Vortrag, Sicherheitstechnik bei Schusswaffen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2014 um 13:30) ist von Long Range.

  • Hey Leute 8o


    Muss in zwei Wochen einen Vortrag über Sicherheitstechnik bei Schusswaffen halten (Damit ich noch ne 2 ins Zeugnis bekomme :thumbsup: )

    Habe schon ein paar gute Sachen für meinen Vortrag gefunden u.a. die Systeme von Armatix und WPW LOCK.

    Das ist schon mal etwas, bin noch am zusammentragen von Infomaterial.

    Habe mir das so gedacht, dass ich erst mal damit anfange was überhaupt eine Schusswaffe ist (Pistole, Revolver). Dafür wäre eine Gegenüberstellung als Bild (mit Querschnitt durch die Waffe um die Funktion zu sehen, mit Teilebeschreibung) eines Revolvers und einer Pistole am besten geeignet. Quasi um den wesentlichen Unterschied der beiden Waffenarten in einem Bild darzustellen.

    Habe leider noch keine soooo guten Bilder gefunden, vielleicht weiß ja einer von euch etwas das genau meinen "Vorstellungen" entspricht :rolleyes:

    Des Weiteren bin ich natürlich über alles das mit Sicherheitstechnik bei Schusswaffen zu tun sehr wissbegierig! Sprich andere Sicherheitssysteme als Armatix oder WPW LOCK oder sonstige Sachen nur her damit :D :new11:

    Ich möchte auch den Munitionspart nicht zu kurz kommen lassen. Unterschied zwischen Teil- und Vollmantelgeschoss ist sehr wichtig. Gute Bilder als Vergleich wären optimal!

    Ist ein Hohlspitzgeschoss eine Art eines Teilmantelgeschosses oder etwas ganz eigenes?

    Ich habe gelesen das Teilmantelgeschosse verboten sind??? Oder dürfen die nur von Polizei und Sicherheitsdiensten verwendet werden?? Bitte auch da um Aufklärung da ich etwas verwirrt bin durch das was ich im Netz gefunden habe....

    Gibt es nur Vollmantel- und Halbmantelgeschosse oder auch andere Arten von Munition? (Pistole/Revolver)

    Dazu wären kurze Videos wo man deutlich den Unterschied des Aussehens und vor allem der Wirkung sieht echt top!

    Wenn ihr noch andere Ideen habt die ich in meinen Vortrag miteinbeziehen kann wäre ich euch echt sehr dankbar!! :thumbup:

    Werde den Vortrag als Power Point Präsentation erstellen und jedem zugänglich machen wenn Interesse besteht.


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen :^)

  • Achtung die folgenden Informationen müssen nicht zu 100% richtig sein sollten aber schon:

    Hohlspitzgeschosse haben hohle spitzen was bei der Jagd dazu führt das sie gut aufpilzen, hat was mit ansprechverhalten zu tun.

    Teilmantegschosse sind Geschosse die eine (im Regelfall) Bleispitze haben und der Rest ist mit Stahl ummantelt.

    Neben hohlspitz teilmantel und Vollmantel geschossen gibts noch die sog. Wadecutter, Geschosse die komplett in die die Hülse ei ngelassensind.

    Hohlspitz und Teilmantel dürfen auch von z.B. Jägern erworben werden.

    Lg

    Edit: teilmantelgeschosse mit Plastikspitzen sind momentan stark im kommen. Blei dankt ab wegen der Schadstoffbelastung im Wildbret.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ohh mann.... ich klär mal kurz auf:

    Bleirundkopf - Einfaches Bleigeschoss

    FMJ = Full Metal Jacket = Vollmantel - Der Blei- bzw Weicheisenkern ist mit einem Kupfermantel überzogen

    TM = Teilmantel - Der Blei- bzw Weicheisenkern ist ebenfalls mit einem Kupfermantel überzogen, aber die vordere Spitze liegt frei, wodurch sich das Geschoss beim auftreffen auf das Ziel verformen kann und eine Pilzähnliche Form des Geschoses entsteht = erhöhte Stoppwirkung

    HP = Hollow Point = Hohlspitz - Im Geschoss ist vorne ein Hohlraum meist in Kegelform eingelassen, dadurch brechen die Geschosswände beim auftreffen auf das Ziel nach außen hin auf und es entsteht wieder die typische Pilzform, allerdings in einem weitaus größeren Maß als bei Teilmantel, was ebenfalls die Stoppwirkung des Geschosses enorm steigert.

