Pufferpatronen in der Walther PK380?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2014 um 12:11) ist von BernhardJ.

  • Hat schon jemand in der SSW Walther PK380 Pufferpatronen/Übungspatronen (Alu bzw. Kunststoff) der (scharfen) Original-Größe .380 ACP (= 9 mm short) zur Handhabungsübung eingesetzt?

    Passen die überhaupt mechanisch in das Magazin bzw. in die Patronenkammer? Kann man da etwas an der SSW kaputt machen wenn man darin mit den Pufferpatronen hantiert?
    Wer hat Erfahrungen?

    Grüße - Bernhard

  • Die passen nicht in die Waffe, sonnst hätte sie keine PTB Abnahme erhalten.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Bernhard,

    Nimm einfach verschossene PAK-Patronen. Wenn Du Dir Gedanken um den Schlagbolzen machst, kannst Du die eingedrückten Zündhütchen mit einem Dorn vorher platt drücken. An Silvester kann man ja genug verschossene Patronen sammeln und für die Waffenhandhabungsübungen verwenden.

    pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Die .380 ACP müssten zu lang sein, weil auf egun jemand Dekopatronen in cal.380 ACP angeboten hat, die er für SSW ein paar mm gekürzt hat. Ähnlich wie diese hier, nur anderes Kaliber 4851866 auf egun. Vielleicht kann der egun-Händler genaueres sagen...

  • Länge wäre nicht das Problem. Alu könnte man leicht kürzen. Ich dachte da eher an den Hülsendurchmesser, der soll bei ACP ein wenig größer als 9 mm sein (?).

    Aber ich denke, der Vorschlag mit den verschossenen Hülsen ist wohl doch die beste Lösung zum Üben.

    Grüße - Bernhard

  • Die 380 ACP Dekopatronen sind tatsächlich etwas dicker, passen aber trotzdem ins Lager und auch ins Magazin (bei 4 verschiedenen SSW getestet), lassen sich auch durchrepetieren. Also müsste eine gekürzte Pufferpatrone auch in die PK380 passen.

  • Ich hab einfach das Zündhütchen bei einigen verschossenen Kartuschen entfernt und ein kleines Stückchen Gummi reingedrückt.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Danke Euch! Einfachste Lösung wäre tatsächlich bei verschossenen Hülsen Zündhütchen entfernen und Hülse mit Harzkleber vergießen. Vielleicht probiere ich es mal.

    Grüße - Bernhard

  • Das mit den leeren verschossenen Hülsen als Pufferpatronen war mir doch ein wenig zu heikel vor allem beim Abschlagen der Waffe "ins Leere" oder in das bereits verschossene Zündhütchen.

    Jetzt ausprobiert: Alu-Pufferpatronen der Größe .380 ACP passen gut (Magazin sowie Kartuschenlager) und funktionieren in der PK380 SSW einwandfrei, wenn man sie vorn um ca. 1,5 mm auf eine Länge von exakt 22,5 mm kürzt. Die Pufferpatronen haben innen bekanntlich ein federgepuffertes "Zündhütchen", welches auch ein fachgerechtes Abschlagen der Waffe ermöglicht und somit umfangreiche Handhabungs-Übungen zuläßt.

    Grüße - Bernhard