wie ladet ihr eure SV-Waffe`?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2014 um 11:21) ist von LEP FAN.

  • Na wenn Du schon so ein Chuck Norris bist , wozu dann bitte noch die SSW am Gürtel ?

    Na da ist aber einer Erwachsen... Keine Argumente bringen, aber ein Foren-Mitglied mit deiner sarkastischen Art belästigen, das kannste ;)


    Ich finde es einfach mehr als nur bedenklich hier so einen Mist zum Besten zugeben . Man stelle sich mal vor , jemand der aus welchem Grund auch immer kauft sich eine SSW (idealerweise einen Revolver) um sich selbst zu verteidigen und bekommt dann solche realitätsfremde Ratschläge wie mit den vorgeladenen Knallkartuschen und kommt dann in eine brenzlige Situation... na holla die Waldfee ...

    Ich bin ganz Ohr. Sag uns doch mal, was genau so schlimm daran wäre, wenn die erste Kartusche eine Platzpatrone ist, wenn darauf dann Pfeffer folgt? Erklär uns doch bitte, wo genau dort nun Probleme sind? Sag uns Allen doch bitte, weshalb wir aufgrund der Platzpatrone unser Leben nicht besser beschützen könnten, als ohne Platzpatrone. Bitte bring stichhaltige Beweise. Du hast NICHT EIN ARGUMENT gebracht. Nicht eins.


    Ich spinne mal die fikitive Situation lieber nicht weiter , denn es dürfte jedem klar sein wie diese mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehen würde.

    Ja, man schießt einfach 2x schnell hintereinander und hat somit auch sein Pfeffer verschossen. Am Besten schießt man noch mehr als nur 2x. In der Hektik + Adrenalin und Angst verschießt man wahrscheinlich sowie so mehr Patronen als eigentlich nötig sind, aber das ist was Anderes.

    Also bitte, spinn diese fiktive Situation doch für uns mal weiter und zwar mit dem Fall, dass zu erst eine Platzpatrone geladen ist (und wir gehen mal davon aus, dass diese Platzpatrone keine Hakler oder Ähnliches verursacht, denn auch eine Pfefferpatrone kann gänzlich versagen, und die Waffe lahm legen).


    Manchmal frage ich mich was aus dem einst so fachlich geführten Forum geworden ist .


    Menschen, die keine Argumente bringen, sondern lediglich einen Inhalt zum Besten geben, ohne ihn zu untermauern oder zu belegen, ruinieren jede sachliche auf Argumenten gestützte Debatte.


    Echt schade drum das mittlerweile ein so gefährliches Halbwissen von so vielen verbreitet wird und das die Leute die wirklich Ahnung haben in diesem Haufen Müll untergehen

    Wow, mich als Haufen Müll darzustellen ist schon ne Ecke... Und du wunderst dich, warum ein Forum und dessen Sprache vor die Hunde geht?

    Und den " Unwissenden " sei mal gesagt . Bitte macht eine Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG und bitte schaut euch mal das Thema Notwehr/Notstand ganz genau an und wenn ihr diese dann erfolgreich gemacht habt kann man gleich auf einer anderen Ebene diskutieren , wobei ich mir aber sicher bin das sich dann diese Diskussion erübrigt.

    Ich brauche keine Waffensachkunde gemacht zu haben um zu wissen, dass eine Knallpatrone gefolgt von Pfefferpatronen in keinster Weise schlechter ist, als auf die Platzpatrone zu verzichten.

    Reine Logik verrät mir, dass ich mit einer Platzpatrone sogar noch viel mehr Möglichkeiten habe

    Leider agieren hier anscheinend viele nach dem Motto: "Erst schießen, dann Fragen". Ich hoffe inständig, dass solche Menschen keine echte Waffe in die Hand gedrückt bekommen.

    Denn dieser Art zu Denken verdanken wir es früher oder später, dass uns auch noch die SSWs weggenommen werden. In diesem Land muss man damit ja nun wirklich vorsichtig sein.

