Bitte um Diopter Empfehlung für HW100

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2014 um 22:23) ist von air4peace.

  • Hallo

    Ich suche gerade ein höherwertiges Diopter für ein HW100.
    Es soll für ständige Entfernungsvariationen von 10-50 Meter auf Klappziele geeignet sein:

    Entfernung und Wind einschätzen, Diopter einstellen, Schuss, dann Einstellung auf nächstes Klappziel, usw.

    Gefunden habe z.B. dieses Centra. Andere Empfehlungen?

    Als Versionen hat man immer Anschütz, Walther oder FWB zur Auswahl, welche sollte man wählen?

    Wünsche euch einen schönen Sonntag!

    air4peace

  • Ich würde für den Zweck nicht so einen hochwertigen Diopter nehmen. Seine Vorteile der extrem feinen Spindel und vielen Klicks pro mm Ziel werden teuer erkauft. In eGun sollten genug einfache Standarddiopter auftauchen, die man für kleines Geld schießen kann.
    Dann aber auch an den vorderen Korntunnel denken und überlegen welche Kornform für das Ziel sinnvoll ist. Auf statische 10'er Ringscheibe macht eigentlich nur ein in der richtigen Größe ausgewähltes Ringkorn einen Sinn. Ist aber die Entfernung nicht fest und das Ziel auch nicht immer eine Scheibe mit schwarzem Innenbereich, könnten andere Kornformen besser geeignet sein. Da sportlich nur das Ringkorn eine Rolle spielt, könnte es sein, dass bei bestimmten Korntunneln auch nur Ringkörner rein passen. Beim einfachen alten Anschütz Korntunnel passen auch andere Blechscheiben rein, die seitlich zwei unterschiedlich große Nasen haben. Das bei Auswahl des Korntunnels beachten.

  • Dann nimm doch einfach das ganze Set das in dem anderen Thread verlinkt wurde.

    Da brauchst du dann nix zusammenwürfeln und durcheinander kaufen.

    Das ist doch wahrscheinlich das billigste vom Billigsten, oder irgendein China No Name Diopter.
    Da wird wohl kaum passendes Zubehör zu bekommen sein.


    Floppyk - Ja was Gebrauchtes wäre auch eine Option. Gibt es Diopter die man schnell von z.B. von 10m auf 25 oder 30m umstellen kann. Ich meine das man es auf diverse Entfernungen einschießen/einstellen kann um dann mit einem Klick von 10 auf 25 schalten kann mit der Option auf die gewählte Entfernung eine Feinabstimmung durchzuführen?

    Militärdiopter haben ja eine Meter Kennzeichnung.


    Das HW100 hat ja, glaube ich, ein 11mm Prisma. Mir ist nicht ganz klar welche Anschütz Diopter passen würden.
    Mein größtes Problem ist, nach wie vor, eine Lösung für den Kornsattel.

    Ich würde mir gerne diese Woche ein HW100 kaufen, doch was soll ich damit ohne Visierung?

    Als Notlösung habe ich mir gedacht, das offene Mikrometervisier vom HW77 und Korn zu nehmen. Das Mikrometervisier dürfte direkt aufs HW100 passen, und das Korn könnte ich mit einem Neodym Magneten befestigen. So als Provisorium erstmal.

    3 Mal editiert, zuletzt von air4peace (15. Juni 2014 um 13:54)

  • Ohne offene Visierung auf dem Gewehr schraubst du dir ein Zielfernrohr drauf, wie 99% aller Benutzer des HW100 wahrscheinlich auch ;)

    Egal ob CNC oder von Hand gefeilt, an der eigentlichen Technik der Diopter hat sich nicht viel geändert. Ein mordsmäßig kompliziertes Gerät ist es nicht. In dem Set ist alles drin was du zum anfangen brauchst. Kornsockel (der dich von Recknagel ja alleine 80 Euro gekostet hätte) Korntunnel (von denen ich schon welche auf eGun für 20 Euro verkauft habe) und ein Diopter, der in der untersten Qualitätsstufe auf eGun (alter Feinwerkbau-Diopter, schon mit Haube,80 Euro) auch nicht viel besser sein dürfte als der der in diesem Set dabei ist. Zumal ja keiner weiß, zumindest ich und offensichtlich du auch nicht, ob der wirklich so schlecht ist :P

  • Ohne offene Visierung auf dem Gewehr schraubst du dir ein Zielfernrohr drauf, wie 99% aller Benutzer des HW100 wahrscheinlich auch

    Klar würde ich ja auch gerne machen, aber ich gehöre zum 1% der Benutzer die Ihr HW100 auch legal in anderen EU Ländern benutzen wollen. Leider gibt es dort wo ich meinen Zweitwohnsitz habe, für Zielfernrohre in der Regel 3 Jahre, abgesehen dass ein Zielfernrohrbesitz dort illegal ist.

