Versand eines Feinwerkbau 601 in EU Länder

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2014 um 19:13) ist von Helmut - ein Bär.

  • Ich glaube, da bleibt nur noch Overnite als einzig verbleibende Möglichkeit übrig.

    das Wort "Overnite" gesehen. Das stand aber auch schon in der allerersten Antwort zu diesem Thema.

    Das war auch mein erster Gedanke, 'dem Hörensagen nach' transportieren die z.B. auch erlaubnispflichtige Waffen.
    Wobei man aber auch hier im Vorfeld anfragen sollte was z.B. an Unterlagen beigefügt werden muß. Ggf. muß man sich auch die Mühe machen und die AGB lesen.


    Das Forum (Ein Forum) kann aber grundsätzlich nur Tipps geben - ein Forum kann unmöglich Zusagen über die Leistungen Dritter machen.

    Zitat

    Bitte keine "Glaubens-Antworten" oder "Meinungs-Antworten" (ich glaube, dass....ich meine, dass.....)

    Hält man solche Vorgaben ein, so wird das ein sehr kurzer - leerer Thread. ;^)


    Wobei neben der Tatsache das man bei Verlust oder Beschädigung in die Röhre guckt ja theoretisch auch noch die Frage beim Vertragspartner offen stehen könnte,

    Das ist das nächste - alles was danach kommt ist einzig und allen 'mein Problem'

    Komme ich z.B. auf die glorreiche Idee eine erlaubnispflichtige Waffe via DHL zu versenden, und das Ding verschwindet, so kann ich niemanden dafür verantwortlich machen.
    Auch brauche ich nicht auf das Verständnis meines Sachbearbeiters zu hoffen, nach dem Motto - "Och - da Ding ist weg - na dann buchen wir die mal schnell aus."

  • ....Auch brauche ich nicht auf das Verständnis meines Sachbearbeiters zu hoffen, nach dem Motto - "Och - da Ding ist weg - na dann buchen wir die mal schnell aus."

    Wohl wahr. Es tun sich bei solchen vermeintlich einfachen Sachverhalten Fragen auf an die man zunächst gar nicht denkt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wenn das dann ein sehr kurzer leerer Thread wird, dann hat es hier im Forum also nur Vermuter und Schätzer und keine Wissenden ??? :S

    Das schließe ich mal aus dieser Aussage :huh:

    Ich hatte gehofft, das hier schon mal jemand eine ERLAUBNISFREIE WAFFE sowohl innerhalb von Deutschland, als auch ins EU-Ausland verschick hat und mit Erfahrungswerten dienen kann, weil er sich auch hat schlau gemacht. Natürlich wäre ich dann Nutznießer dieses sich Schlau-machens anderer, aber dazu sollte ein Forum in meinen Augen auch da sein.

    Ich freue mich aber über die bislang rege Beteiligung. ^^

  • Eine "Erlaubnisfreie Waffe" im Falle deines Luftgewehres ist eine Waffe. Das F ändert nichts daran. Es gibt auch hierzu Erwerbsvoraussetzungen, die eben keine Waffenbesitzkarte umfassen, aber z.B. das Mindestalter.

    Wenn ein Versanddienstleister den Versand von Waffen (oder deren Teile) explizit ausschliesst, dann schliesst er auch deine erlaubnisfreie Waffe aus. Den sie sind ja nach wie vor Waffen. Das ist kein Hörensagen, das ist Fakt.

    Eigentlich hast du, so macht es für mich den Anschein, zwei Fragen gestellt. 1. wer versendet Waffen, auch ins Ausland und 2. Ist das legal. Zu 1. kann ich dir auch nur Overnite nennen, zu 2. habe ich bereits etwas geschrieben. Dich als Versender hat das nicht zu kümmern ob oder ob nicht die Sache dort Legal ist. Das ist Sache des Empfängers, es war zum Zeitpunkt des Versendens in Deutschland legal. Ob ein Luftgewehr im Zielland legal ist muss dir der Empfänger sagen oder du musst dich im jeweiligen Waffengesetz schlau machen.

    Klar, hilft dir nicht weiter, aber deshalb verkaufe ich grundsätzlich nix mehr ins Ausland. Ausser vielleicht noch nach Österreich, und dann auch nur Teile. Das ist immer mehr Heckmeck als es Wert ist.

  • Wenn das dann ein sehr kurzer leerer Thread wird, dann hat es hier im Forum also nur Vermuter und Schätzer und keine Wissenden ??? :S

    Das schließe ich mal aus dieser Aussage :huh: ...

