Sony Vaio Arbeitsspeicher erweitern

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2014 um 10:51) ist von Christian 1984.

  • Hallo Gemeinde ,
    habe hier einen Sony Vaio Netbook und wollte gerne den Arbeitsspeicher erweitern
    aber weder im Handbuch noch im Internet finde ich eine Anleitung , wie ich den öffnen
    kann .
    Modell : PCG - 4T1M

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen ???

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,

    ich versuche mal was ich kann:

    http://www.youtube.com/watch?v=sH-M0KqTB7c - sollte ein Video vom zerlegten Gerät sein. Allerdings nicht wirklich hilfreich. gegen Ende sieht man das es eigentlich nur die unteren Schrauben sind.


    Dann würde ich mal auf ein paar Nasen tippen die das ganze an den Rändern einspannen, also evtl mit einem schmalen Gegenstand den Rand abtasten und die vorhandenen Spangen / Nasen lösen.

    Bei 0.04min sieht man die Front mit Speicherplatz, bei 0,26min ist das die Rückseite ? Wenn ja wäre dort ein 2ter unbelegter Slot.


    Wieviel RAM hat das Gerät denn im Moment? Meistens sind die Geräte mit 1 GB / 2GB ausgestattet - was für diese Geräte ( auf Grund der mangelnden CPU Leistung ) meist ausreichend ist.

    unter http://www.kingston.com lässt sich kompatibler Speicher für fast alle Geräte finden - von dem Sony Vaio allerdings keine Spur... .

    Hier gibts aber RAM zu Gerät: http://www.ipc-computer.de/notebook-ersat…-pcg-4t1m/ram-1 - SO- DIMM 512 MB 667 Mhz / 200pin PC5300


    Vielleicht hilfts ja ein bisschen.

    Beste Grüsse


  • Wieviel RAM hat das Gerät denn im Moment? Meistens sind die Geräte mit 1 GB / 2GB ausgestattet - was für diese Geräte ( auf Grund der mangelnden CPU Leistung ) meist ausreichend ist.

    Das war mir neu, dass man eine langsame CPU durch zu wenig Hauptspeicher kompensieren kann oO
    Im Ernst, das ist Quatsch, genug speicher kann mangelnde CPU Leistung oftmals ein wenig kompensieren, weil weniger HD Schreiboperationen auf Auslagerungsdateien nötig sind (welche die Geschwindigkeit deutlich senken), in sofern, gute Idee die Erweiterung.

  • Der hat zur Zeit noch 1 Gb und ich weiss nicht wieviel der hat
    und wollte gern 2 x 2 Gb einbauen , weil der so etwas langsam ist

    das Video ist zwar nicht schlecht , aber sehr hilfreich auch nicht .
    Trotzdem Danke dafür

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Schau mal auf der Unterseite nach, oftmals sind da Zugangsplatten, wenn man die abschraubt kommt man an den RAM ran. Die haben dann auch ein entsprechendes Piktogramm drauf. Stell mal bitte ein Bild der Unterseite ein, ich finde da nur andere VAIO-Modelle, aber die haben diese Zugangsplatten.

    Man braucht da in der Regel nicht das komplette Gerät zu zerlegen. Denk dran, beim Umbau nicht nur Netzstecker raus, sondern auch Akku raus!

    Und dran denken, wenn du ein 32-bit-Betriebssystem benutzt kann nicht die komplette Menge des neuen Arbeitsspeichers benutzt werden. Bei XP ist bei 2GB, bei Windows Vista und 7 bei 3,5 GB Feierabend. Zudem sollte man auch darauf achten was das Mainboard maximal kann, denn da gibts auch Grenzen. Bei meinem Rechner sind es zum Beispiel maximal 16 GB. Und da ich Windows 7 in der 64-bit-Version benutze, kann auch das auch voll ausschöpfen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (1. März 2014 um 19:52)

  • Zitat von »Funky Fingerz«


    Wieviel RAM hat das Gerät denn im Moment? Meistens sind die Geräte mit 1 GB / 2GB ausgestattet - was für diese Geräte ( auf Grund der mangelnden CPU Leistung ) meist ausreichend ist.


    Das war mir neu, dass man eine langsame CPU durch zu wenig Hauptspeicher kompensieren kann oO
    Im Ernst, das ist Quatsch, genug speicher kann mangelnde CPU Leistung oftmals ein wenig kompensieren, weil weniger HD Schreiboperationen auf Auslagerungsdateien nötig sind (welche die Geschwindigkeit deutlich senken), in sofern, gute Idee die Erweiterung.

    Also da es sich um ein Netbook handelt ist meine Aussage durchaus richtig - hat etwas mit der Plattform zu tun , ich könnte jetzt anfangen den Unterschied zwischen In Order CPU´s und nem Atom zu erklären lasse das aber.

    Also bei einem Netbook aus der Generation sind die 2 GB RAM ausreichend - wenns 2 GB sind.
    ( Ich weiss schon was ich sage, ich habe ca. 20 Jahre Erfahrung in dem Bereich, und als das erste Netbook von Asus noch mit nem Celeron und 4GB SSD rauskam war ich auch als Early Adopter dabei und hab dem Ding erklärt wie Windows XP auf ner SD Karte läuft... .


    Ich habe vielleicht nicht viel Ahnung von Waffen und Co, aber damit kenn´ ich mich aus 8).

    Beste Grüsse

  • Hallo hab mal zwei Youtube Videos gefunden. Der Speicherbaustein befindet sich unter der Tastatur auf der linken Seite, ist alles gut im Video zu sehen.
    Hoffe ist das richtige Netbook.


    http://www.youtube.com/watch?v=sEHEYiyUKwE


    https://www.youtube.com/watch?v=mSUdQjdQA-A


    viel Spass beim basteln

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Danke euch ,
    dasmit en Youtube Video´s wusste auch noch nicht .
    Nun sind 2 Gb drin und der ist twas schneller geworden ,
    leider hat der nur einen Steckplatz eingebaut .

    Danke euch

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau


  • Und dran denken, wenn du ein 32-bit-Betriebssystem benutzt kann nicht die komplette Menge des neuen Arbeitsspeichers benutzt werden. Bei XP ist bei 2GB, bei Windows Vista und 7 bei 3,5 GB Feierabend. Zudem sollte man auch darauf achten was das Mainboard maximal kann, denn da gibts auch Grenzen. Bei meinem Rechner sind es zum Beispiel maximal 16 GB. Und da ich Windows 7 in der 64-bit-Version benutze, kann auch das auch voll ausschöpfen.

    quark. Das hat nix mit 7, xp oder vista zu tun, sondern nur mit 32bit und 64bit, auch bei xp 64 bit wären 16GB kein Thema.

  • Die älteren Atom-Prozessoren, die in den ersten Netbook-Generationen verbaut sind, können nicht mehr als 2 GB Speicher ansprechen. Manche sogar nur 1 GB. Das war eine künstliche Beschränkung von den damaligen Monopolkomplizen Intel & Microsoft. Für die sie beim Erscheinen des iPad ihre gerechte Strafe bekommen haben... ;^)

  • quark. Das hat nix mit 7, xp oder vista zu tun, sondern nur mit 32bit und 64bit, auch bei xp 64 bit wären 16GB kein Thema.


    Hast Recht, hatte da noch diese PAE-Geschichte im Hinterkopf. Damit gingen mehr als 4GB, aber nur maximal 4GB pro Prozess. Die Funktion wurde dann später von MS deaktiviert, da hatte ich aber schon umgesattelt auf 64-bit und hat mich daher nicht interessiert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (3. März 2014 um 20:07)


  • Das ist ein guter Tipp - besonders für ganzen Netbooks wirklich sinnvoll - geht aber halt auch mit einer Neuinstallation einher 8).


    Wie sich das bei Netbooks verhällt weiß ich nicht,ich hab eine ins Notebook eingebaut!
    Intel Pentium B960 ,Intel HD2000 ,4GB Ram ,W 7 64Bit.

    Hat einen enormen Geschwindigkeitszuwachs gebracht ;^) ,ich habe neu Installiert,leider wurde nichts an die SSD angepasst,vielleicht weil ich nur diese Wiederherstellungs DVD's habe ,ich hab dann alles Manuell eingestellt,was man da alles einstellen muss findet man ja im Netz :^) .

    Gewechselt habe ich weil mir die Festplatte zu laut gewesen ist ;^) .