Topshot Competition Diabolos - Qualität? Erfahrungen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2017 um 21:31) ist von Laserbrain.

  • Weiß einer von euch was sich hinter den gelben Topshot Competition Diabolos verbirgt? DIe exakte Bezeichnung im Shop lautet: Diabolo, Spezial LG+LP, 4.5mm

    Dieses Diabolo wird in 3 Kopfmaßen angeboten, daher denke ich es werden trotz des attraktiven Preises wohl keine H&N Sport sein? Oder doch? Was verbirgt sich hinter der silber grauen Dose, welche als Topshot Competition Diabolo, glatt bezeichnet wird? Das müßten doch vemrutlich H&N Sport sein?

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit irgendeinem der Diabolos, welche unter dem Label Topshot Competition angeboten werden? Also egal ob silber-graue Dose, gelbe Dose oder orange und blaue Dose.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielleicht einfach n neuer Name für die Finale Match von H&N ?

    Ma bei H&N anrufen?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ma bei H&N anrufen?


    Aber doch nicht um die Zeit :D

    Ich vermute mal ganz schwer, daß die mir dort diesbezüglich auch keine Auskunft erteilen würden, das fällt ja irgendwie unter Geschäftsgeheimnis.

    Das es sich bei den gelben Dosen um Finale Match handelt fällt mir jedoch auch schwer zu glauben, da sie dafür besonders in der Staffelung um 50 bis 100 Dosen einfach zu billig werden. Ab 50 Dosen werden von den kopfmaßselektierten Topshot gelb ja im Prinzip schon die aktuell internetweit gängigen Preise von um 4,50 bis 5,00 Euro für H&N Sport unterboten. H&N Match oder Finale Match vermute ich eher hinter den orangenen und blauen Dosen, da diese auch Finale Match mäßig typisch und eindeutig als LP ( blaue Dose ) und LG ( orangene Dose ) offeriert werden. Allerdings gibt es zumindest von H&N keine Zwischenstufe mehr zwischen Sport und Match ( ohne Finale ) . Aber vielleicht wird Großanbnehmern sowas angeboten? Ich hatte bei diversen Hausmarken einiger größerer Händler schon öfters das Gefühl, daß es da noch was gibt, dazwischen - da eben einige zu äußerst attraktiven Preisen bereits selektierte Munition anbieten können, zb Frankonia, oder Holme.

    Nach wie vor bin ich auch sehr an Erfahrungen mit Topshot Competition Diabolos in allen Ausführungen interessiert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich hab hier das gefunden. ;^)
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…ueck::3752.html

    Allerdings fällt einem etwas "komisches" auf, wenn man auf der H&N-Seite schaut. Wenn die Gewichte und die Abbildung stimmen, sind die Dia's eher an LP-Dia's dran, als die für LG's (ausser die "green"-Produkte).
    http://www.hn-sport.de/produkte/luftg…e-produkte.html


    Es kann natürlich sein, dass "TopShot" nur eine Art "Auftragsmarke" für Großhändler ist. H&N hat (von den Daten her) kein (eigenes) vergleichbares Produkt im Angebot.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (21. Februar 2014 um 03:51)

  • Hm, dort steht der selbe Produkt / Werbetext wie bei Frankonia, einzig um eine Gewichtangabe ergänzt - 0,51g. Sollte das tatsächlich zutreffen, dann erklärt sich irgendwie auch die Bezeichnung LG+LP bei Frankonia. Die Diabolos sind mittelschwer. 0,53g ist die offizielle Angabe der Match und Finale Match für LG, 0,49g die offizielle Angabe zu den Pistolenkugeln, die ja typischerweise gerne etwas leichter gehalten werden. Wenn die 0,51g stimmen, dann würde es sich ja tatsächlich um ein Sonderprodukt handeln, welches im Produktsortiment von H&N nicht regulär auftaucht und vermutlich nur für Großabnehmer als Alternative zur Verfügung steht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • UPS.. Ich war mit dem EDIT etwas zu langsam. Hätte nicht damit gerechnet, dass jetzt jemand antwortet :D

    EDIT:

    Ich habe gerade kurz in anderen Foren geschaut. Dort wird (in beiden Foren, die ich besucht habe) einstimmig gesagt: FINGER WEG!!! - Zu teuer, zu leicht, zu schlecht.