    Wadcutter sind zylindrische Geschosse die in der Regel nur aus Blei bestehen und den Zweck dienen, in eine Pappscheibe ein möglichst exaktes Loch zu befördern, Wadcuttgeschosse können, müssen aber NICHT komplett in der Hülse stecken, eine reduzierte Ladung ist hier meist die Regel, um dem Rückstoß entgegen zu wirken.

    Das sind die gängigen Geschossarten die in Deutschland von Berechtigten Zivilisten gekauft und verwendet werden/dürfen.
    Ich möchte in diesem Theard die Leute bitten, die kein fundiertes Wissen zu diesem Thema haben, sich etwas zurück zu halten, alles andere ist für dne Theardstarter offensichtlich wenig hilfreich. :thumbdown:

    Mit freundlichen Grüßen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (10. März 2014 um 15:04)

  • Dementsprechend lag ich in keinem Punkt falsch nur halt noch besonders ausführlich.

    Hochnäsiges verhalten ist ebenfalls nicht besonders hilfreich ;)

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Öhm Stichwort Stahlummantlung oder Teilmantel mit Plastikspitze um die Schadstoffbelastung zu reduzieren......... beides wär mir ziemlich neu.

    Kunststoffkappen kommen höchsten bei HP Munition und nicht wie du sagtest bei TM zum Einsatz und auch nur um drei Sachen zu erreichen: besseres Flugverhalten, sichere Zuführung und bessere Expansion der Hohlspitze mit irgendwelcher Schadstoffbelastung hat das nix zu tun.

    Und Stahlummantlung wie von dir erwähnt, hätte nur ein Efekt : Möglichst schnelle Zerstörung des Laufes. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (10. März 2014 um 16:31)

  • Ja

    Vollmantelgeschosse sind wie der Name schon sagt komplett mit Stahl ummantelt.
    Und Stahlummantelte Geschosse mit Plastik oder meinetwegen mit Polymerspitzen statt mit Bleispitzen, werden Grad immer mehr beworben. Um das Blei vom Wildbret fern zu halten.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Also ich danke euch beiden, dass ihr mir bei meinem Vortrag helfen möchtet! :^)

    Bin jetzt auch schlauer was das mit den Munitionsarten so auf sich hat. Danke nochmal!

    Aber bitte nicht "streiten" :n12:

  • Ich möchte in diesem Theard die Leute bitten, die kein fundiertes Wissen zu diesem Thema haben, sich etwas zurück zu halten, alles andere ist für dne Theardstarter offensichtlich wenig hilfreich.

    Ja das wäre wirklich sehr gut :thumbup:

    Mein Lehrer ist ein ziemliches A......... :lma:

    Und der kennt sich sehr gut mit Schusswaffen aus, ist selbst Jäger. Ist leider von der Sorte Lehrer: "Hoffentlich sagt er etwas falsches das ich ihm die schlechtere Note geben kann..."

  • Trotzdem ist das für einen "wbk-inhaber" ziemlich traurig....

    Naja egal du gehst nicht zufällig nähe peiting zur schule weil da ist ein Lehrer der ziemlich genau auf deine Beschreibung passt

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Es wäre vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen, dass die ach so tollen Sicherungssysteme der Firma Armatix erwiesenermaßen nutzlos sind. Sie lassen sich nämlich mit einfachsten Mitteln zerstörungsfrei entfernen (Schwingschleifer dranhalten->auf; Griff dranschweissen und rausziehen; um nur 2 Methoden zu nennen). Nachzulesen bei Visier.

    Die einzig wahre Sicherung für Waffen ist ein guter Tresor und der gesunde Menschenverstand.

    Mantelgeschosse gibt es imho auch mit Stahlmantel, allerdings sind das eher die ganz ganz dicken Pillen, wie z.b. Geschütze und Kanonen.
    Als Mantelmaterial wird meist Kupfer verwendet, aber auch Tombak und Messing. Es gibt ausserdem noch sog. Solidgeschosse aus Kupfer- oder Messingvollmaterial.

    Für zivilisten verbotene Munition wären z.b. Leuchtspurmunition, Brand- und Explosivmunition, Hartkernmunition ab einem gewissen Härtegrad.
    Geschosse dürfte man aber, abgesehen von Brand-/Explosivgeschossen, erwerben. Nur nicht verladen, bzw. Munition damit herstellen.


    Die "Ballistic-Tips" genannten Kunststoffhauben haben den Zweck die Aussenballistik eines Hohlspitzgeschosses zu optimieren. Bleikontakt wird damit nicht vermieden, ausser sie sind auf bleifreien Geschossen ;)

    Noch zu erwähnen wären Doppelkerngeschosse, die bei der Jagd eingesetzt werden.

