Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 08:34) ist von Smula.

  • Hallo,

    habe eine alte "Walther P22" ( Dachbodenfund / sooo sah sie dann auch aus ) bekommen.

    Da Ding sieht nicht schlecht aus. habe ein wenig "gegoogelt" und manches gefunden.

    Nur 2 Dinge waren schlecht oder unzureichend:

    1. taugt die Waffe zum führen ?

    2. welches Holster ist am besten ?

    3. ... kann man sie auch weiter zerlegen , als die Beschreibung hergibt.

    Nun waren es doch 3 Fragen.

    Danke im voraus !


    Herzlichst Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Zu 1. Das ist Ansichtssache. Sie hat keine Sicherheitsrast und die Sicherung kann man m.E. nicht einfach mit dem Daumen umlegen (zumindest war das bei dem Modell so, was ich in der Hand hatte)
    Auch die Haltbarkeit ist wohl wegen des Kunststoff-Zerlegehebels, bzw. -Schiebers umstritten. Im Zweifelsfall fliegt dann der Verschluss weg. Soweit ich weiß, wurde diese Anfälligkeit erst bei der P22Q behoben.

    Zu 2. Auch hier kommt es darauf an, was dir am ehesten zuspricht, bzw. am praktischsten für dich ist. Wenn es nur um passende Holster geht, gibt es hier genug Beiträge im Forum dazu ;)

    Zu 3. Man kann sie nahezu vollständig in ihre Einzelteile zerlegen. Jedoch ist es bei SSW nicht zulässig, bzw. nicht möglich das Rohr/den Lauf vom Griffstück zu trennen.

    P.S. Was heißt alt? Was sagen denn die Stempel?

  • zu 1) jein. Problem ist wie schon gesagt die fehlende Sicherheitsrast.
    Aber wenn die Waffe als "Dachbodenfund" schon vollkommen fertig ist, würde ich mich noch weniger darauf verlassen.

    zu 2):
    Es gibt für die P22 ein passendes Schnellzieh-Formholster für den Gürtel.

    zu 3):
    Ja, aber das braucht man eigentlich nicht. Bzw. vielen passiert es, danach statt einer Waffe ein 1.000-teiliges Puzzle zu haben, dass sie nicht zusammensetzen können. ;^)
    Im Zweifelsfall mal mit heißem Wasser und Spüli saubermachen und gut trocknen.

  • ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zu 3. Man kann sie nahezu vollständig in ihre Einzelteile zerlegen. Jedoch ist es bei SSW nicht zulässig, bzw. nicht möglich das Rohr/den Lauf vom Griffstück zu trennen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich frage ja nur deshalb, weil die Waffe innen sehr stark verschmutzt ist. Anscheinend hat der Vorbesitzer, sie "nur geschossen" und niemals gereinigt. gas gesamte Innenleben ist derart verschmutzt (hartnäckig / alt-reingebebacken ), dass ich sie am liebsten ganz zerlegen möchte um alle teile einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Gestern Abend, habe ich sie soweit möglich zerlegt und in "Frosch- Allzweckreiniger" gelegt. Heute Abend werde ich sehen was es genützt hat .


    Danke fürs Feedback !

    Lg Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Ich hoffe Du meinst damit nicht den Essig Reiniger.
    Dann könnte es sein das die Beize von Zink runter ist.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja man kann sie zerlegen, geht auch recht einfach. Verschluss runter, die beiden Spannstifte von links nach rechts raus und den Systemträger aus dem Griffstück heben (Vorsicht der Schlittenfang ist gefedert und mit dem Demontagebügel aufpassen das alles drin bleibt oder nicht wegkommt) dann kannst auch schon loslegen mit dem reinigen, denn unter dem Lauf dort wo man nicht hinkommt setzt sich immer eine ganze Menge Dreck ab.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich sag mal - die P 22 ist recht zuverlässig und schön leicht. Jedoch habe ich meine damals erst durch die PP abgelöst (wg. Sicherheitsrast) und später durch die Zoraki 914 (ebenfalls SR, noch dazu 100 % zuverlässig und satte 14 Schuß). Wer jedoch nur eine P 22 hat, der hat trotzdem eine recht gute Waffe - es gibt zwar bessere, aber auch klar schlechtere! :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ist auf jeden Fall ne gute Wahl.
    Meine P22 (ohne Q) hatte allerdings zu oft irgendwelche Klemmer.
    Kann aber an genau meinen Modell gelegen haben.
    Einfach mal nen bissle Ballern mit verschiedener Muni dann solltest ja sehen wie es läuft ^^

  • Ich lese oefters, dass die P 22 keine Sicherheitsrast hat. Meine (Beschuss AC, Nr. L 225000xx) hat eine und die verstellbare Kimme der .22 lfb.-P22.
    Der Hahn laesst sich aus entspanntem Zustand entweder durch ganz leichtes Zurueckziehen des Abzugs oder in gespanntem Zustand durch Ausloesen des Abzugs und langsames Vorlassen des Hahns in die Sicherheitsrast bringen.
    Habe sie kurz nach der Markteinfuehrung gekauft. Eventuell hat Umarex beides spaeter wegfallen lassen oder bei der ersten Serienfertigung mangels neuer Teile welche aus der scharfen Baureihe verwendet.
    Kann jemand dazu eine fundierte Aussage treffen?

    Gruss
    pak9

  • Ich weiß nicht, ob die scharfe eine SR hat. Aber die scharfe hat ein ganz anderes System der Antriebsfeder (Schenkelfeder) als die SSW (Zugfeder), darum würde der scharfe Hahn wohl eher nicht in die SSW passen.
    Meine ist 2004 gekauft worden und hatte keine SR - die hab ich nachgerüstet (nur zu Testzwecken).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Freunde,

    dass, nenne ich nunmal einfach : "genial" !

    Gestern eine Frage gestellt und ..... "prommt",- ... kommen viele brachbare "Tipps".


    Gestern Abend, habe ich die Waffe, aus dem "Allzweck-Reineiger" entfernt. Bin total erschrocken, als ich den "grünlichen Schaum" auf der "Brühe" gesehen habe. Dache :"... nun ist deine Brünirung am Ar.... " ! --->> Es ist nur schade, dass ich "zuvor" keine Bilder gemacht habe, wie die Waffe aussah. Da war alles "alt/ verbacken und der Schlitten hatte oben, so einen gelblichen Schmach". Da wo die Patronen ausgeworfen werden, war es "gelblich / schon mit der Brünireung verbunden". ---> .... sah echst "schlimm" aus.

    Nun habe ich "sie", aus dem Reinigungs-bad, entnommen. Mit heißem Wasser Abegespühlt und dann nochmals, mit "WD-40" bespüht ( ... die ganze Dose ging da drauf / Ölwechesel). --->> Heute Morgen, alles nochmal unter heißem Wasser abgewaschen und mit "Föhn" getrocknet. ---> Dei "Beschrifftung ( P22) und ( Walther), konnte man zuvor gar nicht mehr sehen. Nun sind sie "Mabye" entgültig nicht mehr sichtbar. Werde, die Waffe nochmals, mit "BALISTOL" reinigen.

    Ach sooo;-- Weiß, jemand, wie man den "Schlagbolzen" ausbaut. Darunter, vermute ich eine Menge Schmutz.

    An "ALLE", die mir, bis dahin weiter geholfen haben, ein recht herzlichste "DANKESCHÖN" ( ... vergesst das "Grillen" dabei nicht;- .. bei dem Wetter) .

    Wie "alt" die Waffe ist und was für ein "Baujahr" weiß ich nicht. Kenne mich mit den "Zeichen / Beschußßämter und dergleichen " nich so gut aus.

    Anbei ein paar Pic. :

  • Schlagbolzen auszubauen ist kinderleicht. Schrauben der beiden Sicherungsflügel lösen. Die beiden Bolzen am Stoßboden müssen von innen nach außen ausgetrieben werden. Der Bolzen für den Auszieher muss von innen nach außen getrieben werden (Vorsicht der Auszieher ist gefedert, fliegt aber eigentlich nicht weg) Und dann den Stoßboden entnehmen mitsamt der Walzensicherung. Beim Einbauen die Walzensicherung zuerst seitlich in den Verschluss schieben und dann den Stoßboden einsetzen. Und dann die Auszieherkralle samt Feder einbauen und dann muss man den Auszieher etwas reindrücken damit die Löcher für den Bolzen übereinstimmen. Dann den Bolzen von außen reindrücken und mit einem Schraubenzieher reinklopfen. Und die beiden Bolzen von außen rein. (Die liegen unter den Sicherungsflügeln, wenn du die Waffe sicherst sieht man die Bolzen). Und natürlich die beiden Sicherungsflügel wieder reinschrauben, dazu die Federn in die Walzensicherung rein und dann die Flügel mit der Schraube in das Gewinde und festschrauben. Bei Fragen meld dich

    Beschuss ist AD also 2003. Das Ding ist alt würde ich sagen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • @ Stormhoof84

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Beschuss ist AD also 2003. Das Ding ist alt würde ich sagen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thank`s for Your Help ! :P

    Werde es einmal versuchen. Mal schauen ob es klappt.

    2003 = "alt" ? ---> 14 Jahre ?

    Ich habe einenen " K98er" --- .... da kannste ruhig von "alt" reden. Das Ding schießt heute noch sehr gut.


    Herzlichst Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !


  • 2003 = "alt" ? ---> 14 Jahre ?

    Äääääääh...
    Rechne mal nach. Wir haben 2014, das Gerät ist Bj. 2003 - macht 11 Jahre, nicht 14... ;^)

    Die Beschriftung ist noch vorhanden, auch wenn schlecht lesbar. Wichtig ist, daß man das PTB-Zeichen auf der rechten Seite noch erkennen kann. ^^

    Und zum Thema "alt" - es gibt das rechnerische Alter (s.o.) und das tatsächliche Alter, also wenn die Pistole kaum benutzt wurde, dann ist sie mit, sagen wir jetzt mal, vielleicht 200 Schuß noch gut erhalten. Ähnlich wie z.B. ein Motorrad, das zwar aus dem Jahr 1985 stammt, aber lange Zeit abgemeldet war und davor / danach wenig bewegt wurde, das kann mit 30.000 km noch tiptop in Schuß sein, auch wenn es 29 Jahre alt ist. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @ Stormhoof84

    ... irgendwie, komme ich da nicht weiter.

    Sicherungs-Flügel habe ich abgeschraubt.

    Aber, welche " 2x Bolzen" meinst du ?

    Doch nicht wtwa diese "sche.... -kleinen Dinger", weche sich in der Vertiefung befinden ?

    Bohhh; -- mit was bekommt an die "ausgetrieben" ?

    Anbei "Bilder" ! ---> ... sag einwach welche ich "austreiben" soll . Bin Handwerklich nicht so besonders gut drauf. Mache, zwar ab und an eine "Messer" ( für Freunde, oder einfach zum gebrauch) .


    Herzlichst Horst

  • Ja genau diese beiden sch... Dinger die man von unten im Stoßboden sieht. Die müssen von innen nach außen also mit einem kleinen Schraubendreher ansetzten und mit einem zweiten Schraubendreher vorsichtig klopfen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • @ Stormhoof84

    ... " Besten Dank" ! es hat gelappt. :P :^) :D :D :D :D

    Nun, kann ich meinen "alten ME-Revolver" , in den verdienten Ruhestand schicken ( .. bischen schon mit Wehmut ) .
    Die "PTB-Nr", konnte ich aber bis jetzt nich finden. Ist wahrscheinlich, genauso "verblichen", wie die anderen "Schriftzüge" !


    Werde ab heute die "Walther P22" führen. Habe am "Griff", einen alten Fahrrad-Schlauch angebracht. Macht das Teil noch etwass "griffiger" .

    Was mir noch fehlt ist ein "kl. unscheinbares, nich auftragendes Holster" !

    Über "Ideen" oder "Bilder", sowie "Links", wäre ich der Foren-Gemeinte mit Dank verbunden.

    An "ALLE", die mir bis dahin geholfen haben , ein recht schönes "Dankeschön" !


    Herzlichst Horst

  • Naja wenn du schon dabei bist die P22 auf den neusten Stand zu bringen dann kannst du auch eine Sicherheitsrast in den Hahn feilen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D