Fragen zur Funktechnik. AM kurzwelle empf. usw..

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2014 um 20:01) ist von germi.

  • Hallo co2.air Gemeinde,
    Bevor ich mich in einen neuen Forum anmelde wollte ich hir erstmal fragen.

    Ich möchte bestimmte sender empfangen die auf kurzwelle Senden, sie Modulation ist AM.
    Ich weiß das viele Radios auch/vorallem alte in der Lage sind AM Kurzwellen zu empfangen.
    Das problem ist nur ich weiß nich wie breit das Band ist, was ich brauche liegt im Bereich 4500khz bis 5000khz.

    Und falls ein Auto-Koffer-oder sonst ein Radio sowas empfangen kann scheiters evtl. auch an der Genauigkeit wenn man 4 stellen hat und manell einstellen muss.


    Kennt such jemand mit den thema aus?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Ein guter sogenannter "Weltempfänger" hilft dir da weiter.
    Willst du Ukrainischen Funk hören?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat

    Ein guter sogenannter "Weltempfänger" hilft dir da weiter.

    Ja bei meiner Recherche bin ich immer wieder über diese Weltempfänger gestoßen und das wäre eine einfahch Möglichkeit aber gute kosten da richtig viel, es gibt auch günstige aber die Preise unterscheiden sich erheblich, ich weiß nicht ob da ein billiger reicht?

    Da ich nur was probieren möchte aus "Spaß an der Freude" wollte ich eigentlich kein Geld ausgeben.

    Ich habe noch alte Radios/Tuner aus der DDR aus den 90er und moderne, habe noch nicht die Zeit gehabt mir das genauer anzusehen und die Idee hatte ich erst vorgestern :D
    Vieleicht sind welche dafür geeignet? Mit AM Radio/Frequenzen habe ich mich nie beschäftigt.
    Glaube nur gehört zu haben das das Frequenzband bei den meisten Radios bei AM sehr limitiert ist, oben hab ich die Frequenzen grob angegeben.

    Zitat

    Willst du Ukrainischen Funk hören?

    Nein aber hört sich auch interessant an, hat das mit Militär oder sowas?

    Kein Funk oder Radio, die senden da was anderes.


    gruß,
    markus

  • also für kleines geld (in der bucht ab und an) wäre da der "sony icf-7600 da " der hat digital- und analoganzeige ist aber ohne ssb (was du vermutl. nicht brauchst)
    vg jochen

  • ...
    Das problem ist nur ich weiß nich wie breit das Band ist, was ich brauche liegt im Bereich 4500khz bis 5000khz.

    ....


    Bekommst du mit einem normalen Radio und Weltempfänger nicht rein. Kurzwelle ist von 3 MHz bis 30 MHz, Mittelwelle von 300 bis 3000 kHz und Langwelle von 30 bis 300 kHz und UKW von 30 bis 300 MHz. Bei UKW ist allerdings nur von 88 bis 108 MHz für den Radiorundfunk reserviert. Außerhalb findet man dann sowas wie Pilotenfunk von Flugzeugen usw. Und es gibt auch nur wenige Weltempfänger die das Spektrum außerhalb von 88 bis 108 Mhz bei UKW empfangen können.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte mal ein Weltempfänger von Aldi gekauft.
    Dieser war der absolute Schrott,genauer gesagt war die empfangsstärke miserabel.
    Seit dem habe ich mich vom Thema abgewandt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die meisten modernen Weltempfänger kann man in der Pfeife rauchen. Früher waren da Grundig und Sony ganz groß in dem Geschäft. Aber damals war Grundig noch Grundig, und nicht ein türkischer Hersteller der den Namen angenommen hat....

    Der T1000 von Braun war auch eine Hausnummer, aber leider damals schon schweineteuer (typisch Braun halt), und auch heute auf dem Gebrauchtmarkt gilt das gleiche wie damals (ebenfalls typisch Braun, sobald der Name Rams fällt ist es vorbei). Vor allem wenn das damals optionale Netzteil dabei ist. Damals war Braun das was heute Apple ist, sowohl vom Design als auch vom Preis...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Braun_T_1000

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • "und nicht ein türkischer Hersteller der den Namen angenommen hat...." der hat richtig viel Geld dafür bezahlt!!! :^) So, wie andere Namen auch teuer waren: mit fällt da zz nur der Traditions-Fahrradhersteller Raleigh ein......

  • Bekommst du mit einem normalen Radio und Weltempfänger nicht rein. Kurzwelle ist von 3 MHz bis 30 MHz.

    Äh, darin liegt doch genau der Bereich den er sucht (4,5 MHz - 5 MHz). Da reicht ein Kurzwellenempfänger oder nicht ?(

    Gruß Udo

  • .....Da ich nur was probieren möchte aus "Spaß an der Freude" wollte ich eigentlich kein Geld ausgeben.....

    Wenn es nur erst mal kostenlos sein soll, zum Reinhören, dann schau dir mal die Seite an. Wichtig ist da das Java Plugin, sonst funktioniert der Enschede Empfänger nicht.

    http://blog.tomixnet.de/archives/5825

    Wenn du dann merken solltest das es ein Hobby sein könnte schau bei Ebay rein. Da werden ständig gute Kurzwellenempfänger angeboten, die aber alle ihren guten Preis haben.
    Genauso wichtig wird dann eine entsprechende Antenne.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Was genau ist SSB Funk?
    Ich weiß nur das es den erst seit 2002 gibt, ähnlich dem AM Funk und erst vor kurzen legal für Amateurfunk.

    Was ist das genau und wer sebdet darüber?

  • Da ich nur was probieren möchte aus "Spaß an der Freude" wollte ich eigentlich kein Geld ausgeben.

    Also völlig kostenlos gibt es sowas nicht. Ich habe mal aus Spaß einen dieser billigen DVB-T (12-20€) Sticks für SDR (Software defined Radio) gekauft.
    Damit lässt sich alles zwischen 20 MHz bis ca. 1,8 GHz empfangen und alles unverschlüsselte auch auswerten (entsprechende Antennen kann man sich selbst basteln) (z.B. UKW Radio, Flugfunk, Pager, Wettersatteliten, Wetterballons, ADS-B,etc... )
    Im Gegensatz zu den Weltempfängern, kann am PC über die Software eine Bandbreite von bis zu 3 Mhz aufgezeichnet werden. (weit mehr als die Weltempfänger können). Weiterhin kann die Frequenz auch genauer eingetsellt werden und es gibt bessere Filtermöglichkeiten.


    Für diese Sticks gibt es auch noch Konverter (meist selbst gebastelte Lösungen die für 40-70€ vertrieben werden) die es zusätzlich ermöglichen ab 100 KHz zu empfangen udn somit auch den Amteurfunkbereich abdecken. Für dein Bereich also 4-5 Mhz bräuchte man leider einen dieser Konverter wodurch man schon bei mind. 60€ wäre....

    Wenn es aber nur um "Spaß an der Freude" geht, dann könntest du dir ja auch überlegen einen dieser Stciks zu holen und damit rumspielen (auch wenn deine gesuchte Frequenz nicht darin liegt.... ).

  • Äh, darin liegt doch genau der Bereich den er sucht (4,5 MHz - 5 MHz). Da reicht ein Kurzwellenempfänger oder nicht ?(

    Gruß Udo


    Ja, natürlich richtig! Hatte anscheinend gestern nur mit dem schielenden Holzauge die Frequenzen gelesen.... :crazy2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-