Neues Weihrauch HW97K verschiesst keine Spitzdiabolos (Boxer)!?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 7.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2014 um 09:38) ist von Rhoirrim.

  • Oh ok mein Fehler. Da habe ich wohl nicht so genau gelesen wie ich dachte.
    Wusste nicht, dass es so gefährlich für das Gewehr werden kann. Immerhin werden die Diabolos ganz normal verkauft ohne irgendwelche Hinweise.
    Auch in der Bedienungsanleitung steht nur, dass ich das richtige Kaliber verwenden und auf die Qualität der Munition achten soll.
    Ich verwende keine Stahlpfeile, Bolzen, Kugeln oder sonstiges, sondern lediglich Geschosse die für diese Waffe vorgesehen sind.
    Wie kann ich denn im Vorfeld prüfen welche Munition meiner Plempe schmeckt wenn ich sie nicht schiessen darf?

  • Naja geht drum zum Bsp. leichte Luftpistolen Dias in einem LG zu betreiben. Hab mir bei einer Anschütz 335 selbst mal ne Lerderdichtung zerlegt die war ohne :F: Also mit Kumpel zum Schiestand. Dann zuhause angekommen geil 14 Joule dann vfg Laufreiniger durchgejagt nächstes mal aufm Schiesstand ups keine Power mer aber Lederrste am luftdurchlass von der Systemhülse.

  • Deshalb oben meine Aussage. Das hat mit Joule oder sonstwas nichts zu tun. Wenn man die komischen "Zap"-Plastikdias zb.in einem 7,5J Gewehr verschiesst hat man auch fast einen Leerschuss. Geringes Gewicht ist wieder Wurst wenn das Losbrechmoment relativ (und relativ ist... relativ) hoch ist.

    Gutes Beispiel sind da die RWS SuperField die in meinen Pressluftgewehren einwandfrei laufen und mit konstanter v0, wenn auch mit gewaltigen v0-Einbruch im Vergleich zu JSB. Aber in die HW97 stecke ich die nicht, das klingt irgendwie kaputt.

    Meine vorhergehende Aussage das manche Murmeln eben in manchen Gewehren einfach nicht laufen beruht nicht auf physikalischen Gesetzen oder berechenbaren Größen, sondern kommt vom Ausprobieren. Wenns komisch klingt oder eben nicht funzt würde ich es einfach bleiben lassen. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, Federdruckgewehre reagieren da oft sehr seltsam und/oder unvorhersehbar.

    Coal, Kovohute KnallPeng, Accurate and Deadly und wie der BleiSchrot(t) alles heisst hat nur einen Sinn: Mit Sand gemischt als Schaftgewicht in einem AirMagnum-Plastik-Hinterschaft. Ne Dose Geco kostet 2,90(?), eine Dose JSB Exact 6,50 Euro wenn man eine Stange nimmt. Da kann man eigentlich nichts sparen, beides sind Qualitätsmurmeln und selbst zum Plinken in der Crosman 1077 nehme ich nix anderes wie die Gecos mehr. Zum Schei$$e kaufen hab ich kein Geld.

  • Marc, da stimme ich Dir zu. Das Schießen an sich bereitet so viel Freude, dass man sich diesen Genuss nicht mit Schlechter Munition "versauen" sollte.

    Die HW97K ist eine wunderbare Waffe, in die auch nur Munition von würdiger Qualität hinein sollte. Man fährt auch nicht mit einem Porsche auf den Acker um Rüben zu holen!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Dann haben wir uns wohl missverstanden. Wenn ich von leichter Munition rede, dann ausschließlich Diabolos für das Luftgewehr.
    Und auch dort, nicht die Plastikknaller sondern das gemischte Sortiment von H&N, Stoeger, Gamo, JSB, RWS.
    Mit irgendwas muss ich ja mal Erfahrungen sammeln.

    Wie bereits geschrieben. Wenn ihr auch verschiedene Dias in bestimmten Gewehren nicht schiesst, aber in anderen schon, dann ist bei mir ja alles in Ordnung und ich bin beruhigt.
    JSB und RWS gehen bei mir anscheinend am besten.

  • Meine Luftpumpe (HW35E) war im Neuzustand auch sehr munitionsfühlig, vor allem mit Bleifreien Dias wie H&N Baracuda green, irgendwo hatte ich dann mal gelesen, das ein winzig feiner Grat am Anfang des Laufes die Ursache sein könnte, also habe ich mit etwas 800 Schleifpapier (konisch aufgewickelt) den Lauf leicht geschmirgelt und siehe da, mein Weihrauch verschießt plötzlich alles und sogar die Baracuda green, die vorher nie gingen!!!! :thumbsup:

    "Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
    kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören"

  • Die HW97K ist eine wunderbare Waffe, in die auch nur Munition von würdiger Qualität hinein sollte. Man fährt auch nicht mit einem Porsche auf den Acker um Rüben zu holen!