    Abschließend ist wohl noch zu sagen, dass ich jeder Zeit offen für Argumente gegen den Einsatz einer Platzpatrone vor der eigentlichen Pfefferladung bin, denn bis jetzt habe ich bis auf ein sehr schwaches Argument, nicht viel geboten bekommen.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Der Druck wurde zwar auf 450bar gesenkt aber ja das kann immer noch zu schlimmen verletzungen oder zum Tode führen!

    Also kann man eine Knallpatrone, als erste im Lauf sowohl als Warnschuss, wie auch als Abwehrschuss verwenden.
    Ist das richtig?

    Gruß Udo

  • Ich sage es noch mal... :D

    Lasst die Platzpatronen weg, das ist totaler Blödsinn und gefährlich für beide Seiten. Vielleicht sollten Militär und Polizei auch erstmal eine Platzpatrone laden ;)

    Es reicht schon wenn die erste Patrone ne Platzpatrone ist, und diese nicht zündet, oder nach dem Schuss verklemmt.

    Das war's dann mit SV :D


    Niemand der ernsthaft sich mit einer SSW verteidigen will, benutzt Warnschüsse....

    Man muss den Überraschungseffekt nutzen, der ist dann natürlich schon weg.

    Aber jeder macht das was er für richtig hält...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich sage es noch mal... :D
    Vielleicht sollten Militär und Polizei auch erstmal eine Platzpatrone laden ;)

    Du vergleichst also hier ausgebildete Spezialkräfte, deren Job es ist Tag für Tag mit einer scharfen Waffe umzugehen, mit einem "normalen" Bürger, der noch NIE (oder vielleicht mal ein mal) in einer Notsituation war?

    Das kann man einfach nicht Vergleichen, Polizisten und Soldaten werden darauf trainiert, keinen Warnschuss abgeben zu müssen, da sie darauf geschult sind, die Situation einzuschätzen (weiter unten erläutere ich übrigens, dass sie dennoch oft einen Warnschuss abgeben). Uns mit einem Polizisten oder Soldaten zu vergleichen ist einfach nur sinnfrei.

    Ich sage es noch mal... :D
    Es reicht schon wenn die erste Patrone ne Platzpatrone ist, und diese nicht zündet, oder nach dem Schuss verklemmt.

    Das war's dann mit SV :D


    Wenn die erste Pfefferpatrone nicht zündet, wars das auch mit der SV -> also sowas kann man nicht als Argument zählen, da es auf eine Pfefferpatrone ebenfalls zutrifft.


    Niemand der ernsthaft sich mit einer SSW verteidigen will, benutzt Warnschüsse....


    Hier sind wir dann wieder bei dieser "Erst schießen, dann Fragen" - Mentalität.

    Nebenbei bemerkt - Fragt mal einen echten Soldaten - Die LERNEN es nicht anders, es wird zu erst ein WARNSCHUSS gefeuert in vielen Situationen

    "Halt Bundeswehr oder ich schieße" ist ein Satz der von den Soldaten genutzt wird, bevor ein WARNSCHUSS abgegeben werden darf!!!! Ändert sich das Verhalten des Angreifers nicht, wird ein Warnschuss abgegeben, und danach wird erst ein "echter" Schuss abgefeuert.

    In Deutschland lernt es jede Person, die mit einer Waffe ordentlich ausgebildet ist.

    In einer Kriegssituation sieht das natürlich anders aus.

    Um das Ganze zu untermauern, hier mal ein Link:

    Bundeswehr

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Oder hier:

    Zitat

    Ziel eines Schusswaffengebrauchs ist u. a. [...] die Abwehr gegenwärtiger konkreter Gefahren für eine erhebliche Gefahr für Leib oder Leben (z. B. Amoklagen). Hierbei kann der Adressat der Maßnahme physisch geschädigt werden, z.B. durch einen Beinschuss. Dies muss jedoch nicht stets der Fall sein - die Schusswaffe kann auch [...] als Drohmittel (Warnschuss) gebraucht werden.

