Übungsdiabolos

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2014 um 15:04) ist von der_DaC.

  • Moin Leute!
    Bin neu CO2r!
    Hab aber bisher fleißig von eurem Wissen gezerrt (weshalb ich auch diesem Forum beitrat). Habe eine Colt 1911 CO2 und konnte nicht bei einer Perfecta 55 wiederstehen. Da ich zusah mgl viele Dias für Spaß, Sport & Spiel zu haben, waren da auch mehrere Dias da. U.a. 2000 Umarex Mosquito (500er Dose zu den Anderen Dias binnen 2 Wochen weg) sind vorhanden weg. Hab da noch sowas wie White Pellets verballert. Die Schussdistanz ist leider nicht ganz aus 10m mgl. Deswegen ist das 55er wohl momentan noch oversized. Was hauptsächlich interessiert, ist die Präzision aus der CO2. Das Gewehr verzeiht wohl wg des längeren Laufes schlechtere Dias aus (bis oder mehr) 10m. Mal abgesehen von der Höheneinstellung die mir leider an der Pistole fehlt (das Seitendrifring ist ja noch einstellbar) trifft man fast gar nicht ins Schwarze, wenn man die Mosqiton nimmt. Bei den White Pellets macht man das Schwarze kaputt (Höhe nicht vergessen, scheint nicht zu klappen, wenn die "Ebene" da ist). Welche Dias würdet Ihr für eine CO2 ca 120m/s empfehlen? Präzision reicht auf 10m um die 10. Preis? Bitte nicht 15€ für 200. Für die 55er noch keine Ahnung. Für die Zukunft aber interessant. Bei den bisherigen Dias waren die teuren zu teuer & die günstigen zu schlecht. Was habt Ihr für Erfahrungen?

    Gruß & danke

  • Moin,
    Willkommen im Forum.

    Meine klare empfehlung RWS Basic. Sind recht leicht mit 0,46g und fliegen sehr ordentlich.

    Stange gibts für unter 30€

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Meine HW40 & Baikal IJ61 werdenbdamit auch gefüttert. Die gibt's bei shoot-club.de für 2,90,-€ die Dose.

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • für 2,90,-€ die Dose.


    Für 2,70 die Dose hier 8o .. http://www.teutenberg-werl.de/munition/munit…45-mm/index.php
    Für's Üben und Freizeitspaß völlig ausreichend

    Für Trommelmagazine nehm' ich mittlerweile aber lieber RWS Hobby http://www.teutenberg-werl.de/munition/munit…mmgeriffelt.php
    Habe da deutlich weniger Probleme(eigtl.Null) mit - beim Trommeltransport und mit -klemmern

    Bei den Geco's sind doch einige Dia's immer wieder mal recht untermaßig(gefühlte 1/7-1/10) und rutschen aus den Trommeln(=Probleme)

  • Da du die Höhenlage bei der 1911 nicht einstellen kannst
    würde ich versuchen die Diabolos so zu wählen daß die
    Höhe stimmt, das hängt nämlich vom Gewicht ab.
    Kannst du die Trefferlage mit den White Pellets bei
    aufgesetztem Spiegel benennen? Was wiegen die?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich empfehle immer die "Hausmarken" einiger Händler von Sportwaffen. Sei es Stopper, Allermann und andere. Dahinter sind m.W. immer die H&N Sport. Wenn man diese in größeren Mengen abnimmt, kommt man auf um die 3€ pro Dose. So eine Großlieferung kann man sich dann auch gut mit dem Kumpel teilen.
    Diese Dias sind gute Ware, die auch in beiden Schützenvereinen benutzt werden, wo ich schieße. Drecksschüttungen mit vermackten Dias wären da unbrauchbar.

    Immer daran denken - Dias werden mit der Zeit nicht billiger. So kann man, bzw. sollte man sogar in großen Mengen denken und sollte sich den geschätzten Bedarf auf Jahre mit einer Lieferung einkaufen. Das zumindest für die Schützen, die das Geld dafür übrig haben. Aber nur so lässt sich günstig schießen.

  • Hallo

    Als Alternative zum Diabolo bietet sich evntl. auch diese Lösung für Dich an !?

