Frage zu Haenel Mod 310 - Halbe Bleikugeln? Zuführung defekt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2014 um 23:07) ist von Jason.

  • Wieso? Der Reparaturversuch kostet erst mal nichts. Verschlimmern kann man nichts. Ein kleines Blech aus einer Cola Dose ist schnell gefeilt und eingeklebt/ eingelötet. Wenn das Magazin dann nicht mehr halten sollte kann man erstmal probieren ob es jetzt geht indem man es festhält. Geht es feilt man den Magazinhalter nach und alles ist schön. Ist doch eine schöne Bastelarbeit.

  • Hallo,

    so lange der Magazinhalter montiert ist, bleibt's schwierig.

    Der läst sich aber rasch abpunkten. (Hier mein abgesägtes,
    altes Referenzsytem)

    So ist das Munitionslager gut zu erreichen und zu bearbeiten.
    Die defekte Stelle ist ja mechanisch nicht hoch belastet. Ich
    würde das gut entfetten und mit einem hochfesten 2-K Kleber
    das Loch auffüllen und glätten. Sollte halten.

    Der Magazinhalter ist rasch wieder hingepunktet.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo!

    Vielen Dank für die zahlreichen Bilder und weiteren Hinweise. Der weitere Ablaufplan sieht jetzt so aus:
    Ich habe den Verkäufer kontaktiert, denn er hatte mir ein Gewehr in Top-Zustand versprochen und nach der Diskussion hier, verstehe ich unter top was anderes (vgl. Kommentar von Haenel). Vor allem wenn der Preis des guten Stücks mehr als das doppelte von Nesferatus Richtwert ist. Da würde ich schon von der inneren Grundeinstellung her an ein Bastelobjekt denken. Der Verkäufer nimmt es voraussichtlich zurück und ich werde mich nach einem neuen 310 oder 49a umsehen.

    Sollte das nicht fruchten, dann würde ich auf jeden Fall erstmal den Vorschlag von Eisenschwein verfolgen (Cola-Blech). Das ganze "abpunkten" (noch nie gehört, schätze aber es ist das Gegenteil von anpunkten mit dem Schweißgerät) würde ich mir nicht zutrauen. Ich habe im Praktikum mal MAG-geschweißt und da bin ich selbst durch 2-3 mm Wald- und Wiesenstahl durchgelocht 8| Doofe Feinmotorik...

    Auch wenn ich mich (zunächst) nicht an dieses Teil wage, so werde ich demnächst versuchen ein 49a aufzubereiten (da ist meine Motivation jedoch höher, da es a) ein Geschenk wird und b) auch unter der Prämisse der Restauration erworben wurde). Da wird sicher das ein oder andere Problem auftauchen. Damit werde ich mich dann direkt an die Haenel-Gemeinschaft wenden. Vielen Dank nochmal für die ausführliche Hilfestellung. :thumbsup:

    Viele Grüße,
    Christoph

    P.S.: Aufgrund der ausführlichen Bebilderung würde ich vorschlagen das Thema ins Lexikon beim Mod. 310 (Linkliste) aufzunehmen.

  • Hallo Leute
    Ich klink mich hier mal mit ein.
    Ich habe auch das Problem mit den halben Kugeln, allerdings nicht so oft (bei 2 6er Magazinen ist eine bis zwei dabei)
    Hab allerdings die befürchtung das es bei mir am Stoßröhrchen liegt.

    Wenn man das Gewehr spannt muss man immer noch ein Stück von dem Rohr sehen

    Wie weit sollte das Stoßröhrchen noch zu sehen sein? Bei mir ist es kein Millimeter.
    Zudem hab ich eine kerbe im Rohr. Sieht irgentwie ausgefranzt aus.
    Kann das die Ursache sein?

    Gruß Kropatschek

  • Hallo Kropatschek
    Die Chancen stehen natürlich gut, dass dies die Ursache ist. Ansonsten würden nur noch defektes Magazin, unpassende Kugeln bzw. welche mit großen toleranzen oder, defekter Magazinhalter bleiben.
    Ich tippe mal auf Stoßröhrchen. Wenn es ne Kerbe hat schadet es sowieso nie dieses zu wechseln.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (3. Mai 2014 um 23:36)