    Quelle: Waffengebrauch der Polizei

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Derweil noch ein schönes Beispiel aus einem Gesetzbuch:

    Zitat

    Gegenüber einer Menschenmenge ist die Anwendung unmittelbaren Zwanges möglichst so rechtzeitig
    anzudrohen, dass sich Unbeteiligte noch entfernen können. Der Gebrauch von Schusswaffen gegen
    Personen in einer Menschenmenge ist stets anzudrohen; die Androhung ist vor Gebrauch zu wiederholen; [...]

    §58 - HSOG Abs. 3

    Aus dem gleichen Buch:

    Zitat

    §60 Allgemeine Vorschriften für den Schusswaffengebrauch
    (1) Schusswaffen dürfen nur gebraucht werden, wenn andere Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges
    erfolglos angewendet sind oder offensichtlich keinen Erfolg versprechen. Gegen Personen ist ihr Gebrauch
    nur zulässig, wenn der Zweck nicht durch Schusswaffengebrauch gegen Sachen erreicht werden kann.

    Schusswaffengebrauch gegen eine Sache ist unter Anderem ein Warnschuss.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Ich geb's auf :D

    Ich war ein paar Jahre bei der lustigen Truppe.. Und kenne das etwas anders ;)

    Klugscheissermode an:

    Halt stehen bleiben oder ich schieße.....

    Halt oder ich schieße.... Oder Alternativ ein Warnschuss in die Luft.

    Erst wenn die Person dann nicht reagiert darf ich auf die Person schießen. Ein Warnschuss muss man niemals abgeben.


    Und ja, wenn mich jemand angreift schieße ich... Das durfte ich auch bei der BW. Da wird nicht vorher gefragt.

    Wär ja noch schöner. Was willst du vorher mit dem diskutieren wenn der ein Messer hat oder auf dich einschlägt? Ich glaube du warst noch nie in einer SV Situation... Ich schon!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So, die Bundeswehr nutzt also auch das Prinzip des Warnschusses, die Polizei tut es auch, und ich werde dafür belächelt, obwohl du das Beispiel SELBST hier eingebracht hast. JA DIE POLIZEI UND JA DIE BUNDESWEHR MACHEN ES SO WIE ICH ES GESAGT HABE. Nur brauchen Sie keine Platzpatronen dafür, wozu auch? Die können einen Warnschuss auch unproblematisch auf eine Sache abgeben. Dies kann man mit Pfefferpatronen nicht! Daher die Platzpatrone.

    Wenn jemand auf mich zugerannt kommt, dann schieße ich halt schnell 2x, wo ist das Problem? Da wurde immernoch kein stichhaltiges Argument gebracht. Platzpatronen ergeben also keinen verminderten SV-Wert. Im Gegenteil sie helfen mir sogar, Herr über die Lage zu werden in gewissen abgeschwächten Situationen.

    Also habe ich einen Mehrwert aber KEINEN Minderwert durch das Laden einer Platzpatrone. Oder wo ist der Minderwert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Ich frage nach den Nachteilen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liefert mir doch bitte ordentliche Nachteile.

    Ach übrigens:

    Oder Alternativ ein Warnschuss in die Luft.

    Ein Warnschuss sollte mit Projektil NIEMALS in die Luft abgefeuert werden. Der erfahrene Beamte muss sich dafür eine Sache suchen, die dafür sorgt, dass das Projektil keinen Personenschaden verursachen kann. Ist dies nicht möglich (ein Schuss in die Luft geht schon, wenn sicher gestellt wird, dass das Projektil niemanden trifft) dann muss der Warnschuss leider vermieden werden. Bei einer Platzpatrone gibt es aber kein Projektil.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PTBF (3. Juni 2014 um 19:05)

  • Ihr, die Ihr alle sofort Eure "Kampfstoffe" verschießen müsst, seid bereits in der Eskalationssituation und da gibt es dann auch meist kein zurück. Den Tip "Schießen und Wegrennen" halte ich für wenig zweckmäßig, auch wenn den hier anscheinend eine Menge befürworten.

