Umgangsformen im Forum

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2014 um 11:08) ist von Ladehemmung.

  • Auch eine tolle Geschichte in letzter Zeit, die Pseudo-Experten die ihr Halbwissen auch nur aus dem Internet haben und hier ihre Falschinterpretationen ganz gekonnt als die Wahrheit präsentieren.


    Damit magst Du recht haben.
    Das rechtfertigt aber keine Unhöflichkeit oder Beschimpfungen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sehe ich genauso. Das man zb. den IQ der anderen Leute anzweifelt ist für mich eine, wenn auch höflich verpackte, Beleidigung. Da braucht man dann auch nicht den Tatbestand auf bestimmte Worte reduzieren.

    Auch Personen die sich hier, oder in anderen Threads, über die mangelnde Sozialkompetenz anderer auslassen, genehmigen sich selber von Zeit zu Zeit einen kleinen Seitenhieb auf andere User. Man braucht dann nicht scheinheilig hier den Zeigefinger heben und meinen damit sind diese Posts vergessen. Ich erinnere mich ziemlich gut dran.

    Einige der Kameraden sind ja nun nicht mehr unter uns. Freiwillig oder unfreiwillig. Da stellt sich mir die Frage wer was richtig gemacht hat und wer nicht.

  • Hallo Joachim,

    ich bin z.Z. nicht besonders aktiv im Forum, der Sommer und die Outdooraktivitäten rufen.
    Aber das was ich von dir gelesen habe, unterschreibe ich dir sofort.
    Das ist keine Geschichte die erst seit 2 Wochen läuft, dass geht seit Jahren so.
    Die Schwätzer, Besserwisser, Immer-Rechthaber, Superg´scheiden, Säusler, Schleimer und Trolle habe ich alle in die Ignorliste gesetzt, dass ist die beste Lösung um davor Ruhe zu haben.


    VG, Andy / Saalach

  • zum thema rechtschreibung: ich schreibe bekennend in foren gerne klein und werde das auch weiter tun.

    der threat ist im übrigen neu für mich (erst heute entdeckt) , aber verwunderlich ist, dass der erste größere fehlerfreie beitrag die nummer 10 ist! und davor mahnen erstaunlich viele das thema rechtschreibung an.....(und dazu zählen auch satzzeichen).
    alles wird gut, jochen

  • @zielvier: Du verstehst hier was falsch. Es geht nicht darum jeden Beitrag ohne einen einzigen Fehler zu schreiben, sondern einfach nur auf Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten.
    Aber Leute wie du sind einfach nur zu faul richtig zu Schreiben. Da hat man einfach keine Lust solche Texte zu lesen, weil man mitunter einige Sätze zweimal lesen muss um sie zu verstehen. Ich hoffe, dass sich jetzt niemand beleidigt fühlt.

  • Klar, vertippen kann sich jede(r) mal.

    Aber das ist mal ein Satz, hab ich zufällig entdeckt.
    Stammt aber nicht aus dem CO2air Forum.

    vol da sch.eiß jeckmeck heit scho wieder. könnnte noch ne woche urlaub git vertragen. haette heit früh um 8:30 russenkundsxhaft gehabt, hab denen aber abgesagt, qeil ich auf die keinen bock hatte, ich böser

  • Ich denke mal, das sollte Heckmeck heißen. Soviel wie Hektik .

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • zum thema rechtschreibung: ich schreibe bekennend in foren gerne klein und werde das auch weiter tun.

    Schade. Denn das ist z.b. etwas, was ich mein Lebtag nicht verstehen werde. Man schreibt ja auch in einer Bewerbung oder einem Anschreiben an Person X oder ein Amt nicht bekennend klein. Klar, in den genannten Fällen möchte man ja auch eine Reaktion darauf haben, möglichst eine positive. Aber das gleiche will man doch auch im Forum in Form einer vernünftigen und leicht zu verstehenden Antwort.

    @zielvier: Du verstehst hier was falsch. Es geht nicht darum jeden Beitrag ohne einen einzigen Fehler zu schreiben, sondern einfach nur auf Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten.

    Stimmt. Denn gerade längere Beiträge ohne Absätze und Interpunktion sind unfassbar anstrengend zu lesen.

    Und um noch etwas zu Pupsnases Beitrag zu sagen:

    Ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr hier unterwegs, kann mich aber noch gut an so manche ziemlich niveaulose Unterhaltung hier erinnern. Auch so in Punkt den ich nicht verstehen kann:
    Im Prinzip wollen doch alle nur in aller Ruhe entweder Info's haben oder andere ihr Wissen weitergeben. Dachte immer, dass darauf ein Forum beruht.
    Wenn ich mich recht entsinne, war das Problem in den Unterhaltungen die ich im Hinterkopf habe eigentlich immer das, dass gewisse Leute Info's oder Hinweise nicht als solche annehmen können, wollen und/oder bewusst quer schießen. Und das finde ich schade. Man muss nicht zu jedem Thema etwas schreiben, nur des Wort's wegen. Qualität statt Quantität sollte das Motto sein.

    Es grüßt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Tja, ich hab mich zwar (noch) nicht angemeldet bin hier aber nicht mehr aktiv und kaum da. Die miesen Umgangsformen hier kann man damit erklären, dass die meisten hier einfach Kinder sind. Und wir wissen alle, wie respektvoll, gebildet und freundlich die Jugend von heute ist.

  • Und wir wissen alle, wie respektvoll, gebildet und freundlich die Jugend von heute ist.


    Sinusvi,Du meinst sicher ABgemeldet.....und zum (ironischen) Zitat - da habe ich vor einiger Zeit schon mal dieses hier verlinkt... :whistling:
    http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_so…itat_11962.html

    und....wer hier neu(Greenhorn) ist,muß nicht auch zwangsweise jugendlich sein....(Beispiel-Ich)
    Im Prinzip tu' ich ja auch die Jugend etwas argwöhnisch beäugen 8| - ich hab' hier allerdings auch schon Neulingen Tipp's gegeben und hin und her gepostet
    wo ich dachte - Mensch,echt netter Typ...höflich,witzig,neugierig,hell im Kopf...

  • Klein schreiben kann ich sogar nachvollziehen. Wenn man es halbwegs gewohnt ist (z.B. durch viel Fremdsprachen lesen oder halt chats etc..) kann man es einfach schneller und flüssiger lesen.
    Gleiches gilt im Prinzip auch für Interpunktion. Ist man gewohnt eine Sprache mit wenig Zeichensetzung zu lesen oder halt wieder chats etc., liest man auch ohne Punkt und Komma problemlos. Kann im deutschen dann aber schonmal ggf. zu Missverständnissen führen.
    Auch viele Rechtschreibfehler kann ich verschmerzen, aber bei fehlenden Absätzen da werde ich wahnsinnig:D Das ist wirklich enorm anstrengend für mich.

    LG

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (4. Juni 2014 um 09:58)

  • Die ganze Problematik liegt wohl eher darin, daß viele User überhaupt nicht in der Lage sind, die Meinungen anderer, die von der eigenen Anschauung abweichen, zu tolerieren.
    Da wird sofort verbal auf denjenigen eingedroschen, meistens rotten sich dann noch ein paar meinungslose Mitläufer dazu und dreschen fleißig mit.
    Auf diese Weise wird versucht, eine Konformität zu erzwingen, was in letzter Konsequenz nur im Streit enden kann.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.