ZF für FWB 300S sinnvoll ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2014 um 00:12) ist von Udo1865.

  • Hallo,

    Habe jetzt seit einigen Tagen ein FWB 300S mit Diopter. Gedacht war das für 10m Scheiben schießen. Nun war ich heute bei nem Kumpel und wir haben auch auf weitere Distanzen geschossen. Am Ende stand die Scheibe auf ca. 50m. Mit Diopter schwer zu treffen, aber durchaus machbar.

    Nun stellt sich mir folgende Frage:

    Würde sich ein ZF lohnen, wenn ich hauptsächlich auf 10m schieße und nur gelegentlich auf weitere Distanzen ?

    Also ich tendiere schon zu einem ZF, da meine Augen echt nicht die besten sind, nur habe ich so meine Bedenken, da ich schon von ZF gelesen habe, die durch den Prellschlag "geschrottet" wurden.

    Falls ihr doch das ein oder andere ZF empfehlen könnt, das für meine Ansprüche passen würde, nur her damit !

    Auf meiner Baikal hab ich auch ein ZF, Nikko S. 4 x nochwas... Das auch auf 25m richtig Laune macht. Ich denke da passt das Verhältnis "Plastikbomber"/08-15 Optik.

    Ich würde jetzt mal so zwischen 150 und 200 Dollars für ein ZF hinlegen wollen, im Falles es gäbe da etwas für meine Bedürfnisse.

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Das hier habe ich auf meiner 300S

    http://www.sutter-gmbh.de/Optik/Zielfern…0-MD::2406.html

    Schussfestigkeit, Montage

    Schussfest auch für Großkaliber, Luftgewehre und Weitschuss-Luftgewehre bis zu E0 = 5000 Joule Geschossenergie (Mündungsenergie)! Eigens geprüft! Hier stellvertretend für viele Kaliber 4 Großkaliberbezeichnungen mit welchen wir die Schussfestigkeit der ZF's bereits erfolgreich getestet haben: .300Win.Mag. .458Win.Mag. 8X68S .338Lapua Mag.


    MfG Flo

  • Hi Tickle,

    ich hab auf meiner HW 97 KT ein AGS Cobalt 4-16 x 50er drauf. Bis jetzt keine
    Probleme. Es ist auch für KK und Armbrust freigegeben. Es hat eine Parallaxe-
    Verstellung und einen Dioptrienausgleich. Ich habe zwar keine 50m aber von
    5m bis 30m hab ich damit schon viel Spaß gehabt. Es liegt preislich um 100€.

    Bilder

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Ich möchte noch einmal die üblichen Verdächtigen ins Feld führen,
    das Tasco 2,5-10x42 ist ein Universelles und stabiles Glas,
    und vor allen Dingen ist es bei kurzen Distanzen schon scharf.
    (Ich hatte zeitweise 3 Stück davon)

    Das Nikko Stirling GC AK 4-12x42 wird auch sehr gern empfohlen,
    ich selbst hatte dieses Glas noch nicht.

    Ich bevorzuge auch Gläser die auf kurze Distanz (5m) schon brauchbar sind -
    lang können sie eigentlich alle.

    Andrerseits ist es manchmal auch reizvoll mit Diopter zu schießen,
    und bekannter maßen werden die Gewehre nicht weniger, wenn man erst einmal damit angefangen hat ... :D

  • Ich hatte beide vorgeschlagenen Gläser und habe mit der Haltbarkeit negative Erfahrungen gemacht. Zur Zeit habe ich ein Konus Pro Plus 4-12x50. Das funktioniert gut. Ich kann auch jederzeit die Parallaxe verstellen und die Treffpunktlage verändert sich nicht.

  • Nö. Hab da schon genug drüber geschrieben und mir wurde alles mögliche unterstellt. Es gut, wenn man Gläser da kauft, wo sie einem bei einem Defekt auch umgetauscht werden. Mein letztes 500 EUR Umtauschglas hatte ein um 2 Grad verdrehtes Absehen. Wie soll man so einen Mist gerade aufs Gewehr montieren?

  • Klar, eindeutig das Konus. Selbst das kleine Nikko, was gerade auf meiner HW98 montiert ist, ist ein ziemlicher Schrott. Für fixe 10 Meter passt es aber. Nur nicht an der Seite drehen. Dann stimmt die Höhe gleich nimmer. Das Problem haben wohl fast alle günstigen Gläser. Das Konus zum Glück nicht. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die mit deinen vorgeschlagenen Gläsern glücklich sind. Vielleicht weil sie auf fixe Entfernungen schiessen?

  • Nö. Hab da schon genug drüber geschrieben und mir wurde alles mögliche unterstellt. Es gut, wenn man Gläser da kauft, wo sie einem bei einem Defekt auch umgetauscht werden. Mein letztes 500 EUR Umtauschglas hatte ein um 2 Grad verdrehtes Absehen. Wie soll man so einen Mist gerade aufs Gewehr montieren?

    Frage ,
    wie kann denn so einen Winkel messen ???

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mit zwei Wasserwaagen und nem Winkelmesser :)
    Die Wasserwaagen aber auch mal umdrehen ;)

  • Hi Tickle, ich habe auf meiner FWB 300s ein KonusPro 6-24x44 Mildot drauf und schieße damit regelmäßig seit einem Jahr FT. Hat zwar nur Frontparallaxe, aber ich komme damit ganz gut klar. Auch nach ca.2000 Schuss, hat sich da noch nichts verstellt.