    Naja Volker der vergleich ist nicht so toll gewählt, wenn man weiß das Porsche und auch Lamborghini zuerst Traktoren gebaut haben.
    Aber du hast dahingegend recht, das man dem geliebten Luftgewehr das nicht antun sollte. Ind bevor man der Werbung blind vertraut erst mal uns fragen bovor man z.B. VFG Laufreiniger nutzt.


    Meine Luftpumpe (HW35E) war im Neuzustand auch sehr munitionsfühlig, vor allem mit Bleifreien Dias wie H&N Baracuda green, irgendwo hatte ich dann mal gelesen, das ein winzig feiner Grat am Anfang des Laufes die Ursache sein könnte, also habe ich mit etwas 800 Schleifpapier (konisch aufgewickelt) den Lauf leicht geschmirgelt und siehe da, mein Weihrauch verschießt plötzlich alles und sogar die Baracuda green, die vorher nie gingen!!!! :thumbsup:


    Also die 35E kenn ich nicht aber meine HW35 ist alles andere als Munitionsfühlig was immer ich ihr geb haut se präzisse raus.


  • Meine Luftpumpe (HW35E) war im Neuzustand auch sehr munitionsfühlig, vor allem mit Bleifreien Dias wie H&N Baracuda green, irgendwo hatte ich dann mal gelesen, das ein winzig feiner Grat am Anfang des Laufes die Ursache sein könnte, also habe ich mit etwas 800 Schleifpapier (konisch aufgewickelt) den Lauf leicht geschmirgelt und siehe da, mein Weihrauch verschießt plötzlich alles und sogar die Baracuda green, die vorher nie gingen!!!!

    Vielen Dank für den Tipp. Mal schauen ob ich mich da rantraue. :huh:

  • Naja Volker der vergleich ist nicht so toll gewählt, wenn man weiß das Porsche und auch Lamborghini zuerst Traktoren gebaut haben.
    Aber du hast dahingegend recht, das man dem geliebten Luftgewehr das nicht antun sollte. Ind bevor man der Werbung blind vertraut erst mal uns fragen bovor man z.B. VFG Laufreiniger nutzt.

    Natürlich habe ich etwas stark überzeichnet, aber Marc hat schon recht, dass es genügend Schund auf dem Markt gibt, den man besser nicht durch den Lauf jagen sollte. Es macht keinen Sinn, Billiggeschosse mit fragwürdigen Bleilegierungen zu verschießen und sich dann wundern, wenn die Murmeln den Lauf nachhaltig ruinieren.

    Ich bin selbst nicht frei von solchen Dummheiten geblieben. Der Lauf war nach wenigen z. B. Coal Fenix-Line Dias nachhaltig von mir vergeigt worden, sodass selbst meine gewaschenen und geölten, handverlesenen und abgewogenen und mit eigenem Namen versehenen JSB Exact Heavy Diabolos nicht mehr die Streukreise erzielten, die sie sonst immer wie selbsverständlich produzierten. Was passiert dann nur, wenn man solche Plastikdinger mit Stahlspitze ( wie heißen die nur ) seinem Gewehr antut.

    Natürlich muss man ja mal mit irgend etwas anfangen, aber ich habe gelernt, gut gemeinte Ratschläge hier im Forum ( und die gibt es zuhauf ) anzunehmen.
    Fehler sind allzu menschlich, aber dumm ist derjenige, der den selben Fehler zweimal macht!
    Damit möchte ich niemandem auf die Füße treten, aber es ist von mir sehr ehrlich gemeint.

    L:G. Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • So, ich habe gestern tatsächlich mal die Boxer Dias in meiner HW77k probiert. Der erste(!) Schuß blieb gleich stecken (war weder Mündungs- noch Kolbenseitig zu sehen), kam beim zweiten Spannen aber brav rausgeflogen. Die folgenden ca. 30 Schuß waren störungsfrei. Die meisten habe ich einfach in den Keilerkasten gezimmert, einige jedoch auch auf einen 12er Spiegel. Hier gab es z.T. eine Höhenstreuung zwischen 8 hoch und 8 tief was ja ein Indiz für schwankende V0 ist (Entfernung 5m!).

    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :D Die Teile sind tatsächlich nur als Schaftgewicht verwendbar!

    Tja, was soll man nun dem Threadstarter raten...ich würde eine für die HW97k geeignete Munition (die da wohl wäre JSB Exact 4,52mm) testen. Funktioniert alles reibungslos, Gewehr behalten und freuen. Treten unregelmäßigkeiten auf, tauschen. So würde ich es zumindest machen.