    Info's aus einem anderen Forum:
    "TOPSHOT Schrotpatronen kommen von RIO / Spanien.
    Büchsenpatronen wie bereits erwähnt von Norma.
    Geschosse und Diabolos sind von Haendler & Natermann"

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    3 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (21. Februar 2014 um 04:02)

  • Also ich habe die TopShot Competition (gelbe Dose) Spezial LG+LP in 4,5 und 4,51 mm.
    Beide erzielen ausgezeichnete Ergebnisse und werden von mir bis 10m eingesetzt.
    Die 4,51 läuft hervorragend in meiner FWB 300s Junior sowie der HW 40 und 45.

    Von der Qualität würde ich die TopShot genau bei der H&N Sport zu 3,95 EUR einordnen.
    Und unter der großen Lupe sehen beide auch absolut identisch aus.

  • Von der Qualität würde ich die TopShot genau bei der H&N Sport zu 3,95 EUR einordnen.
    Und unter der großen Lupe sehen beide auch absolut identisch aus.


    Welche Topshot genau? Die Topshot silber-grau oder gelb? Meine persönliche Vermutung sagt: Die silber-graue sollte evtl H&N Sport sein, die etwas teurere gelbe mit Kopfmaßselektion evtl leicht darüber, eben durch den Umstand daß diese irgendwie selektiert ist. Aber ich weiß es eben nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nein, nicht die silberne! Habe doch geschrieben das ich nur die gelbe Dose habe.
    Die Frankonia für 5,70 EUR gelbe Dose in 4,51 mm und die H&N Sport 4,5 mm von Schneider.
    Habe leider keine Wage oder Messinstrumente um diese genau zu analysieren.
    Kann nur Optische vergleiche ziehen und auch die Schusseigenschaften sind gleich.
    Der einzige Unterschied liegt im Preis H&N 3,95 TopShot 5,70 ( Dosenpreis ).
    Die Frankonia H&N Sport kostet 6,30 bei Schneider 3,95 die Dose.

    Beschreibung: Beide sind Außen glatt und haben innen im Kelch so eine art Feingewinde.

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die TopShot Comp. 4,51 aus meine FWB300S die bessten Streukreise aller Falchkopfdias geliefert haben, die ich so getestet habe.
    Von daher sollte die Qualität schon stimmen. Die schauen auch sehr sauber verarbeitet aus. Preis Leistung stimmt da meiner Ansicht nach vollkommen :thumbsup:

  • Also vielen Dank schon mal an alle für den Input. Nach wie vor nicht wirklich klären konnte ich für mich, um welche Geschosse es sich bei den gelben und den silbernen Dosen handelt. Ich persönlich vermute in den silbernen Dosen vom Preis her wie gesagt H&N Sport unselektiert, wenn ich mir die Preise für 50 bzw 100 Dosen anschaue ist das gerade noch vorstellbar.
    Bei den gelben Dosen habe ich Schwierigkeiten, da die Munition zumindest laut Beschreibung irgendwie selektiert ist - jedenfalls werden 3 Kopmaße angeboten. In dieser Eigenschaft weicht die gelbe Topshot also von H&N Sport ab. Schaue ich mich im Produktportfolio des Herstellers H&N um, dann kommen eigentlich aufgrund der verfügbaren Kopmaßselektion nur noch Match und Finale Match in Frage, da die H&N Sport regulär nicht als selektierte Ware verfügbar sind. Dazu paßt dann aber das angegebene Gewicht von 0,51g bei den gelben Topshot nicht, da H&N Match und Finale Match jeweils um 0,53g bzw 0,49g ( LP Version ) wiegen sollen. Auch weil die Staffelungen 50 und 100 Dosen zu einem äußerst attraktivem Preis angeboten werden ist das fast nicht zu glauben im Hinblick auf den Preis allein der regulären H&N Match ( nicht finale ) .

    Da einige größere Anbieter wie - Holme, Stopper, Frankonia - Hausmarken mit Kopmaßselektion im Angebot haben, wäre es für mich durchaus vorstellbar, daß es noch ein kopfmaßselektiertes Produkt zwischen H&N Sport und H&N Match gibt, welches regulär unter dem Label H&N nicht verfügbar ist.

    Da ich beabsichtige mal wieder für den Verein und mich eine größere Menge günstiger Diabolos herzutun, bin ich sehr interessiert an allen Informationen diesbezüglich. Ich würde dann durchaus 50 oder evlt sogar 100 Dosen je Sorte ordern, daher sollte es halt schon recht gut passen. Da wohl kein Weg dran vorbei führt, habe ich jetzt mal von der silbernen und jeder gelben Dose eine zum Testen geordert. Ich weiß, daß es hochwertigere Munition gibt, aber ich wollte versuchen das Optimum bei vertretbarem Preis herauszuholen. Irgendwo muß ich natürlich auf dem Teppich bleiben, sonst killt mich unsere Kassiererin :crazy2:

    Bisher hatten wir unter anderem Geco Diabolos, aber die sind ganz neuerdings nicht mehr sortenrein verfüllt, so daß die erstmal und bis auf weiteres nicht mehr auf meinem Radar auftauchen. Die andere Sorte waren H&N Sport, aber vielleicht gibt es ja bei entsprechender Abnahmemenge eben für annähernd gleichen Taler schon was kopfmaßselektiertes mit entsprechender Maßhaltigkeit?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bisher hatten wir unter anderem Geco Diabolos, aber die sind ganz neuerdings nicht mehr sortenrein verfüllt,

    Wie ist das zu verstehen mit dem "sortenrein"? Handelt es sich um eine Mischung diverser Dias?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ja, ich konnte zwei eindeutig verschiedene Sorten identifizieren in annähernd gleichem Mischverhältnis. Einmal die bekannten Gecos, mit flachem dicken Kelchrand und Wulst unten am Kelch, und einmal Diabolos mit feinerem Kelchrand ohne geraden bzw flachen Abschluss und ohne Wulst. Das Gewicht schien gleich. Für mich war das trotz des geringen Preises eine enorme Enttäuschung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also vielen Dank schon mal an alle für den Input. Nach wie vor nicht wirklich klären konnte ich für mich, um welche Geschosse es sich bei den gelben und den silbernen Dosen handelt. Ich persönlich vermute in den silbernen Dosen vom Preis her wie gesagt H&N Sport unselektiert, wenn ich mir die Preise für 50 bzw 100 Dosen anschaue ist das gerade noch vorstellbar.
    Bei den gelben Dosen habe ich Schwierigkeiten, da die Munition zumindest laut Beschreibung irgendwie selektiert ist - jedenfalls werden 3 Kopmaße angeboten. In dieser Eigenschaft weicht die gelbe Topshot also von H&N Sport ab. Schaue ich mich im Produktportfolio des Herstellers H&N um, dann kommen eigentlich aufgrund der verfügbaren Kopmaßselektion nur noch Match und Finale Match in Frage, da die H&N Sport regulär nicht als selektierte Ware verfügbar sind. Dazu paßt dann aber das angegebene Gewicht von 0,51g bei den gelben Topshot nicht, da H&N Match und Finale Match jeweils um 0,53g bzw 0,49g ( LP Version ) wiegen sollen. Auch weil die Staffelungen 50 und 100 Dosen zu einem äußerst attraktivem Preis angeboten werden ist das fast nicht zu glauben im Hinblick auf den Preis allein der regulären H&N Match ( nicht finale ) .

    Da einige größere Anbieter wie - Holme, Stopper, Frankonia - Hausmarken mit Kopmaßselektion im Angebot haben, wäre es für mich durchaus vorstellbar, daß es noch ein kopfmaßselektiertes Produkt zwischen H&N Sport und H&N Match gibt, welches regulär unter dem Label H&N nicht verfügbar ist.

    Da ich beabsichtige mal wieder für den Verein und mich eine größere Menge günstiger Diabolos herzutun, bin ich sehr interessiert an allen Informationen diesbezüglich. Ich würde dann durchaus 50 oder evlt sogar 100 Dosen je Sorte ordern, daher sollte es halt schon recht gut passen. Da wohl kein Weg dran vorbei führt, habe ich jetzt mal von der silbernen und jeder gelben Dose eine zum Testen geordert. Ich weiß, daß es hochwertigere Munition gibt, aber ich wollte versuchen das Optimum bei vertretbarem Preis herauszuholen. Irgendwo muß ich natürlich auf dem Teppich bleiben, sonst killt mich unsere Kassiererin :crazy2:

    Bisher hatten wir unter anderem Geco Diabolos, aber die sind ganz neuerdings nicht mehr sortenrein verfüllt, so daß die erstmal und bis auf weiteres nicht mehr auf meinem Radar auftauchen. Die andere Sorte waren H&N Sport, aber vielleicht gibt es ja bei entsprechender Abnahmemenge eben für annähernd gleichen Taler schon was kopfmaßselektiertes mit entsprechender Maßhaltigkeit?

