PPQ der Tag an dem der Verschluß stehen bleibt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2014 um 22:28) ist von Trommelmann.

  • Hallo Gemeinde!

    Gestern Abend habe ich mal die PPQ aus dem Navy Kit geschoßen mit Schalldämpfer. Nach dem 4. Schuss, wow eine netter Rückstoß und der Verschluß wollte nicht mehr. Im Patronenlager war noch die abgeschossene Kartusche und der innenliegende Hahn war entspannt. Auch das Repetieren des Verschlusses (händisch) wäre eine Aufgabe für Herkules gewesen. Schießen abgebrochen nach Hause gefahren und auf Fehlersuche gegangen. Der Fehler wurde schnell gefunden die Federführungsstange scheint zu kurz zu sein. Und der Verschluß bleibt dran Hängen. Abhilfe gibt eine M3 schraube hinter die Federführungsstange, dadurch kommt diese weiter vor. Nun ist meine Frage dahingehend ist das Regelkonform? Mir geht es nicht um 1000 Schuß in der Woche diese PPQ ist meine Vitrienenwaffe da hier die Beize einfach perfekt ist gegeüber dem ersten Modell vom Letzten Jahr.

    Anhang: diverse Bilder zur Veranschaulichung ...

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich nur auf den SD geschaut wie toll der doch ist und beim ersten reinigen fiel mir nix auf. (ich entferne immer gleich den Werksschmodder nach dem kauf)

    Wegen Garantie und so mach ich mir absolut keine sorgen mein BüMa hat eine neue Federführungsstange geordert wir werden mal vergleichen. Wenn diese jedoch gleich lang/kurz ist lass ich die M3 schraube drinn denn es gefällt mir doch etwas besser das bündige abschließen. Daher geht es mir ja mehr um die Gesetzestreue ob es im Rahmen des erlaubten liegt. das wir das hier nicht 100% klärenist mir auch klar aber es beruhigt wenn zustimmung kommt oder die Schraube muß halt raus.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Also ich würde nicht riskieren beim Schießen die Mutter drinn zu lassen. Bei diesen Kräften hätte ich doch Bedenken, dass die sich irgendwie doch mal selbtständig macht.

    Grüße - Bernhard

  • Dein Büma sollte darauf eine Antwort wissen er ist schließlich Büma..... Aber wenn die zu kurz ist dann weiß Umarex ja was sie zu tun haben.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Zwar ist bei Kurzwaffen auch das Griffstück waffenrelevantes Teil,
    allerdings hast Du ja nichts 'bearbeitet' bzw. am Griffstück Veränderungen vorgenommen.
    Rechtlich hätte ich da jetzt keine Bedenken - glücklich wäre ich mit der Lösung allerdings auch nicht. 8)

  • Die bedenken hatte ich auch (Schießtechnisch) ... ich habe nochmal telefoniert und der Herr BüMa meint das die Schraube der Belastung standhält (Edelstahlschraube) jedoch er auch bauchschmerzen hätte bei dieser "Konstruktion", da sich ja die Auflagefläche der Federführungsstange hinten verringert hat und sich die schraube sicher in den Zinkblock drücken wird.
    Ich werdde Heut abend einfach mal mit den Teilen der P99 vergleichen und der anderen PPQ die ich habe. Ansonsten warten wir mal auf das Ersatzteil.


    Ansonsten denke ich auch das es rechtlich nicht relevant ist ... aber wehe ich will mal schießen und es geht schief ... aaaaaaaaaber daaaaaaaaaaan gibts ein Donnerwetter ... :D :D


    Schon mal Danke für die Meinungen und Hilfestellungen.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Bitte entschuldigt meine Frage...etwas OT...aber nur ein wenig ;^)

    Kann man das 17er Mag für die PPQ auch irgendwo einzeln bestellen?
    ...sehe gerade das "Navy Kit" bei "Easthomer"....aber, da ich schon eine PPQ habe, will ich ja nicht alles doppelt kaufen.

    Info wäre prima,

    Gruß,
    GSmith

  • Danke für die vielen Rückmeldungen ... ich habe heute die neue Federführungsstange erhalten und siehe da die ist tatsächlich ca 3mm länger.

    Nun habe ich auch keine Schraube mehr drinn ... ist doch sicherer für alle beteiligten.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Auf der IWA hat man nach der Bestellmöglichkeit des 17er Magazins nachgefragt. In den ersten 2 Monaten erstmal nicht. (Gedächtnisprotokoll)


    Mirko, wir haben die Info erhalten, dass das 17 Schuss Magazin nicht einzeln in den Handel kommen wird, sondern nur mit dem Set der PPQ geliefert wird.
    Kann aber auch sein, dass die Info falsch verstanden habe.

  • Bestellt euch doch den Magazinfuß der 17ner als Einzelteil nach soweit das geht bei Umarex, denn es ist im grunde das normale Mag mit geändertem Magazinfüßchen und anderer Feder.

    Zwar umständlich aber dennoch möglich glaube ich.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Das Problem mit der zu kurzen Federführungsstange hatte meine P99 (PTB637, eine der ersten überhaupt) auch schon. Ich habe statt der M3er Mutter damals eine dickere Plastikscheibe in den Zinkblock gelegt und die Stange ist seitdem mit dem Verschluss vorne bündig. Es gab nie Probleme bei der Funktion.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: