Camcorder mit Nachtsicht

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 21:30) ist von Homer65.

  • Klaus, da wäre zu klären ob der Bildwandler, wie er im Gesetzestext beschrieben ist, in einer solchen Kamera verbaut ist.

    PS: Das von mir oben verlinkte Teil von Hawke sollte man besser nicht hinter ein ZF klemmen, da es einen fest eingebauten IR-Strahler hat.

  • Selbstverständlich stellt eine Videocam ein elektronischer Bildwandler dar. Deswegen bemerkte ich ja schon, dass im Falle einer Waffenmontage bei Benutzung als Nachtzielgerät das nicht erlaubt ist. Da so gut wie alle Videocams das Bildsignal verstärken können und Videobilder auch bei Dunkelheit darstellen können, ist das durchaus eine Nachtsichtgerät. Ist es auf einer Waffe montiert, dürfte das Verbotsmerkmal nach § ... m.M. vollständig erfüllt sein. Der Themenstarter erwähnte ja das Beispiel damit nachts Ratten bejagen zu können. Ergo Videocam mit Nachtsichtfähigkeit als Zielgerät missbraucht. Somit ganz klar Zweckbestimmung als verbotenes Nachtzielgerät.

  • Nein der Themenstarter erwähnte nicht das er damit Nachts Ratten bejagen will. Das haben hier ein paar so hingedreht damit sie ihre Paragraphenreiterei wieder treiben können.

    Sinngemäß schrieb der TE "so wie in den Videos wo sie Ratten jagen" und nicht "Ich will das Teil zum Nachts Ratten jagen nehmen"

    Das Urteil möchte ich sehen bei dem einer wegen einer Digitalkamera am ZF verknackt wird. Im Prinzip sind das dann alles "Bildwandler" und die Montagen dazu verbotene Gegenstände.

    Edit: Ohne die in England zusätzlich genutzten IR-Strahler, die tatsächlich nicht an eine Waffe geschraubt werden dürfen, da sie das Ziel beleuchten, nützt wahrscheinlich auch so eine Kamera recht wenig.

  • Ah, vielleicht kann ich auch mittlerweile nicht mehr lesen, aber da steht "Camcorder mit Nachtsicht" und nicht "Camcorder mit Nachtsicht zum Ratten schiessen".

    Das stand auch vor der Bearbeitung durch einen Mod nicht da. Der Startpost ist doch für jeden noch ersichtlich, wo steht den da das er auf Tiere schiessen will?

  • es geht ja darum, das ziel nicht zu blenden.


    Nee, nicht nur darum.
    Im WaffG steht drin das es ohne belang ist ob das Licht sichtbar ist.
    Aber da Nachtsichtgeräte an Waffen eh verboten sind wäre ein Infrarotstrahler schon von daher unsinnig.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Thema war leider schon kaputt durch die m.E. unnötige Nennung von Schießen im Startbeitrag, zumal es dem TS nach meinem Verständnis gar nicht um diesen Zusammenhang ging, sondern nur um die Nachtsichtfähigkeit von Bildsensoren.

    Wieweit das (aaaanderweitig ;) )sinnvoll anwendbar ist, dürfte nur ein Praxistest zeigen. Klar, Deine Handykamera zeigt, ob die IR-Diode der Fernbedienung leuchtet und Überwachungskameras gibts mit einem IR-Dioden-Kranz.

    Die Reichweite ist wegen "Lichtstärke sinkt im Quadrat zur Entfernung" aber sehr begrenzt.

    Andreas

  • Das Thema war leider schon kaputt durch die m.E. unnötige Nennung von Schießen im Startbeitrag, zumal es dem TS nach meinem Verständnis gar nicht um diesen Zusammenhang ging, sondern nur um die Nachtsichtfähigkeit von Bildsensoren.
    ...

    ... soso ... sind sich die Herren Mods doch nicht so einig? Da werden Threads gelöscht, nur weil man ein paar selbsternannte Hilfssheriffs darauf hinweist, dass es sie erstens nichts angeht und zweitens der Themenersteller das überhaupt nicht geschrieben hat ... wenn das hier so weitergeht könnt ihr das ganze Forum in die Tonne treten ... sachliche Beiträge =0 ... Oberlehrerhinweise=1000000000 ... :cursing:

  • ... soso ... sind sich die Herren Mods doch nicht so einig? Da werden Threads gelöscht, nur weil man ein paar selbsternannte Hilfssheriffs darauf hinweist, dass es sie erstens nichts angeht und zweitens der Themenersteller das überhaupt nicht geschrieben hat ... wenn das hier so weitergeht könnt ihr das ganze Forum in die Tonne treten ... sachliche Beiträge =0 ... Oberlehrerhinweise=1000000000 ... :cursing:


    ....wie der Elefant im Porzellanladen. Mensch Maneater, die Hälfte der verbalen Kraftmeierei wäre auch gut geweswen.

    Verabschiede mich aus dem Thd.

    Thx. Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Liebe Leute, ich bin Tierfreund und habe selber Tiere ich hatte nie vor einer Ratte ect. ein Haar zu krümmen,
    im Gegenteil ich verabscheue diese ganzen "Hobbyjäger" auf YT die alles wegballern was Ihnen vor den Lauf kommt.
    Wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete hätte ich es gelassen.
    Nun ja ein Nachtsichtgerät habe ich wenn auch ein billiges, werde mir mal das Hawke anschauen.
    Das man nachts nicht mit HD Qualität rechnen kann ist mir schon klar und ja die Flir Wärmebildkamera
    kenne ich auch, allerdings zu teuer und keine Aufzeichnung.
    Werde mal YT durchforsten wegen diverser Cam's die low light tauglich sind, vielleicht finde ich was passendes.
    An alle positiven Antwort Poster vielen Dank ;)

    Gruß Volker !