Neues Weihrauch HW97K verschiesst keine Spitzdiabolos (Boxer)!?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 7.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2014 um 09:38) ist von Rhoirrim.

  • Hallo, habe seit kurzen mir meinen Traum erfüllt und mir ein Weihrauch HW 97K Nickel mit Lochschaft gekauft...

    Erste Probeschüsse um das Zielfernrohr einzuschiessen habe ich mit RWS Diabolo Geco glatt gemacht, das klappte soweit gut bis auf einen Patzer, da knallte und zischte das Gewehr aber es kam kein Geschoss raus... dachte OK. hast was Falsch gemacht beim Spannen, ist ein neues Gewehr, du kennst es noch nicht genau...nochmal gespannt, danach flog das Diabolo raus!

    Aber jetzt wollte ich nachdem das ZF etwas stimmte mit der schwereren Boxer Munition das Gewehr schiessen... doch nach etwa 10 Schuss ein brrong vorne ein zische und kein Geschoss ist raus?
    OK, in das im Lauf steckende Diabolo eine kleine Spaxschraube reingedreht und aus dem Lauf gezogen...

    etwa 10 Schuss später wieder broong zisch... diabolo wieder mittes Schraube hinten aus dem Lauf gezogen... !

    Das erste Diabolo war leicht geknickt! Dachte ich hätte Falsch eingeschoben und die Verkantung wäre an der Ladehemmung schuld ... aber danach führte ich die Diabolos sehr genau sachte ein aber dennoch schaffte das nagelneue HW 97K es nicht den Boxer Diabolo zu verschiessen! Habe nun etwa 30 Stück der Diabolos mit einer wesentlich schwächeren Diana LG22 ohne Probleme verschossen!

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Hallo,
    wie lautet den die Seriennummer?

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Seriennummer ist 200695X

    Habe nochnie erlebt das ein Luftgewehr es nicht schafft ein Diabolo zu verschiessen!

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Dann steck mal die Rabbit Magnum II in dein Diana und wundere dich... ;)

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das es durchaus Diabolos auf dem Markt gibt die man mit einem F-Gewehr nicht verschiessen kann.

  • Ist ganz einfach erklärt:
    Die Boxer haben einen recht großen Durchmesser, also recht viel Reibung im Lauf.
    Das kann in einem :F:-LG den Unterschied zwischen Steckenbleiben und Rausfliegen ausmachen.

    Dein Weihrauch hat einen etwas engeren Lauf, dein Diana einen etwas weiteren.
    Also ersteres gerade so eng, das sich dass Dia nicht bewegt und zweiteres gerade weit genug, um das Dia auf die Reise zu schicken.


    Eines der schwächsten LGs, das Diana 1, kann z.B. die Rabbit Magnum I verschießen.
    Der Strohhalmlauf aus Messing ist weit genug und glatt.
    In einem pre-:F:-FWB150 mit etwa 8,5J bewegen sich die Dinger nichtmal.


    Stefan

  • Ok sowas wie Rabbit Magnum II Express und und Co würde ich sagen ist ein F Gewehr zu schwach...

    aber die Czech Republic Diabolo Boxer verschiesse ich seit fast einen Jahrzehnt mit etwa ein dutzend Preller und hatte niemalsnienicht einen Hänger! 8)

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Ist ganz einfach erklärt:
    Die Boxer haben einen recht großen Durchmesser und mehrere Führungsflächen, also recht viel Reibung im Lauf.
    Das kann in einem :F:-LG den Unterschied zwischen Steckenbleiben und Rausfliegen ausmachen.

    Dein Weihrauch hat einen etwas engeren Lauf, dein Diana einen etwas weiteren.
    Also ersteres gerade so eng, das sich das Dia nicht bewegt und zweiteres gerade weit genug, um das Dia auf die Reise zu schicken.

    Stefan


    Ok Stefan, also habe ich ich mir ein Traum-LG von Weihrauch gekauft das nicht mit standart 4,5mm munition funktioniert! ;(

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Was heisst Standart? Standart gibts nicht. Wie du oben selber festgestellt hast gibts Munition die nicht in allen Gewehren gleich gut funktioniert.

    Da gibts zwei Möglichkeiten: Gewehr zurückschicken oder andere Munition dafür nehmen. Ich erwarte auch nicht von allen Gewehren die ich habe (sind ein paar..) das alle gleich gut mit jeder Munition funktionieren. Toll wäre es, bleibt aber leider Wunschdenken.

    Mit Kovohute Pingpong hatte ich übrigens nur schlechte Erfahrung. Von RWS gibts auch günstige Spitzkopf-Dia's á la Geco, die sind vielleicht einen Versuch wert.

  • Was heisst Standart? Standart gibts nicht. .

    Na wenn ich ein 475,-Euro Luftgewehr von Weihrauch kaufe erwarte ich das es die gängigste 4,5mm Munition verschiessen kann!

    Darunter fallen die Spitzdiabolos auch! Trefferbilder mal aussen vor, aber das das Gewehr den Diabolo nichtmal raushusten kann! :(

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Ich weiß nicht ob ich tatsächlich noch mal nachfragen soll, aber du hast doch weiter oben schon festgestellt das es Munition gibt die man nicht aus 7,5J Gewehren verschiessen kann?

    Wenn eine Munition in einem Gewehr nicht funktioniert dann nehme ich sie halt nicht. Was das Gewehr gekostet hat oder auch nicht ändert doch daran nichts? Schicks doch zur Reparatur ein und leg' ein paar Diabolos dazu, sollen die gucken ob alles OK ist.

    In meiner >2000 Euro Feinwerkbau 800 funktionieren die Rabbit Magnum II auch nicht..

  • Bei Diabolos und Federdruckgewehren ist alles etwas kompliziert!
    Ein winziges bisschen Unterschied in Geschossdurchmesser und -härte, schon eine andere Welt.

    Natürlich hätte man den Lauf der HW auch so weit gestalten können, dass jedes 4,5er verschossen werden kann.
    Aber wäre damit noch Präzision möglich?
    Vermutlich nicht.


    Vergleiche es doch mal mit einem netten Supersportwagen.
    Wenn du da Normalbenzin reinkippst, kommt der auch nicht mit klar, der will SuperPlus!


    Stefan

  • Sind Spitzdiabolos von CZ Diabolo BOXER KOVOHTE PRIBAM

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Mit Kovohute Pingpong hatte ich übrigens nur schlechte Erfahrung.


    Die hab ich auch mal probiert. Beide Rundkopfsorten. Die eine Sorte hat's immerhin Ca 5m weit geschafft. Die anderen haben es nicht aus dem Lauf geschafft bzw waren nach dem Schuss noch an der Position wie ich sie eingesteckt hatte. Konnte man einfach heraus schütteln.

  • So dick, dass sie sich nichtmal aus dem Lager in die Züge drückten und an deren Kante trotzdem soviel Gasschlupf hatten, dass nicht genug Kraft aufgebaut werden konnte, um den Punkt zu überwinden?
    Interessant!
    Diaschleudern sind halt ein immerwährender Quell der ungewöhnlichen Effekte.


    Aber dennoch würde ich wegen der HW mal bei Weihrauch nachfragen.
    Es ist ja auch ein RWS Basic steckengeblieben, das ist sehr ungewöhnlich!


    Stefan

  • Ist vielleicht auch die Feder etwas zu schwach? Versuch mal mit funktionierenden Dias die Geschwindigkeit zu messen und die daraus resultierenden Joule.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Sind Spitzdiabolos von CZ Diabolo BOXER KOVOHTE PRIBAM

    Hier stimmt tatsächlich was nicht! Ich habe die Dinger auch hier, und die haben bisher den Lauf jeder meiner aktuellen (u.a. HW77k) und ehemaligen :F:-Kniften verlassen. Streukreis war zwar meist unter aller Kanone, ist jetzt aber auch nicht das Thema.

    Ich würde die HW zurückschicken...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012