    Bilder

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (12. Mai 2014 um 17:17)

  • Die Ritters sind schon nich verkehrt,nur halt nix für "Kurzstrecke". Habe bei meiner Diana die Erfahrung machen müssen das auf nen Matchgewehr je grösser das ZF von den Ausmaßen ist eine neigbare Montage immer notwendiger ist.Ich denk mal mit dem Walther MDC biste gut bedient wenns nich ins FT gehn soll.

  • Ja auf meiner FWB könnte ich auch eine justierbare Montage gebrauchen.
    Ich hatte bei meinem Ritter 10-40x50 einige Lagen Klebeband unterlegen müssen die mit der Zeit aber zu Wandern beginnen.
    Kosten: etwa 60 EUR für die SportsMatch UK ATP 61 Montageringe.
    Mein Ritter bekommt mann ab 8,5m scharf gestellt. Und bis 25m FT reicht mir die 22 fache Vergrößerung. 40x wird mir dann zu wackelig und anstrengend.

  • Ich denk 50 Meter sind keine reale Schlagdistanz mehr für ein :F: LG.
    Natürlich kommen die Dinger an, und natürlich macht so etwas hin und wieder auch Spaß. (:)
    Der Bereich in dem der normal Sterbliche noch von treffen reden kann hört m.E. so bei 30 Metern auf.

    Hinzu kommt noch, das dieses Forum, wenn es um die Optiken geht, noch ein klein wenig FT belastet ist. :whistling:
    Was nicht von Nachteil ist - im Gegenteil - aber man tendiert allgemein dazu die Gläser etwas zu 'Oversizen'.
    Nun - FT ist ein ernstzunehmender Sport, bei dem durchaus High End Geräte eingesetzt werden.
    Nun gibt es sicher auch genug Jogger die meinen sie brauchen Laufschuhe für 400 €, wenn sie 2 mal in der Woche auf Schlür gehen ...

    Will sagen - wenn ich Empfehlungen lese "... ab 10 fach" - dann denke ich mir oft "Manchmal ist weniger mehr" ...
    Man bedenke auch, das es immer mal wieder Winter wird, und das man dann vielleicht auch einmal auf kürzere Distanz gehen möchte.

    Für den 'landläufigen Freizeitschützen' langen Vergrößerungen bis 12, 14 oder meinethalben auch 16 fach eigentlich immer.
    Alles Andere geht nur auf Kosten der universellen Einsatzmöglichkeiten des Equipments.

    Was ich hier manchmal etwas vermisse, sind Empfehlungen für Leute die keine Meisterschaften schießen möchten. ;^)

  • Ich kann Helmut da nur beipflichten. Für den universellen Einsatz werden meines Erachtens nach immer noch viel zu große Vergrößerungen empfohlen. Wer auf 30m schiessen will kommt auch mit einem 4x hin, es entscheidet dann oft nur die Feinheit des Absehens in Relation zur Größe des Zieles. Das Walther 6x42 zb. ist ein tolles Glas das nicht viel kostet, aber eine gute, praktische Vergrößerung mitbringt.

    10x oder 12x langt fürs Plinken absolut. Meistens zoomt man höher nur auf die optischen Fehler des günstigen Fernost-Glases ein und ärgert sich.

  • Moin..

    also,ich hab vor gut 2 Jahren in dieses ZF hier investiert. Es wurde immerwieder hier im Forum empfohlen und ich bereue es bis heute nicht. Egal ob ich damit auf 10m Scheiben schieße oder auf größere Distanzen das Gamo Klappeichhörnchen zu Fall bringen will,es leistet gute Arbeit.. Dazu noch ne neigbare Montage und man hat lange Freude damit in alle Lagen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Ich bin auch der Meinung von Helmut und anderen, dass für die Freizeitschützen hier oft zu hohe Vergrösserungen empfohlen werden.

    Beim Hunter Field Target werden auch Wettkämpfe bis 42m mit 6-10 facher Vergrösserung und preiswerten ZFs geschossen.
    Das reicht also völlig aus.

    Ich habe für mich aber festgestellt das bei fast allen Zoom-ZFs die ich bisher in den Fingern hatte, die Abbildungsleistung bei max. Vergrösserung nachläßt. Das gilt auch z.B. für das March 8-80x56. Es ist sinnvoll bis etwa 60fach nutzbar.

    Deshalb empfehle ich bei Zoom-ZFs immer eine etwas höhere Vergösserung als man nutzen möchte. Also 12-15fach. wenn man 10fach nutzen will oder 10fach wenn man nur 4-6 fach nutzt.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (15. Mai 2014 um 09:31)

  • 6-fach nur bis 27 Meter und gerade billig sind die brauchbaren Gläser um 500 EUR gerade auch nicht.:

    http://www.airgun-austria.com/t33-hunter_fie…eln_gewehr.html

    Das sind die Spezialregeln dieses Clubs. Viele Regeln die dort stehen sind selbst erfunden, obwohl das nicht dem Sinn von HFT entspricht. Gerade in dieser Sportart sollte es wenig Regeln geben.

    International gibt es keine Beschränkung der Vergrösserung:
    https://sites.google.com/site/ukahft/2013-rules

    Ich schiesse z.B. mit 15fach, auch wenn ich damit der einzge HFT Schütze bin.

    Gruß Udo