"Feste" Parallaxe verstellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2014 um 08:36) ist von schadavi.

  • Hallöchen,

    Ich habe ein Walther 3-9x44 geschenkt bekommen - soll nun auf ein KK Gewehr für 50m.

    Leider ist die Parallaxe fest auf 10m eingestellt.

    Was kann man denn nun tun, um dies zu ändern? Ich meine, vor Jahren mal einen Bericht hier im Forum über eine entsprechende Bastelei gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr.


    Danke schonmal!

    David

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Einfach den Konterring lösen und die Frontlinse soweit reindrehen, dass es passt. Hal durchschauen auf 50m und solange drehen, bis es passt. Quasi wie bei einer Frontparallaxe. Und anschliessend den Konterring wieder festdrehen.

    Es war schon immer so.

  • Moin, ich hab bisher zwei Gläser reparallaxt. Eins mit fixer Parallaxe wie das im Link gezeigte Walther und eines mit Frontparallaxe. Das Walther hat vorn glaub ich keinen Konterring wie das im Link (wenn es das ist was ich denke). Der Ring könnte bei diesem innenliegend sein. Der HW Fan hat im Austria Forum gezeigt wie man das macht: klick!

  • Habe mir das gerade mal angeschaut.

    Mein ZF hat einen innenliegenden Ring, dessen zwei Einkerbungen total ausgedreht sind - schon ab Werk, denn schwarze Farbe ist da auch drauf...

    Habe das Teil heute bei einem Büchsenmacher abgegeben, und mir mit kleinem Aufpreis ein 8-32 von Walther mitgenommen, das sollte für 50m reichen  ;^) 

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!