    EDIT
    Kurze Zusatzinfo: Meine HW77k ist ziemlich neu. Dieses Jahr gekauft mit neuer Schaftform.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von wern0r (28. Februar 2014 um 08:19) aus folgendem Grund: Satzbau :-)

  • Wenn ich von leichter Munition rede, dann ausschließlich Diabolos für das Luftgewehr.

    Und da liegt ja auch das Problem. Die H&N Rabbit Magnum II zum Beispiel sind auch für Luftgewehre, werden für Luftgewehre verkauft und auch in Luftgewehren erfolgreich verschossen. Nur nicht in unseren. Nur weil etwas von der Durchmesserangabe her in den Lauf passt muss es nicht auch funktionieren. Das Ausprobieren obliegt jedem einzelnen.

    Viele denken halt "Geil. Schwer. Zerstööörung!!!", kaufen die Dinger und beim ersten mal am Abzug reissen kommt vorne nix raus. Das ist normal, Lernprozess halt :)

    Die Diskussion gibts hier immer wieder, auch wenns ums kaputtmachen von Irgendwas geht. Seien es Dosen, Flaschen, Äpfel oder sonstwas. Da haben ich und andere schon fast wissenschaftliche Abhandlungen drüber gemacht und Versuche auf dem Schießstand gefahren. Für mich hat sich herauskristallisiert das ich keine "besseren" Diabolos in Bezug auf Preis und Leistung im Schrank habe als entweder die Gecos oder eben JSB Exact. Die JSB RS und die Heavy habe ich auch und die funktionieren auch in den Gewehren in denen sie geschossen werden super, aber sie sind meiner Meinung nach nicht so universell wie die Exact.

    Eine günstige Bezugsquelle für die JSB ist Holme Schießsport. Die meisten kaufen die Stangenweise (=10 Dosen). Das rentiert sich wenn man sich die Preise für eine einzelne Dose bei den Online-Händlern anguckt.

  • Viele denken halt "Geil. Schwer. Zerstööörung!!!", kaufen die Dinger und beim ersten mal am Abzug reissen kommt vorne nix raus. Das ist normal, Lernprozess halt :)

    Da muss ich dir recht geben, wobei die Gamo Rocket recht schwer sind und zumindest bei meiner HW35 als auch meiner Airstar und auch meiner FWB 300s sehr leicht rausgleiten und die Zerstörung is der Hammer. Die Präzission eben nicht. der Preis ist hoch und hätt ich se nich geschenkt bekommen würd ich se nicht nutzen.


    Eine günstige Bezugsquelle für die JSB ist Holme Schießsport. Die meisten kaufen die Stangenweise (=10 Dosen). Das rentiert sich wenn man sich die Preise für eine einzelne Dose bei den Online-Händlern anguckt.

    Was präzission angeht zumindest für meine FWB hab ich hier gefragt JBS Exact wurde mir empfohlen und was soll ich sagen aufgelegter vorderschaft Loch in Loch :thumbsup:
    Und oh Wunder meine HW35 und Meine Airstar mögen die auch.

    Für meine Haenel Repertierern bin ich aufgeflogen billigste blei Murmeln da war von 4,30 über 4,40 bis 4,5 alles mit bei. Mit meiner 49a konnt ich die murmeln schiesen aber meine 310er musst ich selektieren und für die Anschütz275 konnt ichs knicken. nun benutz ich nur noch H&N Schüttware aus Gotha denn nochmal zahl ich keine 11,90€ bei Frankonia für 500 von den Murmeln.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (27. Februar 2014 um 10:26)

  • Mal schauen ob ich mich da rantraue


    Schleifpapier(800er) aufwickeln (nicht zu dick!!) in den Laufanfang stecken und ein paar paar mal drehen, das ist alles :thumbup:

    "Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
    kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören"

  • Hübsch das Ding. Das war mein einstieg ins LG erwerben war mit nem Kollegen schiesen und der hatte genau die aber offne Klasse er hat se eben auf WBK deswegen bakam ich seine nich als er auf GK umgestiegen ist. Da hast ein schönes Stück. :thumbup:

  • Hallo Liebes Forum,
    hier geht es immernoch um eine Weihrauch HW 97K die es nicht schafft 0,6 gramm Diabolos zu verschiessen! :cursing:


    Hier mal Vergleichswerte von meiner älteren HW77 mit 25mm Kolben gegen die besagte neue HW97K mit 26mm Kolben...


    Bin zu faul zum tippen daher Bilder...


    Gruss
    Rhoirrim

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoirrim (27. Februar 2014 um 21:43) aus folgendem Grund: 79 statt 97...