Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2014 um 10:29) ist von jaques gustou.

  • Hallo Freunde alter Weihrauch Modelle,
    ich habe mir ein Weihrauch HW 50 gekauft. Das Gewehr sieht aus, als wenn man es gekauft hat und hat vergessen, damit zu schießen. Ich kenne das HW 50 von diversen Berichten hier im Forum. Hier wird immer berichtet vom Typ HW 50 MII oder das Modell HW 50 S. Ich kenne mich nicht so sehr aus mit diesen Weihrauch Modellen. Wie kann man mein HW 50 Modell einordnen? Welches Baujahr könnte es sein mit dieser Nummer?
    Das ganze Gewehr wirkt ziemlich schlicht und einfach. Zum Beispiel der Schaft sieht aus wie ein gebrauchtes Stück Seife. Alles ist rund und griffig. Besonders am Schaftende ist alles glatt. Kein Gummi, keine Bohrung, nichts. Die Kimme besteht praktisch nur aus einer Stahlfeder die sich mit der numerierten Schraube höhenverstellen läßt. Bei anderen HW's hatte die Kimme einen unteren Lagerbock.
    Oder gab es von den HW 50 verschiedene Preisklassen mit mehr oder weniger Ausstattung?
    Die hintere Naht für die abschraubbare Systemhülle hat genau 64 mm, wie bei anderen HW's üblich.Das Entfernen der hinteren Schraubhülle mit den verbundenen Risiken ist mir bekannt. Kann ich vorher bedenkenlos den Abzug aus seiner Position entfernen, in dem ich die beiden Stifte heraustreibe? Ich denke, daß der Abzug drucklos in seiner Halterung sitzt. Sind die beiden Haltestifte konisch oder einfache Zylinder, die sich nach links sowie rechts heraustreiben lassen? Denn ich möchte unbedingt an die Feder heran, ebenso muß die Manschette überprüft werden. Denn beim Knicken (spannen der Feder), bevor der Kolben einrastet, gibt es eigenartige Knistergeräusche. Irgendwas stimmt mit der Feder nicht.

    Das Gewehr ist wohl noch nie geöffnet worden, denn sämtliche Schrauben plus Systemschrauben haben einwandfreie Schlitze. Nichts sieht schlimmer aus wie die typischen ausgegurkten Schlitze. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wo dieses Modell mit dieser Nummer einzuordnen ist. Auf Wunsch kann ich mehr Bilder schicken.
    Gruss Erich

  • Der Abzug geht raus, wie bei anderen Weihrauchs auch. Stifte von der rechten Seite der Waffe in Schussrichtung zur linken Seite raustreiben. Was darin quietsch, wird die trockene Lederdichtung sein. Über Nacht in Balistol tauchen... oder neu machen. Wurde im Forum gerade beschrieben.
    Ist ein F auf der Waffe?
    Könnte von 1968 oder auch 1971 sein?
    In meine HW 50 von 1976 passte ein Record Abzug rein. Damit kann man dann auch treffen. Ist der Lauf noch in Ordnung: Keine Rostnarben...

  • Hallo, das "F" im fünfkant Stern ist doch immer an der Knickachse linke Seite, da wo die Nummer ist. Bei mir habe ich diesen Buchstaben nirgendwo gefunden. Der Lauf ist blank und hat eine gedrehte Führungslinie für die Diabolos. Rost und sonstige Kerben sind auch nicht vorhanden. Erstaunlich dieser Zustand, als wenn es wieder nachgebaut wird. Bei den meisten HW's hat der Schaft immer eine typische Ausprägung für die Wange. Bei mir ist der Schaft absolut glatt, schlicht und einfach.
    Gut, dann weiß ich Bescheid, wie man den Abzug mit den beiden Haltestiften demontiert. Danke für die Info.
    Gruss Erich

  • Beim Einbauen des Abzuges muss man aufpassen, dass die Bohrungen in Abzug und System wirklich deckungsgleich übereinander liegen, bevor man Stifte einschlägt. Schnell ist ein Abzug verbeult. Manchmal gehen die Stifte auch ganz leicht raus und wieder rein.

  • Könnte von 1968 oder auch 1971 sein?


    Hi Wicasa, darf man erfahren woran du das erkennst ?
    Laut Weihrauch existieren da # verschiedene Nummernkreise für unterschiedliche Modelle und Varianten # ,
    im Netz geistert auch ne Liste rum die das belegt ... ich hab widerwillig die 15€ abgedrückt die Weihrauch für die Auskunft verlangt und meine ist Bj.1957.

    Die Stifte sind zumindest bei meiner Zylinderstifte, allerdings ist das eine HW50M .. was sicherlich auf den Matchabzug deuted.
    Wobei an der auch schon vom Vorbesitzer rumgebastelt wurde. Meine ist bis auf den Abzug genau gleich.

    Ich meine hier mal gelesen zu haben dass das "F" erst ab '69 drauf kam, angabe aber ohne Gewä[e]hr.

    Gruß
    Thommy

  • Hallo cuxianer,
    besitze selbst ein HW 50 S, allerdings ca. 30 Jahre jünger, als Deins. Das Gewehr, was Du hast,
    besitzt leider keinen Matchabzug (Rekord-Abzug nennt sich das bei Weihrauch), wenn Du auf Google
    Dir mal Bilder vom HW 50 S anschaust, wirst Du den Unterschied sofort feststellen. Die Schaftform
    (Oberseite des Schaftkolbens) nennt man Schweinerücken, ist HW 50 - typisch.
    Mechanische Tips kann ich Dir leider nicht geben, hatte meins noch nicht auseinander, wozu auch,
    das Ding schiesst absolut sauber.

    Gruß
    seniorgunner

  • Auskunft und die damit verbundenen Kosten sind insofern ok, als dass Du problemlos belegen kannst, dass die Waffe unter Bestandschutz fällt und somit kein F benötigt. Ich hab mir den Zettel von Weihrauch für meine 66er HW30 auch besorgt, einfach um Stress bei einer möglichen Kontrolle zu vermeiden.

    Ansonsten leg das Ding einfach mal auseinander (Abzug wie von Wicasa beschrieben). Viel kaputt machen kannst Du bei den alten Dingern nicht, und ersetz die Feder, Kolben und Laufdichtung, vernünftig fetten und das Teil sollte wieder gut sein.

    ZF anbringen (nur, falls Du das vorhast) ist bei den alten Dingern oft problematisch, weil die Laufverriegelung irgendwann ausgeleiert ist, da kann man auch nicht viel machen, also bei meiner 30 konnte ich da machen was ich wollte, ich schieß sie jetzt einfach mit offener Visierung und gut ist.

    Bei Gelegenheit würde ich auch mal eine vernünftige Kimme anbringen. Das mit der Schraube nervt irgendwann.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.