Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 20.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2015 um 21:18) ist von ArrowGeist.

  • Die Ventilator ist gegenüber der Velocity um ca. 5 cm kürzer, ist auch deutlich schmaler und ca. 300 g leichter.

    Ich finde, die Ventilator ist eine recht handliche AB und dazu auch gut ausbalangsiert, der Schwerpunkt liegt unter dem Riser, selbst mit so einem großen ZF wie meinem Bushnell ET5154.

  • Ich habe heute zum ersten Mal die Mittelwicklung meiner Ventilator erneuert und da man die Sehne ganz einfach und in Sekundenschnelle sowohl aus- und einbauen kann, war das ganze gradezu ein Kinderspiel. Die Mittelwicklung ist mir, wie ich finde, im Vergleich mit dem Original auch richtig gut gelungen :^)

  • Na die zieht aber im Video beim Abschuss auch ganz gut nach oben...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Die Aussage "ganz gut" halte ich für übertrieben, die Ventilator geht bei dem Typen im Video ganz leicht nach oben. Der Schwerpunkt bei der Scorpyds liegt nicht vorne, sondern unter dem Riser und damit etwa mittig. Die AB ist somit gut ausbalanciert aber eben auch anfälliger für "Unruhe". Wenn man auf diesen Punkt beim Anschlag achtet, egal ob Freihand oder aufgelegt, dann lässt sich die AB gut kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (24. Oktober 2014 um 21:47)

  • Ich hatte heute mit meiner Scorpyd Ventilator 2 ½ Stunden Spaß und trotz zum Teil böigen Winds, war ich mit dem Trefferbild mehr als zufrieden.

    Ich habe die Ventilator jetzt ca. 9 Monate und ich bin von der Armbrust immer wieder auf´s Neue begeistert... einfach ein HAMMER Teil :thumbsup:

    Unten ein Bild meiner Ventilator in aktueller Ausstattung:

    PS: Wer einen guten Tripod-Schießstock sucht, dem kann ich nur den Primos Trigger Stick Generation 2 empfehlen, ein tolles Teil, das sich supereinfach einstellen lässt, Ich habe jetzt kein Bild, aber dieses Video-Review ist ehe viel aussagekräftiger https://www.youtube.com/watch?v=B_E6bFntLsI

  • Ich hatte heute mit meiner Scorpyd Ventilator 2 ½ Stunden Spaß und trotz zum Teil böigen Winds, war ich mit dem Trefferbild mehr als zufrieden.

    PS: Wer einen guten Tripod-Schießstock sucht, dem kann ich nur den Primos Trigger Stick Generation 2 empfehlen, ein tolles Teil, das sich supereinfach einstellen lässt, Ich habe jetzt kein Bild, aber dieses Video-Review ist ehe viel aussagekräftiger https://www.youtube.com/watch?v=B_E6bFntLsI


    Das die Teile für Jäger ganz interessant sind kann ich ja verstehen,aber welche Sinn haben diese Dreibeinstützen für Sportler? Das ist doch höchstens mal zum einschießen interessant und dann liegt das Ding in der Ecke. ?(

  • Zum Präzisonsschiessen auf größeren Distanzen (z.B. auf 60 Yards, Ziel 50 mm Durchmesser, Anhaltepunkt hat dabei nicht mal die Größe eines 1 Cent Stücks) schieße ich nicht im liegenden sondern im stehenden Anschlag aufgelegt und da ist so ein Dreibein genau das richtige und so ein einfach und schnell verstellbares Teil ist sehr praktisch.