  • Nur hatte der TS nicht nach Verwendungszweck für Vollmantelgeschosse gefragt.
    Stahl wird nur beim Bund benützt da Durchschuss bei der Jagd nicht erwünscht ist.

    Ich hatte was mit den Teilmantel durcheinander gebracht.
    Wissenswert wäre das das Militär bei spezieller Munition statt der Polymerspitzen unter anderem Gummi verwendet.

    Ferner wäre noch die laut Kriegswaffenprotokoll verbotenen "Dum-Dum-geschosse" zu erwähnen. Cerboten weil sie laut Protokoll "unnötiges Leid verursachen"

    Sich für einen kleinen Fehler entschuldigend verbleibend

    D.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hi, Bundeswehr nutzt keine Stahlmantelgeschosse,- würde den Lauf zuschnell verschleißen lassen.
    Hatte nur die Wehrmacht gehabt wegen Rohstoffmangelns.

    EDIT:
    Bilder angefügt

  • Vieleicht meint er ja Hartkerngeschosse, die kommen tatsächlich zum Einsatz bei der Bundeswehr.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (10. März 2014 um 16:56)

  • moment mal hier stimmt doch was nicht ich bin völlig vom kurs ab....

    "..... Der Mantel schützt den Lauf von Büchsen vor dem Abrieb des weicheren Bleies und verhindert außerdem eine Verformung oder gar ein Zersplittern des Bleikerns beim Auftreffen auf ein weiches Ziel wie einen Menschen- oder Tierkörper....." keine Ahnung warum ich dauernd Stahlmantel rein interpretiere.

    Also werden Stahlmantelgeschosse nur für grosskaliebrige waffen und geschütze verwendet?? Bei denen kann doch der Lauf auch Kaputt gehen oder ist der nicht gezogen? oder besteht der aus einem härterem Material als Stahl??Womit schiessen dann die Bundeswehrler wenn das Ziel sich hinter Deckung befindet und diese durchschlagen werden muss? Auch mit kupfer oder messing oder Tombak?

    ein Moderator sollte meinen sämtlichen Posts verschwinden lassen....selten soviel Unwissen verbreitet...

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Der Mantel besteht normalerweise aus Tombak oder aus vernickeltem
    Flusseisen, Kupfer kommt eher bei monolithischen Geschossen (Solids) vor. RWS Cineshot oder Brenneke TIG (Jagdgeschosse) haben z.B. einen Eisenmantel.

  • Vielleicht sollte man den Thread wirklich etwas ausmisten - so lohnt es kaum weitere Beiträge zu verfassen. 8)

    Meiner Ansicht nach macht sich hier im Forum auch die Angewohnheit breit, diese Plattform hier als Chat zu mißbrauchen.
    Nicht das ich falsch verstanden werde - beides hat seine volle Berechtigung - aber es wäre netter wenn man den Chat zu chatten verwendet,
    und nicht das Forum. :huldige:

    (Bitte diesen Beitrag mit ausmisten!)


    EDIT: Damit der Beitrag nicht ganz zum Spam verkommt ...

    Wikipedia ist z.B. auch gut sortiert im Bereich Waffen und Munition.

    .38 Special Teilmantel, .357 Magnum Teilmantel Hohlspitz, .22 lr Blei, 7,5x55 Swiss Vollmantel (GP11), .38 Special Wadcutter

    Und noch einmal die .357 Mag Hohlspitz, auch die darf der Sportschütze besitzen.
    Es macht allerdings nicht viel Sinn, der Scheibenpappe ist das recht egal.

    Gewisse Kaliber bekommt man aufgrund der Ladung nicht mehr als reines Blei Geschoss, schlicht weil die Ladung so stark ist,
    das das Bleigeschoss den Zügen nicht mehr folgen könnte, sondern die Gefahr besteht das diese einfach übersprungen werden.


    Das man nun z.B: Behördenmunition wie die Action 4 als Zivilist nicht besitzen darf, liegt weniger daran das das Geschoss aufpilzt,
    sondern mehr daran das die Munition nicht CIP geprüft ist.
    Letztlich ist es eine 'ganz normale' 9x19 Parabellum.

  • Ja da is was dran, allerdings bin ich jedem dankbar der mir helfen möchte und sich die Zeit nimmt etwas zu posten :thumbup:

    Jemand noch andere Sicherheitssysteme als die erwähnten zwei oder andere sicherheitsrelevanten Elemente ?