Umarex M4 mit sportlicher Zulassung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2014 um 07:41) ist von MarcKA.

  • Seh ich völlig gelassen, rein funktionell kommt ans 10/22 kein anderer KK-Halbautomat ran. Beim M4 liegt der Reiz eher darin, dass es eben ein M4 ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • mit einem Ruger 10/22 ist man sowieso besser bedient, die Umarex KK AR 15 genießt nicht unbedingt den besten Ruf


    Hmm, wer ´nen Waffen-online Account hat, schaue mal hier: Link Geschossen mit einem Ritter 9fach-ZF von 3 Leuten, die zwar mit der KW sehr gut sind, aber nicht die ausgeprägten LW-Freaks.

    Bei preisgleichem Ausbauzustand dürfte die Remington 597 mechanisch locker mit den Ruger mithalten. Die "ein bißchen Black-Rifle" Version VTR gibts auch in D. Laut. Anbieter ist sie anscheinsfrei, wenn die Behörde sich im §§-Geschwurbel einnistet, könnte es aber Jahre und viel Geld kosten, rechtskräftig aus dem Schneider zu kommen.

    Was gibts sonst noch ?

    Den CZ 22 Upper, der nicht ganz billig ist und um sicher zu gehen genau den Lower und Schaft aus dem Bescheid dazu braucht.
    Komplett als Schmeisser AR15 M22F für´n guten Tausender.

    Die Anschütz MSR Competition. Sie ist 50 % teurer und erinnert etwas an Haushaltsgeräte im Porsche-Design.

    Der Gebrauchtmarkt ist randvoll mit Erma M 1, deren Attraktiviät in den letzten Jahren nachgelassen hat. Vielleicht weil die Optik nicht mehr so attraktiv ist, Gebrauchtkauf ein gewisses Händchen erfordert, die Magazine teuer sind .......

    Jedenfalls sind 98 % der LW-kontingente auf grünen WBK´s unbesetzt, während die KW-Kontingente ziemlich dicht sind, eine 22er ist ab 18 auflagenfrei und kann U18 geschossen werden, die Standauswahl ist wesentlich größer, Munition wird nicht billiger und mit einer .223 fängts beim doppelten Preis gerade mal an.

    Klar, Black-Rifles sind ein Individualisten-Markt ;)

    Andreas

  • Da wir schon beim Thema M1 sind, von Chippa gibts es da auch einen KK-Nachbau, der sollte auch sportlich zugelassen sein. Unter "tactical" stell ich mir zwar ein bisschen was anderes vor, aber naja.^^

    Klick mich

  • Egal, wie man diese Waffe nun findet oder ob man noch Plätze auf der WBK frei hat (habe ich leider nicht mehr für HA und ein AR 15 in .223 habe ich schon), löblich finde ich es IMMER, wenn Hersteller solche Waffen auf den Markt bringen oder bringen wollen. Das ist in D ja nicht unbedingt das lukrativste Geschäft, dank des WaffG hier.

    Aber so hat man als potenzieller Interessent wenigstens eine Auswahl und es gibt bestimmt Kunden, die eine .22er M4 gut finden und kaufen - warum auch nicht? Es wäre sicher ätzend, wenn es gerade mal ein oder zwei Modelle zur Auswahl gäbe .... ;^)

    Auch ich habe mich damals für die 10/22 (Target) entschieden und bereue es wirklich nicht. Qualität und Präzision sind super. Wären die Regularien nicht so dämlich, würde ich bestimmt so eine Spaßmaschine kaufen, aber bei normal nur drei Voreinträgen für HA-LW muss man halt genau überlegen, was man denn kauft.

    Jens

  • Zitat

    Das oben ist eine Salut oder? hatte ich auch.

    Ich dachte schon, da kommt gar keiner mehr drauf...auch von wegen Anschein und so.
    Und damit irgendwelche Behörden mir nicht die Bude einrennen siehe Bilder:

    Aber richtig geil ist die Form der Deaktivierung...Schlitz im Lauf, Bolzen vorn und Bolzen im Lager. Alles...der Verschluss ist 100%-ig bis auf den Stempel original belassen (muss er ja auch, um die 6er Knall zu zünden).
    Selten war ein moderner Salutumbau so schonend zu bekommen.

  • Keine Ahnung wieso 5 Schuß, das Waffengesetz erlaubt für Sportschützen 10 Schuß Magazine, mit der Sportordnung hat das nichts zu tun, werden die Magazine halt nur mit 5 Schuß geladen.

  • Wo steht im Waffg das 10er Magazine für Sportschützen erlaubt sind?
    Beim IPSC darf man weit mehr als 10er.


    Edit: ok es steht in der AWaffv. Gilt aber nur bei Langwaffen.

    Ich kann mich daran erinnern das wir damals die Magazine auf 5 Schuss begrenzt haben damit versendliches Mehrladen verhindert wurde.
    Natürlich schreibt das Sporthandbuch nicht vor wie viele Patronen ein Magazin Fassen kann, aber wie viele man laden darf. Daher hat es schon was mit den Regeln zur geschossenen Disziplin zu tun. Dann ergibt das 5schuss Magazin auch sinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (16. März 2014 um 20:10)

  • Da Magazine in D, zumindest derzeit, kein wesentliches Waffenteil sind ist der Besitz frei, als Sposchü darf man in D trotzdem nur auf 10 Schuß begrenzte Magazine benutzen. Das gilt nur für halbautomatische Langwaffen, bei der Jagdausübung ist es so dass bei halbautomatischen Langwaffen beim Schuß auf Wild das Magazin gar nur 2 Schuß fassen darf.
    Sorry für die anfangs etwas ungenauen Angaben, ich berücksichtige manchmal nicht dass ich hier in in nem Forum für vorwiegend freie Waffen schreibe.

  • Das ist alles richtig, aber es ging darum das es nur 5 fasst, und da liegt die ursache eventuell im Sporthandbuch.