    Nicht schlecht! ?(

    Ich denke wenn du mal genau sagen würdest wohin genau deine Waffe gehen soll, wird sich wohl jemand finden der zu den rechtlichen Vorraussetzungen dieses Landes genaueres sagen kann. Ansonsten hast du doch einige Information zu den Diensten bekommen die ein Versenden von Waffen ausschließen, oder die generell versenden, wie Overnite.
    Und selber Anfragen an die dafür in Frage kommenden Stellen richten kann man auch.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich sehe das eher so, dass man im Forum so lange Fragen stellt, bis man eine für sich selbst genehme Antwort kommt. Ansonsten würden die Diskussionen hier erstaunlich kurz werden. Nerven tut das dennoch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich versteigere diese Waffe bei EGun, Ich selber habe sie Anfang des letzten Jahres von jemandem auf dem Nachbardorf über EGun ersteigert.

    Als ich die Waffe abgeholt habe, sagte mir der Verkäufer, das er unzählige Anfragen aus Holland, Belgien und Frankreich hatte, ER aber nur innerhalb von Deutschland versenden wollte.

    So, da ich größenwahnsinnig geworden :D und günstig an eine fast neue FWB 800X Linkshand gekommen bin, muss jetzt die 601 wieder gehen. Immer wieder andere Auktionen beobachtend ist mir aufgefallen, das EU-Versand so selten nicht angeboten wurde, so das dies ja augenscheinlich nicht so unmöglich zu sein scheint, dachte ich mir. Gerade bei Linkshandmodellen ist die Schar der Erwerber ja nicht ganz so groß wie bei einem Rechtshandmodell (Das gleiche Problem werde ich irgendwann wohl auch mal haben, wenn ich mich von einer meiner E-Gitarren trennen werde, nur das DA der Versand nicht so ein Problem sein sollte ;) ), also dachte ich mir, biete mal das EU-Ausland mit an, scheint ja zu gehen.

    Nun läuft der Kram ja noch eine Woche, also dachte ich mir, ich mache mich doch mal lieber schlau was mich erwartet, damit ich noch das ein oder andere ausschließen kann und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen, sprich die Auktion vorbei ist.

    Ich kann also noch überhaupt nicht sagen, in welches EU-Land das ganze geht oder ob es in Deutschland bleibt. Eine Anfrage aus Belgien und eine aus Frankreich habe ich bereits. Toll wäre natürlich, die würden die Sachen abholen kommen, dann könnte es mir egal sein.

    Naja, mal schauen was kommt, ich lasse mich mal überraschen.

  • Ich suche keine für mich genehme Antwort mein lieber VETERAN, sondern FAKTEN, nicht mehr und nicht weniger und Dein Genörgele an meiner Fragestellung ist nicht wirklich dienlich, wohl aber die Antwort OVERNITE, danke dafür !

    Allerdings, das ganze etwas weniger theatralisch mitgeteilt als in Posting Nr. 2 dieses Threads und es wäre eine Menge Schärfe aus selbigen genommen worden.

  • Erstens mal, das mit dem Veteran kannst du dir sparen. Den Benutzerrang habe ich mir nicht ausgesucht, den vergibt die Forensoftware automatisch. Wenns dir nicht gefällt, wende dich an die Administration des Forums.

    Interessant finde ich nur deinen harschen Anspruch den viele, inklusive mir, trotzdem versucht haben zu erfüllen. Das einzige was sinnlos ist, ist zu versuchen deine Frage zu beantworten da du die Plempe ja nicht mal verkauft hast. Somit kann dir keiner sagen ob in dem EU-Land, in das du das Gewehr eventuell(!) verkaufst, Luftgewehre legal sind oder nicht oder wie du das Ding da legal hinbekommst. Was dir, ich wiederhole mich zum 3. Mal, eigentlich Wurst sein kann, den der Versand innerhalb Deutschlands ist, sofern der Lieferdienst es nicht explizit ausschliesst, absolut legal. Aber: Im internationalen Postverkehr ist es durchaus üblich das bis zur Landesgrenze der eine Lieferdienst übernimmt, ab dort ein anderer. Somit wären es u.U. mehrere AGB's die zu beachten wären, sollte es dich interessieren was ausserhalb Deutschlands damit passiert.

    Anstatt in deinem Eingangspost deinerseits die Theatralik wegzulassen und Fakten zu nennen dauerts jetzt bis auf Seite 2 des Threads, mit dessen Hergang du ja anscheinend auch nicht zufrieden warst, bis Tacheles geredet wird. Tut mir leid, da kanns nicht anders ausgehen als hier geschehen.

