GoPro Kamera Thread

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2014 um 15:31) ist von schousta.

  • Bin nun nach langem zaudern auch Besitzer einer solchen kleinen "Actioncam" und möchte hier den Thread zur Diskussion nutzen. Wer hat auch eine? Was für Zubehör nutzt ihr oder habt euch selbst welches gebastelt?

    Ich bin noch voll im spielen / experimentieren und warte auf meine Fernost Bestellungen mit diversen Mounts. Ist ja leider recht spärlich ausgestattet out of the box...man soll schliesslich für jedes Kunststoffteil hier richtig bluten :pinch:

    Die Bildqualität ist wirklich gigantisch muss ich zugeben. Kommt locker an meine Sony Handycam, die auch noch nicht so alt ist, heran. Und das bei dieser "Größe". Schon Wahnsinn was geht. Preis ist natürlich nicht Wahnsinn.... :whistling:

    Dann mal los, zeigt eure Vids :D

  • Also ich muss sagen,auch mich hat die Bildqualität der GoPro vollkommen überzeugt.
    Ich nutze sie an meinem DJI Phantom 2 Quadrokopter mit Flugdatenübertragung (FPV,First Person View).

    DJI hat speziell für die GoPro eine Kamerahalterung geschneidert,daß Zenmuse H3 2D Gimbal.Damit sind echt atemberaubende Aufnahmen möglich.
    Hier mal ein kleines Beispiel aus meinem Youtube Kanal


    https://www.youtube.com/watch?v=LgMVCyqqjeg

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Hi, :^)

    noch vor kurzer Zeit hätten Dich CIA, NSA, KGB und was es da noch so alles gibt, für so ein Teil gemeuchelt. ;( Super Gerät! :thumbsup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • GoPro ist Marktführer, das ist klar und in der Bildqualität haben sie meiner Meinung nach noch ordentlich Vorsprung gegenüber Sony, Drift, Contour und wie sie alle heißen.
    Was mich jedoch etwas stört ist der fehlende Bildstabilisator.

    Ich warte auf die GoPro 4, das Geld dafür ist schon gespart. Hoffentlich dann mit Bildstabilisator, besserer Fotoqualität und weiterhin genialer Bildqualität.


    LG Chris
    PS: Mit den Aufnahmen meiner Einsteiger DSLR (Canon EOS 700D) kann eine GoPro leider noch nicht mithalten.

  • Diese Dronen sind schon geil, hab mich da auch mal eingelesen. Nur so ist zum Spass ist mir das aber leider zu teuer wenn mans richtig machen will. Mal abgesehen vielleicht vom "Ärger" mit sowas im städtischen.

  • Nunja, es sind aber keine Drohnen sondern Multikopter, Drohnen sind doch eher Militärisch :)

    Ich hab mittlerweile auch nen Phantom Kopter und hab allerdings nen Chinanachbau der GoPro drunter für
    einen Bruchteil des Preises und mir genügt das völlig, 80€ und full HD, was will man mehr

    http://www.youtube.com/watch?v=iv08ZGkiutQ

    Die Camera nennt sich SJ4000

    Gruß
    Thomas

  • Ich bin der Meinung die gopro ist jeden Cent wert. Ich hab auch noch ne Canon 70d die kann ich aber nicht mit ins Wasser nehmen oder ein Video mit 4k oder 720p 240fps für schöne Mündungsfeuer Videos nehmen. Und unschlagbar das Gewicht von 74gr.


    Gruß Thomas

  • Ich finde diese GoPros auch hoch interessant - allerdings habe ich dafür kein wirkliches Anwendungsgebiet.

    Um ein paar mal zu filmen, wie man mit dem Motorrad durch den Stadtverkehr fährt, ist mir die Investition derzeit zu teuer.

    Nunja, es sind aber keine Drohnen sondern Multikopter, Drohnen sind doch eher Militärisch :)

    Auslegungssache ^^

    Zitat

    Ein unbemanntes Luftfahrzeug ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. In der deutschen Sprache wird häufig der Begriff Drohne synonym gebraucht, obwohl eine Drohne im engeren Sinne ein unbewaffnetes Übungsziel ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Unbemanntes_Luftfahrzeug

  • Dadurch, dass die Cam so kompakt und leicht ist hat man schon klasse Möglichkeiten. Hatte meine mal beim Brustgeschirr (Julius K9) vom Hund auf dem Rücken montiert was auch recht lustig war.