    Ich hol das Thema mal wieder hoch. Wie is die Beurteilung zu den Top Shots ausgefallen? Bezüglich beider Dosen.

    Gruß

  • Schaue ich mich im Produktportfolio des Herstellers H&N um, dann kommen eigentlich aufgrund der verfügbaren Kopmaßselektion nur noch Match und Finale Match in Frage, da die H&N Sport regulär nicht als selektierte Ware verfügbar sind. Dazu paßt dann aber das angegebene Gewicht von 0,51g bei den gelben Topshot nicht, da H&N Match und Finale Match jeweils um 0,53g bzw 0,49g ( LP Version ) wiegen sollen.

    Sorry, falls dieser Post als Thread Necromancy angesehen wird.

    Aber ich bin über die Suche auf den Thread gestoßen und interessiere mich für die (gelben) Topshot Competition Spezial LG+LP, 4.49mm Diabolos.

    Kann es sein, dass es sich dabei um die H&N Match Light handelt? Die Match Light haben ein Gewicht von 0,51g, es gibt sie in 4,49 und 4,50mm und es gibt nur eine Version für LG+LP. Würde ja passen.

  • Das wäre schon möglich. Leider habe ich keine Waage, die genau genug ist. Wenn ich dran denke könnte ich morgen mal 100 abgezählte wiegen und schauen ob das dann 53g oder 51g sind.

    Davon ab bestelle ich mittlerweile seit 2014 bei jedem Sonderverkauf oder wenn ich einen Gutschein bekomme immer einen 50er Karton Topshot gelb 4,50 oder 4,49mm , sowie gerne auch die silbernen Topshot. Die Qualität ist extrem gut. Habe im Moment etwa 3 volle 50er Kartons hier, gelb in 4,50 und 4,49 und die silbernen. Die laufen in allen Waffen mindestens gut bis sehr gut, meistens perfekt. Es gab kürzlich die silbernen Topshot bei Abnahme von 50 Dosen für 3,18 Eur pro Dose. Der Preis ist wirklich heiß, da habe ich gleich wieder aufgefüllt. Man bekommt für das Geld nichts besseres. Das ist günstiger wie Geco oder RWS Basic in den meisten Shops und die Qualität der Topshot liegt spürbar über den genannten.

    Falls Du DIch also mit dem Gedanken trägst, Du kannst eigentlich bedenkenlos zugreifen, unabhängig davon ob es jetzt 0,53 oder 0,51g sind. Das Blei ist sehr weich, die Diabolos werden konstant sehr schnell und harmonieren bei mir auch mit Federkolben Waffen sehr gut, weil sie schnell "in die Gänge kommen" ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, ich habe die gelben TopShots mittlerweile hier und sie fliegen gut.

    Ich habe mich an einem Vergleich versucht, aber Vorsicht: der Vergleich hat aus mehreren Gründen NULL Aussagekraft - ich zeige ihn aber trotzdem:

    Ich habe die Diabolos in Reihenfolge der Zahlen 1-5 geschossen, zuerst die TopShots, dann die Gecos, die H&N Sport, die SWS Thunder und zur Kontrolle am Ende noch einmal die TopShots.

    Beim ersten Mal haben die Top Shots ein tolles Ergebnis geliefert - am Ende ein Schlechtes. Vielleicht war ich am Ende einfach vom Zielen erschöpft. Die H&N Sport liefen bei mir nicht gut - verrückterweise liefen die SWS Thunder, die angeblich ein H&N Sport Klon sind, am besten.

    Also unter dem Strich kann ich aus dem Vergleich nur lesen, dass ich ein Noob bin und nicht zielen kann.

    Ach ja das Gewehr war ein niegelnagelneues, kräftig dieselndes Baikal MP-61 (mein erstes Luftgewehr!), es hatte zum Zeitpunkt des Tests noch keine 50 Schuss auf dem Kasten und ich habe es im Stehen mit einer wackeligen Auflage (Karton auf Bürostuhl) mit einer Walther 4x32/8 Optik (reparallaxiert auf 8m und mit Ghetto Prellschlagschutz ausgestattet) geschossen.