Vortrag, Sicherheitstechnik bei Schusswaffen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2014 um 13:30) ist von Long Range.

  • Eventuell würden Dir bei Deinem Vorhaben Unterlagen zur Waffensachkunde weiter helfen. Viele Infos dazu gibt es auch im Netz. Da steht ja im Prinzip wirklich alles zum Thema Sicherheit drin...
    Und darüber hinaus auch was zum Thema Waffen und Kaliber und und und.

  • Bist du sicher, daß mit Sicherheitssysteme die
    Blockiersysteme gemeint sind?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Helmut - ein Bär,

    ein paar korrekturen zu seinem geschriebenden: Bleigeschosse sind auch möglich bei größeren Kalibern. 9x19 gabs werksseitig welche. Bleigeschosse sind auf dem Wioederlademarkt ebenfalls neben Gewehrkalibern auch in kaliber wie .357Mag oder .44Mag, 45 ACP ... verfügbar und werden verladen ( ich verwende selber .357 Mag mit Bleigeschossen).
    Wichtig ist hierbei hinten ein Kupfernäpfchen zu haben , den sogenannten Gascheck.
    ... oder eben die Ladungen nicht ganz so stark zu machen. Bleimurmeln selber lässt man daher deutlich langsamer fliegen.

    Zitat

    Das man nun z.B: Behördenmunition wie die Action 4 als Zivilist nicht
    besitzen darf, liegt weniger daran das das Geschoss aufpilzt,

    sondern mehr daran das die Munition nicht CIP geprüft ist.

    Ist leider komplett falsch die Aussage.
    Actionmunition , wurde nie Zivil verkauft, weder 1, 3 , 5. Die werden ausschließlich an Behörden gekauft. Da ich nur Einzelpatronen der Action 4 besitzte kann ich dir leider kein Verpackungsbild geben, aber ich meine ( bin mir aber gerade nicht ganz sicher) die wären CIP zugelassen.
    Ich habe hier mal Schnittmuster der Action 1,3,4,5 und die Schalldämpferpatrone v.l.n.r..


    Bei der Action 4 gibts noch die Besonderheit das sie ein soneganntes SINTOX "Forensis" Zündhütchen drin hat mit einem forensichen Tracerstoff.
    Wie gesagt werden die nur an Behörden abgegeben. Die Anforderungen die dadran gestellt wurden kann man in einigen DWJ Zeitungen nachlesen. wichtig sind hierfür Faktoren wie, dass sie in ballistische Gelantine eine gewisse Eindringtiefe hat, also nicht zuviel und nicht zu wenig, die Schutzwester der Polizei nicht durchschlagen kann, Querschläger beim auftreffen des Projetils z.B. auf Beton /Stein verhindert werden, Autoreifen durchschossen werden können ,...
    Sprich das sind noch nichteinmal jaglich interessante Patronen weil sie sicher mit Blei statt solit besser aufpilzen würden.
    Alternativ stellt neben der RUAG , die ja die Action 4 herstellt auch MEN die PEP 2 her ( PEP = Polizei Einsatzpatrone).
    Das war das Geschoss in dem vorherigen Post von mir.
    Diese Muition ist wie gesagt nicht auf dem markt erhältlich. Verboten sind sie aber nicht. So sie keine CIP haben dürfen sie nicht gehandelt werden von einem Wiederverkaufer bzw. nicht an WBK Inhaber rausgegeben werden. Der Munitionserwerbschein berechtigt in entsprechender Form zum Kauf. ( so kaufte ich auch meine auf Sammlertreffen).


    Allgemein sei gesagt zur nicht CIP zugelassenen Munition: Sie darf nicht gehandelt werden.
    Ausnahmen bestehen da eher von Privat. Als Beispiel sei genannt: Wenn ich von mir wiedergeladene Patronen, natürlich nur zu Selbstkostenpreis, weitergebe darf derjenige der eine Berechtigung hat diese bekommen. Diese Munition hat keine CIP.
    Lade ich mit Gewinnabsicht wieder, brauche ich als Berechtigung einen gewerblichen Wiederladeschein, muss meine Patronen prüfen lassen und kann sie dann verkaufen und damit Gewinn erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (10. März 2014 um 19:07)

  • Hallo Long Range,
    wenn dir Unterlagen von Wiederladekursen oder der Waffensachkunde weiterhelfen,könnte ich dir die Unterlagen per Mail zusenden.Bilder von Waffen wo erklärt werden kann wie Pistolen oder Revolver funktionieren gibt es im Internet genug.Und Animationen sowie Filme gibt es genug auf Youtube.Es kommt darauf an wie du deinen Vortrag aufbauen möchtest und auf welche Themen du genauer eingehen möchtest.Ich hätte hier auch noch ein Paar Plakate von Spezialgeschossen von RWS rumliegen.
    Anbei noch zwei Beispielbilder

    Gruß SW08

  • Servus,

    Habe mal ein bisschen in den Untiefen meines Archives gekramt, vll. kannst du mit sowas was Anfangen, zum Thema Munition.

    Edit: Als Waffe mit besonderem Sicherungssystem wäre die H&K PSP aka P7 vll. noch ziemlich interessant.

  • Und noch einmal die .357 Mag Hohlspitz, auch die darf der Sportschütze besitzen.
    Es macht allerdings nicht viel Sinn, der Scheibenpappe ist das recht egal.


    Interessanterweise mögen manche Sportschützen die Hohlspitzgeschosse, da sie manchmal einen Präzisionszuwachs bedeuten.
    Liegt wohl an der Verteilung der rotierenden Masse - ein Geschoss, welches zwar leichter ist als eines mit Rundspitze, welches aber dennoch kaum weniger für die Rotation relevante Masse besitzt.
    War aber jetzt nur mal nebenbei.


    Was für Sicherheitstechnik ist gemeint?
    Sicherungen an Waffen?
    Sicherungen zur Aufbewahrung?
    Sicherung durch Waffen?
    Besondere Munition zur Vermeidung von Kollateralschäden?


    Angesichts der offensichtlich vorhandenen Besonderheiten des Prüfers sollte man firm im Thema sein, also Waffen im Detail verstehen, ja fühlen.
    Das kann man nicht mal eben so vorher lernen.


    Stefan

  • Ich habe vielleicht etwas zu wenig Information über mein Thema preisgegeben.

    Es ging lediglich um Sicherheitstechnik bei Schusswaffen. Egal welche Elemente. Einfach alles das mit Sicherheitstechnik bei Schusswaffen (Pistole/Revolver) zu tun hat.

    Wollte eig. über Schusswaffen generell halten, aber da es im Fach Sicherheitstechnik zwischen 2-3 stand musste es natürlich mit Sicherheitstechnik zu tun haben...

    Mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

    Aber hat alles super geklappt, hab nen bomben 1er bekommen und mein Lehrer wollte die Präsentation für sein Archiv haben um diese in Zukunft in seinen Unterricht zu integrieren, also hätte es besser gar nicht laufen können :thumbsup:

    Habt mir hier auf jeden Fall weitergeholfen, vor allem bei dem Munitionspart. Ich konnte eh zeitbedingt nur die Themen etwas anschneiden. Bei Munition lediglich FMJ, TM und HP. Die unterschiede wurden mir hier ja ausdrücklich erklärt.

    DANKE :dafuer: nochmal :win: :^)

    Wer wirklich Interesse an der Präsentation hat und ggf. auch einen Vortrag halten will/muss einfach ne PN an mich ;^)