Programm zur Berechnung der Flugbahn von Geschossen gesucht (mit Zielfernrohr berechnung)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2014 um 23:26) ist von gilmore.

  • Ich hoffe es ist der richtige Bereich für diese Thema.
    Ich suche ein möglichst kostenloses Programm zur Berechnung der Flugbahn von Geschossen.
    Also wo ich eingeben kann:
    Montagehöhe des Zielfernrohrs zB. Mitte Lauf zu Mitte ZV 50mm (habe mal gelesen daß man für größere Reichweiten auch höhere Montagen benötigt)
    Gewicht des Geschosses zB. 0,5g, 1g, 2g. usw.
    ggf. Kaliber zB. 4,5 oder 5,5mm
    Geschwindigkeit bzw. Joule des Geschosses zB. 7,5J/175m/s, 16J. 24J., 40J., 70J.
    Einschussentfernung des Zielfernrohrs/Gewehrs zB.0 bei 20m

    Wo ich dann als Ergebnis eine möglichst grafische Flugkurve erhalte, zB. auf 10m 25mm unter Ziel, auf 30m 20mm über Ziel, auf 50m 70mm unter Ziel usw.
    So daß man mal sehen kann wie es sich mit unterschiedlichen Leistungen, Gewichten auf verschiedene Weiten und Einschussentfernungen verhält.
    Die hier im Downloadbereich verfügbaren Programme habe ich mir schon angesehen, nur ist das noch nicht wirklich das was ich suche, oder ich habe da was übersehen.

    Wie weit können Diabolos überhaupt fliegen bis sie "abstürzen", ich habe vor einer Weile mal was gelesen daß Diabolos nach einer gewissen Entfernung zu trudeln anfangen, sich dann teilweise sogar überschlagen und dann ohne Energie regelrecht vom Himmel fallen.
    Ich habe es jedenfalls mal vor ein paar Jahren gehabt, daß einige Schrotladungen auf unseren Wohnwagen (Campingplatz) nieder gingen (in einiger Entfernung war eine Jagdgesellschaft auf Taubenjagt), und die Kugeln hörten sich wie Hagel an, haben aber keine Beschädigungen hinterlassen.
    Gruß Ingo

  • Schau dir mal Chairgun an.
    Für Dia´s wurden ca. 180m ermittelt ( 16 Joule ).
    Das ist dann aber die maximale Reichweite.
    Mit Treffen ist dort nicht mehr viel.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke, ist im Prinzip das was ich suche, auf das metrische System läßt es sich wenigstens umstellen, auf Deutsch leider nicht (meine Englisch Kenntnisse sind sehr begrenzt, aber wozu gibt es ja Google :whistling: ).
    Mass: Gram wird wohl das Geschossgewicht sein. m/s ist klar, ZV eingeschossen auf m ist auch klar.
    BC: ?
    Sight Base: ?
    Mag: ?
    Laser Height: ?

    aber ich werde mich da schon hin Googeln.

  • Steht doch alles im Programm unter Help/Help Topics.
    Auch wenn du mit der Maus Beispielswiese über "Mag" gehst kommt die Erklärung bzw. die Ausschreibung.

    Gruß

  • Hier mal ein Paar hinweise zum lösen deines Problems....

    Aus der Physik ist das was du wissen willst unter "schräger Wurf" bekannt.

    Hier ein Wiki Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4ger_Wurf

    Schau mal ganz unten dann: Wurfparabel mit Luftwiderstand

    Unter einem Abschusswinkel von 45° wäre die Reichweite maximal.

    Aber mit 45° wird keiner ein LG abfeuern es sei denn jmd. baut an die Seite vom LG ein ZF mit Winkelmesser und Wasserwage ;)

    Geh mal von einer Mündungsgeschwindigkeit von max 170m/s aus .

    Wenn du den ersten Link gelesen hast kannste dir mal den hier ansehen, der sich mit der Außenbalistik befasst und dir die Formel gibt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenballistik

  • BC: ?

    Das ist der Ballistische Koeffizient, im Prinzip der Luftwiderstand des Dia´s.
    Wenn Du auf das ausgewählte Dia ( Pellet ) klickst kannst Du aus eine Liste auswählen welches Dia Du nutzt. Da sind schon einige drin

    Zitat

    Sight Base:

    Das soll der Abstand zwischen der Mündung und der hintern Visierung sein. Beim ZF ist damit der Abstand zwischen Mündung und den Türmen des ZF´s gemeint.

    Zitat

    Mag:

    Das ist die Vergrößerung des ZF´s

    Zitat

    Laser Height

    Höhe des Lasers über dem Lauf, für uns also unwichtig.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das ist der Ballistische Koeffizient, im Prinzip der Luftwiderstand des Dia´s.
    Wenn Du auf das ausgewählte Dia ( Pellet ) klickst kannst Du aus eine Liste auswählen welches Dia Du nutzt. Da sind schon einige drin

    Das soll der Abstand zwischen der Mündung und der hintern Visierung sein. Beim ZF ist damit der Abstand zwischen Mündung und den Türmen des ZF´s gemeint.

    Das ist die Vergrößerung des ZF´s

    OK Danke, jetzt komme ich langsam dahinter, Normalerweise sollten also die Angaben:

    Mass = Gewicht
    BC = Luftwiderstand
    Muzzle Velocity = Geschossgeschwindigkeit in m/s
    Zero Range = Einschissentfernung des ZV in m
    Scope Hight = Abstand zwischen Mitte Lauf/ZV in cm
    Sight Base = Abstand zwischen Mündung und den Türmen des ZF in cm

    ja reichen, wozu ist die Angabe der Vergrößerung des ZV nötig? Die Einstellung des ZV und Flugbahn ändert sich dadurch ja nicht.
    Ist ein nettes Programm, die "Unbekannte" ist halt der BC Luftwiderstand der eigenen Geschosse, aber da wird ja nicht so viel Unterschied zu den dort vorhandenen sein.
    Gruß Ingo

  • Bei dem Programm liegt eine Datenbank bei in dem sehr viele Diabolos vorhanden sind. Somit ist der BC keine Unbekannte mehr.

    Die Vergrößerung des Zielfernrohrs ändert die ballistische Kurve natürlich nicht. Aber den Haltepunkt - ein kleines Beispiel. Bei 50m musst du einen Mildot mit 10-facher Vergrößerung drüberhalten mit 20-facher musst du 2 Mildot's drüberhalten. Chairgun benötigt aus diesem Grund die Vergrößerung mit der du schießen willst um dir den Haltepunkt zu geben.
    Das fällt natürlich weg, wenn du lieber klickst ;)

  • Mir geht es eher darum, um zu wissen wieviel höher man bei größeren Entfernungen halten muß, meine Standart Garten Schießbahn ist ca. 20-25m, Garagenfenster bis Schuppenwand.
    Nun befindet sich hinter meinem Grundstück ein weitläufigen Kartoffelacker und dahinter ist ein Wäldchen.
    Nun würde ich gerne mal auf Ziele in größerer Entfernung Schießen, sprich Ziele (Holzstiele mit einer Konservendose oben drauf oder Ähnliches) auf dem Acker in verschiedene Entfernungen stellen, bis zum Wäldchen wird keine Kugel fliegen, zu weit, und über den Acker läuft auch Niemand, würde man aber auch frühzeitig sehen.
    Da muß man dann mal einen schönen, windstillen Tag aussuchen. Meine Nachbarn wissen daß ich regelmäßig im Garten schieße, und solange es nicht Nachts oder in der Mittagsruhe andauernd Pling macht, ist das Alles toleriert, ich lebe halt ländlich.
    Ich würde eben gerne mal sehen ob man auf 70 oder gar 100m auch noch was treffen kann, ich liebe Herausforderungen ^^
    Bei 100m wären das mit 7,5J. und Standart Diabolo ca. 3m die ich höher halten müsste, bei ca.120m dürfte das Diabolo bei einem 2m hohen Ziel (bei 100m) auf dem Boden aufschlagen, mehr ist da dann wohl auch nicht drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (5. Juli 2014 um 16:14)

  • Zieh nen Zaun um den Acker,sonst iss es verboten! umfriedet is das Stichwort! Läuft dir da einer rein und du triffst biste gearscht! Ansonsten machen und nich so viel in die Öffentlichkeit tragen! ;^)

  • Mit dem Programm komme ich mitlerweile recht gut zurecht, gibt es da zufällig auch eine Funktion die mir die Energie (Joule) in verschiedenen Entfernungen anzeigt?
    Oder gibt es ein anderes Programm mit dem man die Einschlagenergie auf verschiedene Entfernungen berechnen kann?
    Würde mich mal interessieren wie viel Kraft son Diabolo nach 50 oder auch 100m noch hat.

  • Hallo Ingo wenn Du auf der linken Seite vom Bildschirm ungefähr in der Mitte schaust,dort kann man von Grafik auf Tabelle umschalten und da steht dann eine Spalte mit den Joule!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo Ingo wenn Du auf der linken Seite vom Bildschirm ungefähr in der Mitte schaust,dort kann man von Grafik auf Tabelle umschalten und da steht dann eine Spalte mit den Joule!

    oder beim PC-Programm:

    Rechtsklick in die Grafik: Kinetic energy usw. auswählen

    Rechtsklick in die Tabelle: Ballistic Table Columns und dann die gewünschten Ausgaben anhaken.

    Andreas