Scorpyd Ventilator

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 20.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2015 um 21:18) ist von ArrowGeist.

  • Ich bin schon seit einigen Monaten am überlegen mir eine zweite Armbrust zu kaufen, nicht weil ich mit meiner Darton Serpent LTD II nicht bzw. nicht mehr zufrieden wäre, ganz im Gegenteil, aber ich hätte einfach Lust auf eine zweit AB.

    Ich war schon drauf und dran eine TenPoint Phantom CLS zu kaufen, habe es aber dann doch sein lassen (TenPoint ist zwar qualitativ besser als die Darton, aber von der Technik ist der Unterschied marginal).

    Die Scorpyd ABs mit ihrer Reverse Draw Technik würde mich schon wegen der andern Technik sehr reizen. Das Reverse Draw Konzept macht für mich Sinn und im Netz gibt es zu den Scorpyd ABs ein überwiegend positives Echo - natürlich gibt es auch hier und da negatives (vor allem der Preis), aber über welche AB gibt es das nicht.

    Mein Interesse geht in Richtung Scorpyd Ventilator 125, diese halte ich für mich für am besten geeignet.

    Wer von euch hat eine Scorpyd AB (Ventilator)? Wo habt ihr gekauft? Wie zufrieden seit ihr mit dem eurem Reverse Draw Pfeilbeschleuniger von Scorpyd?

  • ch bin schon seit einigen Monaten am überlegen mir eine zweite Armbrust zu kaufen, nicht weil ich mit meiner Darton Serpent LTD II nicht bzw. nicht mehr zufrieden wäre, ganz im Gegenteil, aber ich hätte einfach Lust auf eine zweit AB.

    Hallo,


    die Scorpyd ist das Original und mit die hochwertigste Armbrust dieser Bauform, jedoch dennoch eher selten. Ich kenne nur einen, der sie als Sportarmbrust zeitweilig nutzt. Die Konstruktion ist schon speziell und die Armbrust aufgrund der Länge weniger handlich. Bei dem Preis vor dem Kauf unbedingt ausprobieren, ob Dir das Ding liegt.

    Alternativ würde ich jedoch nochmal überlegen, welchem Zweck die Nummer 2 dienen soll?

    Selten empfiehlt sich das gleiche Modell als Backup für Wettkämpfe.

    Öfter ist ein bewußter Kontrast zur vorhandenen Armbrust sinnvoll. Wenn man beispielsweise wie Du bereits eine schnelle Compound-Armbrust für 3D hat, könnte ein ausgewogenes und leichtes Modell mit vielleicht "nur" um die 300 fps für Scheibenwettbewerbe eine sinnvolle Alternative sein. Das muß nicht, aber kann eventuell auch eine grundsolide Recurve sein, je nach Geschmack.

    Vielleicht kannst Du ja dazu noch etwas schreiben? :^)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Turniere oder der Gleichen spielen für mich keine Rolle, bei mir geht es nur um just for fun :^)

    Eine zweite AB möchte ich mir zugelen, einfach weil ich Lust dazu habe und die Scorpyd ABs finde ich wegen des Reverse-Draw-Konzepts sehr interessant und das Echo in den USA ist überwiegend positiv. Das es in D bzw. Europa nur wenige Leute gibt die eine Scorpyd haben, ist für mich kein Hinderungsgrund und spricht aus meiner Sicht auch nicht gegen eine AB von Scorpyd.

  • Ich hatte einen sehr netten Kontakt zu Jim Kempf von Scorpyd mit so einigen Infos z.B. Endkunden in Übersee werden von Scorpyd nicht mehr beliefert, geht nur noch über einen Händler.

    Nun ja was soll ich sagen, in 1-2 Wochen habe ich eine Ventilator 125 mit Plus Pack + 10 extra Pfeilen zum HAMMER-Preis (da ist der hohe UPS-Versand mehr als locker zu verschmerzen) :thumbsup:

    * ich hoffe das meine Bushnell ET5154 ZF auch bald endlich kommt - im Schnitt benötigen die englischen Behörden 6 Wochen für die Erteilung der Ausfuhrgenehmigung :| *

  • Ich habe heute meine Scorpyd Ventilator 125 vom Zollamt abgeholt. Die Ventilator 125 macht einen sehr gut verarbeitetn Eindruck, besser als z.B. bei meiner Darton, die zum Teil etwas "robust" verarbeitet ist (was nicht schelcht bedeutet).

    So wie meinn Bushnell ET5154 Zielfernrohr da ist - es ist endlich aus UK auf dem Weg zu mir, die Erteilung der Ausfuhrgenehmigung hat 8 Wochen gebraucht - werde ich die Ventilator 125 einbescheunigen :)

    Ein Testbericht werde ich nach einer gewissen Erfahrungszeit zur Ventilator 125 erstellen, das dürfte sicher einige Mitglieder hier im Forum interessieren!

    Hier noch ein Bild der Scorpyd Ventilator 125 mit Zubehör:

  • Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug ;)

    Wenn es Probleme mit Ausreißern gibt, hab mal die Vanes im Blick. Wenn ich mich recht erinnere, kann es hier Probleme mit Berührungen der Pfeilführungsschiene geben, bevor der Pfeil draußen ist und die Befiederung ist ggf. so anzupassen, daß dies nicht passiert.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Danke, ich freue mich schon auf den ersten richtigen Einsatz, draußen auf 60 Yards :thumbsup:

    Ich habe zum Test im Keller einige Pfeile beschleunigt (habe mein Hawke ZF von der Darton eingesetzt) und nach 20 Beschleunigungen war kein einziger Ausreißer bei den 5 Pfeilen die ich eingesetzt habe dabei.

    Zum einen ist in der Führungsschiene nichts im Weg, wo die Vans der Pfeile hängen bleiben könnten und zum andern ist die Führungsschiene recht großzügig dimensioniert. Die Pfeile sind auch an die Scorpyd angepasst: Black Eagle Executioner Carbonschaft Straightness ± 0.001" max. mit 92 Grain Inserts, 2" Bohning Blazers Vanes, Q-Nock und Saunders 100 Grain Feldspitze. Der komplette 22 Zoll Pfeil bringt 426 Grain (27,7 g) auf die Waage – der Tenor im Netz ist sehr positiv, ganz besonders zum Black Eagle Executioner Carbonschaft.

    Für den Anfang habe ich 24 Stück dieser Carbongeschosse da :^)

    Grüße Achim

    /edit:
    Die Balance der Ventilator ist echt geil, der Schwerpunkt liegt selbst mit großem ZF direkt unter dem Riser, also in der Mitte der AB und somit viel näher am Körper und damit ist die AB nicht mehr kopflastig, was das Anhalten deutlich erleichtert.

    Ein weiterer wirklich positiver und angenehmer Punkt ist der Abzug, deutlich weicher als bei meiner Darton, damit wird dem durchreißen des Abzugs entgegengewirkt und somit auch ein verreißen der Pfeilbeschleunigung im letzen Moment des Auslösens.

    Die Darton Serpend Serpent LTD II ist schon ein "Leisetreter" unter den ABs, die Ventilator unterbietet das noch, kaum Geräusche und Vibrationen beim Beschleunigen.

    Einen negativen Punkt gibt es auch, die Schaftkappe ist nicht geschraubt und es ist auch keine Verschraubung vorgesehen (mal schauen was ich mir da einfallen lasse) - die neue Scorpyd Orion ist eine Ventilator mit neuem Schaft und verfügt über eine verschraubte Schaftkappe, dafür ist der Schaft nicht mehr abklappbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (15. Mai 2014 um 15:58)

  • auch von mir viel Spaß mit Deiner neuen Armbrust.

    achte mal auf die Knickpunkte der Kabel, also die Stellen kurz nach der Einhängung an den Cams wo das Kabel am stärksten geknickt wird... an diesen Stellen habe ich mit meiner Reverse AB (Horton Fury) immer Probleme - die Schutzwicklungen der Kabel rutschen an diesen Stellen durch die starke Krümmung auseinander und die Sehne fasert darunter auf...
    würde mich mal interessieren wie das bei der Scorpyd ist.

    Gruß Robert

  • Mein Bushnell Elite Tactical 5-15x40 (ET5154) ist heute gekommen, lange musste ich warten, doch nun ist es da :D Hoffentlich ist morgen guten Wetter... :thumbsup:


    Unten ein Bild meiner beiden Pfeilbeschleuniger.

    Für meine Ventilator fehlen mir nur noch 2 Kleinigkeiten, eine Wasserwaage (ist auf dem Weg) und zwei gepolsterte Schützhüllen für die großen Cams, damit diese beim Transport geschützt sind.

    Robert

    Ich werde auf der Problematik ein Auge haben - gestern zwei Testdurchläufe mit zusammen ca. 40 Beschleunigungen hat die Mittelwicklung fast ohne Spuren überstanden (ich spanne mit so einer Art Schlitten, das funktioniert richtig gut).

    Grüße Achim

  • Hallo Andreas

    Als ich das Bushnell bestellt habe, war es für die Darton gedacht. Das sich die Sache so hinziehen würde und ich dann auch noch quasi von heute auf morgen eine Scorpyd kaufe, damit habe ich nicht gerechnet... ;^)

    Grüße Achim

  • Robert

    Ich werde auf der Problematik ein Auge haben - gestern zwei Testdurchläufe mit zusammen ca. 40 Beschleunigungen hat die Mittelwicklung fast ohne Spuren überstanden (ich spanne mit so einer Art Schlitten, das funktioniert richtig gut).


    Hallo Achim,

    ich meine nicht die Mittelwicklung sondern die Knickstellen der Kabel an den Cams...

    zu Verdeutlichung ein paar Bilder

    Gruß Robert

  • Ich Glaube mit deinem Schutzüberzug wird es nicht wirklich besser werden,der Winkel ist wirklich sehr spitz!Sieht so aus als wäre das auch eine ziemliche Dauerbaustelle!?

  • Da mir grade ein längerer Bericht vom Einrichten des HHA und ZF verreckt ist X( , hier die Kurzform.

    Mein Ventilator 125 ist anhand der ballistischen Korrektur des HHA wohl eine 150, denn sie liegt mit einem 426 grain Pfeil im Bereich von 380 fps. Ich werde das morgen noch mal überprüfen und auch die Feinjustierung durchführen.

    Die Mittelwicklung sieht nach ca. 100 Beschleunigungen noch sehr gut aus, kaum Abnutzungsspuren. Die in den Cams eingehängten Schlingen der Kabel und der Sehne sehen aus wie neu.

    Unten ein Bild der Mittelwicklung nach 100 Beschleunigungen:

  • Ich hatte nach den ersten Tests schon recht schnell den Verdacht, das meine Ventilator keine 125 ist z.B. hatte ich erwartet, dass das Spannen bei 125 lbs (56,7 kg) merkbar leichter sein sollte als bei meiner Darton Serpent LTD II mit 180 lbs (81,6 kg) - beide per Umlenkrollen-Spanner gespannt, was den benötigte Krafteinsatz halbiert. Doch eine wirklich großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

    Als ich gestern zum einrichten vom HHA und ZF Pfeile mit der Ventilator beschleunigt habe, hat sich mein Verdacht weiter erhärtet, die ballistische Korrektere pendelte sich mit jeder Beschleunigung deutlich Richtung der x-26 Skala ein, was einer Pfeilgeschwindigkeit um 385 fps entspricht. 385 fps erreicht die Ventilator 125 nicht mal mit dem minimal Pfeilgewicht von 400 gr (25,9 g) und meine Black Eagle Executioner bringen 426 gr (27,7 g) auf die Waage.

    Heute noch mal die Tests wiederholt um Fehler auszuschließen und abschließende habe ich dann noch eine Gepäckwaage (Zugwaage) zum überprüfen eingesetzt (dabei geht es wenige um einen präzisen Wert, sondern um die Tendenz und die Lag deutlich über dem, was die 125 erreichen würde). Damit steht fest, ich habe eine Ventilator 150 bekommen. Ist jetzt nicht wirklich schlimm und für mich auch kein Grund die AB zum Umtausch in die USA zu schicken.

    Ansonsten ist die Scorpyd ein heißer Pfeilbeschleuniger: sehr leise, sehr präzise und besonders der der Abzug ist 1A. Für den abklappbaren Schaft hätte ich mir eine zusätzliche Arretierung gewünscht, der Magnet macht seine Sache zwar ganz ordentlich, doch kann der Schaft auch mal unverhofft einklappen. Ich habe aus dem Grund ein Klettband zu Sicherung eingesetzt.

    Das Buschnell ZF ist eine richtig großes Teil, aber auch richtig GEIL: auf 60 Yards, die AB auf einem Fotostativ aufgelegt (Säckchen mit feinem Quarzsand als "Polster"), waren haute beim Test ungelogen wiederholt Treffer in einem Kreis von 4 cm... einfach nur cool... :thumbsup:

    Damit sind die Einstellung von HHA und ZF abgeschlossen. Ich werde jetzt noch einige Zeit Erfahrungen mit der Ventiltor sammeln und dann alles in einem Testbericht zusammenführen.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (19. Mai 2014 um 14:12)