    Dieses Visier bekommt man (leider) zwar nicht mehr neu aber manchmal ist es bei Egun zu bekommen und es lässt alle nötigen Einstellungen zu!

    Obwohl der Korn etwas höher als der Original gebaut ist sieht es opt. noch erträglich aus !

  • Besten Danke für die Meldungen.
    Was Eure Empfehlungen angeht, sind mir die Empfohlenen auch schon ins Auge gefallen. Teilweise recht gute Bewertungen und Preislich im richtigen Segment. Da ich schon ein paar zum Testen ausgewählt habe kommen die zur nächsten Bestellung dazu. Das teuerste ist erstmal die passenden zu finden. Werde dann die mit dem besten Kompromiss aus Preis und Treffgenauigkeit für ne Großpackung nehmen. Das war auch der Plan hinter der Frage. Das Angebot ist einfach zu unübersichtlich. Hätte vorher allerdings echt nicht gedacht, daß es so gravierende unterschiede gibt. Was die Masse angeht, klar ballistische Flugbahn. Das Trefferbild bezüglich der Ausreißer. .. Alleine für sowas lohnt sich schon n Kugelfang. Dosen sind da nicht so Aussagekräftig.
    Gruß und danke nochmal

  • @ der_DaC
    Coole Sache! Sowas kommt wohl auch. Durch den größeren Laufabstand dürfte es sich allerdings beim Schießen auf unterschiedliche Distanzen ohne Neujustierung recht bemerbar machen. Wäre bei mir allerdings egal. Wie sind Deine Erfahrungen so dazu?
    Wäre ich nicht günstig an das Gerät gekommen, hätte ich's wahrscheinlich nicht, war aber definitiv keine Fehlentscheidung. Der Gedanke "das geiles Funobjekt" hat sich bestätigt.

  • Bei solch einem CO2-Revolver sollten die Unterschiede zwischen den einzelnen Markendiabolos vernachlässigbar sein, da kann man ruhig die billigsten nehmen, solange sie gut verarbeitet sind. Es müssen keine Meisterkugeln oder Finale Match sein.

    Nebenbei, kann es sein, dass RWS Basic und DN Geco mittlerweile enorm im Preis gestiegen sind? Teilweise sehe ich eine Verdopplung im Preis, oder schaue ich nur bei den falschen Händlern?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nein, da irrst du dich nicht! Allein bei WO ist der Preis für Geco´s um 70cent gestiegen und bei den RWS Basic ist das nicht viel anders :huh:
    Warte jetzt schon drauf das Schneider seine Preise auch erhöht ....

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Stopper Training Hausmarke kosten zu 25.000 = 50 Dosen 153 €. Das macht 3,06 € pro Dose gute Standarddias. Wie schon gesagt dürften dahinter H&N Sport sein. Wir schießen die schon seit Jahren im Verein.

    Edit: 10.000 kosten 64 € = 3,20 € pro Dose
    Eine Einzeldose kostet 4,30 €, somit lohnt die Großbestellung schon.

  • Guten Abend miteinander,

    ich hab mal eine Frage die hier ganz gut rein passt: Und zwar hab ich auch (5Dosen) White Pellets Field
    geriffelte die aber bei mir Probleme machen. In der AirMagnum Streuen die das es einer Sau graust und
    in meiner HW 97 KT klingt es wie ein Leerschuss 8| . Nach vier Schüssen hab ich es dann bleiben lassen.
    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was tun?

    Seither schieße ich mit allen Waffen Geco´s (zum Plinken und Üben) und JSB Exact 4,52 wenn ich was
    reißen will.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Natürlich haben wir alle schon diese Erfahrung gemacht, weil wir alle nicht auf die Ratschläge der erfahreneren Schützen gehört haben.

    Warum kauft man sich solche Diabolos? Weil man hofft den heiligen Gral der Präzision zu finden? Nach Loksis Bilder-Thread dürfte einem die Qualität der Geschosse nicht mehr verwundern. Weil sie billiger sind als Markenprodukte? Beim Preis der Gecos bzw. Basics kann es das auch nicht sein. Weil man mehr Leistung bzw. Durchschlagskraft erhofft? 7,5 Joule bleiben 7,5 Joule; selbst bei der doppelten Leistung merke ich keinen überragenden Unterschied. Für mich gehören diese ganzen Spezial-Diabolos in die Clowns-Kategorie. Es ist witzig sie zu haben und beim Schießen darüber zu lachen. Aber jeder Schuss der daneben geht kann sein Geld nicht wert sein. Wenn ich treffen will, bleibe ich bei JSB, H&N und RWS. Das ist auf die Dauer billiger und befriedigender.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei der Pistole muß ich sagen, ich habe keine 7,5J. Ich habe auch keinen längeren Lauf. Ich muß mit einer gewissen Unpräzision von vorne herein leben. Auch noch stärker bei mir weil ich dort keinen Schaft habe der mir hilft. Wunder kann keiner von den Dias erwarten, bei der Pistole machen sich da aber schon Unterschiede bemerbar.
    AustriaSchwabe1983
    Kann mir schon vorstellen, dass in der 850 die nix sind. Die grünen Field von den White Pellets kann ich noch nix zu sagen. Sind momentan nur da. Mal 2 durchs Gewehr gejagt. Wenn Du leicht überkalibrig schießt, könnte es aber sein, Du hast mehr als 7,5J. Evtl auch falsch getippt.
    Für die Pistole nehm ich die JBS aber nicht. Zu starker CO2-Kapsel Druckabfall und auf einmal bleibt das Ding stecken. Zu wenig Power bei der Pistole.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß gewisse Dias für gewisse Leistungsklassen und untetschiedliche Lauflängen anders auswirken. Zu viel Power deformiert zu viel bei den einen & streut. Anders rum...
    Das 850er reizt mich übrigens auch schon länger.

  • Markus30S
    Es geht nicht um Spezial-Diabolos wie z.B. Umarex Star oder anderen Blödsinn. Es geht um bezahlbare Wahre die nicht um die Ecke fliegt. Meine Ansprüche sind auch keine Matchqualität. Welche Dias haben Deiner Erfahrung nach bei durchschnittlichen Luftpistolen, die bei weitem keine 7,5J haben, die wenigsten Ausreißer? Bedenke bitte den Preis und ich kann mit kleinen Ausreißern leben, da ich bei der Pistole aktuell nur den Anspruch habe, keinen zu großen Würfel zu haben.

  • Matchdiabolos werden hergestellt für LP und für LG, der Unterschied ist das Gewicht. Also für schwache Luftdruckwaffen verwendet man leichte Diabolos.
    Geriffelte Diabolos werden nichtmal angefasst, deren Herstellungsweise ist völlig veraltet.
    Flachkopf-Diabolos können bis ca. 20 m hochpräzise, bis 30 m absolut ausreichend und auch auf 50 m durchaus verwendbar sein.
    H&N, RWS und JSB sind bekannte Markenhersteller mit großer Produktpalette, die auch relativ günstige Diabolos im Programm haben.

    So, nun zähle selbst 1 und 1 zusammen und schreibe eine mögliche Antwort.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @ der_DaC
    Coole Sache! Sowas kommt wohl auch. Durch den größeren Laufabstand dürfte es sich allerdings beim Schießen auf unterschiedliche Distanzen ohne Neujustierung recht bemerbar machen. Wäre bei mir allerdings egal. Wie sind Deine Erfahrungen so dazu?
    Wäre ich nicht günstig an das Gerät gekommen, hätte ich's wahrscheinlich nicht, war aber definitiv keine Fehlentscheidung. Der Gedanke "das geiles Funobjekt" hat sich bestätigt.


    Hallo

    ... ich habe noch keine große Erfahrung mit dieser Visierung, da ich sie Ende letzten Jahres erst gekauft hatte und derzeit noch auf die Temperaturen warte (in meiner Garage)
    welche es wert sind eine CO²-Waffe zu bestücken. Sobald das geschehen ist, werde ich Dir gern berichten. Aber, da auch ich nur 5m-8m mit dieser Waffe schiesse, werde ich mir (falls notwenig) eine Einstellung suchen, welche es mir ermöglicht, nicht für jede Entfernung nachjustieren zu muessen und das Zielen lediglich über das Heben /Senken des Korns zu erledigen.

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup: