Feinwerkbau Herstellungszeiträume

Es gibt 402 Antworten in diesem Thema, welches 402.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 08:26) ist von Omega3000.

  • Für die Akten:

    bezüglich Ihrer Anfrage vom 11. August 2023 teilen wir Ihnen mit, dass das

    Feinwerkbau Luftgewehr

    Modell 300

    Seriennummer 67970

    im Mai 1970

    und

    bezüglich Ihrer Anfrage vom 23. August 2023 teilen wir Ihnen mit, dass das

    Feinwerkbau Luftgewehr

    Modell 600

    Seriennummer 14761

    im Oktober 1985

    Beides kostenfrei beantwortet, und beides hat zwischen 2 und 4 Wochen gedauert. :)

    Vermutlich setzt der Mitarbeiter sich nur einmal im Monat an die Seriennummern. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Bei der Menge lohnt sich fast ein freundliches Anschreiben bei FWB.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich habe es auch schon irgendwo erwähnt...

    Wir sollten FWB nicht überstrapazieren. Wir können schon 90 % der Gewehre

    schon sehr genau einordnen.

    Interessant sind Seriennummern für die es große Lücken in unserer Tabelle gibt.

    Ebenso sehr niedrige oder sehr hohe Nummern. Ebenso 110er, 200er oder auch

    LS.

  • Wow, heb das gut auf. Es ist selten die Waffe passend zum Handbuch zu haben wenn

    man nicht erstbesitzer ist. Für meine 300S/U hab ich auch das Handbuch dazu bekommen,

    das lag im Waffenschrank vom Verein und das konnte ich nicht liegen lassen :) Und nur weil das

    Gewehr 10/79 gebaut wurde heist das ja nicht dass es da schon ausgeliefert wurde, es wird erstmal

    bei FWB im Lager liegen bis eine Bestellung rein kommt so dass es gebraucht wird und die Universal

    waren evtl nicht so gefragt weil teurer als die Standard Match? Das weis heute keiner mehr aber vilen

    Dank fürs Zeigen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo, bzgl des Herstellungsmonat/jahr meines FWB300s Universal habe ich bereits eine Anfrage bei FWB laufen und werde das Ergebnis nach der Antwort zum Einpflegen in die Liste mitteilen.

    Die Seriennummer lautet: 253212

    Lt. der Liste müsste es (bei fortlaufenden Seriennummern) wohl "zwischen" 08 oder 09/1978 hergestellt worden sein.

    Beim Überarbeiten der Waffe fiel mir die augenscheinliche "Nummerngleichheit" ;) meines Modells auf: im Schaft ist mit schwarzem Stift die Seriennummer notiert worden.

    Da es mein erstes FWB ist, frage ich mich, ob dies bei FWB die Regel ist?

    Zudem fiel mir noch eine weitere, händisch angebrachte Zahlenfolge im Schaftinneren auf, die augenscheinlich ein Datum sein dürfte. Dieses (der 24.10.79) würde (ca. 2 Monate EDIT:UND 1 JAHR!) nach dem Herstellungsdatum lt Liste liegen.

    Es sieht in etwa so aus, als ob die "7" von (19)79 über ein anderes Zeichen/eine andere Zahl "drübergeschrieben" wurde, ggf etwas "korrigiert" wurde.

    Weiß jemand was das genau bedeutet, sowas schonmal bei FWB bzw in den Schäften gesehen?

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von bad company (20. Januar 2024 um 23:32)

  • ich bin da völlig der gleichen Meinung von Pellet.... warum mit einer Anfrage bei Feinwerkbau nerven die fast auf den Monat genau zwischen den Herstellungszeiträumen einzuordnen ist?

    Irgendwann ist bei denen vermutlich auch die Toleranzgrenze erreicht.

    Dann beziehe ich das jetzt mal auf meinen Post. Hab ich ehrlich gesagt garnicht gelesen den Gedanken zur potentiellen Nerverei, da ich die Liste mal wg Eruierung des Herstellungsjahres durchgesehen habe, aber ehrlich gesagt vor meinem Post die Seiten wg meinem Schaftnummern-Anliegen und dann nochmal die letzten 2 Posts zur Orientierung überflogen habe.

    Zudem erlaubte ich mir bei FWB höflichst ggf weitere Daten abzufragen, wie etwa mögliche Informationen zu den Herstellungszahlen des 300s in dem meine Waffe betreffenden Monat, sogar noch höflicher nach den, wenn denn vorhandenen Zahlen fürs Uni.

    Na das wars dann wohl bzgl der Toleranz von FWB wegen weiterer Anfragen... aber ich kann ja nochmal nerven, in dem ich meine Anfrage zurückziehe ;)

    Horrido und nen entspannten Abend jewünscht :)

    sapere aude

  • Ich glaube kaum, dass Anfragen bei Feinwerkbau derart beantwortet werden,

    dass ein Mitarbeiter mit einer Kerze eine unendliche Treppe in die Werkskatakomben hinabsteigt,

    um Stunden später, mit der gesuchten Nummer, wieder das Tageslicht zu erblicken.

    Da die CO2-Sammlung auch international Beachtung findet, wäre eventuell denkbar,

    dass FWB dem Forum eine Auflistung der Seriennummern als PDF zur Verfügung stellt.

    Neudeutsch eine Win-Win-Situation. Ist aber sicher wieder zu einfach gedacht. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion