WaffG und Mittelaltermärkte

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 18.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2023 um 15:18) ist von Magnum Opus.

  • Kann ich auch nachvollziehen. Wenn das Geld nicht mehr da ist, muß man leider auch an den diversen Hobbys sparen und auch dort Prioritäten setzen.

  • ja , wenn am 22. des monats das geld alle ist und man noch 8 tage braucht, bis neues kommt, dann fallwem einen warscheinlich schnell prioritäten ein

    oder es gibt nudeln bis zum neuen lohn(und dafür hat man ein leben lang sich den a.rsch aufgerissen)

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hoffe für Dich, daß Du bald Abhilfe bekommst, die Regierung ist ja dran am Thema Bürgergeld. Die FDP ziert sich zwar noch, aber bei deren derzeitigen Umfragewerten werden die es auf einen Bruch der Koalition nicht ankommen lassen. Sonst sind die erst einmal wieder heraus, aus dem Bundestag, und das werden die nicht riskieren. Bis zum Januar soll das durch sein, ob es klappt werden wir sehen. Das ist zwar für Dich ein zugegebener schwacher Trost, aber immerhin schon mal ein Hoffnungsschimmer mit Licht ganz am Ende des Tunnels.

  • neee . eben nicht ich bin erwerbsmindeungsrentner und rentner wurde bei hilfeleistungen generell einfach nicht mit betrachtet

    als wenn da das gas nicht teuerer würde oder die lebensmittel

    aber das führt aus dem thema

    ich will in 2 momnaten nach luhmühlen zum spektaculum .da spielt auch meine lieblingsband ergo muß ich da noch anfragen, wie die das gerne hätten und meine schlüße ziehen

    natürlich sieht es bunter aus . jehr leute zeitgemäße trachten anhaben

    aber nicht um jeden preis. jedenfalls nicht mit mir

    INVICTUS

  • Du kannst doch zum Sozialamt gehen, die stocken auf, wenn die Erwerbsminderungsrente zu niedrig ist. - Ohne Bezug zum Thema, ist mir klar, aber hier geht es um Hilfestellung. - Bitte um Nachsicht.

  • Mehr zu dem Thema an anderer Stelle, wenn gewünscht

    - hier zurück zum Thema:

    Das Ritterfest Mönchengladbach findet an neuer Stelle statt. Ob Blankwaffen von Besuchern mitgebracht werden dürfen, ist nicht bekannt.

  • Bei Blankwaffen muß man sehr vorsichtig sein. Egal ob scharf oder stumpf.

    Das war mein Glück auf dem Mittelalterfest in Coburg auf der Veste. Als Darstellender und Vortragender hatte ich quasi Sonderrechte und konnte mit meinem Spatha dort rumlaufen.

    In Hamburg waren fast immer alle verboten, was für mich den Sinn des Mittelalterfestes quasi nutzlos macht.

    D.h. dann MA Klamotten und vieleicht Holzschwert. Mittelalterfeste mutierten in jüngster Zeit leider eher zu Buden-Veranstalltungen mit Würstchenbuden und Handwerkskrempel-Buden, ....

    Dann oft typisch noch eine tschechische Showgruppe für Schwertkämpfe,....

    Auch selten geworden sind MA-Gruppen, die quasi MA Leben zelebrieren / vorleben.

    Von daher sollte man sich immer vorher genau informieren, was man mitnimmt und was einem da erwartet.

    Ich nehme dann z.B. nix Wertvolles mit, was ich dann mit Pech abgeben muß und was dann dort geklaut wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ach du kagge . du hast mir grad mittelalterfeste versaut. ich kenn das ja nur mit echten waffen

    mann das sind das gurkenmittelterfeste, hauptsache der budenverkauf läuft da gehts dann nur um kohle

    da hört es dann auf beim holzschwert -echt bin doch mit 62 erwachsen genug um was echtes zu tragen...

    wollte im herbst nach luhmühlen. aber dann kannste das ja auch in die tonne treten...

    mann , was für ne weichspülwelt

    INVICTUS

  • Wie schon früher hier angemerkt, ich hatte immer eine scharfe Axt am Gürtel und niemand hat mich je drauf angesprochen.

    Beim letzten Mal hatte ich zum ersten Mal eine stumpfe Axt dabei und kam mir irgendwie blöd vor.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (21. Juni 2023 um 16:43)

  • 20 jahre war ich auf mittelaltermärkten und oft gewinnt der kommerz und die gier und verändert das schöne fest zu ner kinderund familienveranstalltung mit abends vollaufen lassen

    aud den wikingertreffen, wo ich früher war, war der anspruch : das zeigen und bauen von wikingersachen. quasi lebrendiges handwerk

    dann wurde das immer größer aufgezogen von der stadt, wir waren staffAGE FÜR DIE OPENAIRBÜHNE

    es ging im grunde nicht mehr um uns , sonderm um gastwirte , die stadtverwaltung und geldeinnahmen

    dann wollten wir mit unseren 100 mitgliedern da mitreden ... daraufhin liess dsich die stadt den festnamen , unseren festnamen, eintragen und wir durften den nicht mehr benutzen

    daraufhin haben wir ne woche vor fest kollektiv abgesagt

    als folge hat die stadt alles engagiert , was sich wikinger nannte. egal wie schlecht

    und so ist das bis heute. die freuen sich jetzt staffaghe zu sein , die stadt macht geld

    und wir machen dort veranstalltungen, wos noch ums handwerk geht und das leben.

    archologisch korekt , nicht wünsch dir was

    und weil das kaum noch ordentlich sowas gibt, und ich kein auto mehr hab und wenig geld , war es das dann bis heute

    ich hab damals schnitzen repräsentiert. hier der 1,40 cm hohe türrahmen einer wikingerkirche der rahmen ist noch höher aber irgendwo ist einfach schluß

    der türrahmen liegt auf der seite

    es sin d verschlunge tiere alles ausgeststemmt mit stemmeisen und hammer

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Heute hat das mit Mittelaltermarkt wenig zu tun

    Kirmesbuden mit Essen

    Evtl Musik oder noch Schau mit Waffen-Wikingerfest in Bochum

    Aber auch nicht mehr das was es war

    Heute nur noch Kirmes mit fressbuden oder saufen oder tineff

  • Also bei den Mittelaltermärkten bei denen ich bin,

    (Heidelberg und 100 km Umkreis) gibt es noch keine verbotenen Waffen.

    Ausser Angebachtal "Adventon Osterburgen" (Wegzoll 15 Euro) hat es auch kein großes Kommerz Denken durchgesetzt, aber da geht man eben nicht hin.

    Der Wegzoll auf den kleinen Märkten ist akzeptabel 5 bis 7 Euro, und auch viel authentischer.

  • Hallo zusammen.

    Wie es heute ist weiß ich leider nicht, da ich schon ewig nicht mehr auf so ein Markt war. Bis 2012 wo ich so etwas besucht habe und auch mit Rüstung hingegangen bin, gab es eigentlich nie Probleme mit den Waffen, dabei war sogar egal ob stumpf oder scharf. Die Meisten Märkte waren froh wenn noch ein paar Darsteller mit da waren. Meistens gab es sogar kostenlosen Eintritt. Das eine Jahr in Querfurt, hat man uns sogar gefragt, ob wir als Gruppe mal mit vor der Bühne stehen wo jemand was gesagt hat. Dafür gab es dann einen Halben und ne Wurscht.

    Ich muss dazu sagen das es fast immer Märkte in Mitteldeutschland waren. ;) ;) ;)

  • Genau, so ist es.

    Die kleinen Märkte sind froh für jeden Gewandeten.

    Wie gesagt beim Ausrichter " Adventon Osterburgen " im Angelbachtal ist das anders, Kommerz über alles.

    Ich war da das letzte mal in Gewandung ,und musste den vollen Wegzoll 15 Euro zahlen.

    Das wars dann für mich und meinen Mannen.

    Wer da hingeht ist selbst schuld.

  • Zumindest Ermässigung müßte drin sein.

    Hier in Hamurg leider immer mehr Kommerz. 15,- daß man in Buden einkaufen kann. ;)

    Und 40% der Gewandeten kommen Im Vampir / Gothic Stil. ;) :D

    Da überlegt man doch glatt, da mal als Sturmtruppen-Ritter hinzugehen. :D

    Oder Iron Man. Wegen Rüstung und so. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Juni 2023 um 10:30)

  • Und 40% der Gewandeten kommen Im Vampier / Gothic Stil. ;) :D

    Da überlegt man doch glatt, da mal als Sturmtruppen-Ritter hinzugehen. :D

    Oder Iron Man. Wegen Rüstung und so. :D

    Da muss ich an eine Folge "The Big Bang Theory" denken ... Sheldon als Mr. Spock auf einem Mittelaltermarkt. ^^