  • In welchen EU-Land ist das so?

    Es gibt auch für bestimmte US-Bundesstaaten Zielfernrohre ohne Vergrößerung, aber mit ganz normalen Fadenkreuz. Vielleicht ist sowas auch eine Lösung.

  • Leider gibt es dort wo ich meinen Zweitwohnsitz habe, für Zielfernrohre in der Regel 3 Jahre, abgesehen dass ein Zielfernrohrbesitz dort illegal ist.


    ...oder ein etwas höherwertigeres Red Dot :?:
    Die Frage/Behauptung mit dem Verbot (selbst der Besitz...),würde mich auch mal interessieren :wogaga:

  • Je weiter südlicher, desto drakonischer die Strafen ;^) (Korrigiere: Zielfernrohre, Red Dot, Schalldämpfer usw., sind dort scharfen Waffen gleichgestellt. Der Besitz ist mit einer entsprechenden Genehmigung natürlich legal)

    Lieber eine gute offene oder Dioptervisierung, ist auch sportlicher :^) 

    3 Mal editiert, zuletzt von air4peace (15. Juni 2014 um 15:49)

  • Da hat Du wohl was durcheinander gebrach: Zweitwohnsitz, nicht Wohnsitz.

    Was hat eine Nachnahme Bestellung in D. damit zu tun, ob man sein in D frei erwerb- und besitzbares Luftgewehr eventuell in Zunft in andere EU Länder mitnehmen möchte?
    Bestimmte Komponenten die in Deutschland frei erwerbbar sind, können anderswo reglementiert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von air4peace (15. Juni 2014 um 16:19)

  • Na, Du weißt aber schon wo für Diopter für Lg´s genutzt werden, oder ?
    Für eine festgelegte Entfernung auf Scheiben.
    Zum schießen auf Klappziele in unterschiedlichen Entfernungen sind die doch recht ungeeignet.
    Dann eher mit einer herkömmlichen offenen Visierung und einer Zweitwaffe die dafür gedacht ist.

    In welchem Land der EU sind den nun ZF´s verboten ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Könnten wir das Thema Diopter mal ein wenig weiter verfolgen?
    Gerne auch gebrauche?
    Interessiert mich.

    5 hochwertige Diopter habe ich, keiner ist so daß ich eine einmal gewählte Einstellung jederzeit in Sekundenschnelle wieder finden würde.
    Wenn Mikrometerrad dann geht es meistens nicht von 0 bis 10.
    10 Klicks auf den mm sind für air4piece´s Zwecke zu genau.
    Die wenigsten Diopter kann man auf die Schiene aufsetzen.

    Tips?


    Ich habe gerade einen alten runden Walther Diopter auf dem HW 95. Da muss eine Korrrektur von mehr als schätzungsweise zwei Millimeter schon mit den Gehäuseschrauben korrigiert werden
    da extrem eingeschränkte Einstellbarkeit.
    Schade, wäre ein absoluter Traumdiopter auf einem "Jagdgewehr".

  • Der einzige "Gurkendiopter" auf der Seite ist wohl der unten in der Liste für 49,99€ - aber sicher nicht der, im Set.

    Der "China No Name Diopter", der hier erwähnt wurde, ist übrigens ein (Original) Weihrauch- bzw GAMO Diopter. *anmerk* - Das ist wohl (qualitativ) keine Welt aber auf jeden Fall eine ganz andere Hausnummer.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Lasst auf jeden Fall die Finger von den "eckigen" Walther Dioptern die hunderttausenfach gefertigt wurden, und auch von den Kopien.
    Wobei die Kopien sicher nicht den enormen Seitenversatz/ Drehversatz des Walther haben.
    Dazu kommt daß sich dieses Diopter nicht richtig festschrauben lässt und rumwackelt.

    Ein Kriterium ist auch ob sich ein Diopter mit dem ganzen Gehäuse aufschieben lässt. Das geht bei den meisten nicht, es lässt sich nur die Klemmung aufschieben.

  • Könnten wir das Thema Diopter mal ein wenig weiter verfolgen?

