desto langsamer.Aber es muß genug Material da sein,um die Enden ordentlich unterziehen zu können.

  • na da müsste man aber wenn man es genau nimmt noch eine vorgabe ab werk haben für das gewicht der wicklung.
    wenn man schon nen mindestpfeil mit kommaangabe bekommt ... nicht das die wicklung dann zu leicht wird und das mindestpfeilgewicht dafür höher sein müsste... ^^


    irgendwann bekomme ich abend`s noch ne sperre...  :D

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ich denke nicht das die Länge der Mittelwicklung sich merklich auf die Pfeil Geschwindigkeit auswirkt, zumindest nicht wenn es sich um wenige cm handelt - dürfte eine marginale Größe sein, messbar, aber in der Praxis nicht von Relevanz (ein Paar Grain leichterer Pfeil hat mehr Auswirkung)!

  • ich müsste mal die schnur der mittenwicklung wiegen... aber die mistwaage ist schonwieder weg... altes lied.
    ernst meine ich das natürlich nicht so sehr ... aber ich werd`s mal prüfen. just for fun. evtl. interessant wenn man dann mal sieht (falls es wirklich ein bedeutendes gewicht hat, was ich bezweifel) wenn die sehne nicht mittig drauf ist.
    für leute die mit bleidraht wickeln, dürfte das schon interessanter sein ;^) 


    für die unbedarften mitleser: bleidraht eignet sich hervorragend zum wickeln von mittenwicklungen. zumal damit auch wesentlich leichtere pfeile verschossen werden können. damit ist auch bei 3d turnieren weniger gewicht zu tragen. außerdem ist blei wie früher im motor auch gut für die gleitwirkung auf dem auszug was pfeile und schiene schont und den pfeil schneller und präziser macht... :thumbsup: (ich schreibe es lieber nochmal dran) <-- Achtung! das war ein Scherz

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guntram

    Um die "Bremswirkung" der Wicklung mal im Extremen zu verdeutlichen :
    Ich habe einige Sehnen, die über ihre ganze Länge gewickelt sind UND eine darübergelegte Mittenwicklung haben.
    Vom reinen Gewicht des Wickelgarnes darf man wohl selbst hier nicht ausgehen ---- ABER die Sehnen sind steif wie eine Rute -- und DESWEGEN langsamer, zumindest zu anfang, bis sie eingeschossen sind.

    Ich denke, weniger das Gewicht macht den Unterschied sondern die Steifigkeit der Sehne, die mit zunehmender Wicklung eben auch zunimmt.

    LG

    Krischan

  • Oh ja da hast du recht. das habe ich garnicht bedacht obwohl ich das kenne. wir haben früher in der schule immer so kleine peitschen aus turnbeutelschnur gemacht. die waren auch straff gewickelt steif und knochenhart. ist nix anderes nur dicker. eine schnur in der mitte und eine eng drumherum.

    was sagst du dazu? wicklung über wicklung... taugt das? ich meine man könnte das ja zumindest in der mitte machen.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guntram

    JA ....für MEINE Zwecke taugt das total !!

    Kennst Du den Film " Der mit dem Wolf tanzt" ?

    Ziemlich zu Anfang trifft der Hauptdarsteller auf eine Patrouille Nordstaatler - die er jedoch für Südstaatler hält, weil ihre (blauen) Uniformen völlig grau verstaubt sind.
    In Ähnlichen Gebieten halte ich mich auch gerne auf......STAUB, DORNEN, GERÖLL.....da ist eine Vollwicklung absolut nötig um die Sehnenstränge zu schützen.

    Die Mittenwicklung DADRÜBER fixiere ich zudem mit Heisskleber, das hält seeehr lange ! >>>> KOSTET jedoch natürlich auch einige FPS .... aber das ist mir dabei reichlich schnuppe.

    Für Euch Sport-Prazisionsfreaks wäre das nix, glaube ich - und Ihr habt das auch nicht nötig !!

    Ich wollte mit meinem Beispiel nur mal aufzeigen, dass es wohl weniger das Gewicht der Wicklung ist...als der Effekt, den sie eben auch auf die Sehne hat. ( Steifigkeit ).

    lg

    Krischan