    Preis ist natürlich happig und die SJ4000 sowie andere sicher ne günstige Alternative. Guckt man genau hin ist die GoPro aber schon deutlich überlegen. Auflösungen, Frameraten, Laufzeiten, Kapazität Speicherkarte, Remote Control per Fernbedienung oder Smartphone App. Dafür bezahlt man am Ende auch, is klar.

    Was ich geil finde, mir allerdings im moment zu teuer und unausgereift sind diese Gimbal´s für die Handnutzung. Ähnlich das, was unter die Drohnen / Copter kommt nur eben mit ner Handhalterung. Gibts als 2 oder 3 Axis Versionen. Videos bei Youtube sind schon erstaunlich dazu. Kostenpunkt zwischen 200-300€.

    Schaut euch mal die Vergleiche mit / ohne an.

    Hier die 3 Achsen Version von Feiyu
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Bei der 2 Achsen Version von Feiyu kann man das Oberteil gut vom Unterteil mit Elektronik und Akku trennen, da es nur per Kabel verbunden ist. Die 3 Achsen Version ist hier scheinbar ungünstiger aufgebaut.
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Nochmal 2 Achsen Version am Helm montiert. ich finde das Ergebnis Hammer.
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Hier ein anderes 3 Achsen Gimbal von Hifly, welches unterhalb der 3. Achse die klassische GoPro Halterung bietet und somit sehr flexibel einsetzbar wäre. Allerdings sind mir hier die Infos zu spärlich und keine Reviews vorhanden.

    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

  • Ich hab Angst um meine GoPo und nutze sie nur mit dem wasserdichten Gehäuse. Allerdings nicht an nem Fluggerät sondern mit ner Klemme an verschiedenen Punkten am ATV. Und falls sie da mal abfliegt ist mir das zu heiss. Da ist im Idealfall nur etwas Zubehör betroffen aber nicht die Cam selbst. Auch ist mir die Linse sonst zu ungeschützt, irgendwo im Radbereich montiert. Nachteil ist natürlich der miese Sound. Hab aber auch keine Lust mir so nen Gehäuse zu kaufen mit Mikroöffnungen.

  • HI Hard

    Bei der GoPro (zumindest bei meiner Outdoor-Version) war schon ein zweiter Rückendeckel dabei welcher für
    den Sound gut ist, ist dann aber nicht mehr Wasserdicht. Für die GoPro gibts irgendwo auch ne Schutzlinse
    welche drüber gesteckt wird, die werd ich mir noch holen. Ansonsten kommt es beim Kopter ja auf jedes "gramm"
    an, je schwerer der ganze wird um so weniger kann man fliegen :)

    Gruß
    Thomas

  • Seit heute Besitzer einer SJ4000, diesem GoPro-Fake.

    Kostet einen Bruchteil, leistet natürlich weniger, aber ich kann auf das, was sie nicht hat, getrost verzichten.

    Ihr werdet auf jeden Fall von mir hören/lesen/sehen ;)

    Gruß,
    schousta

  • Hab zwar auch die Outdoor hero3+ black aber so ein Deckel extra war nicht dabei. Hab meins von Amazon.

    Hab den ganzen Zubehörkram auch schon durchforstet und einige Bestellungen direkt aus Fernost unterwegs ;). Sehe nicht ein für den Plastikkram hier so tief in die Tasche zu greifen, nur wegen des Gopro Schriftzuges.

  • Hmm, das ist seltsam. Ichhab meine wie geschrieben von MediaMarkt, da war das Unterwasserghäuse, der zweite Rückdeckel, zwei Halteungen,
    zwei Klebefüße samt Sicherung und die Remote dabei, alles für 328€.

    @schousta
    Für was wirst Du die SJ einsetzen. Das Zubehörpaket was da dabei ist ist schon gigantisch, da zahlste bei GoPro ein halbes
    vermögen dafür.