    Ne nicht Müßen wir können. Wenn schon Anwälte einen anraten nach erfolgter Notwehr davon schlendern. Warum soll ich dann bitte mich mit der Polizei auseinander setzen? Nirgends steht im Gesetz das ich nach einer Notwehr Aktion das der Polizei Melden muß. Auch Muß ich keine Erste Hilfe leisten wie manche denken den da greift der Gefahren Paragraph.

    Wer meint er muß beim nächsten Polizei-Revier rein Spazieren und laut verkünden "Melde Gehormsams Habe mich gewehrt der Täter hustet nun am Bahnhof" ist dann in den Mühlen des Gesetzes.

    Und wer mich Angreift setzt seine Gesundheit aufs Spiel und basta. Oder gilt mein Recht auf Leben und Gesundheit weniger nur weil ein Spinner mich angreift?

    Und wer mal Waffen Sachkunde abgelegt hat weis das A Warnschuß keine Pflicht ist und B Wenn dann in den Boden niemals in die Luft.

  • Und wer mal Waffen Sachkunde abgelegt hat weis das A Warnschuß keine Pflicht ist und B Wenn dann in den Boden niemals in die Luft.

    Du hast recht, ein Warnschuss ist keine Pflicht, je nach Situation kann man auch sofort schießen, wenn das eigene Leben direkt bedroht ist, ist auch mein Rat, kein Drohen sondern schießen!

    Aber ein Warnschuss ist sowohl bei Polizei, als auch bei der Bundeswehr ein geeignetes Mittel zum Zweck.

    Und sollte auch in einer brenzlichen Situation, die aber noch nicht ausser Kontrolle geraten ist auf jeden Fall einem direkten Waffeneinsatz vorgezogen werden. Warum auch nicht? Warum sollte ich jemandem direkt ins Gesicht schießen, wenn die Möglichkeit besteht, dass er durch einen Warnschuss schon den Gedanken des Angriffs verwirft (oft kann man sowas kommen sehen, und wenn nicht, ballern! ballern! ballern! wie man hier ja so schön umschreibt: Erst schießen dann Fragen).

    Aber auch nur wenn es nicht anders geht und ihr in der nächsten Sekunde Tod seid, nur dann schießt ohne zu Fragen. Vorher bitte -> Warnschuss!

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Hmm,
    Warnschuss in den Boden... Ob das so gut ist? Von wegen Querschläger. Es kam schon vor das durch sowas Personen verletzt und sogar getötet wurden. Da ist der Schuss in die Luft wesentlich ungefährlicher.


    Bei uns lehrte man damals in die Luf schießen...


    @ ptbf. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei scharfen Waffen kann ein Warnschuss Sinn machen, bei SSW sieht das ganz anders aus.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Warnschuss in die Luft wird zwar immer noch bei der Truppe gelehrt, ist aber unbedingt zu vermeiden, da ein scharfes Geschoss, sei es ein 9mm oder ein 5, 56x45 Nato, auf jeden Fall wieder runter kommt und dabei schwere bis tödliche Verletzungen verursachen kann. Kein vernünftiger Waffenträger wird also einen Warnschuss abfeuern. Genau genommen ist doch auch der PV Schuss nicht mehr als ein Warnschuss, zumindest hat er im Freien und bei etwas Wind keine andere Wirkung.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • @ ptbf. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei scharfen Waffen kann ein Warnschuss Sinn machen, bei SSW sieht das ganz anders aus.

    Aber du hast doch angefangen, uns mit einer SSW mit Polizeibeamten und Soldaten zu vergleichen, auf einmal sind es Äpfel und Birnen, komisch, überdenke da doch deine Argumentationsstruktur noch einmal und erklär uns, warum ein Warnschuss bei einer SSW schlecht sein soll?

    Ich habe bisher nur positive Dinge genannt. Und ich stimme dir ja auch zu, wenn es zu brenzlig wird, dann KEIN WARNSCHUSS aber wenn es noch im Rahmen des Möglichen ist auf jeden Fall den Warnschuss probieren.

    Edit: und Warnschuss in die Luft oder auf den Boden -> beides Schlecht. Man sucht sich eine Sache, in der das Projektil stecken bleibt -> Sofas, Holz, Erde, etc. Auch hier kann das Projektil abprallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer! Gibt es das nicht, dann sollte auf einen Warnschuss halt verzichtet werden, aber bei einer Platzpatrone in einer SSW ist das kein Thema für uns.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • @ PTBF

    5 Beiträge hintereinander. ;(

    Schon mal was von Editieren gehört oder unten "Bearbeiten" gesehen?

  • Und Du, der Du nichts beitragen möchtest, sondern nur eine Ratschlag geben willst, hast Du schon mal etwas von einer PN gelesen, oder ist es wichtig von allen wahrgenommen zu werden ?

    Nur mal so ^^ Ich hatte schon auf sowas gewartet wenn ich ehrlich bin :rolleyes:

    Eine Situation wurde hier noch gar nicht behandelt und diese kommt bei uns nicht so selten vor. Man geht durch die Stadt (bei und wäre das ein beschauliches 30.000-Seelen Städtchen und kein Brutalo-Gewalt-Moloch wie bei einigen anderen hier, allerdings mir einem relativ hohen Ausländeranteil) und muss miterleben, wie ein Typ oder eine Frau von mehreren Angreifern in die Mangel genommen wird.

    Wenn ich dann dort in 30 Meter Entfernung 2 9mm Platzpatronen in die Luft feuere, dann wird das die Angreifer mit Sicherheit erst mal von dem Opfer ablenken. In jedem Fall mal sinnvoller, als mit einem "Plöp" eine CS oder CN Patrone in die Luft zu blasen, wo diese sinnfrei verfliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Breakshot (3. Juni 2014 um 20:08)

  • Und Du, der Du nichts beitragen möchtest, sondern nur eine Ratschlag geben willst, hast Du schon mal etwas von einer PN gelesen, oder ist es wichtig von allen wahrgenommen zu werden ?

    Nur mal so ^^ Ich hatte schon auf sowas gewartet wenn ich ehrlich bin :rolleyes:


    Aber wenn ein Mod oder Admin auf sowas hinweist, dann ist bei euch das große Schweigen angesagt.

    Und wenn Du meinst das ich sonst nichts zu der Sache beigetragen habe, dann lies mal #7.

    Einmal editiert, zuletzt von ceska (3. Juni 2014 um 20:30)

  • Nun ja, da konnte man sich ja mal schön unterhalten :D

    Gibt ja hier nen anderen Thread in dem sich schon beschwert wurde.

    Von daher möchte ich noch für mich abschließend ein paar Worte los werden.

    Da ich nicht weiß, wie es ankommt wenn ich etwas schreibe: Es ist nichts böse gemeint und ich wollte mit nichten irgendwen beleidigen. Warum auch?

    Die Leute, die sich wirklich für das Thema interessieren und es tatsächlich bis hier hin geschafft haben, erstmal: RESPEKT^^

    Nun ja, Wir sind anscheinend nicht einstimmig zu einem Ergebnis gekommen. Ich würde das gerne so stehen lassen, soll sich halt jeder selbst sein Bild von der Diskussion machen und die genannten Argumente abwägen.

    Ich habe eigentlich alles gesagt und meinen Standpunkt hoffentlich für den Ein oder Anderen verständlich erklärt.

    Wenn es noch etwas wichtiges zu ergänzen gibt, oder Jemand noch weiter hier schreibt und ich mich "genötigt" (hehe) sehe, dann schreibe ich, ansonsten schweige ich erstmal, zum Wohle des Forums :love:

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Einem Mod oder Admin hätte ich geschrieben "Du als Mod solltest doch die Funktion der PN kennen, warum nutzt Du sie dann nicht ;^) " - Mit dem Zwinker-Smilie hintendran ist das doch richtig nett, oder ^^