Hartkekse

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2014 um 22:55) ist von SchussHexer.

  • Huhu :love: ,

    also nahrhaft muss es ja auch irgendwie sein, da steht bei : 2* 250 ml reichen pro Tag aus, an Flüssigkeitsaufnahme. Oder ist das nur das absolute Minimum?. Könnte mir ja vorstellen, dass Soldaten auch einer relativ grossen Belastung ausgesetzt sind.....

    Lg Steffi :love:

  • Solange die Verpackung nicht beschädigt ist, sollten die wenigstens 20 Jahre haltbar sein, der Hersteller ist verpflichtet da was drauf zu schreiben. Oder wie sonst können wir uns ein MHD bei Salz erklären ?


    Exakt so ist es. Bei allen Lebensmitteln und Medikamenten besteht eine Kennzeichnungspflicht zum MHD. Da man eingesehen hat, dass das bei einigen Arten von Lebensmitteln keinen Sinn macht und nur die Wegwerfflut unnötig steigert, gibt es die Bestrebung das EU weit abzuschaffen. Man darf zudem nicht vergessen, dass das MHD -Mindest Haltbarkeits- Datum - nicht eine Art "Verderbsdatum" darstellen soll, sondern einen Qualitätsstandard zu dem auch der Geschmack zählt. Mit Ende des MHD kann lediglich einen gewissen Aromaverlust bedeuten und nicht eine drohende Schimmeldecke.


  • du meinst die Hartkekse der deutschen Bundeswehr?
    Hat dir schon mal einer gesagt das du pervers bist :)

    Ich weis gar nicht ob die überhaubt ablaufen können, die wurden doch mindestens 10 Jahre eingelagert bevor die ausgegeben wurden.

    Haha da musste ich aber gerade doch etwas schmunzeln!:-D Habe die Kekse auch immer bis auf den Tod gehasst und wie man die lecker finden kann, ist mir auch nicht klar hehe…Aber das ist ja auch wiederum Geschmacksache...

    Shoot em up

  • Gut (schmecken) ist ja relativ. Wenn das Mittagessen schlecht, das Abenbrot bescheiden war, die Kantine schon zu hat und der Magen knurrt, frisst der Teufel Fliegen. Will sagen, dann schmeckt Vieles auf einmal wunderrbar. Dann sind solche Geschmacksverirrungen mit den BW Keksen auch nicht verwunderlich. ;(

  • Hahaha Klaus,
    natürlich sind die Panzerplatten kein Geschmackserlebnis, aber mit etwas drauf schon nicht schlecht.

    1000 mal Besser als das Analogbrot in den Dosen... Davon hatten wir bei def BW massig, das hat keiner angerührt :D

    Die Franzosen dagegen haben ein echtes Gourmet EPA. Reichhaltig und so feine Sachen wie Paella, Hase, Lamm etc.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gut (schmecken) ist ja relativ. Wenn das Mittagessen schlecht, das Abenbrot bescheiden war, die Kantine schon zu hat und der Magen knurrt, frisst der Teufel Fliegen. Will sagen, dann schmeckt Vieles auf einmal wunderrbar. Dann sind solche Geschmacksverirrungen mit den BW Keksen auch nicht verwunderlich. ;(

    Haha ja stimmt, in der Nit frisst der Teufel fliegen!:-D Stimmt schon, wenn man das als Referenzbeispiel nimmt, kann das schon ganz geil kommen ...

    Shoot em up

  • Hallo Zusammen,

    also ich kann Euch beruhigen. Meine ersten EPA´s sind mittlerweile nun über 21 Jahre alt.
    Ich habe die Kekse gegessen, den "Bauerntopf" und die Hamburger....kein Problem..passt.
    Das Zeug ist für die Ewigkeit (verzichte bewusst auf die Bezeichnung fürs 1000 jähr.....)
    Die Magarine würde ich allerdings weglassen...die hatte sogar aktuell dem ein oder anderen Kameraden Probleme bereitet ;)
    Als Brennmasse mit dem Keks war sie ok, wenn man keine Schuhcreme parat hat.
    Ist doch bei den zivilen Lebensmitteln nicht anders...da werden Joghurts weggeworfen..die kannste bedenkenlos noch Wochen nach Ablauf essen...und verpackte Schokolade..naja..die wird halt weiss..na und...wir Menschen übertreiben es als schon ab und wann.

    Aber wieder zurück zum Thema...kannst DU essen...bedenkenlos.

    Grüße, Kai

  • Ich hab mal gehört dass die Rezeptur über die Zeit mehrfach verändert wurde. Und die aktuelleren, also der letzten 20 Jahre gar nicht sooo schlecht sein sollen.
    Ich hab damals versucht welche aus den 70ern zu essen.... Ich hatte echt Angst um meine Zähne :D
    Also ich bin jedenfalls Traumatisiert und kann sie nie wieder anrühren :P

  • Früher hatte ich mal eine Seite wo diese EPA verschiedener Nationen verglichen wurden. Vor einigen Jahren hatte ich mal zwei EPA bestellt. Die waren wohl polnischen Ursprungs. Das Dosenfleisch war auf Brot sogar richtig lecker. Dennoch, wenn man das Notklopapier, das Marmeladenpröbchen, die Streichhölzer usw. nicht unbedingt braucht, sind die Dinger zu teuer. Da kann man sich zum Bruchteil des Preises eine Konserve nach Wahl kaufen und den Rest individuell zusammenstellen.