    Gruß
    Thomas

  • Bei mir tut's ne SJ 4000 mit komplettem Zubehör. Der Preis von 86,- inkl,. Lieferung beinhaltet den kompletten Satz Grundbefestigungen (kostet bei der GP ca. 120,- extra), und was man sonst noch benötigt, paßt 1:1 von der GoPro. Also bei mir war nach diversen Tests und Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis klar, daß es definitiv KEINE GoPro wird. Allein schon der Gute-Laune-Farbstich in den GP-Aufnahmen ist Grotte und nervt ;(
    Mag sein, daß mancher die Slow-Motion-Funktion benötigt (hat die SJ aufgrund der 1080p30 und des langsameren Prozessors nicht), aber sie tut ihren Dienst genauso wie eine GP. Im normalen Betrieb am Bike oder Boot sieht man keine wirklichen Unterschiede.

    Was bei der GP definitiv ein Gimmick ist, was man vermissen kann, ist die Fernsteuerfunktion (hab ich allerdings noch nie gebraucht - dank integriertem Monitor) und auch die Live-View-Möglichkeit oer WiFi etc. (hab ich auch noch nie benötigt;-). Ansonsten hat die SJ ganz klar den Vorteil des Monitors im Gehäuse, was u.a. bei Aufnahmen durch's ZF sehr hilfreich sein kann und weist ansonsten nahezu gleiche Eigenschaften auf wie die GP. Der Weißabgleich und die Wechsel- bzw. Gegenlichtfähigkeiten sind sogar geringfügig besser.

    Also wie gesagt, wer über eine solche Anschaffung nachdenkt - ruhig mal auf die SJ 4000 schauen! Eine Hero 2 ist sie allemal ebenbürtig und inkl, Monitor und Befstigungssatz nur knapp 25% so teuer...

    Gruß
    Roman

    Mehr als jede Belehrung lehrt die Erfahrung :D

  • Allein schon der Gute-Laune-Farbstich in den GP-Aufnahmen ist Grotte und nervt ;(

    Das ist nur ne Einstellungssache. Man kann alles von der Cam machen lassen mit nem guten Ergebnis für die meisten Anwender oder man schaltet Protune ein und wählt dort beim Weißabgleich erstmal "Cam Raw" sowie das neutrale Farbprofil "Flat", was beides zusammen für die bestmögliche Qualy erstmal sorgt bei Aufnahme. (Auch ISO, Schärfe, Belichtung ist möglich einzustellen und zu empfehlen).

    Beispiel: schattige Bildbereiche sind bei Aufnahme mit dem "Gute Laune Bild" meist schwarz weil die Kontraste zu hart sind und Details somit untergehen. Bei dem Cam Raw & Flat Profil ist das ganze Bild relativ blass und entsättigt. Jetzt mit nem gescheiten Programm am Rechner selbst am Farbregler / Helligkeit / Kontrast / Sättigung etc.gedreht und man bekommt ein besseres Ergebnis raus als es die Cam liefern kann. Man schlägt damit auch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Das zu verschiedenen Zeiten aufgenommene Ausgangsmaterial ähnelt sich natürlich mehr und lässt sich auch besser auf einen optischen Nenner bringen wenn man dann einmal die Einstellungen gemacht hat und auf alle Clips anwendet.

    Um den Weitwinkel weg zu bekommen kann man das kostenlose GoPro Studio nehmen, falls das mal stören sollte. Dadurch geht aber etwas Bildausschnitt verloren.

    Da man ohnehin noch am Rechner arbeiten muss, macht mir das jetzt nichts aus.

    Habe nochmal die Verpackung gecheckt, ist doch dabei gewesen dieser Deckel in solcher Blasenfolie. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (10. Juli 2014 um 16:31)

  • @schousta
    Für was wirst Du die SJ einsetzen. Das Zubehörpaket was da dabei ist ist schon gigantisch, da zahlste bei GoPro ein halbes
    vermögen dafür.

    Spielereien :love: Wahrscheinlich hauptsächlich Paintball/Airsoft und in unserer Jugendgruppe. Das Zubehör war ein großer Faktor für den Kauf (habe nur 75 inkl. Versand bezahlt).

    Heute auf Arbeit das erste mal in Einsatz gehabt und bin zufrieden. Nur eine Wasserdichte Hülle mit Clipbefestigung hätte ich mir gewünscht, da die mitgelieferte nur an die Klemmhalterung passt, welche wiederum keineswegs wasserdicht ist :(

    mfG,
    schousta