  • Es fühlen sich immer die falschen angesprochen, aber gut ^^ (in Bezug auf Veteran)

    Ich sage nicht, das mir nicht versucht wurde zu helfen, ich war nur der Ansicht, das wenn EU als Maßgabe angegeben wird, das dies bei einer erlaubnisfreien Waffe ausreicht,

  • Reicht es auch. Und die Antwort lautet: "Overnite"

    Von Theatralik kann bei mir keine Rede sein, denn bei mir ist alles nur Glaube und nie Wissen, selbst bei dem, was ich glaube zu wissen. Du kannst mich (und fast das gesamte Forum hier ebenfalls) geistig erhellen, wenn Du nachschaust was der Versand eben jenes Gewehres in eines der von Dir genannten außerdeutschen Länder kostet. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich war bei einer Wahrsagerin und die hat in ihrer Glaskugel das Wort "Overnite" gesehen. Das stand aber auch schon in der allerersten Antwort zu diesem Thema.

    Leider ist Overnite eine wahre Apotheke...

    Nur mal ein Beispiel: Versand nach Spanien: 60 Euro....

    Ob sich das dann noch lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Oha, 60 Euro ist recht günstig. Ich habe eher mit dem Dreifachen gerechnet, weil ein Gewehr doch recht lang ist und als Sperrgut verschickt wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wobei neben der Tatsache das man bei Verlust oder Beschädigung in die Röhre guckt ja theoretisch auch noch die Frage beim Vertragspartner offen stehen könnte, wegen Vertragsverletzung zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden, obwohl mir da selber kein Fall bekannt ist.


    Nein, aber die machen einem im Schadensfall dann halt eine lange Nase. Wertgegenstände, wie zum Beispiel Armbanduhren, mit einem Wert von mehr als 500€ sind übrigens auch ausgeschlossen vom Versand bei DHL....

    Zitat


    Sind diese Waffen im EU-Ausland evtl. NICHT frei ? - Bitte keine "Glaubens-Antworten" oder "Meinungs-Antworten" (ich glaube, dass....ich meine, dass.....), sondern bitte WISSEN, ggfls. durch eigene Erfahrung.

    Ich glaube die sind frei. Die EU besteht aus 28 Ländern und damit gibt es ebenso viele unterschiedliche Waffengesetze, aber in den meisten Ländern ist ein FWB 601 kein Problem. Da du keine Angabe über das Zielland gemacht hast, kannst du auch keine präzisere Antwort erwarten. Zudem kann es dir als Verkäufer egal sein, ob eine Waffe im Zielland legal ist, ist das Problem des Käufers/Empfängers. Dir als Verkäufer kann in der Hinsicht keiner was.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (22. Juni 2014 um 01:15)

  • Oha, 60 Euro ist recht günstig. Ich habe eher mit dem Dreifachen gerechnet, weil ein Gewehr doch recht lang ist und als Sperrgut verschickt wird.

    Auch wieder Quatsch...fast jedes Gewehr passt in einen 1,20m Karton.
    Und wenn nicht, trennt man Schaft vom System.
    Wer Sperrgut dafür bezahlt, hat selber schuld...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • In meinem Fall verschicke ich das ganze in einem etwas längerem Waffenkoffer, der normal wohl eher für ein Schwedenmauser geeignet ist.

    Dieser in so bereits 1,21 m lang, mit Umverpackung dann sicherlich 1,24 m. Deshalb wäre innerhalb von Deutschland GLS meine erste Wahr gewesen, weil die ja kein Sperrgut, sondern dieses Gurtmaß-Additionsprinzip haben.

    Da ist 2,00 m kein Problem, solange das Gurtmaß 3,00 m nicht übersteigt.

  • Hi, :^)

    Zudem kann es dir als Verkäufer egal sein, ob eine Waffe im Zielland legal ist, ist das Problem des Käufers/Empfängers. Dir als Verkäufer kann in der Hinsicht keiner was.

    mit Verlaub: So kann man das jetzt auch nicht pauschal sagen. Es wurde ja weiter vorne schon einmal angesprochen, Stichwort Auslandsstraftaten. Und es ist durchaus möglich, je nach Gesetz wo das Gewehr hingeht, dass er sich der Beihilfe (auch von Deutschland aus) schuldig macht. (Es sind vielleicht sogar Konstellationen denkbar, in denen man ihm Mittäterschaft an einem Vergehen oder Verbrechen im Ausland vorhält. Zugegeben, eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen).

    Mal ein Beispiel, bei dem es klar ersichtlich ist. X sendet Y 1kg Nitropenta. Da kann er dann auch nicht sagen, mir doch egal. Habe es abgeschickt und jetzt ist es in Frankreich. Da wird genauso hier in Deutschland ermittelt. Das ist jetzt zugegeben ein krasses Beispiel, aber daran wird die Problematik deutlich.


    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Nein, aber die machen einem im Schadensfall dann halt eine lange Nase. Wertgegenstände, wie zum Beispiel Armbanduhren, mit einem Wert von mehr als 500€ sind übrigens auch ausgeschlossen vom Versand bei DHL....

    Es tangiert mich eigentlich nicht, da ich keine Waffen verschicke, daher nur des Interesses halber; Kannst du eine Quelle benennen die das ausschließt?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen