Das erste Ordonnanzgewehr ;)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2014 um 21:26) ist von Nachtmahr.

  • 180 € für einen K31 ist heute schon sehr günstig.
    Wenn ich Sportarms heranziehe geht der K31 von 195- 695 €, ein K11 geht von 110-225 €.
    Dort kann man sich die Preislisten ansehen:
    http://www.sportarms.com/

    Beim K31 wäre noch anzumerken dass man evtl. nach einem suchen sollte dessen Verschlusshülse mit CN gestempelt ist, CN steht für Chromnickelstahl, es gab Versuche mit Chrommolybdänstahl, diese sind mit CM oder CO gestempelt, auch die sind prinzipiell i.O. sollten aber von Zeit zu Zeit auf Risse an den Verschlußwarzen untersucht werden.

  • Und aus dem Ding die GP11 verschießen! Ich weiß zwar nicht wie bei euch in Deutschland die Versorgungslage mit 7,5x55 ist, aber bei uns im Alpenland kann ich mich nicht beschwerden! Ist massig vorhanden und relativ Preisgünsitg.

    100 Schuss GP11 kosten bei uns 53 Euro (100er) 479Euro (1000er) Preise von Sportarms. Was kosten die bei Euch ?

  • Bei uns im Verein sFr .-35 = ~.-28 €/ per Schuss. Leider so nur im Schiessstand als Vereinsmitglied zu erwerben. Subventioniert durch die Eidgenossenschaft). Einzelne Vereine verlangen Zuischläge wie etwa für Jugendförderung, Förderung Spitzsensport u. ä.. Abgabepreis durch den Bund ist jedoch bei den besagten 35 Rappen pro Schuss.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • 100 Schuss GP11 kosten bei uns 53 Euro (100er) 479Euro (1000er) Preise von Sportarms. Was kosten die bei Euch ?


    Zahle beim 1000der Preis 0,46€ Pro Schuss! Normalerweiße ist der Kurs bei meinem Händler aber bei 0,54€ beim 1000der Preis aber ich bekomm Sonderrabatt :D Aber finde das des ein guter Preis für soeine präzise Patrone ist!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • @UlliS,


    zufällig habe ich gerade mal eine wiedergeladene GP11 berechnet - es sind je nach Ladung zwischen 55 und 62 cent.

    Kalkulationsbasis: Thuner Berdan Hülsen (1x abgeschossen); Murom Berdan Zünder; Rottweil R903 als Treibmittel (etwa 45 gn. für 55 ct.), Geschosse PPU 174gn

    Momentan liegt der 1000er Preis von Sportarms bei 0,48€

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (6. Juni 2014 um 10:03)

  • Mit den Berdanhülsen würde ich mich nicht rumärgern, kommen also noch neue Hülsen dazu.
    Wiederladen der GP11 lohnt momentan noch kaum da immer noch Surplus zu annehmbaren Preisen im Umlauf ist und die Patrone von Haus aus sehr präzise ist, das ist mit Handladungen gar nicht so einfach zu duplizieren. Beim K31 kommt hinzu dass der ein sehr weites Lager hat was die Hülsen sehr schnell killt.

  • Heute durfte ich einen finnischen M39 Nagant Baujahr 1944 schießen. Besonders die Schaftform hat es mir angetan. Mit dem geraden Griff wie beim Schweden komme ich nicht wirklich klar, der M39 hat eine sehr angenehme Form. Mit dem Abzug bin ich sehr gut klar gekommen und der Rückstoß war mit Fabrikmunition (ältere S&B) sehr angenehm. Zwar stark, aber eher schiebend als tretend. Aufgelegt konnte ich auf 100m 3 von 5 Schuss innerhalb von 4cm platzieren, zwei waren etwas außerhalb.
    Der M39 kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl, da ich wirklich auf Anhieb gut zurecht gekommen bin.