Frage zu 9mm Schreckschuss Revolvermodellen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2014 um 16:24) ist von Nordwolf84.

  • Hallo !

    ..ich wollte mal euren Rat haben bzgl. 9mm Schreckschuss Revolver.
    Folgendes: habe dies Silvester nach etlichen Jahren mal meine ME Ranger und die ME Jaguar 80 geschossen, mit Umarex Skycircle
    und ein paar anderen Effekten (Sternbombette..). Ich war sehr entäuscht, das fast alles ca. 10m vor mir auf dem Boden klatschte.
    Der dumpfe Knall vom Ranger war immerhin cool, was wohl an den alten Schwarzpulverkartuschen lag, die ich noch rumliegen habe.
    Hatte aber auch mit neuer Mun dasselbe Problem.
    Ich erklärs mir mit dem sehr grossen Trommelspalt, sowie der Laufsperre der beiden SSWs. Also da ich gern die Effekte etwas mehr in die
    Höhe steigen sehen möchte und diese "Fehlerquellen" ausschliessen will in Zukunft, suche ich einen 9mm Revolver der viel von dem Gasdruck
    der 9mm Platz mitnimmt und wo Trommelspalt und Laufsperre nicht so gross ist. Ein paar Empfehlungen eurerseits wären nett. Nach den ersten
    Suchen hier im Forum liebäugle ich mit einer Röhm RG 59 (le petit), aber ich hätte gern ne kleine Auswahl (im mittlerem Preissegment) vor mir
    und wollte auf jeden Fall noch andere Meinungen dazu hören.

    Danke schonmal und Gruss,

    Frank


    PS: Wie ist denn das mit dem Gasdruck (bei 15mm Signalmunititon) bei Pistolen ?? Interessieren würde mich nämlich auch ne Reck P6s oder SM Rhöner 15

  • RG 59 ist schon gut. Weihrauch HW 37 ist besser. Trommelspalt fast keiner, Laufsperre auch sehr dezent. Steighöhe der Effekte rund 30 m, teils höher (bei SK Patronen getestet).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • RG59 fast gut, RG89 besser! Schau' mal bei eGun nach, ich glaube, wenn ich micht recht erinnere, da verkauft die ein Händler so um die 79,- € nagelneu mit Garantie, aber wohl 2.Wahl, also kleine Brünierungsfehler, oder so. Wem sowas nix ausmacht, der ist da bestimmt gut beraten, "zuzuschlagen".

  • Kann mich Motorbiker nur anschließen.

    Die HW 37 hat nen wirklich verdammt geringen Spalt.
    In Verbindung mit den Victory 9mmRK machts nen mächtigen "buuuummmsss"!
    Also ich persönlich würde mich für die HW37 entscheiden.

  • Ich empfehle im mittleren Preissegment wiedermal den S&W Chiefs Special. Da kriegst du für den gleichen Preis wie HW37 auch die vernickelte Version, die brünierte entsprechend noch günstiger.

    Spaltmaße sind auch absolut gering.

    Hat mir letzten Silvester gute Dienste geleistet. Habe auch inzwischen noch mehr damit rumgeballert und habe bis jetzt nicht ein Problem damit gehabt.

  • Die Platzpatronen dienen lediglich als Zünder für die pyrotechnische Munition, die dann durch die eigene Treibladung beschleunigt wird. Da das 9mm-Kaliber eigentlich schon zu stark für diese Effektmunition ist, werden die Abschussbecher durch Druckentlastungsbohrungen an die jeweilige Waffe angepasst. Weitere Öffnungen, wie z.B. Trommelspalte, sind dabei bereits berücksichtigt worden und haben somit keinen nennenswerten Einfluss.

    Dass Pyromunition für SRS-Waffen nur eine vergleichsweise geringe Steighöhe und recht mickrige Effekte hat, ist auf deren geringe Größe zurück zu führen, die nicht mal annähernd an kleine Feuerwerksraketen heran kommt.

    Da kann auch durch eine noch so starke Zündflamme halt nicht mehr raus kommen, als drin ist.

    Mag zwar sein, dass die Steigleistung durch die Stärke der Zündflamme etwas optimiert werden kann, aber wozu? Um von 15m Höhe auf 17m zu kommen? Gigantisch! :sleeping:

  • ...Hey !!

    Dank an euch alle für die schnellen und netten Antworten ! Werde mir mal die links zu den Berichten reinziehen..

    Eine Sache fiel mir da auf einmal noch ein: Entwickelt 9mm NC-Pulver Mun (Platz) eigentlich mehr Gasdruck als
    die mit Schwarzpulver gefüllt ? Ich benutzte Silvester alte Dynamit Nobel Schwarzpulverkartuschen, die wohl schon mindestens
    1 Jahrzent auf dem Buckel haben dürften. Ich wusste auch von NC Kartuschen bis vor einigen Jahren garnix, wegen diesem
    (kleinen) Vorrat Dynamit Nobel meinerseits und Silvester ist ja bloss nur einmal im Jahr ( :( ) hatte ich auch nix mehr gekauft...

    Gruss,

    Frank

  • Also den RG59 kann ich für's Silvesterballern wärmstens empfehlen. :thumbsup:
    Hab den auch oft genutzt incl. Multishooter. Habe nie Probleme damit gehabt. Wenn man dazu noch Speedloader nimmt, ist die Trommel wieder ruck zuck geladen und es kann weiter gehen. Dann macht die Sache richtig Laune :D .
    Der HW 37 ist natürlich etwas besser, aber mir persönlich als Silvesterhure doch zu schade. Der wird bei mir nur hin und wieder Gassi geführt ;^) .


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Hi,

    also ich kann den RG59 bedenkenlos empfehlen. Weiß gar nicht wieso im Forum immer alle zu anderen Modellen raten. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 400 Schuss hinter sich und ist immer noch Top! Anscheinend ist ja der Trommelkran anfällig, davon hab ich bisher selber noch gar nichts festgestellt. Wenn man einen Schuss mehr möchte und eben einen "besseren" Trommelkran ist der RG 89 super. Aber der eine Schuss mehr reißt es in meinen Augen auch nicht wirklich raus.

    Also ich bin für den RG59 ;^) ist echt ein toller Revolver!

  • Weiß gar nicht wieso im Forum immer alle zu anderen Modellen raten. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 400 Schuss hinter sich und ist immer noch Top!

    Ganz einfach undzwar weil deiner noch "Original" Röhm Fertigung ist! Deshlab raten die meisten andern User hier zum Hw 37 weil er einfach von der Qualität über der UmaRöhm Ware liegt!.
    Und 100€ (Sportwaffen Schneider) für ein Top Produkt in 9mm kann doch wohl keiner hier meckern.!

    Mfg
    Fabian

  • Der RG59 hatte im Forum aber immer ein Schatten dasein auch zu Röhm Zeiten als die Qualität noch anscheinend besser war (viele sagen ja das sich an der Qualität anscheinend nichts geändert hat. Siehe RG96) was ich eben nicht verstehen kann. Es ist echt ein guter Revolver der auch gut zur SV geeigent ist in meinen Augen. Klar ist aber auch das HW eben super Waffen baut. Meckern tu ich nicht Qualität hat eben seinen Preis ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Le Petit (27. März 2014 um 19:04)

  • Die Platzpatronen dienen lediglich als Zünder für die pyrotechnische Munition, die dann durch die eigene Treibladung beschleunigt wird. Da das 9mm-Kaliber eigentlich schon zu stark für diese Effektmunition ist, werden die Abschussbecher durch Druckentlastungsbohrungen an die jeweilige Waffe angepasst. Weitere Öffnungen, wie z.B. Trommelspalte, sind dabei bereits berücksichtigt worden und haben somit keinen nennenswerten Einfluss.

    Dass Pyromunition für SRS-Waffen nur eine vergleichsweise geringe Steighöhe und recht mickrige Effekte hat, ist auf deren geringe Größe zurück zu führen, die nicht mal annähernd an kleine Feuerwerksraketen heran kommt.

    Interessantes Thema.. du meinst jetzt Signalmunition in 15mm ?!? Die Pfeiffer und Ratter fetzten bei mir auch mit 6mm Flobert gut weg, nur bei den genannten Umarex Effekten haperte es. Denke mal das Effekt - Pfiff oder Ratter - und Treibladung da einen gemeinsamen Satz darstellen ( Ich glaube Natriumsalicylat und nochwas) was gleichzeitig durch den schnellen Abbrand für Schub sorgt. Bei spez. den Umarex Skycircle und Skylight, sowie Sternbombetten von Jet Fire würde ich sagen das die Pulverpressung am Anfang für den sog. Schweifeffekt sorgt, und später dann der Ausstoss der kleinen Sterne zündet...

    Bei den Entlastungsbohrungen dachte ich das diese dazu da sind damit der Becher nicht mit wegfliegt :rolleyes:

    Mit den "mickrigen" Effekten stimme ich dir traurigerweise teilweise sehr zu: Von den Festival und Sternbukettpatronen hatte ich eigentlich mehr erwartet, zumal auch die ganzen 15mm Signaleffekte nicht gerade günstig sind (ausser ZINK Werksverkauf oder egun Schnäppchen) was ich echt traurig finde. Trotzdem gefallen mir das Leuchten ordentlicher Signalsterne und Comet Banger, Orchidee finde ich super für die kleine Grösse. Pfiff und Ratter mit Schweiff: top !! ..habe früher viel Geböllert aber seit einigen Jahren und vorab längerer Pause fast nur noch Signal sowie Raketen, wobei das Signalschiessen wiederum etwas anderes ist als Lunten anzuzünden.

    Meiner Meinung könnte man da mehr rausholen und schöne Effekte auch in dem Kaliber 15mm Signal haben, wo man dann auch das Gefühl hat
    das es das Geld wert war ;^)

    Gruss,

    Frank

  • Klar ist der RG 59 gut, das hab ich ja auch bestätigt. Die Vorteile des HW 37 sind m.E.:
    Anbaumöglichkeit zahlreicher Nachrüstgriffe, die für den S&W M36 gebaut wurden
    Trommel und Schloßmechanik aus Stahl (trotz guter Erfahrungen mit RG 89 / 99N vertraue ich Stahl mehr als Zink, deshalb habe ich auch noch einen RG 69 ohne N)
    Optische Nähe zum S&W M36, mein persönliches Lieblingsdesign im Revolverbau neben dem Colt Python :love: (vom Python gibts nur einen Nachbau mit PTB - und der ist indiskutabel... :kotz: )
    Ich hatte den RG 59 auch mal in den frühen 90ern - jedoch gefiel mir die kurze Trommel optisch nicht so nach einiger Zeit, deswegen bin ich damals erst auf den Reck Chiefs Special gewechselt (Vorgänger des S&W ChSpl) und dann auf den RG 89. Das ist jedoch nur ein optisches Manko - der 59 ist gut und auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Nur empfehle ich meine persönlichen Favoriten eben häufiger. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ..ich versuch mal einen HW 37 an Land zu ziehen - bin sehr angetan :^) - Die Verarbeitung und die vielen Stahlteile sind natürlich klasse, ausserdem
    kann man da wohl ne Art Wertanlage mit schaffen. Ansonsten bleiben mir die genannten Röhm Modelle RG59/89 übrig. Mal gucken was geht.

    Gruss,

    Frank