Suche Abzugsbügel für ERMA EGP 45 oder defekte ERMA EGP 45

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2016 um 17:41) ist von Diego01.

  • Hallo Gemeinde,

    ich suche einen Abzugsbügel für eine ERMA EGP 45 - bei CDS Ehrenreich hab ich schon nachgefragt. Der hat nix  ;(

    Leider hat sich das Teil verabschiedet. Eventuell passt auch ein Teil von ERMA aus dem "scharfen" ERMA Sortiment - da bin ich sehr gerne beratungswillig, falls das keine EWB voraussetzt.

    DANKE für alle Tipps

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    ja das ist ein Problem, diese Bügel sind kaum zu bekommen.
    Der EGP45 Bügel ist im "Normalfall" nicht so anfällig, die der EGP 459 u. 490 diese gehen schnell kaputt. Ich habe eine EGP 459 mit der ich auch mal gerne schießen würde, da das Problem bekannt ist lasse ich das mit dem originalen Abzugsbügel. Ich habe mir einen Abzugsbügel zurecht geschliffen, von der EGP 75, diese sind besser gebraucht zu bekommen weil viele ERP 74 (Erwerbscheinpflichtig) geschlachtet und als freie Ersatzteile günstig angeboten werden.

    Die Bügel der EGP 45 , 490 , 459 und der scharfen Modelle vermutlich auch, kann man tauschen.

    Hier meine EGP 459 mit einem von mir modifizierten ERP 74 Bügel. Ist aber nur ein Notbehelf, wer sich nicht sicher ist was er macht, soll lieber die Finger davon lassen.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo,
    Die Idee dazu habe ich schon länger, als ich das Thema las,dann ist es mir wieder eingefallen und habe einen nicht mehr so schönen ERP 74 Bügel bearbeitet, schleifen, montieren, Bilder und schreiben hat vielleicht eine Stunde gedauert. Hätte ich mir mehr Mühe gemacht, ging es noch ein Tick besser.
    Werde bei Gelegenheit noch einen besser erhaltenen anfertigen, der auch noch besser passt, der auf dem Bild gezeigte ist der Prototyp, der heute Nachmittag mal schnell angefertigt wurde.
    Gruß
    Hubert

  • Die Bügel der EGP 45 , 490 , 459 und der scharfen Modelle vermutlich auch, kann man tauschen.

    Aha, d.h. also wenn ich einen Bügel einer 490er oder 459er bekommen könnte, dann würde der in etwa passen?

    Und zur Sicherheit, der einer ERP 74 könnte auch passen?

    Das wär ja schon mal ein Ansatz.....


    DANKE !!
    Markus

  • Mannomann,

    nix zu bekommen, hab schon überall rumgefragt auch schon bei Frankonia und meinem BüMa.

    Also wenn jemand eine Idee hat - her damit auch falls jemand noch eine kaputte ERMA 45 mit noch heilem Abzugsbügel rumliegen hätte....

    Gruß  ;(

  • Die Bügel der EGP 45 , 490 , 459 und der scharfen Modelle vermutlich auch, kann man tauschen.

    Hier meine EGP 459 mit einem von mir modifizierten ERP 74 Bügel. Ist aber nur ein Notbehelf, wer sich nicht sicher ist was er macht, soll lieber die Finger davon lassen.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gestern das mal aufgegriffen.

    Ich bin allerdings einen etwas anderen Weg gegangen und habe den EGP 74 Bügel in einer Lehre erst mal Warm umgeformt, nicht so einfach :-)) der erste ist geschmolzen :(

    Dann zurecht gefeilt liegt jetzt auch schön an und Funktioniert gut, einziges Manko ( oder auch nicht) man kann den Bügel abklappen ohne das Magazin zu entnehmen.
    Ich hänge mal ein paar Bilder an, sind leider nicht so toll weil auf die schnelle in der Werkstatt mit dem Handy gemacht.
    Ist übrigens nicht in ein paar Minuten erledigt, Das umformen kostet Zeit und einmal zu viel Hitze dann ist das Teil hin, zu wenig und er bricht.
    Zur Probe habe ich den Bügel an meiner einzigen gebrauchten erma dieser Baureihe angebracht ist zwar eine IWG aber wie ihr sicher wisst baugleich da von Erma hergestellt.
    MfG
    Jörg

  • Und nebenbei ich habe auch schon mal einen neu gebaut.

    Der sollte auch in kleiner Serie aufgelegt werden, aber leider bei uns nicht machbar.
    Und die Preise die ich auf Anfragen bekommen habe waren leider weit weg von dem was akzeptabel ist.

    Hier mal ein paar Bilder.

  • ich hab vor geraumer zeit mal für jemanden hier ausm forum nach ner skizze von flens69 ne zeichnung samt 3d model eines abzugsbügels angefertigt.
    keine ahnung mehr wer das war, hab die zeichnung meines wissens immernoch aufm rechner, wenn ich irgendwie helfen kann such ich sie bei gelegenheit mal raus.

    Grüßle Torro

  • Hi,
    war nicht in diesem Forum ;)

    Und ja war auch ein teil meiner Zeichnung, leider ist das aber da wohl im Sande verlaufen.

    Da waren zwar welche die der Meinung waren alles kein Problem..... leider hat sich da aber dann nichts mehr getan.


    Gruß
    Jörg

  • dann wars drüben im anderen forum, aber wenn du willst, kann ich dir die zeichnung zukommen lassen, kein problem.
    ich weis halt nicht ob alles past (ich hab ja auch noch keine antwort von dem der die zeichnung wollte).
    war aber nachgezeichnet von ner originalzeichnung von flens69, nur eben mit ner änderung in der form.
    bohrungs aund andere abstände sollten aber passen, weil 1:1 übernommen.


    Grüßle Torro