    Das Thema hatten wir schon mal, vor einiger Zeit. Hier war jemand der festen Überzeugung das ein Diopter aufgrund seiner Konstruktion besser für wechselnde Distanzen gedacht sei als zb. ein Zielfernrohr. Die Diskussion glitt ziemlich schnell ins unerträgliche ab. Klar, weil solche Kleinigkeiten, wie die von dir genannte Verstellung etc. etc. nicht bedacht wurden.

    Die typischen 10m-Luftgewehr-Diopter sind in ihrer Art und Weise schon gar nicht für "schnelles Verstellen" gedacht. Braucht beim schiessen auf statische Entfernungen ja auch keiner. Da empfinde ich persönlich Kimme und Korn mit Drüber- und Drunterhalten schon als praktikabler und einfacher. Zumindest auf einem Field Target-Trainingsparcours wie bei uns in Wiesloch.

    Ich weiß ja auch nicht was so eine Genehmigung im Land X kostet, aber so ein MEC-Diopter wie der, der verlinkt wurde, kostet einiges. Für das Geld was das Diopter-Set für die HW100 kostet gibts schon ein gutes Zielfernrohr mit Montagen. Ob ich in einem Land, bei dem ein Zielfernrohr 3 Jahre Haft bedeutet, unbedingt mit einem Luftgewehr schiessen muss das ich dafür jedes Mal aus Deutschland mitschleppe... Ich glaube nicht. Würde ich selber mir zumindest nicht antun.

    Aber das war ja nicht gefragt und ich entschuldige mich im Voraus für die Störung des Threads..

  • rbe902: Bist Du dir sicher? Das im Set sieht irgendwie dem 49,95 sehr ähnlich.

    Ich glaube ich sollte MarcKA's Rat mit der offenen Visierung befolgen, sofern ich einen einzelnen Kornfuß finden kann.

    MarcKA: O.k. ich denke es ist auf Bewährung :D . Es ist wohl nicht eine Frage des Geldes die eine Genehmigung kosten würde. Um welches Land es geht kann jeder selbst raten (siehe  ;^) ) Vielleicht sind meine Informationen auch nicht 100% Korrekt, oder inzwischen nicht mehr gültig. Meines Wissen könnte man theoretisch, als Sportschütze dort ein Bedürfnis nach einem Zielfernrohr nachweisen....jedoch werden bei den Luftgewehren nur die olympischen Disziplinen als Sport anerkannt. Daneben gibt es praktisches Großkaliber. Field Target ist noch kein offizieller Sport und derzeit nur "geduldet". Somit ist es fast ausgeschlossen für ein Luftgewehr eine Zielfernrohr Genehmigung zu bekommen. Andere Länder, andere Sitten. Also immer genauestens Informieren.

    Zurück zum Thema: Also Diopter ist wohl nur zum Scheibenschießen auf feste Distanzen zu empfehlen. Dann vergesse ich es erstmal. So vermeidet man durch Diskussion eine Fehlinvestition. Dann also offene Visierung. Leider wird Kornhalterung nicht einzeln angeboten. Morgen werde ich bei diversen Händlern mal nachfragen.


    Einmal editiert, zuletzt von air4peace (15. Juni 2014 um 17:52)

  • Hast du schon eine Rückmeldung von Schneider bzgl. des Kornsockels? Ich würde dort, wie bereits von anderen vorgeschlagen, zuerst anfragen ob sie das Teil einzeln beschaffen können.

    Leider bin ich schlecht im Raten, also um welches Land handelt es sich den nun?

  • Ich hab da mal in nem viertelstündchen was gebastelt, was wohl jeder halbwegs technisch versierte nachbauen könnte. Der FSB-Lauf liefert quasi schon die Basis für ein Gewinde (ohne Mantel).

    - Gewinde auf den verjüngten Stumpf des Laufs schneiden

    - Ring schneiden (zur Sicherheit mit einer kleinen Nase unten, die am 12mm-Lauf (dem "überschüssigen Fleisch") unten ausgeklinkt werden sollte (um den Ring immer in der gleichen Position
    aufbauen zu können

    - mit einer Kegelfräse o.ä. das Prisma geschnitten und geplant

    - Überwurfmutter mit Gewinde geschnitten

    Alles eine Sache der Sorgfalt und des Messens.

    Fertig.  8o


    PS: Größenverhältnisse des Bildes sind symbolisch für einen entsprechenden Aufbau.