    /edit: Hier eine Bild der selbstklebenden Zielscheiben, oder besser Zielpunkte. Ich versuche den Pfeil dabei möglichst nahe am Zentrum zu Platzieren: äußerer Ring gut, innerer Ring sehrt gut, mitte perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (4. März 2015 um 21:50)

  • hast du etwa gerade das wort präzisionsschiessen verwendet?welch frevel ..ihr beschleunigt doch alle nur..also ,ich kann mit meiner scorpyd 165,die deinem jämmerlichen abklatsch überlegen sein sollte,leider nur schiessen,..ihr sogenannten beschleuniger schaut wohl auch beim fussball,,elfmeterbeschleunigen" ?-wer zu seinem Sport oder Hobby , nicht steht,der sollte das ganz schnell sein lassen...an alle beschleuniger:.. belästigt die Sportschützen nicht länger,

  • hast du etwa gerade das wort präzisionsschiessen verwendet?welch frevel ..ihr beschleunigt doch alle nur..also ,ich kann mit meiner scorpyd 165,die deinem jämmerlichen abklatsch überlegen sein sollte,leider nur schiessen,..ihr sogenannten beschleuniger schaut wohl auch beim fussball,,elfmeterbeschleunigen" ?-wer zu seinem Sport oder Hobby , nicht steht,der sollte das ganz schnell sein lassen...an alle beschleuniger:.. belästigt die Sportschützen nicht länger,


    Der User Fischkopf wird hier keinen mehr Beleidigen, user wurde gesperrt.

    Gruß
    Thomas

  • War bei dem sonnigen Wetter heute mit meiner Ventilator 3 Stunden auf 80 Yads Stöckchen werfen :D

    Trotz Sonnen war böiger Wind und so war abwarten angesagt, um den richtigen Zeitpunkt abzupassen, damit der Pfeil in einem möglichst ruhigen Moment auf die Reise geht... hat richtig Spaß gemacht und war eine zusätzliche Herausförderung :thumbsup:

    Mit dem Trefferbild war ich bei den Bedingungen mehr als zufrieden. Präzision auf einen Punkt war kaum drin, doch es waren mit 8 Pfeilen dichte Gruppierungen, im Bereich 10-15 cm (gedachter Durchmesser). Einige Male wurde es dabei richtig eng und so war es nicht verwunderlich, das ein quasi Robin dabei war -1 mm mehr zur Mitte und die Pfeile hätten sicher ineinander gesteckt!

    Nocke und Schaft hat es erwicht, sieht aber so aus, als könnte ich zumindest den Schaft noch nutzen, in dem ich diesen auf 18 Zoll kürze, dann ist es ein Pfeil für meine Matrix 380:

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (19. April 2015 um 18:49)

  • Habe den Schaft bzw. den Riss unter die Lupe genommen und dieser ist ca. 5 cm lang. Da es sich um einen 22 Zoll Schaft handelt und ich für die Matrix 380 18 Zoll einsetze, habe ich den Schaft um 10 cm gekürzt. Der Pfeil ist schon fertig und getestet :^)

  • Letzte Wochen Samstag habe ich mit meiner Matrix 380 draußen auf bis zu 70 m neugebaute Pfeile getestet und hat mal wieder viel Spaß gemacht :thumbsup:

    Heute wollte ich meine Ventilator ausführen, doch leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, den ganzen Tag schon starker böiger Wind und am späten Nachmittag dann auch noch Regen... :huh:

    Ich habe dann grade im Keller auf 15 m stehend Freihand mal 6 Pfeile in meinen Rinehart Zielwürfel gejagt... bisschen Frust ablassen ;^)

  • Letzte Wochen Samstag habe ich mit meiner Matrix 380 draußen auf bis zu 70 m neugebaute Pfeile getestet und hat mal wieder viel Spaß gemacht :thumbsup:

    Heute wollte ich meine Ventilator ausführen, doch leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, den ganzen Tag schon starker böiger Wind und am späten Nachmittag dann auch noch Regen... :huh:

    Ich habe dann grade im Keller auf 15 m stehend Freihand mal 6 Pfeile in meinen Rinehart Zielwürfel gejagt... bisschen Frust ablassen ;^)


    Hast du deinen Frust im Keller mit der MatrIx abgelassen?
    Die Pfeile haben Halbmondnocken?

    Im übrigen verstehe ich dich, bei uns war es auch sehr windig und ich konnte nicht zum schiessen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben