Suche ein gutes Survival-Messer

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 12.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2014 um 17:33) ist von Fretchen007.

  • Hallo nochmal ;D

    als ich letzte tage mein aus Amazon bezogenes "survival" messer mal einem härtetest unterzugen habe (von zunder schaben über schnitzen bis hin zu hacken und scheite spalten) also alles was ein solches messer aushalten SOLLTE, hat die klinge angefangen, wie die Kinne meiner Schwiegermutter wenn sie sich auf Buffet stürzt. Und dass das nicht so sein sollte, weiss ich zufällig auch... und darum suche ich auf diesem Wege ein Survival-Messer für bis zu 100€ und ein mittelmäßiges einsteigermesser-zum trainieren mit meinen etwas jüngeren aber nicht minder interessierten-für etwa 35€
    zu zweiterem habe ich mich schonmal umgeschaut und bin dabei auf das Gerber Bear Grylls survival knife gestoßen, was mich als fan der Serie natürlich interesiert. und da wollt ich mal fragen, ob damit schonmal jemand Erfahrungen hat machen können und ob es wenigstens zum demonstrieren im heimischen Garten ein bisschen was taugt.

    zu dem anderen-teureren-Messer: es sollte einen ordentlichen Zubehörumfang haben (angelutensilien, streichhölter, feuerstahl, Drahtsäge und und und-was halt alles so dazu gehört), mit Sägerücken, c.a. 25 cm Klingenlänge, ein angenehmer Griff, guter Stahl und einer Hülle/scheide in der das Messer fest genug sitzt und nicht herumwackelt.

  • Hallo,

    wie wärs mit dem: http://www.amazon.de/Elite-Force-Su…b/dp/B00C7S6BDS
    Elite Force Survivalmesser KIT 703


    Hatte ähnliche Anforderungen wie du und hab mir das auf Verdacht bestellt und war mehr wie zufrieden.
    Von der Verpackung angefangen bis zur Qualität des Messers muss ich sagen war ich wirklich überrascht.
    Der Feuerstahl funktioniert auch ganz ordentlich, einzig allein die Klingenlänge entspricht nicht deinen Anforderungen, aber irgendwo wirst du wohl Abstriche machen müssen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tangelmann (24. März 2014 um 21:48)

  • Das Gerber ist für den Preis gar nicht schlecht finde ich. Du solltest nur bedenken, dass es einen Wellenschliff besitzt und wenn der kurze mal schnitzen will damit leider etwas ungeeignet ist.

    Grüße

  • der laufende Meter hat ein gutes Schnitzmesser für genau diesen Gebrauch ^^
    das Gerber ist vor allem für den großen(mich) als Spielzeug gebraucht, und gelegentlich zur Demonstration von Survivaltechniken und zur Messersicherheit.

  • Hallo,
    ich habe auch das Gerber Bear Grylls in der Ultimate Version mit Klinge ohne Wellenschliff.

    http://www.amazon.de/Gerber-Messer-…rds=bear+grylls

    Das mit der Kombiklinge würde ich nicht kaufen, es gab da schon einige wo die Zacken gebrochen sind.


    Das Gerber ist schon nicht schlecht, aber zu teuer.

    Robust auf jeden Fall, aber leider kein richtiges Full Tang.

    Das hier nutze ich seit kurzem sehr gerne, ist wahnsinnig robust... Es gibt nichts besseres für so wenig Geld, es gibt ne Menge Reviews darüber

    Full Tang, 6mm Klinge aus 1095 Kohlenstoffstahl und nen sehr griffigen Kraton Griff.

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Bei Reviews musst du nach Schrade Schf9 suchen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wegen des Gerber Bear Grylls.
    Da habe ich mich auch etwas schwer getan und dann die militärvariante genommen und habe es nicht ansatzweise bereut.
    Gerber LMF II heißt es und kommt in drei verschiedenen Farben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hmm,
    ich würd eher vom LMF abraten....

    Erstmal hat es nur 420er Stahl, dann noch der Wellenschliff der etwas komisch ausgeführt ist, für Linkshändigen Gebrauch.

    Da du eher Wert auf Optik legst... http://www.amazon.de/Gerber-Messer-…1/dp/B00AU6H3UY


    Damit wirst du eher Freude haben. Full Tang Konstruktion...

    Ansonsten, was stimmt mit dem Schrade nicht ;)

    Das ist für Survival oder Bushkraft eher geeignet als das Gerber z.B. da längere Klinge... Zum Holz hacken Ideal, da ist das Gerber schon fast zu kurz für.

    Ich würd an deine Stelle erstmal das optische außen vor lassen, und gucken was das Messer für Aufgaben übernehmen soll.

    Das Schrade schreckt vielleicht erstmal optisch ab... Sieht real aber viel besser aus, und ist was fürs Leben. Zudem ist da eine Tasche auf der Scheide wo ein Feuerstarter und anderes Zeuch Platz finden. Ein Messer für 100 Eu wo schon alles dabei ist, taugt meistens weniger. Finger weg von Hohlgriffmessern. Sogar die teuren Jungle Kings sind noch anfällig.

    Bei Amazon kann man sich es ja bestellen...und bei Nichtgefallen zurück senden.

    Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen ;) und kaufst für das: http://www.amazon.de/Hellion-Surviv…rds=Tops+Messer


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe das LMF II, der genutzte Stahl ist 420 HC ( soll dem 12C27 ähnlich sein ).
    Für Batoning finde ich die Klinge zu kurz.
    Ansonsten ist es ein schönes Messer, die Klinge hat um die 5 mm stärke.
    Insgesamt ist es aber recht gut einsetzbar.

    Das Bear Grylls Ultimate hat eine dünnere Klinge und ist auch recht kurz fürs Batoning.
    Dafür hat es den Feuerstahl gleich dabei und auch die entsprechende Ausfräsung am Klingenrücken.
    Insgesamt finde ich es etwas schöner von Griff her und deutlich " führiger "

    Wobei " führiger " es nicht ganz trifft.
    Beide sind etwas zu lang um sie ohne Grund zu führen.
    Beide haben keinen durchgehenden Erl, der Hammerkopf ist nur im Griff befestigt.
    Beide waren mir nicht scharf genug, aber das kann man ja beheben.

    Allerdings werden Rostträge Stähle nie so scharf wie Rostende.
    Trotzdem würde ich für Outdoor und Survival Aktivitäten eher Rostträgen Stahl vorziehen.
    Aber statt ein riesen Messer mit zu schleppen das alles können soll würde ich eher zu Kombinationen tendieren.
    Ein kleines Messer mit scharfer Klinge zum Schnitzen und feiner Arbeiten.
    Ein größeres Messer für die Gröberen Arbeiten.
    Und ein kleines Beil zum Holz spalten etc.

    Dürfte ich nur ein Messer wählen wäre es wohl das Bear Grylls


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hatte da mal eines von Haller; das hat EXAKT auf deine Beschreibung gepasst, allerdings kam ich nicht mehr dazu es einem Härtetest zu unterziehen. Im Griff war das ganze Equipment. Die Klinge schön lang und fest . Gezahlt habe ich 60€.

    Lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Detonex
    bei der Seite sehe ich das Problem, dass das erste Messer, welches da angeboten wird (das Rambo-type Messer) ist genau das, welches meinen "Test" mit wehenden Fahnen verloren hat. wie erwähnt, wackelt das ding nach dem holzhacken extrem... daher frag ich hier nach Erfahrungen und Berichten, vielleicht sogar, dass jemand diese Tests selbst schon mit dem Messer durchgeführt hat...

  • Moin...

    ...in diesem Zusammenhang empfehle ich fast immer ein Glock-FM. Preiswert, robust, schlicht und - wie ich finde - auch schön! Gibt`s in drei Farbvarianten und zwei Ausführungen. Beispielsweise hier:

    http://www.wolfster.de/index.php?disp…543/0/HB-100617

    Grüße
    Tool.

  • Ihr Lieben.
    Eben ist das Eitor mit der Post gekommen.
    Bis jetzt war mein Sputnik immer das Gartenmesser von Fiskars: http://www.fiskars.de/Garten/Produkt…Universalmesser
    Als erstes musste ich die Gürtellasche flicken aber ansonsten superscharf. Beim Angeln ins Wasser gefallen? Egal, es schwimmt und ist durch den orangen Deckel im Griff gut wieder zu finden. Dann wollte ich am Meer eine Muschel öffnen. Knack, war die Spitze weg.
    Sein Nachfolger war das Bauhaus Mora- Messer, hier aus dem Thread 608: Schnäppchen - Sammelthread
    Zum Glück habe ich nicht mehr wie 4,95 € bezahlt denn es rostet, als würde es in der Spülmaschine wohnen. Kann dem Fiskars also nicht ansatzweise das Wasser reichen.

    Schlussfolgernd musste ein Multitalent her und so habe ich mich für das Eitor Zero entschieden. Kaufen aber wo? Mir fällt auf, egal welche Preissuchmaschine ich nutzte, meistens land ich beim A-Riesen. Gerade den wollte ich nicht nehmen - persönliche Gründe. So fand ich einen Shop, der es sogar noch güstiger hatte.

    Listenpreis 103,80 € versandkosten frei, da über 100 €, abzüglich 1% Rabatt für Papal Zahlung, somit für 102,76 € an der Wohnungstür. Bei Vorkasse/Überweisung wäre noch 1 % gegangen.

    Erster Eindruck:

    Ich bin kein Sammler, es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. War super verpackt und leicht eingeölt.

    Die Scheide macht einen klasse Eindruck. Da ist zum Schutz ein Plastikeinsatz drin. Da ich auch gerne wilde Tiere beobachte, brauche ich keine Rassel am Gürtel, das Messer sitzt. Selbst wenn ich es unverschlossen auf den Kopf drehe, fällt es nicht sofort heraus:

    Man kann es mit dem Quickrelease, direkt mit der Scheide oder mit den Schlaufen auf der Rückseite am Gürtel befestigen. Sinnvoll auch das Zusatztäschchen. Macht einen soliden Eindruck:

    Da mich so ein Messer praktisch überall hin begleitet, war mir die 12 cm Klinge wichtig. Da die Schneide keine Bogenform hat, dürft sie auch überall einfach nachzuschleifen sein. Mit der Klingenstärke sind Muscheln zukünftig hoffentlich kein ernstes Hindernis mehr. Die Zeit wird es zeigen...


    Schönes Wochenende, liebe Grüße der Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (4. April 2014 um 17:10)

  • das ist durchaus ein interessantes Messer, allerdings befürchte ich, dass aufgrund der Klingenlänge die harten und strapazierenden Arbeiten wie Holzspalten und hacken recht schwer fallen dürfte. und besonders für diese Arbeiten oder besser gesagt das Demonstrieren dieser sollte das Messer konzipiert sein. aus diesem Grund ist mir auch die Klingenlänge egal, es wird sowieso nur im heimischen Garten genutzt. Und da greift das Führungsverbot (NOCH) nicht...

    Und das Gerber für den Sitzriesen ist schon bestellt und sollte innerhalb der nächsten tage eintrudeln. das ist schließlich eher ein geschenk für mich... weil bear grylls und so :D